• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Adelboden/​Lenk

Wichtig wäre mMn der Ausbau der Sillerenbahn: Die Kapazität reicht einfach nicht, der Zubringer ist hoffnungslos überlastet, letzten Donnerstag betrug die Wartezeit zeitweise fast eine Stunde. Oben ist es dann problemlos, kaum je über 5 Minuten Wartezeit, mit etwas geschicktem Fahren kann man auch das umgehen.
Der Zustand im Tal ist aber nicht mehr zumutbar, da muss etwas unternommen werden. Mir kommt da nur ein Ersatz der Sillerenbahn durch eine moderne 10-EUB (vgl Lenker Seite) in den Sinn, ein zweiter Zubringer wäre schwierig zu realisieren... möglicherweise eine KSB von Bergläger irgendwo auf den Sillerengrat (zusammen mit dem Chuenisbärgli gäbe das einen alternativen Einstieg, aber nicht geeignet für die ÖV-Anreiser, und das sind in Adelboden viele, da das schnellste Skigebiet aus dem Raum Bern).

Pläne zu einem Neubau/Umbau habe ich (noch) nicht gelesen, gehe aber davon aus, dass bald etwas geplant werden muss. Adelboden leidet auch nicht so unter dem Frankenschock, da es in erster Linie Schweizer Gäste hat, davon viele Tagesgäste aus dem Raum Bern, und da ist das Ausland keine wirkliche Alternative.

Wurzelsepp schrieb:
Wichtig wäre mMn der Ausbau der Sillerenbahn: Die Kapazität reicht einfach nicht, der Zubringer ist hoffnungslos überlastet, letzten Donnerstag betrug die Wartezeit zeitweise fast eine Stunde. Oben ist es dann problemlos, kaum je über 5 Minuten Wartezeit, mit etwas geschicktem Fahren kann man auch das umgehen.
Der Zustand im Tal ist aber nicht mehr zumutbar, da muss etwas unternommen werden. Mir kommt da nur ein Ersatz der Sillerenbahn durch eine moderne 10-EUB (vgl Lenker Seite) in den Sinn, ein zweiter Zubringer wäre schwierig zu realisieren... möglicherweise eine KSB von Bergläger irgendwo auf den Sillerengrat (zusammen mit dem Chuenisbärgli gäbe das einen alternativen Einstieg, aber nicht geeignet für die ÖV-Anreiser, und das sind in Adelboden viele, da das schnellste Skigebiet aus dem Raum Bern).

Pläne zu einem Neubau/Umbau habe ich (noch) nicht gelesen, gehe aber davon aus, dass bald etwas geplant werden muss. Adelboden leidet auch nicht so unter dem Frankenschock, da es in erster Linie Schweizer Gäste hat, davon viele Tagesgäste aus dem Raum Bern, und da ist das Ausland keine wirkliche Alternative.

Dass Adelboden weniger unter der Frankenstärke leiden wird, sehe ich auch so. Jedoch höre ich schon öfters Englische, Holländische und Belgische Gäste, ob die weiterhin kommen?

Zur Problematik in Oey:
Die ist mir nicht bekannt, bin immer zwischen 8 und 8:30 da. Wie siehts denn mit dem Einstieg am Chuenisbärgli aus? Gerade mit der neuen Höchstbahn wird der Teil besser angebunden und ist für Wederholungsfahrten attraktiver.
Eine Anbindung der Tschentenalp mit den Sillerenbahnen steht auch zur Diskussion. Pisten runter zur Schermtanne gabs schon früher, mit entsprechenden Bahnen wäre das vernetzt. Wie die wartezeiten an der Tschentenbahn aussehen weiss ich nicht, war nie was los wenn ich da war.

Chuenisbärgli bringt nicht so wahnisnnig viel. Man muss nachher eh mit der Sillerenbahn fahren die unten schon überfüllt ist(sein soll) oder mit dem Bus nach Geils, der nicht gerade einen dichten fahrplan hat. 20-25'
Beim Chuenisbärgli fängt der Betrieb erst um 8:30, und beim Silleren um 8:00

Wartezeit war zwischen 9 und 11 gegen eine Stunde... das ist halt die Zeit, um die ein Besucher aus dem Unterland, der nicht in aller Hergottsfrühe aufstehen will, ankommt. Der "klassische" Bus aus Frutigen kommt um 9.05 in Adelboden an, dann wird es voll.
Chuenisbärgli nützt momentan nicht als alternativer Einstieg, da man entweder im Eselmoos oder im Bergläger in die überfüllte Sillerenbahn einsteigen muss. Eine KSB ab Bergläger würde vielleicht etwas bringen, aber halt weniger für die Gäste aus dem Dorf (kein direkter Zugang zum Chuenisbärgli) und die ÖV-Benutzer (umsteigen in Oey nötig), sondern nur für die Autofahrer... und der Parkplatz im Boden ist auch nicht so gross.

Darum muss eigentlich die Sillerenbahn aufgemotzt werden.

Es gibt da im Bergläger noch eine Alternative, hab sie aber zugegebenermassen selber auch noch nie gebraucht. Ist übrigens im Pistenplan eingezeichnet.

Welche?? Es gibt eine Piste von Geils RUNTER nach Bergläger (besserer Langlauf, aber fahrbar), aber von Bergläger kommt man nur mit der Sillerenbahn zurück ins Skigebiet.

Chasseral schrieb:
Neoto schrieb:
Talstation 4er sesselbahn Höchsthorn:
Le TSD4 Hoechsthorn sera construit cette année?

Sie haben nicht alle Berechtigungen, aber sehr wahrscheinlich (mit Sommerbetrieb im 2016).

Chuenisbärgli befördert nur 1200 Menschen pro Stunde und übersättigt schon nur mit Ski. Wenn Skifahrer in Bergläger sind, sind sie verpflichtet, auf den Skibus zu warten, weil die Kabinen voll sind.

TschentenAlp ist keine Lösung, die Kabinenbahn hat eine Kapazität nur von 300 bis 350 Menschen pro Stunde. Der Abfahrt nach Schermtanne ist sehr schwer, nicht angelegt, nach Süden gelegen (sehr schwache Schneebedingungen oder gar kein Schnee im Dezember und ab März) und die Skipiste führte zu Rehärti. Der Sessellift von Rehärti wird diesem Sommer abgebaut.

Das aktuelle Projekt werde direkt Oey mit Sillerenbühl verbinden. Aber es ist eher mittelfristig als kurzfristig, obwohl man sieht der Gondelbahn ihr Alter an.

Daneben wird die Mittelstation Eselmoos und der Sessellift Rehärti-Eselmoos abgebaut.

Kann mir nicht vorstellen dass die Mittelstation Eselmoos abgebaut wird. ;) Immerhin macht dort die Strecke der Gondelbahn eine leichte Kurve. ;)
Wird wohl so sein wie im Sommer, wo die Gondeln ohne die Türen zu öffnen durch die Station fahren.

Ok. Kann es aber auch sein, dass das so umgebaut wird das, A. Beschleunigung/Bremsstrecken weg fallen, oder B. das Ganze mit schrägen Rollen umgelegt wird? :gruebel:

Bergläger 24 Mai 2015:

med_gallery_1419_2247_31931.jpg

med_gallery_1419_2247_36087.jpg

med_gallery_1419_2247_110973.jpg

med_gallery_1419_2247_201805.jpg

Am die Attraktivität der Tschentenalp zu steigern, sollte eine Piste (nach Möglichkeit eine Bahnverbindung) vom Schwandfeldspitz (Tschentenalp) ins Aebi gebaut, um so die Gebiete zu verbinden. Ok, es ist ein Südhang, aber der unterste Teil würde wohl eh auf einem Ziehweg verlaufen. So könnte die Tschentenalp als weiterer Einstiegsort für die Skiregion Adelboden-Lenk genutzt werden. Die Frequenzen würden steigen, das Restaurant hätte mehr Gäste...

Höchstbahn im Sommer an Wochende in Betrieb.

Zudem habe man anfangs die Eröffnung des neuen Lenker Stand-Xpress bemerkt, was sich aber mittlerweile wieder fast ausgeglichen habe. «Aber wir haben dadurch insgesamt mehr Gäste im Gebiet. Die Anlage nützt also der ganzen Region.»

Dasselbe erhofft man sich auch von der eigenen Höchstbahn, die im Dezember eröffnet wird. Diese soll nächsten Sommer probehalber jeweils auch am Wochenende betrieben werden, da der Sommeranteil am Umsatz von 10 Prozent von Baag-Verwaltungsratspräsident Emanuel Aellig zu Recht als ausbaufähig bezeichnet wurde. Die Anlage öffnet den einfacheren Zugang zu einem bikefreien Höhenwanderwegnetz, das auch aktiv beworben werden soll.
Quelle: http://www.bernerzeitung.ch/region/oberland/erwartungen-in-neue-bahn-sind-hoch/story/14653377

Sind das Skigäste welche nun in Gstaad fehlen werden :?:

Zurück
Oben