Da habt Ihr beide völlig recht. Wenn man den Schibetrieb aufrecht erhalten will, dann sind die neuen Lifte unbedingt notwendig. Allerdings fürchte ich, dass auf der Bürgeralm der Schibetrieb dennoch früher oder später sterben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Winterbetrieb dort auf Dauer ohne finanzielle Verluste aufrecht erhalten werden kann.
Ich war heute erstmals zum Wandern auf der Bürgeralm. Bisher kannte ich sie nur vom Schifahren. Als Wander- Kletter- Bikearena kann sie sich möglicherweise etablieren. Im Sommerbetrieb ist sicher noch Luft nach oben. Ich würde in diese Richtung weiterinvestieren.
Ich habe bei meinem Aufenthalt heute auch einige Bilder von den neuen Liften gemacht.
Blick von der DSB-Bergstation zur Schönleiten. Der untere Lift entspricht in etwa dem ehemaligen Haller-Schlepplift.
Der obere Lift startet unmittelbar neben der Ausstiegstelle des unteren Lifts.
Der Ausstieg am Berg ist etwas unterhalb der ehemaligen 3SB-Bergstation. Das Schönleitenhaus sollte man aber dennoch ohne Schieben erreichen können. Leider hat sich mein Fotoapparat geweigert, viele meiner heutigen Fotos zu speichern. Diesen Fehler habe ich aber leider erst zu Hause bemerkt, daher gibt es keine Bilder von der Bergstation.
Beim unteren Lift erfolgt derzeit die Seilspleissung.
Nochmals Schönleiten 1 aus anderer Perspektive.
Ebendort.
Von der ehemaligen 3SB-Talstation stehen nur noch einige Säulen auf dem Fundament herum.
Talstation Schönleiten 2. Hier ist der Seilzug noch nicht erfolgt.
Schönleiten 2. Umlenkscheibe am Berg.
Die Hoffnung auf eine andere Trassierung von Schönleiten 2 aus der Mulde heraus mit zusätzlichen Pisten und einer direkten Erreichbarkeit vom Paradislift, hat sich leider nicht bestätigt. Die jetzige Situation hätte man meiner Meinung nach auch mit einem Kurvenschlepplift lösen können.
Jetzt hoffe ich auf einen schneereichen Winter, in dem ich die neuen Anlagen testen kann.