• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Alta Badia

Jup... Ne KSB mit Mittelstation an nem Anfängerhang .... Viel Spass beim stehen mit der Bahn

Na ja, AF, der Mann kennt sich einfach aus. Dass weißt Du ja...

Wenn die neue Bahn dann später noch eine zweite Sektion bekommt macht das als Kabinenbahn schon sinn! Das ski an und abschnallen besteht ja ab diesem Winter dann auch schon außer dass halt noch der eine Sessellift dazwischen liegt!
vielleicht basteln sie dann aus der zweiten Sektion noch eine Kombibahn was allerdings schwer wird bei der Förderleistung!!

Was meint ihr wieso da das :D dahinter steht? :rolleyes:

Das hier ist doch das Forum, wo die Leute ewig lange Stangenschlepper und Korblifte besser als jede 3S-Bahn finden...

So, hab heute - mehr oder weniger durch Zufall - mal wieder in den Fachplan reingeschaut. Bisher dachte ich ja immer, Ersatz Borest auf gleicher Trasse ist ja ziemlicher Blödsinn, weil dann das Rückkehrproblem Colfosco/Edelweißtal am Nachmittag ja nicht wirklich gelöst wird.

Sollte das ganze jedoch so kommen wie im Fachplan, werden die Skifahrerströme aber ganz neu verteilt, und dann macht alles zusammen plötzlich wieder Sinn!

Borest: Ersatz auf (quasi) gleicher Trasse. Soweit bekannt.
Colfosco: Neue Talstation am jetzigen Standort Sodlisia, Mittelstation am Standort der jetzigen Talstation, dann auf alter Trasse als 2. Sektion weiter.
Sodlisia: Auf (quasi) gleicher Trasse wie jetzt, Mittelstation am Standort der jetzigen Bergstation, dann als 2. Sektion weiter bis zur alten Bergstation SL Belvedere.
Pezzei: Trasse etwas nach unten verlängert, mit Talstation an der jetzigen Talstation Colfosco.

Insgesamt eine sehr gute Planung, hat IMHO nur Vorteile:
- Skifahrer Richtung Sellaronda fahren Sodlisia 1 (Anfänger/Eilige) oder Sodlisia 1+2 (mit Extra-Abfahrt Belvedere)
- Skifahrer Richtung Colfosco/Edelweißtal steigen direkt in die Colfosco ein, somit deutlich bessere Aufteilung und hier in diesem Bereich wohl
keine Wartezeiten mehr
- Pezzei etwas besser erreichbar

Nachteile sehe ich keinen, eigentlich alles besser wie aktuell!

Und das haben die sich alles ohne die sogenannten Forumsspezialisten ausgedacht? Respekt! :lach:

Die wollen die halbwegs Neue Colfosco schon wieder ersetzen? OK... Keine Stehgondeln mehr, aber sinnvoll von den Kosten her nicht wirklich... Sodlisia sehe ich dann eher als Eub an, was hal wieder angeschnallt bedeutet... Als optimal seh ich das nicht an, aber allemal besser als derzeit.

Moment, nur weil das im Fachplan so drin ist heißt das nicht daß alles sofort so diesen oder nächsten Sommer kommt.
Durchaus möglich, daß man zuerst die "Sodlisia Neu" in zwei Sektionen baut, und "Colfosco Neu" dann 2019 oder so zur 20jährigen folgt. Das sind jetzt natürlich alles nur Vermutungen.

Downhill schrieb:
Colfosco: Neue Talstation am jetzigen Standort Sodlisia, Mittelstation am Standort der jetzigen Talstation, dann auf alter Trasse als 2. Sektion weiter.
Das hab ich vor drei Wochen auch im GIS-Browser mit [X] Skipistenplan gesehen.
http://www.provinz.bz.it/informatik/themen/maps-webgis.asp > Neuer Geobrowser

Dann hab ich mich noch geändert, dass die Links für den neuen Fachplan immer noch ins Leere führen, aber schon länger.
http://www.provinz.bz.it/natur-raum/fachplan-aufstiegsanlagen.asp

Eben hab ich nochmal mit Google gesucht und auf dieser Seite ist der Entwurf des neuen Fachplans endlich mal abrufbar.
http://www.provinz.bz.it/de/institutionelle-veroffentlichungen/545.asp > Band III - Kartenmaterial

Die Verlängerung von Colfosco fehlt da aber schon wieder.

Dammal schrieb:
Schaut euch mal die Baubilder bei funivie.org an. Für mich sieht das so aus, daß die neue Bergstation vom Borest bei der Talstation Colfosco errichtet wird, also über der Talstation Sodlisia.
Grad auch gesehen, seit gestern gibt es neue Bilder.
Nachdem ich mir die jetzt ca. 28x angesehen habe, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Kommt sie nur etwas höher als die jetzige oder tatsächlich bis ganz zur Colfosco rauf?? Die Colfosco ist leider nirgendwo auf den Bildern zu sehen. Stattdessen eine Stütze der Sodlisia, wenn das jetzt die Stütze 5 wäre dann würde deine Aussage passen...

EDIT: Hab mir Bild 3/75 nochmal angesehen. Das ganz links könnte die EUB Colfosco sein. Dann wäre die neue Bergstation Borest hoch genug.

Bild 1 zeigt es m.E. die Höhe am deutlichsten.
Bin vsl. am Mittwoch dort und kann's mir mal ansehen.

CV schrieb:
.
Bin vsl. am Mittwoch dort und kann's mir mal ansehen.
Darauf bin ich gespannt.
Ich gebe zu, dass ich mir von den Bildern keine eindeutige Meinung machen kann.

Gruß!
der Joe

Dammal schrieb:
Schaut euch mal die Baubilder bei funivie.org an. Für mich sieht das so aus, daß die neue Bergstation vom Borest bei der Talstation Colfosco errichtet wird, also über der Talstation Sodlisia.

Ich glaube, Du hast recht, Wenn man sich Bild 13/75 (http://www.funivie.org/cantieri/displayimage.php?pid=21068) ansieht, kann man ganz rechts die alte Bergstation Borest sehen, etwas weiter zur Mitte die Begrenzungsmauer der Rampe zum Borest Einstieg und in der Mitte zwischen den Bäumen sieht man einen der zwei Kräne der neuen Borest Bergstation oberhalb und ein ganzes Stück zurückversetzt.

natuerlich das ist das projekt so wie es "gruen" in der karte eingezeichnet ist! die neue trasse ist auch nach covara hin noch nicht komplett ausgeholzt! und ich bin mir sicher sodlisia wird dann als naechstes mit angehaengt und borest berg wird die mittelstation! ob man dann fuer ein kurzes stueck ski an und abschnallen muss spielt fuer den betreiber wohl eher weniger eine rolle zumal das dann ab dieser saison schon der fall sein wird auch wenn die 4ksb noch dazwischen liegt! aber das betrifft ja sowieso nur die leute die richtung groednerjoch unterwegs sind!!!

ja, die Bergstation ist hoch genug für einen Übergang ins Edelweißtal! Bilder folgen (siehe auch Fassa-Topic)

bei der KSB Pralongia stehen schon die Stützen.

hier nun die Bilder der Bergstation Borest. Am besten wäre es m.E. die KSB Solisia als Beschäftigungsanlage stehen zu lassen und eine - mit Durchfahrbetrieb gestaltete - zweite Sektion bis Plans zu bauen. Dann haben die Skischulen die Sodlisia für sich und, wer die Sellaronda durchfährt, braucht nicht wegen 50m Skiabfahrt (Sodlisia -> Plans) aus der Bahn raus, Ski anschnallen, KSB fahren, Ziehweg fahren, um die Ski wieder abzuschnallen.
Das wäre quark...

Foto0866.jpg
Foto0867.jpg
Foto0868.jpg
Foto0869.jpg
Foto0870.jpg
Foto0871.jpg

... und hier der aktuelle Stand an der KSB Pralongia
Foto0873.jpg

Danke! Täuscht das, oder ist da neben der Bergstation nicht viel Platz für die Sodlisia Bahn? Aber das wird einiges an Chaos am Sodlisia beruhigen, da dann nur noch die Sella Ronda Fahrer weiter müssen und alle nach Colfosco direkt umsteigen können.

ein bisschen täuscht die Perspektive. Man könnte die Borest-Bahn mit einer kleinen Richtungsänderung nach links leicht fortführen.

Sofern die Piste und der Einstieg der EUB Colfosco aber nicht auf die andere Seite der Talstation verlegt wird, kommt es zu einer unschönen und engen Kreuzung der Skifahrerströme, die aus dem Edelweistal gen Sodlisia fahren, und der "Umsteiger" (mit Ski in Händen) von Borest zu Colfosco.

Zurück
Oben