• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Alpe d'Huez

Ich verstehe diese Investition nicht: ist das eine alternative Route für die Marmottes? Wird damit Marmottes 2 hinfällig?

Der Pistenplan ist meines Erachtens zur neuen Saison neu gemacht und von der Perspektive gedreht worden.

Jay schrieb:
Ich verstehe diese Investition nicht: ist das eine alternative Route für die Marmottes? Wird damit Marmottes 2 hinfällig?

Marmottes 2 ist alt und klapprig und operiert an der absoluten Kapazitätsgrenze. Zur Hochsaison stehen da zwei Bedienstete, die nichts anderes tun, als die Leute da reinzupressen um sicherzustellen, dass auch jede Kabine voll besetzt ist. Die Bahn läuft dann mit Topspeed, um dem Andrang irgendwie Herr zu werden. Anstehzeit letzte Woche unter Tags an der Pic Blanc PB übrigens rund 1h! Die brauchen unbedingt mehr Kapazitäten nach oben. Die Fortsetzung der Liftkette oberhalb Chalvet (gutes Ding) macht daher sehr viel Sinn. Zudem wird der Übergang von der Sarenne (für 90% der Fahrer der einzig sinnvolle Abstieg vom Gletscher) in Richtung Oz und Vaujany so wesentlich erleichtert. Die Schlange an Marmottes 1 war nachmittags locker länger als 50m.

Wie man sieht haben die mehr als reichlich Aufgaben vor der Brust, ohne sich irgendwelchen Spinnereien wie der Verbindung nach 2Alpes widmen zu müssen. Ich könnte aus dem Stegreif bestimmt ein halbes Dutzend Projekte aufzählen, die jedes einzelne unendlich viel sinnvoller und dringender sind.

nachdem in 2 Jahren gleich 3 DMC Prototypen in Frankreich verschwunden sind, nämlich Pontilas in Serre chevalier, Jandri in les deux alpes und Bettex in Saint Gervais, stellt sich die Frage ob nicht auch das DMC in alpe huez dran glauben muss. Weiß da jemand vielleicht ob es Ersatz Pläne gibt? und was hört man vom geplanten 3S Tal Zubringer von Bourg d oisans?

Thunderbird80 schrieb:
nachdem in 2 Jahren gleich 3 DMC Prototypen in Frankreich verschwunden sind, nämlich Pontilas in Serre chevalier, Jandri in les deux alpes und Bettex in Saint Gervais, stellt sich die Frage ob nicht auch das DMC in alpe huez dran glauben muss. Weiß da jemand vielleicht ob es Ersatz Pläne gibt?
Soweit ist mir bekannt, ist heuer nur Austausch der Kabinen geplant.

Was ja dann für einen Weiterbetrieb zumindest für einige Jahre sprechen würden.

Wo gibt es eigentlich noch DMCs die noch in Betrieb sind?
- Flaine (mit neuen Kabinen mit reduzierter Kapazität seit ca. 10 Jahren)
- La Thuile (noch mit Orginalkabinen)
- Arraba (noch mit Orginalkabinen)
- Alpe d`Huez (neue Kabinen ab 2024/25)

Sind das schon alle noch existierenden DMCs oder fehlen noch welche?

Falls das alle Anlagen sind, sie sie ähnlich rar wie die Agudio 6EUBs, die auch mittlerweile bis auf 3 oder 4 Anlagen alle weg sind.

Wie es mir erscheint würde auf der Piste la Mine am Chalvetlift die Piste, so würde ich vermuten, mit Beschneidungstechnik ausgestattet und planiert.
IMG_20240630_155724.jpg

IMG_20240630_155801.jpg

IMG_20240630_155804.jpg

kaldini und ich hatten ja im März noch gerätselt, ob da irgendwas beim Bau oder der Genehmigung schiefgegangen ist, aber dann war das einfach ein Zwischenstand.
Weiss jemand, ob die nur als Wiederholungpiste für die 6KSB Chalvet vorgesehen ist oder ob man da auch irgendwie vom Marmottes-Bereich hinkommen soll? Geländemässig dürfte das anspruchsvoll werden.

Also ob das deine Frage beantwortet weiß ich nicht, aber laut Pistenplan kommt man von Marmottes 2 aus hin, aber nur über eine, wahrscheinlich ziemlich französische, schwarze Piste. Oberhalb der Col du Sarenne-Straße wurde, wenn ich mich richtig erinnere, nichts gebaut.

Die hauseigene Publikation meldet:

- livraison de la gare G2 du DMC à 2100 m;
– Lièvre-Blanc (reliant Marmottes II): télécabine;
– Poutran (inséré dans la gare G2): télécabine;
– Sarenne (de l'Herpie au Pic Blanc): télécabine;
– Villarais (remplacement du télésiège débrayable avec un départ de Villard-Village et une jonction directe avec la gare d'arrivée du TMX
du Signal): télécabine;
– aménagement de pistes (combe Charbonnière/Brèche /Balme /Oz… entre décembre 2024 et décembre 2025)

Also: neue, bereits bekannter Ersatz der Lievre Blanc. Dann anscheinend Ersatz der EUB Poutran und neue Gondel oben am Pic Blanc sowie neue Anbinddung aus Villard-Village.

Bzgl. der EUB Sarenne frage mich ja, ob die dann auch eine Mittelstation bei der Bergstation GPB Marmottes 3 und 4SB Herpie erhält (wahrscheinlich schon wegen der blauen Pisten dort). Idealerweise würde man sie auch noch nach unten verlängern, aber das ist wohl Wunschdenken.

Hoffentlich wird die schnell gebaut, weil die Glacier-SB wohl nicht mehr in Betrieb gehen wird.

auf remontees mecaniques net wird grad heiß über die nächsten Projelte diskutiert. Vielleicht kann mal bitte jemand schauen der der franz. Sprache mächtiger ist was die da so schreiben :D

auf der Homepage des Skigebietes steht übersetzt geschrieben, dass die Gondelbahn Poutran im Sommer 2025 aufgrund von Sanierungsarbeiten im Rahmen des Projekts Altitude 3300 ausnahmsweise geschlossen ist. Die Wiedereröffnung ist für die Wintersaison 2025 geplant.

Ich habe aber noch nichts herausgelesen, ob die Bahn wirklich nur renoviert oder komplett neugebaut wird. Hat dazu jemand mehr Infos?

Quelle: https://www.auris-en-oisans.co.uk/equipment/poutran-lift/

Die Poutran Gondel wird grad komplett neugebuat und ist keine "Renovierung" :D Es wird eine TC10 von Poma. Auf remontees mecaniques net ist eine visualisierung von Tal und Mittelstation. Auf den Webcams ist zu sehen dass die alte Gondel komplettt weg ist und an der Talstation gebaut wird und ein Kran steht

• Like
Reaktionen: Jay
Und von der EUB Glacier hört man weiter nichts. Da die PB Pic Blanc oft lange Wartezeiten hat, kann man da eigentlich nicht lange warten.

Thunderbird80 schrieb:
Die Poutran Gondel wird grad komplett neugebuat und ist keine "Renovierung" :D Es wird eine TC10 von Poma. Auf remontees mecaniques net ist eine visualisierung von Tal und Mittelstation. Auf den Webcams ist zu sehen dass die alte Gondel komplettt weg ist und an der Talstation gebaut wird und ein Kran steht

Schöne Neuheit. Nachdem ich da mal stand, als die Anlage ausgefallen war, freue ich mich umso mehr. Reduziert dann auch wiederum die Anzahl an hässlichen Stationen im Gebiet...

Zurück
Oben