• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arabba/​Marmolada

Downhill schrieb:
Portados fertig, aber noch nicht offen. Sellaronda orange ist jetzt auf dem Pistenplan offiziell via Portados+Carpazza ausgeschildert!

Das hatte ich ja schon stark vermutet. Denn dadurch wird nicht nur der Familientragödienhang umfahren (btw kann man den am Ciampinoi auch umfahren, aber das macht kaum jemand, das müsste halt auch mal deutlicher ausgeschildert werden...), die Seilbahngesellschaft kriegt auch zwei Piepse statt nur einem. Und der Arabba Fly sowie der Lift vom Pont de Vauz (Alpenrose?) bringen auch viele Piepse :D.

j-d-s schrieb:
btw kann man den am Ciampinoi auch umfahren, aber das macht kaum jemand, das müsste halt auch mal deutlicher ausgeschildert werden...
Das würde mich schon interessieren - wie geht das bitte?

pitiplatsch schrieb:
j-d-s schrieb:
btw kann man den am Ciampinoi auch umfahren, aber das macht kaum jemand, das müsste halt auch mal deutlicher ausgeschildert werden...
Von der Bergstation weg immer scharf rechts halten. So ganz ohne ist die aber auch nicht.

hook schrieb:
pitiplatsch schrieb:
j-d-s schrieb:
Von der Bergstation weg immer scharf rechts halten. So ganz ohne ist die aber auch nicht.
Also um den Gipfel und dann unter der Seilbahn durch? Ist besser als die direkte Piste?
Letzten März hatte ich da auf der Standardpiste schon ein bisschen Bammel um meine bessere Hälfte, als da am Nachmittag der Hang voll war und ziemlich verbuckelt. Hat sie aber brav gemeistert...

Die Alternative ist nicht wirklich viel besser, schnell ähnlich weich und auch ähnlich steil.
Und die Schrägfahrt bis hinter den alten Doppelsessel ist auch nicht jedermanns Sache.
Es geht ganz klar, aber viel Unterschied ist nicht, zumal die Beschneiung dort meist recht bescheiden ist.

Gruß!
der Joe

Ab ca. 14 Uhr ist das in der Tat Pest gegen Cholera.

Hm, ich kann mich an keine größeren Schwierigkeiten dort erinnern, zumindest nicht im Vergleich zum Familientragödienhang.

Um zur anderen Variante zu kommen muss man wie von hook beschrieben um die Bergstation der EUB drumrum, man fährt dabei auch direkt unter der Stationseinfahrt durch. Von Sochers-Ciampinoi (die KSB) muss man komplett oberhalb der Abfahrt Rtg. St. Christina queren, geht sogar ohne Aufsteigen (was man ja muss wenn man von der KSB zum Familientragödienhang will). Ein Stück weiter kommt man dann an dem Abzweig zur roten Direktabfahrt nach Wolkenstein und der Bergstation der DSB Ciampinoi vorbei.

Die Umfahrung am Ciampinoi ist doch einiges leichter und weniger verbuckelt, als die Piste am Piza Pranseies.

Und was hat das mit Arabba zu tun?

br403 schrieb:
Und was hat das mit Arabba zu tun?

Nix! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Aber wenn 's jemand interessiert, isch doch gut wenn Tipps kommen.

Das ist imho schon ok für die News.

Blöd, aber es schaut so aus, dass ich Recht behalten werde! :(

Das Stück von der Bergstation Portados runter zum Carpazza wird der neue Tragödienhang!
Schon heute bei verhältnismäßig wenig Leuten und noch relativ guten Bedingungen (gut, es war etwas glatt), erinnerte das sehr stark an die bisherige Situation oben am Porto Vescovo: Zahlreiche Skifahrer die einfach hoffnungslos überfordert waren. :evil:
Und es wird Verhältnisse geben, da waren das heute Traumbedingungen! Wenn ich mir nur die Buckel im Frühjahr vorstelle. :tongue:

Und als Wiederholungspiste für Carpazza über Sourassass leider gestorben! :(

Zum Heulen!!! Dieser Hang war meine Lieblingspiste in den gesamten Dolomiten. Hier schaffte ich regelmäßig meinen Jahresrekord von >130 km/h. Mit der neuen Portados wohl gestorben. Sehr schade!!

@ Schwabenzorro
Sehr das zu 100% so wie Du!
Eine Verlagerung, null Verbesserung!

Gruß!
der Joe

War doch aber klar, irgendwo müssen die Leute ja runter!

Der oberste Hang von der Porta Vescovo müsste aber jetzt deutlich leerer sein, oder?
Wie verteilen sich denn jetzt die Skifahrerströme? Fahren die meisten via Portados? Läuft das DMC jetzt eigentlich den halben Tag leer?

Ich glaube das lässt sich aktuell nicht beurteilen.
Selbst an Weihnachten war es so leer, dass man das nicht sicher feststellen konnte.
Offiziell geht der Weg über Portados. Die Bahn hat aber so viel Kapazität, dass es da kaum zu Wartezeiten kommen dürfte.
Ich denke, dass selten jemand mit der "Klapperkiste" ganz nach oben fährt.

An der Bergstation der EUB ist extrem wenig Platz. Trotz max. 50% Auslastung war das dort nicht sehr angenehm.

Gruß!
der Joe

Joe hat Recht, das lässt sich bei den wenigen Leuten kaum beurteilen.

An der Portados hatte es heute nachmittag so gut wie keine Leute, auf jeden Fall keinerlei Wartezeiten, aber die Gondel war auch nur zu einem Drittel voll (etwa um 15 Uhr), dementsprechend war natürlich auch der obere Hang ziemlich leer. Wir sind dann nochmal Carpazza gefahren weil Salere heute richtig gut war mit viel lockerem Schnee in der Mitte der Piste und ein paar ganz toll zu fahrenden kleineren Buckeln (klar, fast alle sind rechts und links auf den glatten Abschnitten abwärts gerutscht :biggrin: ) und konnten dann beobachten, dass in dem neuen Sorgenhang trotzdem überraschend viele Leute drin waren. Wahrscheinlich weil viele halt einfach sehr lange brauchen. Vom Lift aus sah der Teil aber bedeutend besser aus als gestern. Ich nehme an, dass in der Nacht ziemlich viel Schnee gemacht wurde, so wie auch auf der Salere.

schwabenzorro schrieb:
Das Stück von der Bergstation Portados runter zum Carpazza wird der neue Tragödienhang!
Wenn man auf opensnowmap.org schaut, müsste es möglich sein, eine einfache Querung zu etablieren. Ein Weg, bzw. Straße ist ja vorhanden (gestrichelte Doppellinie in der Mitte der Karte).

Zurück
Oben