• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Alta Badia

Seilbahnfreund

Nebelhorn (2224m)
Hallo,

hat jemand Infos über die neuen Seilbahnen in Alta Badia/Corvara ?
Habe gestern eine Stunde im www gesucht und nix gefunden.
Leitner baut zwei 8er EUB von Kolfuschg zum Grödnerjoch : Fara und Plans. Die Kabinen liefert die CWA.

Laut skiresort sollen noch zwei 4er Sessellifte gebaut werden.

Mehr Infos habe ich leider nicht, wer ist dort schon Skigefahren und kann Berichten ???

Gruß Thomas

Habe gerade das neueste Prospekt von Alta Badia in der Hand, dort gibts folgenden Infos:

Skilift Passo Gardena I: wird von der kuppelbaren Kabinenbahn "Plans" ersetzt (Kapa: ca. 2200 Pers./h)

Skilifte Passo Gardena II + III und Malga Cir: werden von der
kuppelbaren Kabinenbahn "Frara" ersetzt (Kapa: ca. 2200 Pers./h)

Seilbahn Piz La Ila: wird durch kuppelbare Kabinenbahn erstetzt (Kapa: ca. 2200 Pers./h)

Sessellift Arlara (2er-fix): wird von kuppelbarem Sessellift zu 4 Persoenen ersetzt (Kapa: ca. 2000 Pers./h)

Skilift Gardenazza: wird von kuppelbarem Sessellift zu 4 Personen ersetzt

Wo ist die Talstation der 8er EUB Plans ? In Kolfuschg oder muss ich erst noch den zweiten kuppelbaren Vierer nehmen wie bisher ?
Plans und Fara, riecht nach Umsteigen.....

Gruß Thomas

Den zweiten Vierer von Corvara musst Du noch benutzen, da sich die Talsatation der neuen EUB weiter oben befindet.

Als ich letztes Jahr in Alta Badia war, waren die Bodenplatten fuer die EUB's schon betoniert. Man konnte jedoch noch nicht sehen ob die beiden Bahnen verbunden sind oder ob man umsteigen muss.

Ich werde sobald ich Zeit habe, mal die neueste Panoramakarte (zumindest auszugswiese) hier reinstellen.

Hier die versprochene Panoramakarte von Alta Badia. Markiert sind die Neuerungen im Skigebiet (Ausnahme Arlara).

Weiss eigentlich jemand, was fuer ein Lift in St. Christina / Wolkenstein anstelle der 3er Sesselbahn von St. Christina Mittelstation auf den Campinoi gebaut wird? Man sieht nämlich auf den Live-Bildern von Dolomitisuperski eine rege Bautätigkeit.
dolomiti.jpg
[/img]

siehe ab sofort unter Neuigkeiten Dolomiti Superski 2002/2003.

p.s. Die Gondelbahn zum Grödnerjoch hat anscheinend eine Mitellstation => kein umsteigen

wenn ich mich nicht total täusche, habe ich gestern gelesen, dass die 3sb von der ruacia-seilbahn zum ciampinoi durch eine 6ksb ersetzt wird. ob mit oder ohne bubbles, weiss ich nicht mehr.

Schau mal unter dem Topic "Neuigkeiten Dolomitisuperski 2002/2003" nach. Du meinst bestimmt die KSB Sochers mit Bubbles

Hier geht's künftig weiter mit den News aus Alta Badia.

Fix für 2007/08:
* 4KSB Sponata ersetzt DSB

Pläne, die entweder heuer oder demnächst umgesetzt werden:
* 8EUB Borest/Sodlisia als Ersatz für zwei 4KSBs. Bergstation wird bis zum Kolfuschger Hof verlängert.
* Verbindungsbahn zwischen Talstation Piz la Ila und dem Gebiet Gardenazza.

Die Elektrokabine der Bergstation der Umlaufbahn "Col Alto" in der Gemeinde Corvara soll eine auch für Lkw nutzbare Zufahrt bekommen. Mit diesem Anliegen und einem entsprechenden Projekt hat sich die "Sciovie Ladinia AG" an die II. Landschaftsschutzkommission gewandt. Die Zufahrt soll 2,5 Meter breit, 65 Meter lang und mit Schotter bedeckt werden. Von der Kommission gab's für dieses Projekt gestern grünes Licht, Begrünung und eine Kaution von 10.000 Euro vorausgesetzt.

In der Gemeinde Abtei will schließlich die "Sompunt Sessellift AG" die Skipiste "Sponata" neu sichern. Die Piste verläuft zwischen den Anlagen am Kreuzkofel sowie der Gardenaccia. Das Ok der II. Landschaftsschutzkommission gab's mit den Auflagen, dass die Arbeiten unter der Aufsicht der Forstbehörde ausgeführt und das Gelände begrünt werden müssten. Zudem verlangt man eine Kaution in Höhe von 20.000 Euro.
Landespresseamt Südtirol

Wenn es einen Fahrweg zum Col Alto gibt, braucht man ja nur noch ein paar Jahre zu warten, bis man dort oben im Mai mal das Tagesziel einer Giro-Etappe erleben darf. :D

Was bedeutet "neu sichern" im Fall der Sponata? Ausbau, Kosmetik, Geologie?
In jedem Fall eine hübsche Piste, auch wenn sie fast nur von den nicht immer sehr souverän fahrenden Heiligkreuz-Tagestouristen benutzt wird.

Nochmal ein paar Baubilder in chronologisch falscher Reihenfolge, nich das da einer denkt, der Lift wird wieder abgebaut :)

Tibor

Anhänge

• P1010476.JPG
    P1010476.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 32.263
  • P1010477.JPG
    P1010477.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 32.286
4 KSB Sponata in Betrieb:

Talstation:
Corvara_064.jpg

Corvara_065.jpg

Trasse:
Corvara_066.jpg

Daten:
Corvara_067.jpg

Nochmal Trasse:
Corvara_068.jpg

Bergstation:
Corvara_069.jpg

Corvara_070.jpg

Einen Kommentar zum automatischen Schließen des Bügels bzw. dieser Kindersicherung: Wer bitte hat sich diesen Sch... ausgedacht?!? Wenn man darauf nicht gefasst ist, dass der Bügel plötzlich runterkommt kann man sich ganz schön die Rübe anhaun! Und Platz für die Beine ist mit diesen Kindersicherungen auch ned vorhanden! Kann mir ned vorstellen, dass jemand der 190cm groß is, die Füße auf die Fußrasten bringt.
Sorry Leitner ab das System bzw. diese Sessel sind wirklich schlecht!

Ich bin 196 - bei den Fussrasten der Bubblesessel bring ich die Beine gar nicht drauf... Und das bei den neusten Bahnen :( Bei alten Liften ist das ja noch akzeptabel, aber da find ichs doch ein bisschen Schwach. Die neuen Bahnen von Doppelmayr und Garaventa haben zumindest solche Rasten wo man die Beine noch ohne grosse Prozedur drunter bringt. Die Fussrasten bei den Leitnersesseln ohne Bubble waren bis jetzt wegen der fehlenden Querverstrebung ein bisschen besser. Frag mich sowieso warum man die nicht bei allen Sesseltypen verwendet.

lt. Homepage Dolomiti Superski gibts in der Saison 08/09 eine neue 4-Sesselbahn in La Villa mit dem Namen "Colz"

Zurück
Oben