• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Adelboden/​Lenk

Neue 6er Sesselbahn Bühlberg - Hahnenmooss, neuer Skilift Hasler, neue Skiwege und Beschneiungen
DSC04230.JPG

Talstation Bühlberg am Tage der Eröffnung
DSC04232.JPG

Talstation mit Eröffnungsbeschilderung
DSC04231.JPG

Strecke Richtung Hahnenmoos
DSC04296.JPG

Hier ist die Piste nun doppelt so breit dank dem das das Skilifttrasse wegfällt
DSC04247.JPG

Sobald es hier genug Schnee hat führt hier eine Piste vom Lavey her untendurch
DSC04249.JPG

Bergstation Hahnenmoos
DSC04252.JPG

Bergstation mit Querausstieg und Komandoraum
DSC04292.JPG

Bergstation
DSC04216.JPG

Bergstation von der gegeüberliegenden Bergseite
DSC04225.JPG

Hier die neue Pistenverzweigung im Metschgraben, links wie bisher Richtung Metschmaad, rechts neu Richtung Bühlberg
DSC04226.JPG

Hierfür wurde eine neue Brücke erstellt die nun die beiden 6er Sesselbahnen besser miteinander verbinden wird
DSC04271.JPG

Dieses Jahr wurde auf dem Skiweg Metschgraben - Bühlberg lediglich die neue Brücke im Metschgraben erstellt nächstes Jahr soll dieser weiter ausgebaut werden. Piste Nr. 33
DSC04217.JPG

Hier der neu angelegte Skiweg Schatwy auf der Piste Metschstand - Brengen
DSC04219.JPG

Ebenfalls wurde die Beschneiung auf dieser Piste Metschstand - Brengen eingebaut. Piste Nr. 29
DSC04259.JPG

Neuer Skilift am Hasler auf dem Leiterli, der Antrieb ist äusserst Geräuscharm
DSC04266.JPG

Strecke Skilift Hasler
DSC04268.JPG

Talstation Hasler
DSC04269.JPG

Strecke Hasler mit super Piste
DSC04256.JPG

Hier die Lavey Talstation mit den Profilen für die neue 4er Sesselbahn, die Talstation kommt praktisch in die Luft zu stehen

Nein, aber ein Skilift nach Garaventabauweise mit den eigenen schräg-T Stützen oder sogar den Fachwerk-T wäre nicht zuviel verlangt gewesen.

Erkennt man auf den Minibildern ja kaum. Die Rollen sind bei Doppelmayr und bei Garaventa sowieso die gleichen. Sind von irgend einer Giesserei. Aber welche?? Lorünser?? Von Roll Emmenbrücke??
Die Stützen erkennt man erst gar nicht. Gibts die auch Grösser?? Warum man da ein neuer Skilift gebaut hat ist mir sowieso ein Rätsel.

Stützen sind glaub die selben wie im Attachement:

Anhänge

• engelstock.JPG
    engelstock.JPG
    59 KB · Aufrufe: 3.543
@michael meier
Die Stützen erkennt man erst gar nicht. Gibts die auch Grösser?? Warum man da ein neuer Skilift gebaut hat ist mir sowieso ein Rätsel.
Dieser Hang am Hasler ist wunderbar zum Carven und ist allgemein geeignet für schwächere Skifahrer, darum war es sinvoll dieser Skilift nicht einfach zu schtreichen sondern zu ersetzen. Natürlich wäre es schön gewesen auf diesem Hang eine Sesselbahan zu erstellen, doch angesichts der kurzen und nicht allzusteilen Strecke ist der Ersatz sinvoll. Zudem ist dieser Hang im übrigen sowiso durch eine Sesselbahn erschlossen, nähmlich die 2. Sektion der Walleg es muss allso niemand auf den Skilift. Meistens sind sowieso beide Anlagen gut bis sehr gut besetzt darum kann der Skilift nicht gestrichen werden. Im weiteren haben die Lenk Bergbahnen ganz sicher wichtigere Investionen als am Hasler eine Sesselbahn zu bauen.
Hier noch ein paar grössere Bilder der Stützen.
Haslera.JPG

Letzte Stütze des Haslers
Haslerb.JPG

Laut der Aussage eines Angestellten stammen die Skiliftbügel vom eben ersetzten Bühlberg Skilift
Haslerc.JPG

Die Stützen sind im übrigen mit "Doppelmayer" beschilldert

Ich finde diesen Skilift ein schön konstruiertes Produkt von Garaventa Doppelmayer.

Danke für die Bilder! Die Gehänge sind Borer Hydros. Aber ich dachte, es gibt jetzt eine Version von Garaventa, welche einen anderen "Einzug" hat?

Ja genau. Ich dachte Garaventa verbaut jetzt diese Doppelmayr-Borer "Klone" ?

Anhänge

• SLGB201K.JPG
    SLGB201K.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 3.539
schneefreak81 schrieb:
Dieser Hang am Hasler ist wunderbar zum Carven und ist allgemein geeignet für schwächere Skifahrer, darum war es sinvoll dieser Skilift nicht einfach zu schtreichen sondern zu ersetzen. Natürlich wäre es schön gewesen auf diesem Hang eine Sesselbahan zu erstellen, doch angesichts der kurzen und nicht allzusteilen Strecke ist der Ersatz sinvoll. Zudem ist dieser Hang im übrigen sowiso durch eine Sesselbahn erschlossen, nähmlich die 2. Sektion der Walleg es muss allso niemand auf den Skilift. Meistens sind sowieso beide Anlagen gut bis sehr gut besetzt darum kann der Skilift nicht gestrichen werden. Im weiteren haben die Lenk Bergbahnen ganz sicher wichtigere Investionen als am Hasler eine Sesselbahn zu bauen.
Der Lift besteht sicher aus 80% Gebrauchtteilen. Die Gehänge sind sicher auch vom Bühlberg wie der Rollenbatterien. Warum man nicht einfach neue Batterien an den alten Lift montiert hat und einen neuen Antrieb hin so wie Balmen-Stoos versteh ich nicht ganz. Das IKSS interessierts nicht was für Stützen da stehen obs noch die alten sind oder neue. Währe sicher noch billiger gekommen als ein neuer Skilift halb aus Occasionen zusammen zu schrauben. :roll:

Nach dem ich vom Sesselbahn Projekt auf der Engstligen Alp nichts mehr gehört habe und auf der Homepage auch nichts zu finden ist, habe ich mal per Mail nach gefragt und folgende Antwort bekommen:

Leider mussten wir das Projekt beerdigen da es aus Naturschutz und finanziellen Gründen nicht realisierbar ist.

War vor zwei Wochen da und habe Euch was mitgebracht!

Anhänge

• adelboden.JPG
    adelboden.JPG
    80 KB · Aufrufe: 3.616
Das tönt gut. Dies wäre dann die 1. Bahn in der Skiregion Adelboden-Lenk, die Sitzheizungen besitzt.

Werden Tal und Bergstation in Holzbauweise ausgeführt sein? Sitzheitzung brauch kein Mensch. Aber es wird ja wieder Mode im Pulli Skifahren zu gehen...

Also ich finde das jetzt ehrlich gesagt Geldverschwendung. Wissen die nicht, wohin mit dem Geld, dass sie jedes Jahr eine Anlage ersetzen müssen? Der 3er tuts doch noch vollkommen. Wennschon dann die Geils-Hahnenmoos durch eine 8EUB ersetzen, dann hätte man wenigstens noch den Nutzen der Behindertengerechtigkeit, erleichternd wäre das auch für Kinderwägen.

^^ Du kannst sicher sein, dass die Betreibergesellschaften gute Gründe haben, das genau so zu tun wie sie es eben machen. Geh einfach mal davon aus, dass dir als Aussenstehendem wesentliche Informationen fehlen, um so etwas fundiert beurteilen zu können.

Ich habe nicht gesagt, dass dies Grundlos passiert, ebenfalls nicht, dass ich alle Gründe kenne. Letztere würden mich aber doch brennend interessieren. Weiss jemand (vielleicht du?) mehr? (Die Beurteilung erfolgte auf meinem Wissensstand und ist auch meine Meinung, wie deklariert)

Zurück
Oben