• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arabba/​Marmolada

Der Bus aus Alleghe fährt schon seit dem shutdown von Arei I bis hoch zur Talstation von Padon 1!! Man kommt also ohne weiteres zurück nach Arabba, ohne über die Marmolada fahren zu müssen oder laufen zu müssen.

Fuhr der nicht immer / schon seit Jahren am Padon 1 los? Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, auf der alljährlichen Gebirgsjägertour nicht dort eingestiegen zu sein. Zum einen hat man, wenn man dort einsteigt, immer einen Sitzplatz, zum anderen kann man bei der KSB-Talstation in Ruhe sein Busticket kaufen.

seit 14/15.
Lawinenabgang war im Frühjahr 2014.

:)
vorher fuhr er bis zur Talstation Arei I.
Ich mag nicht 100%ig ausschließen, dass der Bus vielleicht in den allerersten Jahren der Gebirgsjägertour nur bis zur PB fuhr. Das ist aber wirklich schon laaaaang her ;-)

Ja, an einen Einstieg in den Bus beim Arei 1 kann ich mich grad noch so vage erinnern. Glaub bei einer Holzhütte.

ja genau, geht jetzt immer noch - trotz Stillstand des SL - und sichert idR auch noch einen Sitzplatz, weil die meisten bis zu PB runterfahren ;-)

Roderich schrieb:
Und noch ein Bild vom Mustersessel. Steht an der Bergstation.
99cc6c76-ee5a-4f9c-93ek78.jpeg
Sieht aktuell so aus:
P1090716.JPG

Soll das 22/23 heißen oder wurde die 3 bewusst weggelassen, weil immer noch nicht sicher ist, ob die Bahn nächsten Sommer gebaut wird?

Habe von einem Skilehrer gehört, dass die 4KSB Le Pale die DSB Padon 1 ersetzen wird. Ob dieses oder nächstes Jahr wusste er nicht.

Oha, eigentlich schade, aber auch verständlich.

Wäre schon schade um die alten Nascivera 2SB.
Da Die Bahn davor aus Arabba auch eine 2SB ist und die Piste eher selten als Wiederholungspiste, sondern lediglich im Transit Arabba - Marmolata genutzt wird, sollte es hier doch kaum zum Wartezeiten kommen.
Schneller wäre die neue 4KSB schon, aber das ist auch der einzige Vorteil.

... die kultige Nascivera-DSB feiert runden Geburtstag und müsste eh abgerissen oder sehr aufwändig revisioniert werden. Mit einer proroga sind noch 2 Jahre Verlängerung ohne große Revision drin. Daher wird man dies sicher komfortabel nutzen, um die Le Pale zu versetzen.

Würde mich nicht wundern, wenn mit Burz => Sass de la Vegla in mittlerer Zukunft Ähnliches passiert. Dann hätte man in beide Transitrichtungungen zur Marmolada ca. 2000p/h Kapazität (was der PB-Wartezeit natürlich nicht gut täte...)

Ich wollts grad sagen. Die übergroße Mehrheit der Leute die in die Richtung fahren, die fahren auf die Marmolada. Insofern ist nicht wirklich was gewonnen wenn dann alles unten an der ersten PB steht. Und heute kann man zumindest schon an der Mittelstation von Arabba anhand der DSB-Wartezeit sehen, wie viel ungefähr los ist in Richtung Marmolada. Nicht nur einmal hab ich dann meinen Plan über den Haufen geschmissen.

Die grosse Mehrheit schon, aber so kann man auch einfach mal einen Padon-Abstecher machen. Und für die Gebirgsjägertour ist es auch sehr wertvoll, wenn man diesen Unsicherheitsfaktor nicht mehr hat.

Der Ersatz für Sass de la Vegla sollte dann aber bitte erst kommen, wenn die neue EUB Arei steht. Dann kann man bei Wartezeiten an der PB auch wieder zurück nach Arabba.

ski-chrigel schrieb:
Die grosse Mehrheit schon, aber so kann man auch einfach mal einen Padon-Abstecher machen. Und für die Gebirgsjägertour ist es auch sehr wertvoll, wenn man diesen Unsicherheitsfaktor nicht mehr hat.

Ja, der Abstecher über den Padon-Sattel und hinten dann runter bis zur 4-KSB und wieder hoch ohne weiter zur Marmolade zu fahren kann ganz nett sein. Allerdings ist der 4-Sessel zurück auch quälend langsam.

Am Wichtigsten wäre meiner Meinung nach ein Info-System mit verlässlichen Zahlen zur Wartezeit an der PB zur Marmolada. Klar ist der Andrang am 2-Sessel an der Mittelstation ein Indiz wie es unten ausschaut, aber ich denke doch, dass das mit einem einigermaßen vernünftigen Aufwand realisierbar sein müsste. Wenn man allerdings dann in naher Zukunft wieder direkt zurück kommt, verliert das an Bedeutung.

Wäre sicherlich realisierbar. Am besten mit Anzeige an der Arabba-Mittelstation und am besten oben am Padon-Pass nochmal.
Andere Gebiete haben das ja auch an manchen Liften, Zugspitze zum Beispiel mit einem Ampelsystem.

Richtig professionell würde es noch werden, würde man einen kleinen Algorhythmus programmieren, der auch die Entwicklung der nächsten halben Stunde bis Stunde mit einbezieht. Die Daten dafür müsste man ja haben. So viele Drehkreuze wie im Dolomiti Superski - Bereich gibts ja kaum woanders.

Das mit der Vorhersage wär echt ne super Sache. :bindafür:
Da es dort ja kaum Wiederholeungsfahrten gibt wären die Prognosen sicher auch nicht allzu schwer zu stellen.

Also ich fände ja alleine schonmal eine Webcam, die den Bereich vor der Talstation der Pendelbahn zeigt praktisch. Das wäre ja wohl am Einfachsten zu realisieren.

Zurück
Oben