• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Alta Badia

hm, der Bau ist ein eindeutiges statement, dass man gegen den Uhrzeigersinn erstmal ins Edelweistal abbiegen soll (Ski bleiben abgeschnallt von Borest kommend).

Denn der aktuelle und künftige Zustand für die direkt weiterführende Verbindung ist ja schon recht merkwürdig:

Borest => Ski runter
Borest Berg bis Sodlisia Tal = Ski ran für 30m skifahren; Soldisia Berg bis Plans Tal = 100m Ziehweg
Plans Tal => Ski wieder runter

Mir wäre eine EUB Borest II mit Durchfahrbetrieb direkt bis Plans Talstation lieber gewesen. Zudem die alte Sodlisia-4KSB einfach stehen lassen für Skischulen, Wiederholungsfahrten und Verbindung Edeltweißtal=>Plans 'sci ai piedi'. Aber dies hätte halt einen zusätzlichen Lift mit allen finanziellen Begleiterscheindungen für die Gesellschaft bedeutet.

@Verbindung zum Falzarego:
Skigebietstechnisch wäre das natürlich toll, aber ich mag mir die Massen an der PB und auf der Lagazuoi-Piste gar nicht ausmalen... die Ecke lebt auch davon, dass man etwas Aufwand betreiben muss, um in diese einzigartige Landschaft zu kommen.

Skigebietstechnisch wäre das natürlich toll, aber ich mag mir die Massen an der PB und auf der Lagazuoi-Piste gar nicht ausmalen... die Ecke lebt auch davon, dass man etwas Aufwand betreiben muss, um in diese einzigartige Landschaft zu kommen.

Da hast du definitiv Recht. Wäre schade für die Landschaft und auch um die Lagazuoi Piste. Die 10 Minuten mit den Taxu bzw. Bus kann man sich nun wirklich nehmen.

Eine Lifterschließung Alta Badia-Cinque Torri/Cortina ist wahrlich kaum vorstellbar, da in weiten Strecken das Freiluftmuseum 1.WK tangiert wäre, Weiterer Liftbau wäre tatsächlich ein schwierigstes Unterfangen.....

Sehe ich das schon richtig, daß die Piste Rönn der alten Belvedere Piste entspricht? Habe ich die Zeichnung richtig verstanden, daß es dann wieder einen Ziehweg nach Colfosco geben kann.....

Menja schrieb:
Sehe ich das schon richtig, daß die Piste Rönn der alten Belvedere Piste entspricht? Habe ich die Zeichnung richtig verstanden, daß es dann wieder einen Ziehweg nach Colfosco geben kann.....

So ist es. Ob die Verbindung nach Kolfuschg wieder reaktiviert wird ist noch offen. Zumindest im Fachplan für Aufstiegsanlagen ist die Verbindung noch eingetragen. Die Belvederepiste und eine neue Piste Rönn sind zumindest geplant.

Der Schlepper Stella Alpina wird definitiv in der nächsten Saison ein Sessellift sein.
Welches Modell weiss ich nicht, aber mir blutet das Herz......

Heute Mittag an der Cherz-Talstation am Campolongo-Pass eine Bautafel gesehen. Allerdings nur direkt am Sessellifteinstieg sichtbar, deshalb nur kurz registriert. Mit meinen rudimentaeren Italienischkenntnissen habe ich mir zusammengereimt, dass wohl eine Skibruecke gebaut werden soll.

Kennt jemand einen genaueren Hintergrund ?

Gruss
Roderich

Roderich schrieb:
Heute Mittag an der Cherz-Talstation am Campolongo-Pass eine Bautafel gesehen. Allerdings nur direkt am Sessellifteinstieg sichtbar, deshalb nur kurz registriert. Mit meinen rudimentaeren Italienischkenntnissen habe ich mir zusammengereimt, dass wohl eine Skibruecke gebaut werden soll.

Kennt jemand einen genaueren Hintergrund ?

Gruss
Roderich

Der Hintergrund dürfte sein, dass man ja vom Cherz kommend und zum Campolongo oder Boe wollend die Skier abschnallen muss, um über die Straße zu kommen. Brücke drüber, keine Skier mehr abschnallen ?

Die Skibrücke ist schon lange ein Wunsch, wurde meines Wissens nach bisher aber immer von der Regierung Belllunos abgelehnt.

Bin schon gespannt wie kurz es dauern wird, dass am Cherz eine KSB steht.

Jens schrieb:
Bin schon gespannt wie kurz es dauern wird, dass am Cherz eine KSB steht.

War es nicht so, dass die 4SB so gebaut wurde, dass sie sich umrüsten lässt?

Gruß!
der Joe

Jens schrieb:
Die Skibrücke ist schon lange ein Wunsch
...auch von uns und wir wunderten uns jedes Mal, dass die noch nicht realisiert wurde.

Bevor Cherz eine KSB braucht, wäre ein leistungsfähiger Ersatz der Campolongo oder der Costaratta wohl angebrachter.

Costaratta gehört aber nicht Arabba. Ich gebe dir aber Recht, da gehört endlich mal was gemacht. Campolongo dürfte noch zu neu sein und außerdem steht bei Cherz eventuell ja dann nur ein Umbau an.

Naja Cherz 1 wurde erst 2011 neu gebaut, da wird wohl noch länger eine 4SB stehen.
Die Brücke war schon länger ein Thema und wäre schon sinnvoll.
Costoratta stimme ich vollkommen zu..

Rossignol Race schrieb:
Naja Cherz 1 wurde erst 2011 neu gebaut, da wird wohl noch länger eine 4SB stehen.

Deshalb hat man ihn ja, meiner Erinnerung nach, so gebaut, dass eine Umrüstung auf kuppelbar möglich ist. (Stationen, Klemmen, evtl. das Seil tauschen, der Rest bleibt)

Für die 185 Höhenmeter und 990 m eine 10EUB??? Das wäre ja selten dämlich.

Eine 10 EUB von unten bis ganz hoch, ok, das würde ich mir angehen lassen, allerdings wäre das meiner Meinung nach völlig überdimensioniert für den dortigen Besucherandrang und die aktuelle Pistenkapazität.

Rossignol Race schrieb:
Nun soll auch die La Crusc DSB im Heiligkreuzbereich durch eine 10EUB ersetzt werden:
https://www.funivie.org/immagini_forum/19/r_20190320185045_LaCrusc.JPG

Unten eine 4KSB und oben eine 10EUB ist schon sehr merkwürdig..

https://umwelt.provinz.bz.it/umweltpruefungen/archiv-uvp-sup-screening-ippc-verfahren.asp -> Erneuerung der Aufstiegsanlage 'La Crusc' und Erweiterung der gleichnamigen Skipiste
  • bestehende, mittlerweile veraltete 2er Sessellift La Crusc (892 P/h) [soll] durch eine zeitgemäße, automatisch kuppelbare 10er Kabinenbahn mit einer Förderkapazität von 1.580 P/h ersetzt werden
  • laterale Erweiterung der bestehenden Skipiste La Crusc an mehreren Stellen in einem Gesamtausmaß von 1,40 ha
  • erwähnt: Projekt zur Errichtung einer familienfreundlichen Variante an der orographisch rechten Pistenseite der bestehenden Skipiste Santa Croce (4KSB, erster Hang)

https://umwelt.provinz.bz.it/umweltpruefungen/archiv-uvp-sup-screening-ippc-verfahren.asp -> Austausch des Sessellifts 'la Brancia' in St. Kassian
  • Abbruch und die Neuerrichtung des Sessellifts „La-Brancia“
  • Die neue Anlage soll auf eine Förderkapazität von 2.800 P/h (Endausbau) und eine Fahrgeschwindigkeit von 5 m/s ausgelegt werden.

sowie
  • Erneuerung der Aufstiegsanlage 'Sodlisia'
  • Abbruch und Wiederaufbau der Aufstiegsanlage 'Stella Alpina' und Erweiterung der gleichnamigen Skipiste mit Beschneiungsanlage
  • Errichtung eines Speicherbeckens 'Codes'

Ohne jetzt die Diskussion Sessellift - EUB neu entfachen zu wollen, halte ich dort eine EUB für das kurze Stück für völlig verfehlt. :abgelehnt:
Wenn, dann von ganz unten, bei dann 3,5 km und 700 HM wäre eine 10EUB ok. Aber nur für das obere Stück, sorry, ich finde das nur dämlich. :wall: :wall: :wall:

Es sind dort auch einige Fußgänger unterwegs, die dann zum Heiligkreuz hochlaufen

Zurück
Oben