• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Alta Badia

schwabenzorro schrieb:
Ohne jetzt die Diskussion Sessellift - EUB neu entfachen zu wollen, halte ich dort eine EUB für das kurze Stück für völlig verfehlt. :abgelehnt:
Wenn, dann von ganz unten, bei dann 3,5 km und 700 HM wäre eine 10EUB ok. Aber nur für das obere Stück, sorry, ich finde das nur dämlich. :wall: :wall: :wall:
Ausnahmsweise muss ich da selbst als EUB-Fan zustimmen. Das ist wirklich dämlich. Zudem bin ich alles andere als ein Bahnnostalgiker, aber die gemütliche Fahrt mit der DSB dort hoch in dieser eh gemütlichen Ecke war doch immer sehr nett. Könnte man von mir aus gerne unverändert so belassen. Da gibt es wichtigeres. Eine 10EUB ist doch völlig übertrieben, vor allem wenn sie nur die Strecke der DSB ersetzt.

So viele neue Pisten kann man gar nicht einrichten und so viele Fussgänger kann es auch nicht geben,dass das Sinn macht! Also eigentlich wird hier eine gemütliche Ecke nur erneut verbaut :(
Auch für die kurze Piste bei Wiederholung an und abzuschnallen.....völlig unnötig.....
Erinnert mich sehr an den Col Pradat im Edelweisstal.....da trauere ich noch heute dem Schlepper Sasongher nach...

Vielleicht baut man ja so, dass man später eine untere Sektion anschließen kann. Nur dann macht es Sinn, das sehe ich auch so.

David, das dachte ich mir auch.
Der obere Sessel ist halt end of life, der untere noch nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die untere Sektion später angeflanscht wird.

Mir würde das gefallen, der obere Sessel ist so zugig und langsam, dass ich doch recht wenig Wiederholungsfahrten mache.

vg
Oliver

Ich glaube, dass man bei EUBs, die einem sinnlos vorkommen, immer an Sommer und Fahrräder denken sollte. Könnte mir vorstellen, dass das für viele Betreiber ein Faktor ist.

PapaTomba schrieb:
David, das dachte ich mir auch.
Der obere Sessel ist halt end of life, der untere noch nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die untere Sektion später angeflanscht wird.

Mir würde das gefallen, der obere Sessel ist so zugig und langsam, dass ich doch recht wenig Wiederholungsfahrten mache.

vg
Oliver

Wobei Santa Croce aber n paar Jahre älter ist als La Crusc.

KuT schrieb:
Ich glaube, dass man bei EUBs, die einem sinnlos vorkommen, immer an Sommer und Fahrräder denken sollte. Könnte mir vorstellen, dass das für viele Betreiber ein Faktor ist.

Ja schon, aber dann bräuchte ich auch einen Fahrradtransport von unten. Kein Mensch strampelt die 500 HM hoch und setzt sich dann für die letzten Meter in eine EUB. Es sei denn natürlich da oben wird eine Downhill-Strecke gebaut. Aber ich hoffe jetzt mal nicht, dass man diese doch idyllische Ecke total verkommerzialisiert.

Genaus so würde ich es bedauern, wenn dort im Winter plötzlich auch die Massen anfluten. War bisher immer noch etwas gemütliches und somit auch besonderes. Selbst für mich als km- und Höhenmeterfresser. :biggrin:

Meine Worte.
Es kann wirklich nur sein, dass später die erste Sektion angebaut wird. Sonst macht das definitiv keinen Sinn und die Biker-/Kinderwagen-Theorie wäre Nonsens.
Wobei ich glaube, dass dort auch keine Massen fluten mit der 10EUB mit 1500 P/h. Die 4KSB schafft ja auch nicht viel mehr. Wie viel schaffte die DSB?

da_Woifi schrieb:
https://umwelt.provinz.bz.it/umweltpruefungen/archiv-uvp-sup-screening-ippc-verfahren.asp -> Erneuerung der Aufstiegsanlage 'La Crusc' und Erweiterung der gleichnamigen Skipiste
  • bestehende, mittlerweile veraltete 2er Sessellift La Crusc (892 P/h) [soll] durch eine zeitgemäße, automatisch kuppelbare 10er Kabinenbahn mit einer Förderkapazität von 1.580 P/h ersetzt werden

David93 schrieb:
Vielleicht baut man ja so, dass man später eine untere Sektion anschließen kann. Nur dann macht es Sinn, das sehe ich auch so.

Definitiv. Alles andere wäre sinnlos, und so weltfremd sind die Verantwortlichen in Badia nicht.
Zudem könnte man von dort oben die alten Planungen zum Anschluss von Wengen/La Val/Pederoa wieder aufgreifen.

Seilbahnfreund schrieb:
Sollen die geplanten 4 Bahnen alle diesen Sommer gebaut werden?

La Brancia ist fix für diesen Sommer geplant. Auch Stella Alpina soll gute Chancen haben für dieses Jahr. Somit könnte Sodlisia nächste Saison kommen, denn 2 neue Anlagen in Kolfuschg ist unwahrscheinlich.
La Crusc kann ich nicht sagen..

CV schrieb:
David93 schrieb:

Definitiv. Alles andere wäre sinnlos, und so weltfremd sind die Verantwortlichen in Badia nicht.
Zudem könnte man von dort oben die alten Planungen zum Anschluss von Wengen/La Val/Pederoa wieder aufgreifen.
Wenn man oben am Heiligkreuz austeigt, steht dort ja ein Wegweiser "Wengen" nach rechts. Ich habe ich immer gefragt was es damit auf sich hat ... ist das eine Möglichkeit auf Ski dort hinzukommen? Wie sahen/sehen die alten Planungen denn aus?

Eine konkrete Trassenführung habe ich leider bisher nicht gefunden. Die Planungen geisterten aber schon zu Zeiten, als Pedraces an La Villa angeschlossen wurde, durchs Tal.
Wenn man sich die Grenzen der National-/Naturparks ansieht, kann die Verbindung eigentlich sinnvollerweise nur auf der Heiligkreuz-Seite konstruiert werden.

da_Woifi schrieb:
...
  • ...
  • Errichtung eines Speicherbeckens 'Codes'

Dabei soll mein Skischullift "Codes" geopfert werden. Wie können die es wagen? :tutmirleid:

snowflat schrieb:
CV schrieb:
David93 schrieb:

Wenn man oben am Heiligkreuz austeigt, steht dort ja ein Wegweiser "Wengen" nach rechts. Ich habe ich immer gefragt was es damit auf sich hat ... ist das eine Möglichkeit auf Ski dort hinzukommen? Wie sahen/sehen die alten Planungen denn aus?

Es geistern immer wieder mal Pläne einer "unterirdischen" Anbindung an diesen Bereich von Wengen oder sogar aus Richtung Kronplatz durch die Gegend. Ob wir das noch erleben werden? :?:
Bzgl. EUB kann ich nur sagen, dass es immer Sommer bei weitem nicht so toll ist mit dem 2er Sessel zu fahren. Der fährt wesentlich langsamer als im Winter und dennoch schaffen es die Leute nicht, ein- oder auszusteigen. Im vergangenen Sommer mehrfach so erlebt, sehr häufig Notstops. Eigentlich macht es nur Sinn, wenn von unten eine EUB "angebunden" würde, aber so wie es verstanden habe wird die Position der Talstation nicht verlagert werden, d.h. die Bahn von unten müsste leicht anders trassiert werden. Könnte evtl. schwierig werden, da die KSB einigen Gebäuden im unteren und mittleren Bereich sehr nahe kommt.

Ich wusste es ja aus direkter Quelle und trotzdem....ich hatte den Schlepper schon sehr gern...bin durchaus etwas wehmütig traurig!

Zurück
Oben