• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Alta Badia

Also ich finde die Bahnen auch als Nichtretro Fan durchaus hübsch! Vorallem fällt es nicht auf, wenn Gondeln beim " Einparken" unter der Erde gecrasht werden und man dann neue Gondeln benötigt und diese dann nur in anderen Farben erhält!
Somit habe ich auch ein Rätsel gelöst warum die Col Pradat Gondeln verschiedene Farben haben..... ;D :lach:
Durchaus im Ernst finde ich , daß diese Eiergondeln noch am ehesten in diese Gegend passen. Zuviele Verschandelungen gab es ja schon und mal ehrlich die Ufo Stationen vom Borest haben sich nicht wirklich in die Landschaft integriert. Also durchaus Daumen hoch!

Wieso sollten die Gondeln denn farblich sortiert sein? Wen stört denn sowas?
Je nach Garagierung ändert das eh täglich.

ski-chrigel schrieb:
Wieso sollten die Gondeln denn farblich sortiert sein? Wen stört denn sowas?
Je nach Garagierung ändert das eh täglich.

Also das sich da groß was ändern wird glaube ich nicht. Und durchs Garagieren schon gar nicht, weil die in Italien sowieso kaum (bzw. nie außer bei Sturm oder Unwetter) garagieren. Und das sie genau bei dieser Anlage mit täglichem garagieren anfangen halte ich doch für sehr unwahrscheinlich!

LG Seilbahnfan98

hier ein paar Eindrücke von gestern.

- Borest: kleiner Probebetrieb, FBM nur teilweise dran. Man sieht nun auch schön den leichten Übergang zur EUB Colfosco - Edelweistal.

- Pralongia: steht fertig da.

Foto1149.jpg
Borest Bergstation und nahezu ebener Übergang zur EUB Colfosco (rechter Bildrand)

Foto1147.jpg
Trasse über die Hangrutschung. Im "Y" steht eine Stütze.

Foto1146.jpg
Borest "Talstation", bisher noch kein komfortabler Weg zur EUB Boe zu sehen...

Pralongia ist fertig.
Foto1145.jpg

hmm, find das nicht so optimal. An beiden Stationen muss man grad so eine Strecke "zu Fuss zu lang, zum anschnallen zu kurz" hinter sich bringen.

ja da könntet ihr wohl recht haben :banned: ich dachte nur, dass man es ja möglicherwesie einmal richtig machen könnte. Wie ist denn das dann überhaupt mit den Nummern? die sind dann ja schon sinnlos, wenn man eigentlich gar nicht weiß, wo bspw. gondel 48 gerade ist und ein zwischenfall ist oder so (jetzt mal abgesehen vom Borest, dessen Trasse ja nun wirklich nicht sehr steil oder sonst was ist, eher allgemein)

Was stellst Du Dir für einen Zwischenfall vor, wo die Nummern eine Rolle spielen könnten? Ist doch völlig egal. An sehr vielen Liften sind die Nummern wild durcheinander. Das passiert zB. immer dort, wo die Garagierung nicht durchlaufend ist, sondern mit einzelnen Gleisen. Die Nummer braucht man zwecks Revisionen/Reparaturen etc.. Beim Betrieb "markiert" man eine Gondel elektronisch, damit es piepst, wenn die Gondel in die andere Station einfährt und der Mitarbeiter darauf reagieren muss.

kaldini schrieb:
hmm, find das nicht so optimal. An beiden Stationen muss man grad so eine Strecke "zu Fuss zu lang, zum anschnallen zu kurz" hinter sich bringen.

Es gibt ja 3 Verbindungen:

- die Verbindung Borest -> Colfosco ist easy. Das sind nur ein paar Meter.

- die Verbindung Borest -> Sodlisia -> Plans ist quark, weil man nur für die kurzen Verbindungsfahrten zwischen den Stationen die Ski anschnallen muss. Die 4KSB Sodlisia sollte man als Skischullift stehen lassen und an Borest eine weitere EUB mit Durchfahrbetrieb bis Plans anhängen.

- die Verbindung Borest -> Boe ist derzeit "maximal Quark". Zum Laufen bei nassem Schnee unangenehm, und noch dazu "um die Ecke" wegen der Tiefgarage. Hier würde nur eine Brücke zur Westseite der Boe-Station helfen.

Naja soweit habe ich mir da bisher keine Gedanken gemacht. Aber ich war bisher auch immer der meinung, dass man im falle einer Bergung o.ä. die Kabine Schneller findet, wenn diese geordnet sind.... :D ist ja auch egal, da hab ich wohl einen Denkfehler gemacht :roll:

Es gibt ja 3 Verbindungen:

- die Verbindung Borest -> Colfosco ist easy. Das sind nur ein paar Meter.

- die Verbindung Borest -> Sodlisia -> Plans ist quark, weil man nur für die kurzen Verbindungsfahrten zwischen den Stationen die Ski anschnallen muss. Die 4KSB Sodlisia sollte man als Skischullift stehen lassen und an Borest eine weitere EUB mit Durchfahrbetrieb bis Plans anhängen.

- die Verbindung Borest -> Boe ist derzeit "maximal Quark". Zum Laufen bei nassem Schnee unangenehm, und noch dazu "um die Ecke" wegen der Tiefgarage. Hier würde nur eine Brücke zur Westseite der Boe-Station helfen.

Hmm da hast Du wohl recht. Wobei ja laut der letzten Info die Pläne der Liftgesellschaft so ausgelegt sind, dass man "mühelos" die Spätere Sodlisia EUB realisieren und im Extremfall den Borest verlängern könnte. So in der Richtung stand das mal ein paar Seiten weiter vorne, frag mich jetzt bitte nicht, wie viele genau. Damit entfiele zumindest oben die lästige Skiabschnallerei. Wobei ich eher nicht denke, dass man Den Borest in Richtung Plans verlängern wird. Den passenden Link mit den eingezeichneten Projekten werde ich nachreichen.

Spielt für uns beim bergen keine Rolle in welcher Nummer du sitzt. Da gibt es diverse Abschnitte wo in der Regel von oben nach unten entleert werden und wenn du dran bist bist du dran, nicht früher und nicht später.
Eine geordnete Nummerierung ist bei fixen Sesselbahnen mit so mehr als 150 FBM praktisch z. B. wenn man an einem Sessel eine kleine Reparatur machen will und man so weis es dauert noch fast 10 min bis der wieder da ist.
Zurück zum Topic: Ich sehe es so wie kaldini, wobei man bei der Bergstation aber wohl nicht viel mehr raus hohlen konnte falls man denn irgendwann mal eine zweite Sektion dran hängen will. Im Tal bauen sie dann vielleicht mal ein beidseitiges Fürderband, inklusive Lesern für die Abrechnung.

gondel2705 schrieb:
Hmm da hast Du wohl recht. Wobei ja laut der letzten Info die Pläne der Liftgesellschaft so ausgelegt sind, dass man "mühelos" die Spätere Sodlisia EUB realisieren und im Extremfall den Borest verlängern könnte. So in der Richtung stand das mal ein paar Seiten weiter vorne, frag mich jetzt bitte nicht, wie viele genau. Damit entfiele zumindest oben die lästige Skiabschnallerei. Wobei ich eher nicht denke, dass man Den Borest in Richtung Plans verlängern wird. Den passenden Link mit den eingezeichneten Projekten werde ich nachreichen.

Ich weiß schon, was Du meinst. Die Verlängerung von Sodlisia war allerdings nicht bis Plans sondern über die Straße hinweg bis zur alten Belvedere-Piste (inkl. SL) geplant. Das dürfte sich nun aber ändern.

Hm, die Brücke an Borest -> Boe sollten sie echt mal bauen... beim alten Borest konnte man ja immer mit Schwung aus dem Sessellift raus und dann bis zum Aufgang zur Boe, jetzt geht das nicht mehr, weils ja ne EUB ist. Und die Garagen im Weg stehen.

Hmm okay, ich meinte aber eigentlich eine Verlängerung des Borest zu Plans und nicht Sodlisia... :biggrin:
Naja, wir werden sehen. Die Südtiroler lassen sich normalerweise nichts nachsagen, daher denke ich, falls der übergang Borest - Boé wirklich so Be*****en ist, wird man sich auch hierfür eine passende Lösung überlegen (evtl. in Form einer Skibrücke).

OT: Manchmal habe ich das Gefühl, die setzen eine EUB nur hin, weil sie von der Skibindungsindustrie gefördert wird. Früher (also bis letzten Winter) war das so einfach: Zum Borest hin, reingesetzt und losgesesselt. Ab jetzt wieder dieses lästige Abschnallen, alles aufnehmen und für diese kurze gerade Strecke losgegondelt. Man war das schön, immer die entgegenkommenden Leute zu grüßen und zu beobachten. Oder will man nur die Aufenthaltsdauer der Menschen in Corvara verlängern? Ziehen die Essensbuden von Arabba nach Corvara zwischen Borest und Boe, wenn die dort den Lift über den Ort gebaut haben? Oder erkenne ich gerade das Große und Ganze nicht richtig? Ich erkenne keine Komfortverbesserung, eher einen Rückschritt!

Ich persönlich kann mich mit den Gondeln auch nicht anfreunden. Häufiges Abschnallen, meist unbequemes Sitzen etc. Eine 6KSB oder 8KSB hätte ich doch bevorzugt.
Anscheinend zieht man aber die Gondeln den Sessel vor, da die Sicherheit vor allem für Kinder erhöht würde. Aus dem gleichen Grund wurde
auch unsäglicherweise bei Costes da l´Ega auf die Fußstützen verzichtet um den Bügel weiter runter zu bringen.

Wenn sie in Italien endlich einsehen würden, dass man gescheite Sitze in Gondeln wie sonst überall in Österreich und der Schweiz kaufen kann und soll, dann wäre der Sitzkomfort auch gut. Ich werde nie begreifen, wieso man hauptsächlich in Italien immer solche doofen Halbsitz-/Halbstehgondeln macht, wo im besten Fall die halbe Pobacke drauf Platz hat. Wir haben den Gondeln mittlerweile sogar einen Übernamen gegeben, den ich aber hier glaube ich nicht aussprechen darf...
Mit dem Abschnallen habe ich keine Mühe, solange Ein- und Ausstiege mit wirklich konsequent kürzesten Wegen gemacht werden. Im Gegenteil, ich bevorzuge Gondeln sogar, weil sie bei schlechtem/kalten Wetter oder Wind geeigneter sind.

Ich weiß nicht genau was du meinst, aber bei EUBs werden in IT schon seit 20 Jahren keine Stehgondeln mehr gebaut. Wie anderswo halt auch...
Bei den 2S sind ein Teil der Plätze Stehplätze, aber das ist auch in anderen Ländern so.
Und wenn du schon die Schweiz anführst: Solche Sardinenbüchsen wie z.B. die 4EUB in Grindelwald bin ich in Italien schon lang keine mehr gefahren. :lach:

ski-chrigel schrieb:
Wenn sie in Italien endlich einsehen würden, dass man gescheite Sitze in Gondeln wie sonst überall in Österreich und der Schweiz kaufen kann und soll, dann wäre der Sitzkomfort auch gut. Ich werde nie begreifen, wieso man hauptsächlich in Italien immer solche doofen Halbsitz-/Halbstehgondeln macht, wo im besten Fall die halbe Pobacke drauf Platz hat. Wir haben den Gondeln mittlerweile sogar einen Übernamen gegeben, den ich aber hier glaube ich nicht aussprechen darf...
Mit dem Abschnallen habe ich keine Mühe, solange Ein- und Ausstiege mit wirklich konsequent kürzesten Wegen gemacht werden. Im Gegenteil, ich bevorzuge Gondeln sogar, weil sie bei schlechtem/kalten Wetter oder Wind geeigneter sind.
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Wenn schon Gondel dann vernünftige Sitze. Im Fall Borest handelt es sich aber meines Wissens nach um die 8 EUB Conus Gondeln mit ordentlichen Sitzen, also nicht so wie die EUB Piz Sorega und die 2SB Gran Risa. Das Modell dürfte dem der 8EUB Miara am Kronplatz (mit den Skiaufnahmen im Boden, ohne Zentralsäule) entsprechen. Diese Gondeln finde ich persönlich sehr schön und auch sehr bequem.
Die grundsätzliche Planung dort verstehe ich allerdings auch nicht. Warum man nicht sofort eine durchgehende EUB Borest/Sodlisia mit Mittelstation und Durchfahrbetrieb gebaut hat ist mir unklar.
Hat aber in Corvara auch Tradition: ich erinnere an Costes da l´Ega oder die meiner Meinung nach völlig sinnfreie Zugangsplanung der EUB Col Alto, die dazu noch total unbequeme Gondeln (ohne Skiköcher) hat. 8)
Chris

Zurück
Oben