• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Aflenz Bürgeralm

gipfelstürmer1 schrieb:
Ich war vor ca.einem Monat auf der Bürgeralm und hab mich ein wenig mit dem Liftler an der Bergstation unterhalten. Heuer fährt der Paradieslift wieder: Weil die 3er Sesselbahn diesen Sommer ja abgebaut wurde kommt man nun in Form eines Pistenraupen-Shuttles zum Lift. Weiters ist geplant den Hang der demontierten Bahn einen Schlepplift in einer oder zwei Sektionen (1. Sektion Trasse ehem. Hallerlift, 2. Sektion ab der Hälfte des Hanges am linken Pistenrand bis zum Schönleitenhaus) zu erschließen. Bezüglich den Monsterrollern hab ich leider vergessen zu fragen. Jedenfalls steht schon ein Überkopfbügelsessel an der Talstation mit blauen Schaumpolystyrolsitzbezügen.

:daumendrueck:

2 Schlepper-Sektionen?

War nicht genau so die Situation, ehe dort erstmals eine Sesselbahn gebaut wurde?

chr schrieb:
2 Schlepper-Sektionen?

War nicht genau so die Situation, ehe dort erstmals eine Sesselbahn gebaut wurde?

Meiner Erinnerung nach gab es einen Schlepper, der etwa 2/3 des Hanges erschloss. Und das war's.

ja der hallerlift ging bis ca 2/3 der 3sb strecke.
es gab aber 2 vorgänger sl zur 3sb und einen kürzeren pendellift parallel.
wie weit die beiden sl den hang rauf gingen, ist mir nicht bekannt.

Von der 3SB existieren nur noch Stützenfundamenten und Überreste der Talstation mit Träger + Seilscheibe auf dem Parkplatz. Anlage wurde zum Wiederaufstellung in Türkei verkauft (Skigebiet Nähe Antalya - vielleicht Saklikent?).

Als Ersatz für die 3SB kommt ein Taxi im Form der Hägglunds Fahrzeuge.

IMG_4596.JPG

IMG_4595.JPG

IMG_4594.JPG

IMG_4592.JPG

IMG_4590.JPG

IMG_4588.JPG

IMG_4643.JPG

Bei der Talstation der DSB steht schon ein neues Mustersessel von DM (wer noch diese, eine der letzten 5 DSBs mit Seitwärtsbügel in Österreich, erleben will, hat nur noch bis 26.10.2016 Zeit).

IMG_4363.JPG

http://www.aflenzer-buergeralm.at/

"26. Oktober ab 9.00 Uhr - Nostalgieliftfahrt und Gemeindewandertag auf der Bürgeralm

Fahren Sie ein letztes Mal mit den alten Liftsesseln auf die Aflenzer Bürgeralm - Freie Auffahrt!"

Auf der Homepage ist zu lesen:

"Zusätzlich wird ab kommender Wintersaison der Paradieslift wieder in Betrieb gehen.
Die etwas anspruchsvolleren Pisten beim Paradieslift und die "Platte" können mittels neu angeschaffener "Skitaxis" bequem erreicht werden und attraktivieren somit das Pistenangebot.

Bei entsprechender Schneelage wird natürlich die 7 km lange Panorama-Talabfahrt vom Almboden bis zur Talstation der Doppelsesselbahn präpariert und steht allen Wintersportlern und Winterwanderern zur Verfügung"

Und auf Bergfex :

"Eine Doppelsesselbahn bringt die Gäste bequem auf den Almboden, wo 2 Tellerlifte, 2 Schlepplifte und 8 km Pisten (2 km leichter Schwierigkeitsgrad, 6 km mittlerer Schwierigkeitsgrad) warten"

Somit stehen ab der kommenden Saison wieder zumindest 15 km Pisten zur Verfügung :D

Tageskarte 24 Euro. Preis-Leistungs-Verhältnis absolut top :D

Schön, dass sich etwas tut auf der Bürgeralm.

Ich war vor ca. 3 Jahren das erste Mal und bisher einzige Mal oben. Ich kann Euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, dieses wunderschöne Gebiet damals entdeckt zu haben. Per Bus ging es von Kapfenberg rauf nach Aflenz, von dort zu Fuß zum Skiverleih an der Talstation, der damals nur auf Anfrage geöffnet hatte. Der Inhaber musste mit dem Auto extra rauffahren. Dann hoch mit dem Doppelsessel. Oben liefen alle Lifte und alle Pisten. Es war ein einziger Wintertraum dort oben! Der Paradieslift macht seinem Namen alle Ehre. Nach einem wunderschönen, abwechslungsreichen Skitag wieder zu Fuß zurück ins Dorf. Da ich relativ lange auf den Bus warten musste, ging ich noch die beiden Geschäfte, eines gibts heute nicht mehr, und warf einen kurzen Blick in die Kirche. Dann per Bus zurück nach Kapfenberg. Es war herrlich, eine Idylle!

Derzeit wird auf der Bürgeralm ein Mountainbike-Downhill-Trail gebaut. :D
Gebaut wird er vom "Freeride-Coach" (http://www.freeride-coach.com), welcher bereits den MTB Funpark Parschlug/Göritz, den MTB Funpark St.Lorenzen im Mürztal und Bikealps Mariazell gebaut hat.

Die Eröffnung ist für 15. September geplant.

Die neuen DSB-Sessel besitzen bereits eine Halterung für die Fahrräder.

stavro_ schrieb:
nicht schlecht , aber warum eröffnet man so etwas mitte september???

Die Erbauer waren noch bis Juli mit den Strecken in Mariazell beschäftigt. Erst als diese fertig waren sind sie nach Aflenz und haben dort mit den Arbeiten begonnen.

schon, aber warum macht man das überhaupt so spät im jahre, wäre meine frage.
muss man das nicht nach dem winter fast alles wieder neu machen? wird doch von regen und schnee wieder alles weggeschwemmt.

stavro_ schrieb:
schon, aber warum macht man das überhaupt so spät im jahre, wäre meine frage.
muss man das nicht nach dem winter fast alles wieder neu machen? wird doch von regen und schnee wieder alles weggeschwemmt.

Ich glaube nicht, dass da all zu viel neu gemacht werden muss, nach dem Winter. Zumindest nicht mehr als im Sommer auch hin und wieder ausgesbessert werden muss.

Der AB-Trail ist übrigends erst der Anfang. Es werden noch weitere Trails folgen :D

:arrow: https://www.meinbezirk.at/bruck-an-der-mur/lokales/neue-mountainbikestrecke-buergeralm-d2235019.html

Noch ein Artikel zur Eröffnung: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/muerztal/5286771/Aflenz_Diese-Bikestrecke-liegt-im-Zeitgeist

Ich war selbst vor Ort. Die Eröffnung war trotz kaltem, sonnenlosen Wetter recht gut besucht.
Es gab permanent Wartezeiten an der DSB, da nur jeder zweiter Sessel eine Halterung für jeweils 1 Fahrrad hat.
Aber der Liftbedienstete bei der Talstation meinte, dass schon bald alle Sessel eine Halterung bekommen werden.
Mountainbike-Verleih gibts auch noch keinen beim Lift, soll es aber ab nächster Saison geben.
Da ich am Eröffnungstag schon am Vormittag die "Bikearena Aflenz" angeschrieben habe, auf Facebook, bezüglich Bike ausleihen, war es mir trotzdem möglich dort ein Bike auszuleihen :)

Nach dem AB-Trail gibts heuer sogar noch eine weitere kleine Neuerung:

"Eröffnung
Natur-Erlebnis-Spielplatz
bei der Almrauschhütte auf der Aflenzer Bürgeralm
Samstag 14. Oktober"

Nähere Infos auf der Homepage :arrow: http://www.aflenzer-buergeralm.at/

Hoffentlich gehts mit den Neuerungen auch im Winter so weiter ^^

Zurück
Oben