• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arabba/​Marmolada

Ich denke es handelt sich dabei um 2 Hinterlegungen.

Die eine bei den Naturschutzbehörden, die bei so gut wie jedem Bau anfällt.
Die andre bei der Gemeinde, wegen dem offenen Thema der Erhöhung der Pacht für die Nutzung der Flächen.

Sehr gut, da freue ich mich doch schon auf den Januar!

glaub schon das der finanzielle aspekt überwiegt. schliesslich sprechen wir ja von italien.

zitat aus dem obigen link von alpinforum:

Martedì c'è stato un incontro tra l'avvocato Fabbris de l Comune e Pencipe della Sit Boé" rivela il sindaco Gianni Pezzei. La società ha versato 30 mila euro come fondo cauzionale. Non appena si saprà la stima definita dal tribunale per gli affitti, vedremo se questo importo è congruo e contemporaneamente verrà rilasciato il permesso all'esercizio, in modo che la seggiovia possa aprire per S.Ambrogio. Una bozza di delibera per dare l'avvio ai lavori è già pronta da tempo.

@Kai: Dein Video wird bei mir leider nicht angezeigt. :oops:
Aber weit können sie am 6.9. nicht gewesen sein, denn drei Tage vorher stand noch nix:

Downhills Baubilder: 4KSB Campolongo vom 3.9.2007

Die alten Schlepper sind abgerissen, ein Kran steht an der Bergstation... sonst ist nicht viel los.

2007_0906dolomiten10091.jpg

2007_0906dolomiten10092.jpg

2007_0906dolomiten10094.jpg

2007_0906dolomiten10096.jpg

Naja, da wirds aber Zeit...ich will im Januar da mit der Bahn fahren, nicht schieben oder klettern... :wink:

@Kai: Dein Video wird bei mir leider nicht angezeigt.

Komisch. Vielleicht hilft die Installation von Quicktime.

Das Video zeigt allerdings auch nicht viel mehr. Immerhin sind Bagger in Betrieb und LKWs verkehren ständig zwschen Pass und Gipfelstation.

Hat jemand mal was neues gehört zur neuen KSB? irgendwie finde ich nichts und ich mache mir irgendwie langsam gedanken, ob die das noch fertig bekommen!

auf der homepage resultiert sie als neuheit somit denke ich schon das sie fertig wird oder bereits ist.

aber wie sieht es mit dem ersatz des alten zweier sessellift an der marmolada, dieser wollte man doch auch ersetzten? ist das projekt nach hinten vorschoben worden?

Warum sollten die nicht fertig werden?
Die haben schon sooo viele bahnen gebaut, dass die sehr wohl wissen was sie tun.
Ausserdem sind da schon ganz andere Bahnen, die viel später Baubeginn hatten, rechtzeitig in Betrieb gegangen.
Also mach Dir da mal keine sorgen.

Ui, die haben ja mal kräftig in die Hände gespuckt! :wink: Da steht der Erföffnung im Dezember ja nichts mehr im Wege. War ja auch nur ne einfache KSB.

Hallo zusammen, zwei Spezialistenfragen zur Ecke Cherz/Pralongia:

1. Ist die 6KSB Masarei jetzt gebaut worden oder doch nicht?
2. Irgendwie taucht der SL Marentas nicht mehr auf dolomitisuperski.com auf. Haben sie den etwa abgerissen???
Wenn ja, wär das echt ne Schande. :cry: Das war immer einer meiner Lieblingslifte mit den schönen Bäumen, und kaum frequentiert. Und dann ne prima kurze Schussabfahrt zum Incisa.

Bin mit den Änderungen in der Gegend echt unzufrieden, v.a. die doofen 2SB nerven. :x

Also heuer wurde die 6KSB Masarei nicht gebaut, ist auch nicht in der Liste von Dolomiti Superski drinnen.

4 KSB Campolongo in Betrieb ab 16.12.2007:

Talstation:
Corvara_038.jpg

Corvara_040.jpg

Trasse:
Corvara_039.jpg

Corvara_041.jpg

Corvara_054.jpg

Bergstation:
Corvara_034.jpg

Corvara_035.jpg

Corvara_036.jpg

Corvara_037.jpg

Corvara_055.jpg

Corvara_056.jpg

Auch ne sehr schöne Bahn, eine wirkliche Verbesserung - bin an der zugehörigen Piste erstmals einige Wiederholungsfahrten gefahren!

Früher war eine direkte Verbindung von der Bergstation Portados zum Sessellift, der zum Belvedere fährt, möglich. Nach Eröffnung der zusätzlichen Umlaufbahn parallel zur damaligen Pendelbahn hatte man diese Verbindung (Ziehwegcharakter) einfach geschlossen ( Es steht heute noch ein Schild "Lawinengefahr"...)
Das ganze hatte wohl den Sinn, die Leute dazu zu zwingen, mit den große Seilbahnanlagen ( höhere Dolomiti Superskivergütungen Vergütungen für den Liftbetreiber) über Porta Vescovan zum Belvedere zu fahren anstatt mit dem kleinen Sessellift....
Diese Variante wurde immer gern genutzt und könnte einfach reaktiviert werden

tommasoficanaso schrieb:
Früher war eine direkte Verbindung von der Bergstation Portados zum Sessellift, der zum Belvedere fährt, möglich. Nach Eröffnung der zusätzlichen Umlaufbahn parallel zur damaligen Pendelbahn hatte man diese Verbindung (Ziehwegcharakter) einfach geschlossen ( Es steht heute noch ein Schild "Lawinengefahr"...)
Das ganze hatte wohl den Sinn, die Leute dazu zu zwingen, mit den große Seilbahnanlagen ( höhere Dolomiti Superskivergütungen Vergütungen für den Liftbetreiber) über Porta Vescovan zum Belvedere zu fahren anstatt mit dem kleinen Sessellift....
Diese Variante wurde immer gern genutzt und könnte einfach reaktiviert werden

Nein, so war das nicht ganz. Die ersten beiden Teilabschnitte des "Ziehwegs" Alpenrose (Portados -> Kreuzung Pista Fodoma und von dort bis Kreuzung mit der Pista Salere) wurden erst weit nach dem Bau der DMC gesperrt. 2 Gründe waren ausschlaggeebend:

1. Lawinengefahr herrscht nach Neuschnee an der "Nase" zwischen Fodoma und Salere. Das ließe sich natürlich in den Griff bekommen

2. (und entscheidend): die Pistenkreuzungen - insbesondere Alpenrose vs. Fodoma - sind sehr gefährlich. Die Skifahrer auf der Alpenrose haben aufgrund des folgenden Ziehwegs Schwung genommen und sind im 90° Winkel in die Leute auf der Fodoma (am Ende des schwierigsten Teils!) hineingerauscht. Nachdem es mal einen schweren Unfall gab, hat man diesen Teil der Alpenrose geschlossen.

Seitdem gibt's nur noch die Verbindung Richtung Belvedere über die Salere, wo trotz aller Entschärfungsmaßnahmen in der Hochsaison teils chaotische Verhältnisse herrschen. Lösbar wäre dies ganz einfach mit einer DSB von der Talstation der ehem. DSB Carpazza bis auf Höhe des letzten Teils der Alpenrose. Damit würde zudem der untere, wenig befahrene Teil der Salere bedient, was die Skifahrerströme zusätzlich verlagern würde...

Arabba/Marmolada
Kuppelbarer 4er Sessellift “Masarei” (2200 p/h) ersetzt Doppelsessellift

Welcher ist das nochmal? Der über die Scharte Richtung Malga Ciapela oder der an der Porta Vescova?

keiner von beiden....
der geht auf die pralongiá und ersetzt den länsten 2er Sesselift, mit dem ich jemals gefahren bin :D

Zurück
Oben