• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arabba/​Marmolada

Der Betreiber hat Auflagen bezüglich Lawinensicherung nicht rechtzeitig erfüllt, weshalb die Konzession sistiert wurde. Analog der DSB in Fedare. Steht doch im Cortina-Topic.

kann ich nicht ganz verstehen. Zum einen sehe ich bei diesen Tellerliften durch den Wald keine große Lawinengefährdung, und zum anderen sind ja die Pisten in diesem Bereich geöffnet.
Also wohl etwas formales (irgendein Formular nicht ausgefüllt, ein Papier nicht abgegeben?), oder?

Also die beiden SL hat es vor gar nicht mal allzu langer Zeit richtig zerlegt, auch bei der KSB waren ein oder zwei Stützen weg. Lawinengefährdet sind sie also schon mal ganz bestimmt.

Klar besteht dort die Möglichkeit dass eine Lawine runter kommt. Wie Theo schreibt, waren dort im März 2014 Stützen der Padon KSB und auch die obersten der SL‘s durch eine Lawine zerlegt worden.
Allerdings wurde dann für die Trasse der KSB ein Lawinensprengsystem angebracht, aber nicht für die SL‘s. Für eine Zulassung der Aufstiegsanlagen ist das in solchen Gefahrenzonen bei der Schneelage allerdings vorgeschrieben. Für die Piste dagegen ist das nicht verplichtend, was allerdings in solchen Fällen blöd klingt..

wgk schrieb:
kann ich nicht ganz verstehen. Zum einen sehe ich bei diesen Tellerliften durch den Wald keine große Lawinengefährdung, und zum anderen sind ja die Pisten in diesem Bereich geöffnet.
Also wohl etwas formales (irgendein Formular nicht ausgefüllt, ein Papier nicht abgegeben?), oder?
Man muss es auch nicht verstehen. Anlagen sind zulassungspflichtig, Pisten nicht.
Aber bei der Lawinengefährdung irrst Du. Schau Dir die Bilder aus 2014 an! Ich konnte damals nur ungläubig vom Passo Padon runterschauen.

Beim vergangenen Unwetter hat es auch mal wieder den Bereich Passo Padon bis Malga Ciapela erwischt. Die Piste ist reichlich vermurt. Haben in den letzten Jahren echt einiges an Pech gehabt dort. :roll:

Link funktioniert bei mir leider nicht. :schade:

da wird morgen der powder am Berg brennen.
Schon am Ostersonntag hat nicht mal die Staumauer als Parkplatz ausgereicht. Der letzte offizielle Winterssisontag wird in jedem Fall ein dem Alter angemessen schnee- und besuchsreicher Tag werden :)
42 von 45 Jahren ist der Lift fester Bestandteil meiner Skierlebnisse, eine richtig "geile Zeit".

CV schrieb:
Schon am Ostersonntag hat nicht mal die Staumauer als Parkplatz ausgereicht. Der letzte offizielle Winterssisontag wird in jedem Fall ein dem Alter angemessen schnee- und besuchsreicher Tag werden :)
Parkplatztechnisch die Hölle. Kaliningrad hat um kurz nach 8 schon am Anfang der Staumauer geparkt, ich gegen oder vor 9 Uhr habs wie ein paar andere probiert und bin über die Staumauer gefahren, da gab es noch ein paar Restplätze an den Straßenrändern. Im Tagesverlauf waren die 3 Lawinengallerien am Stausee zugeparkt. Die mussten also ganz schön weit laufen. Wartezeiten hatte es am Korblift auch meist etwas.

^ 250 € + Iva steht da, also plus Mehrwertsteuer, wenn man sich die (privat) kaufen möchte ..

Also wirds nun doch eine 8KSB. Anfangs war ja noch eine 6KSB geplant, die eingentlich für 2019 vorgesehen war.
Erneuerungen und Leistungssteigerungen finde ich gut, allerdings sollte dann auch am Costoratta bald etwas gemacht werden..

Und noch ein Bild vom Mustersessel. Steht an der Bergstation.
99cc6c76-ee5a-4f9c-93ek78.jpeg

wieder mal große Pläne... aber es ist schon verständlich. Wenn man was bewegen kann, dann jetzt im Zeitraum von Weltmeisterschaft und Olympischen Spielen.

Ich denke, wenn es im Endeffekt auf eine Verbindung Pocol - 5 Torri - Falzarego sowie Fedare - Selva - Monte Fertazza rausläuft, sind alle glücklich und es wäre ein großer Gewinn.

erstaunlich im Text finde ich: Già in cantiere la prima fase. Un impianto da 13 milioni di euro collegherà il centro di Cortina con Socrepes.
Wusste gar nicht, dass die Arbeiten schon begonnen haben???

Zurück
Oben