• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Alta Badia

Na ja, wir haben den Neuen einmal probiert, das reicht dann auch, aber sicher ganz nett für Anfänger.

schwabenzorro schrieb:
Vielleicht etwas off topic:

Habt ihr eine Vorstellung, wie man die Mittelstation in St. Croce anlegen will? Geht die direkt auf die obere EUB, dann müsste man aber die gesamte Trasse ändern. Und mit der jetztigen Station ist es ja alles andere als ideal, vor allem, wenn dann zukünftig alle zu Fuß zur 2. Sektion hatschen werden und damit die von oben kommende Piste kreuzen müssen. Denn links vom bestehenden Gebäude (von oben gesehen) ist es ja viel zu schmal, um alle dort durchzuschleusen.

Ihr redet schon von Pedraces, oder? Gibt es da schon offizielle Hinweise zur Erneuerung der Sektion 1? Die Anlage hat ja erst irgendwann nach 16/17 neue Aufhängungen, Schließbügel, Polster und ich glaube auch eine neue Steuerung erhalten. Da wird ein Ersatz sicher noch einige Jahre auf sich warten lassen.

Bin heute Nachmittag die neue EUB La Crusc 2 gefahren.
Trasse ist ja genau die gleiche geblieben.

"normale Kabine, mit Sitzheizung

CHEFKOCH schrieb:

Ist an dieser Stelle eine EUB nicht eigentlich völlig fehl am Platz? Man fährt aus dem Ort mit einer langen KSB hoch, um dann in eine kurze EUB umzusteigen? Wenn dann würde es ja anders rum Sinn machen, und so wird die La Crusc 2 für Wiederholungsfarten nicht mehr attraktiv.

MichiMedi schrieb:
Ist an dieser Stelle eine EUB nicht eigentlich völlig fehl am Platz? Man fährt aus dem Ort mit einer langen KSB hoch, um dann in eine kurze EUB umzusteigen? Wenn dann würde es ja anders rum Sinn machen, und so wird die La Crusc 2 für Wiederholungsfarten nicht mehr attraktiv.
Ist eine Bahn für den Sommerbetrieb, der dort mehr Geld bringt. Kinderwagen, Hunde, Fahrräder, ältere Leute und das alles gut geschützt.
Die untere Sektion wird sicher in ein paar Jahren auch ersetzt.

Gruß!
der Joe

Latemar schrieb:
MichiMedi schrieb:
Ist eine Bahn für den Sommerbetrieb, der dort mehr Geld bringt. Kinderwagen, Hunde, Fahrräder, ältere Leute und das alles gut geschützt.
Die untere Sektion wird sicher in ein paar Jahren auch ersetzt.

Gruß!
der Joe

Wusste nicht dass die untere Sektion auch bald dran ist, denn dann würde es wirklich Sinn machen.

MichiMedi schrieb:
CHEFKOCH schrieb:

Wir haben verstanden, dass du keine EUB's magst... Du musst das jetzt hier nicht überall zum Ausdruck bringen!

Der Ersatz der 4-KSB dauert sicher noch einige Jahre, da hat man vor kurzem erst ordentlich investiert. (Neue Polster, Schließbügel, Stuerung, Aufhängungen, etc.) Alleine so eine 20 Jahre-Revision kostet schon ordentlich.

Die DSB war halt dann doch nicht mehr zeitgemäß, eine Gondel macht dort schon allein wegen der Anfängertauglichkeit der Abfahrt Sinn und sie wird von Anfängern auch sehr gut angenommen.
Der Sommerbetrieb kommt dann als Argument natürlich noch dazu.

BtW: Das Gondelskigebiete bei der großen Masse nicht auf Abneigung stoßen, demonstrieren Gebiete wie der Kronplatz ja nun wirklich deutlich. (Und ich will jetzt bitte nicht die 1000. EUB vs. KSB-Diskussion vom Zaun brechen...) Am Ende ist es doch Sache der Betreiber, was gebaut wird. Wem das nicht passt, der suche sich bitte ein anderes Skigebiet.

Christopher schrieb:
BtW: Das Gondelskigebiete bei der großen Masse nicht auf Abneigung stoßen, demonstrieren Gebiete wie der Kronplatz ja nun wirklich deutlich. (Und ich will jetzt bitte nicht die 1000. EUB vs. KSB-Diskussion vom Zaun brechen...) Am Ende ist es doch Sache der Betreiber, was gebaut wird. Wem das nicht passt, der suche sich bitte ein anderes Skigebiet.

Warum denn so aggressiv? :surprised:

In irgendeinem Beitrag stand schon mal was von nächstem Jahr, aber ich finde ihn leider nicht mehr. :nein:

Logisch wär 's für mich, auch angesichts der vielen Leute die dieses Jahr dorthin pilgern. Bisher war das eher ein Geheimtipp, dieses Jahr im Januar schon Wartezeiten, die zumindest ich dort noch nie erlebt hatte. Das zeigt dem Betreiber: INvestitionen lohnen sich. Und die Pistenverbreiterungen haben sie bestimmt nicht nur zum Zeitvertreib der Baggerfahrer gemacht. Also ich bin sicher, da kommt zumindest zeitnah was.

Man investiert doch nicht hohe Summen in die Anlage, um sie dann gleich zu ersetzen. 2015 hatte die Anlage ihr 20-jähriges und demnach dann auch große Revision, wobei man die auch auf 1-2Jahre strecken kann. Bei so einer 20 Jahre-Revision muss jede Schraube überprüft werden, die kostet schnell mal einen Betrag mit sechs Nullen.
Die nächste große Revision ist dann zum 30-jährigen und das wäre dann 2025, da bietet sich dann auch ein Ersatz an.

Kopiert aus dem Arabba - Topic:
Rossignol Race schrieb:
Also wirds [Le Pale, Anm.] nun doch eine 8KSB. Anfangs war ja noch eine 6KSB geplant, die eingentlich für 2019 vorgesehen war.
Erneuerungen und Leistungssteigerungen finde ich gut, allerdings sollte dann auch am Costoratta bald etwas gemacht werden.
Dein Wort in Gottes Ohr :D :
Presentato il progetto per la nuova seggiovia Costoratta di collegamento tra il passo Campolongo e Corvara (pista Boè). La seggiovia sarà ad 8 posti con 3000 p/h portata. Partenza invariata e arrivo poco più a dx dell'attuale.
Quelle: https://www.funiforum.org/funiforum/showthread.php?t=13913

Somit bleibt das Bottle Neck nun Burz....

Im Funivie Forum kann man leider ohne Anmeldung nicht lesen, kommt der neue Costoratta auch 2020?

Seilbahnfreund schrieb:
Im Funivie Forum kann man leider ohne Anmeldung nicht lesen, kommt der neue Costoratta auch 2020?

Ist für 2020 geplant. :wink:
Somit könnte es nächste Saison 3 neue 8KSB an der SellaRonda geben.

Le Pale, Costoratta und vermutlich La Brancia ??? Zuminderst wurde sie letztes Jahr angekündigt.

Wenn ich mir die Situation diese Woche am Spätnachmittag am Lezuo anschaue, dann wäre dort auch Handlungsbedarf. Vor allem wären Wiederholungsfahrten auf dem meistens noch recht guten Nordhang dann endlich auch eine Option.

Stangerl Fahrer schrieb:
Le Pale, Costoratta und vermutlich La Brancia ??? Zuminderst wurde sie letztes Jahr angekündigt.

Nein, La Brancia ist eine 6KSB geplant, zumindest bis jetzt. Die 3. wäre Sodlisia in Kolfuschg.

wenn man dann noch olang, laurin, christiania und evtl. tiers mit dazuzählt (fehlt nochwas wesentliches in ds?) dürften die 100 millionen in einer saison fast erreicht sein.
grundsätzlich erstmal super, im bereich der ronda wird es halt die pistenbefüllung weiter erhöhen.

Zurück
Oben