• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arabba/​Marmolada

über die "Grabungsarbeiten" kann man aus dieser Entfernung nur spekulieren... kann auch eine Verstärkung der Kunstschneeanlage sein. Das freigeschobene Plateau deutet allerdings ganz klar auf einen Liftbau hin. Zumal es exakt an der Position der ehemaligen und auch neu geplanten Talstation der Carpazza liegt. Wir werden sehen...

Wäre ja gut wenn das mit dem Lift losgeht.

Ja, funktioniert auch für Nicht-Mitglieder.
5 Bilder sind zu sehen. Ich nehme mal nicht an, dass es für Mitglieder mehr zu sehen gibt... ;-)

bin morgen dort, und kann ein paar weitere machen...

hier wie versprochen aktuelle Bilder vom 1.6.

Falls das noch nirgends steht: es wird eine Leitner 6CLD.

Die Garagierung an der Talstation wird schon betoniert; die Fundamente in den Flachstücken sind in Arbeit; im Steilhang ist die Trasse ausgesteckt, aber noch nicht sehr weit gediehen.

100_0847.JPG
100_0844.JPG
100_0843.JPG
Depot für die Stützen im oberen Bereich, die über den Fahrweg zur Porta Vescovo antransportiert werden
100_0848.JPG
Talstation mit Garagierung
100_0851.JPG
100_0853.JPG
100_0857.JPG
Trasse Steilhang bis Talstation
carpazza-cut2.jpg
Zoom
100_0858.JPG
oberer Teil der Trasse. Am linken Bagger ist die Bergstation
100_0859.JPG
100_0860.JPG
100_0861.JPG
100_0862.JPG
letzter Aufschwung zum Plateau der Bergstation
100_0869.JPG
Bergstation von oben aus der Porta Vescovo gesehen
carpazza-cut3.jpg
interessierte Begutachtung

Mit einer KSB 6 habe ich da nicht gerechnet.

Die Bahn ist aber nicht direkt von Canazei kommend zu erreichen? Und wenn man nach Canazei zurück will braucht man einer der Porto V.-Bahnen?

Gruß!

Von Canazei erreicht man die Bahn nicht (es sei den das Projekt Viza wird in naher Zukunft realisiert). Aber man erreicht die Bahn mit der DSB Portados, so dass man von Arabba kommend nicht mehr bis in dir Porta V. muss, um richtung Padon oder Canazei abzubiegen. Damit wird wenigstens der erste Steilhang an der Porta stark entlastet.

CV schrieb:
Von Canazei erreicht man die Bahn nicht (es sei den das Projekt Viza wird in naher Zukunft realisiert). Aber man erreicht die Bahn mit der DSB Portados, so dass man von Arabba kommend nicht mehr bis in dir Porta V. muss, um richtung Padon oder Canazei abzubiegen. Damit wird wenigstens der erste Steilhang an der Porta stark entlastet.
Die DSB Portados ist ja auch nicht mehr die Jüngste. Gibts da irgendwelche Planungen ?

Ich weiß darüber nichts Konkretes. Die vita technica der DSB läuft im Normalfall noch bis 2021; ist also nicht so dringend.

Hmm ob das den obersten Hang so groß entlasten wird? Denke nicht, dass viele Ronda-Fahrer in die Portados einsteigen werden (bzw. dass überhaupt auf diese Möglichkeit hingewiesen wird). Somit reduziert sich der Betrieb nur um die Leute, die im Porta-Vescovo-Gebiet an der neuen Bahn fahren.

In jedem Fall eine tolle Bahn für Wiederholungsfahrten. :)

Eigentlich genügt ja Portados alleine ohne Carpazza auch.... Bis vor ca. 10 Jahren wurde Portados als Alternative für die SR angeschrieben. Dann gab es mal einen schweren Unfall an der Kreuzung des Alpenrose-Ziehwegs mit der Fodoma (von der Bergstation Portados kommend). Daher wurde der Ziehweg gesperrt und nur noch die SR via Porta Vescovo erlaubt.

Da nun durch den Bau der Carpazza wieder eine Alternative zur Porta möglich ist und gleichzeitig die gefährliche Kreuzung nicht reaktiviert werden muss, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Variante auch beworben wird. We'll see...

CV schrieb:
Eigentlich genügt ja Portados alleine ohne Carpazza auch.... Bis vor ca. 10 Jahren wurde Portados als Alternative für die SR angeschrieben.
Damals ging die Piste von Porta Vescovo Richtung Pordoi aber auch noch viel weiter unten ab. Damals war das ein reiner Ziehweg, heute ist das über ziemlich weite Strecken eine richtig nette Abfahrt. Freu mich in jeden Fall auf die Carpazza: 3 schöne, meist anspruchsvolle Abfahrten unter Vermeidung des Tragödienhanges und auch unter Vermeidung von Abschnallen und ggf. Anstehen in Arabba unten. Hoffe die Kapazität der Bahn reicht - trotz 6KSB - überhaupt aus, wenn die auch noch die SR alternativ da lang beschriften.

Danke für die Fotos, CV!

Paolo von funivie.org hatte gefragt, ob er sie posten dürfe, was ich natürlich bejaht habe. Dass sie dadurch auf facebook wandern, wusste ich nicht... naja, ist mir in diesem Fall auch egal.

nein, der Lift endet auf Höhe des Plateaus unterhalb der Porta Vescovo => Bild 28 auf FB
(Bild 36 verwirrt etwas aufgrund der Perspektive des dahinter liegenden Hanges)

@CV:
OK, dachte ich ja auch, aber was ist das da:

c4twhsaa9j295es18.jpg

Mitten auf der Piste oder?

das sind die beiden letzten Stützen, die Bergstation ist gleich oberhalb des letzten Betondundaments. Erst dort ist das Plateau. Die Piste verläuft rechts davon.

OK verstanden, die Perspektive täuscht irre.

Zurück
Oben