• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Alta Badia

Also diesen Winter ist wirklich einiges im Dolomiti Superski Gebiet kaputt gegangen.

kommt der borest eigentlich dieses jahr neu oder warum wurden schon seil und rollenbatterie von der stuetze genommen :?:

Ich hoffe wirklich dass sie dann Borest und Sodlisia stehenlassen bzw. wiederaufbaun und die neue Gondelbahn zusätzlich läuft. Denn der Borest hat ne Kapazität von 2660 p/h, die Kabinenbahn dann 2800 p/h - das bringt nun nicht so wirklich viel. Zumal in ner Gondelbahn selten alle Plätze besetzt werden.

Bin am vergangenen Wochenende kurz vorbeigefahren:

- Bilder Neubau 6CLD Pralongia

- Bilder Mure Borest. Das Seil ist ausgehängt und - wenn ich das richtig sehe - ist auch eine Stütze entfernt (im großen Murenfeld)

Anhänge

• 100_3674.jpg
    100_3674.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 5.281
  • 100_3677.jpg
    100_3677.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 5.281
  • 100_3678.jpg
    100_3678.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 5.280
CV, 6KSB scheint gleiche Trasse zu haben wie 3SB. Berg und Talstation auch identisch, hast Du Infos?
Schon irgendwas gehört was mit dem Borest / Neubau Borest geschieht nach der Mure?

die 6KSB Pralongia hat offenbar die gleiche Trasse - ob sie nach oben verlängert wird, konnte ich nicht sehen. Braucht's aber eigentlich auch nicht.

Beim Borest fiel nur auf, dass das Seil abgenommen war. Ansonsten herrschte (noch?) Stille. Mal sehen, bin vielleicht demnächst wieder dort.

An der Bergstation der Boe-EUB war ein Kran zu sehen. Schien mir aber mit der Gastronomie zusammenzuhängen.

Habe am vergangenen Wochenende beim Fiacconi-Sommerski am Borest einen Abstecher gemacht... nach wie vor keine große Bewegung. Das Seil ist ausgehängt, m.E. sind auch ein/zwei Stützen im Bereich des großen Felsrutsch abmontiert, sonst nix zu sehen.

Laut meinen aktuellen Infos wird der Leitner noch in diesem Jahr eine Borest GD 8 bauen. Durch die Mure sind leider erhebliche Verzögerungen bei der Planung entstanden.

Ich hoffe ja dass das Ding dann wirklich läuft und nicht wieder sowas passiert wie beim Dantercepies letztes Jahr, der stundenlang gar nicht lief und dann nur mit ständigen Unterbrechungen, sodass die Bergfahrt 40 Minuten dauerte...

Wobei sie die Sesselbahnen eh stehenlassen sollen :ja:.

6-KSB Pralongia:
Es laufen noch die Betonierungsarbeiten, die meisten Stützenfundamente sind fertig, an den Stationen ist man ebenfalls mit dem Abschluss der Betonarbeiten beschäftigt. Die Trasse ist wie schon beschrieben wurde die selbe wie die Vorgängerbahn.
nynyry2u.jpg

Heute zahlreiche Hubschrauberflüge für die Fundamente:
utaqedat.jpg

Am Borest nach wie vor keine Bauaktivitäten, im Dorf wird aber wie gehabt von einem Ersatz und nicht von einer Reparatur gesprochen. So oder so - die 4KSB ist nahe dem absoluten Ende ihrer technischen Lebenszeit. An der Diskussion wie viel Transportkapazität dort vorgehalten werden sollte, beteilige ich mich nicht, aber die Forderung die Anlage mittelfristig weiterhin für den Spitzenbedarf vorzuhalten, ignoriert die technische Realität!

Bin am Wochenende im Zuge der Maratona in Corvara vorbeigeradelt. Die Mure ist mMn weitaus größer als sie auf den Fotos rüberkommt.
Etwas oberhalb der Bergstation vom Borest steht ein Bagger herum, was der dort macht konnte ich aber nicht erkennen.
Weiters ist mir aufgefallen, dass an der Auffahrt zum Pordoi im unteren Bereich Teile von Stützen herumliegen.

Mit dem Bau des neuen Borest sollte es in den kommenden Wochen losgehen. Außerdem ist für die nächsten Jahre ein Neubau des Sodlisia Sesselliftes mit einer Mittelstation an der aktuellen Bergstation und eine Bergstation am Ende des bereits stillgelegten Sçhlepplifts vorgesehen.

Also kommt Borest neu. Als was? Hoffentlich als 10EUB. Tal- und Bergstation bleiben an den Standorten? Wobei unten etwas näher an der Boe und Oben direkt an der Sodlisia wäre sinnvoll...

Sodlisia mit Mittelstation macht Sinn. Hätte mir aber eher 2 getrennte Bahnen gewünscht.
Der obere Schlepper sah eh ganz nett aus. Klingt dann aber auch eher als EUB. Wobei für dir kurze querfahrt rüber zur EUB nach Wolkenstein ists dann wieder nervig die Skier anzuziehen. Aber eine KSB mit Mittelstation für den Anfängerhang wäre der Horror für die Anfänger.

markus schrieb:
Laut meinen aktuellen Infos wird der Leitner noch in diesem Jahr eine Borest GD 8 bauen. Durch die Mure sind leider erhebliche Verzögerungen bei der Planung entstanden.

Ne 8er? Hmmm... evtl. wieder mit den Conus-Kabinen wäre toll. Aber die gibt DM ja nicht mehr an Fremdhersteller ab.

Danke für die Info nochmal Markus.

Af schrieb:
Also kommt Borest neu. Als was? Hoffentlich als 10EUB. Tal- und Bergstation bleiben an den Standorten? Wobei unten etwas näher an der Boe und Oben direkt an der Sodlisia wäre sinnvoll...

M.W. nach kommt eine 8EUB.
Bergstation soll doch an die Talstation der Edelweißbahn.

Ich glaube nicht, dass eine 8EUB für weniger Andrang am Morgen und am Nachmittag sorgen wird. Ich befürchte eher das Gegenteil.

Gruß!
der Joe

Home » Umweltprüfungen » Veröffentlichung von Plänen und Projekten » Abbruch und Wiederaufbau der Aufstiegsanlage BOREST
http://www.provinz.bz.it/umweltagentur/uvp/veroeffentlichung-projekte.asp

Varianteprojekt aufgrund des Erdrutsches
Einreichdatum: 05/06/2014
Beschluss Landesregierung_Delibera Giunta.pdf
http://www.provinz.bz.it/service/resdownload.aspx?source=VIA-UVP&ID=FD112EBB381E5DF9E040007F01007FC5

...
Die Impianti Colfosco AG hat um Genehmigung einer Variante des gegenständlichen Projektes aufgrund eines im Frühjahr nieder gegangenen Erdrutsches angesucht, welche eine Neupositionierung bzw. Verschiebung der Stützen 5, 6, 7 und 10 um ca. 40 bis 65m sowie eine geringfügige Verschiebung sowohl der Berg- als auch der Talstation vorsieht. Die Trassenführung der Aufstiegsanlage bleibt dabei unverändert.
...

Zurück
Oben