• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arabba/​Marmolada

Jetzt bin ich aber verwirrt, nachdem ich die aktuelle Skimap von DS angesehen habe:
http://www.dolomitisuperski.com/skimap-2013-14/pan_arabba_marm.pdf

Gemäß dieser kann man nur vom Portados in Richtung Bergstation vom Pont de Vauz / La Viza abfahren (Piste 11). Die Gegenrichtung zum Nuova Carpazza scheints da nicht zu geben??? Aber das macht dann doch keinen Sinn...

Gruß
Robert

nene, das ist falsch. Der Pfeil des kurzen Verbindungsweges muss in die andere Richtung zeigen.

Von der Bergstation Pont de Vauz - La Viza kann man entweder zur Talstation Carpazza oder auf dem alten Teilstück der Pista Alpenrose wieder zurück zur Talstation Fodom fahren.

Ob der Verbindungsweg Bergstation Portatdos -> Bergstation La Viza wieder in Betrieb genommen wird, wage ich zu bezweifeln. Der wurde wegen der zwei gefährlichen Pistenkreuzungen (Fodoma und Salere) gesperrt. Wahrscheinlich wird man wie in den vergangenen Jahren "rechtmäßig" nur über die Pista Salere auf die Alpenrose und damit zur Talstation Fodom gelangen.

CV schrieb:
die Schlepptrasse der Ex-Parallel-SLs Campolongo wird nun als "echte" Piste ausgebaut. Wurde ja schon früher teilweise präpariert, jetzt wurde dem Gelände etwas in der Breite "nachgeholfen".
Die Pist geht tatsächlich kerzengerade nach unten und schaut relativ breit aus.
Sie wird heftigst beschneit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht präperiert werden soll.

Gruß!
der Joe

So, auch die neue 6KSB Alpenrose (so der offizielle Name) läuft jetzt.

Aufgefallen:
- Von der Bergstation Alpenrose kommt man offiziell nur zum unteren Teil derr Piste Salere (sowie natürlich zur 6KSB Carpazza).
Vom Gefälle her sollte jedoch inoffiziell auch eine Querung zum unteren Stück der Piste Fodoma möglich sein.
Siehe Bild #1, Standort Piste Fodoma.

- Wiederholungsfahrten an der Bahn sind möglich. Hierzu wurde ein Teilstück des alten Ziehwegs reaktiviert.
Siehe Bild #3.

- In Fahrtrichtung Belvedere -> Arabba ist die Benutzung der neuen Bahn anzuraten, da die alte Treppe runter zur Straße nicht mehr existiert.
Man kann allenfalls die Piste Alpenrose ein Stück über die Skibrücke hochschieben bzw. rüberschieben und dann links abbiegen in den alten Ziehweg Pordoi.

Anhänge

• IMG_1544.JPG
    IMG_1544.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 6.576
  • IMG_1545.JPG
    IMG_1545.JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 6.577
  • IMG_1546.JPG
    IMG_1546.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 6.576
  • IMG_1549.JPG
    IMG_1549.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 6.576
Danke für diese Bilder, die die neuen Gegebenheiten sehr anschaulich darstellen.

Wiederholungsfahrten: Da muss man aber an der Talstation Alpenrose gegen den Strom der Leute leicht bergauf anschieben, die zur KSB Fodom wollen?
Querung zur Fodoma: Wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen erschwert/nicht möglich (Unfallgefahr durch Zusammenstöße). Das ist wohl so ähnlich wie in La Villa die Dorfquerung: Kommt man den Verbingdungslift von der Kabinenbahn hoch, könnte man von der Topografie her auch locker zur KSB Gardenazza queren, viele Zäune verhindern dass aber, damit man die Übungspiste Gardenazza/Doninz nicht im 90 Grad Winkel queren kann (sondern stattdessen ein weitere kurze aber lahme Liftfahrt mit der SB Doninz aufgezwungen bekommt).

Downhill schrieb:
So, auch die neue 6KSB Alpenrose (so der offizielle Name) läuft jetzt.
- In Fahrtrichtung Belvedere -> Arabba ist die Benutzung der neuen Bahn anzuraten, da die alte Treppe runter zur Straße nicht mehr existiert.
Man kann allenfalls die Piste Alpenrose ein Stück über die Skibrücke hochschieben bzw. rüberschieben und dann links abbiegen in den alten Ziehweg Pordoi.

Soso, da hat man sich dann praktisch die Skibrücke bzw. Unterführung gespart, auch eine Idee.

hook schrieb:
Wiederholungsfahrten: Da muss man aber an der Talstation Alpenrose gegen den Strom der Leute leicht bergauf anschieben, die zur KSB Fodom wollen?
Der Anteil der Skifahrer, die Alpenrose oder Fodom tatsächlich für Wiederholungsfahrten nutzen, dürfte ja recht gering sein. Glaube nicht, daß es in Ponte Vauz künftig Probleme geben wird.
Spannender wird der untere Teil der Salere in der Hochsaison. Da gibt es vor der Einmündung in den alten Ziehweg einen sehr steilen Hang. Könnte künftig ein weiterer "Tragödienhang" werden an der Sellaronda.

hier noch ein paar Bilder vom Eröffnungstag.

Die Bahn heißt laut Schild an der Talstation nicht Alpenrose sondern Vauz - La Viza. Wir sind von der Bergstation direkt zum unteren Teil der Fodoma gequert. Das geht schon, aber man muss recht weit oben queren, da man sonst bei der Pumpstation für die Kunstschneeanlage hängen bleibt.

Einen besonderen Engpass auf dem unteren Stück der Salere habe ich nicht feststellen können; war aber bisher auch nicht spätnachmittags dort.... eigentlich sollte es die Piste schon schaffen; ist ja breit und nur ein ganz kurzes Stück etwas steiler. Die Freaks (und wer's kennt) queren sowieso zur Fodoma rüber, oder zum Carpazza.

Der Rückweg von der Bergstation La Viza bis Vauz könnte interessant werden, falls dort die Bergstation der geplanten sciovia Salere hinkommt. Ich kenne nur die Einladung zur Information über die Planung, aber leider nicht die Planung selbst: http://www.provincia.belluno.it/media/allegati/news/2012/Conferenze_di_Servizi/Convocazione%20conferenza%20servizi%2016%20febbraio%202012%20alle%20ore%2011.pdf

100_3354.JPG

100_3355.JPG

100_3356.JPG

100_3358.JPG

100_3359.JPG

100_3360.JPG

Zur Saisoneröffnung und in der Woche bis zum 14.12.13 lief die Anlage noch nicht, insofern habe ich noch keine "praktische" Erfahrung damit, aber für mich stand diese neue Anlage sicherlich nicht an erster Stelle meiner Wunschliste. Hätten sie lieber das Geld in die Querung in Arabba investiert!
Die Probleme auf dem unteren Teilstück der Salere seh ich auch schon bildlich vor mir. vielleicht nicht ganz so schlimm wie oben am Porto Vescovo, aber es wird reichen.

Noch eine andere Frage:
Dantercepes ging ja leider auch erst ab dem 15.12.13 in Betrieb und die Schneelage war in der Woche bis zum 14.12. auch noch nicht so toll, als dass schon alle Pisten präpariert waren. Wird die alte Trasse der Kabinenbahn als Piste präpariert und ausgewiesen? Wäre sicherlich eine nette zusätzliche Alternativeroute.

schwabenzorro schrieb:
Zur Saisoneröffnung und in der Woche bis zum 14.12.13 lief die Anlage noch nicht, insofern habe ich noch keine "praktische" Erfahrung damit, aber für mich stand diese neue Anlage sicherlich nicht an erster Stelle meiner Wunschliste. Hätten sie lieber das Geld in die Querung in Arabba investiert!
Die Probleme auf dem unteren Teilstück der Salere seh ich auch schon bildlich vor mir. vielleicht nicht ganz so schlimm wie oben am Porto Vescovo, aber es wird reichen.

Erster Betriebstag La Viza war Sa 14.12., Dantercepies So 15.12.

Salere unterer Teil ist nicht so kritisch, habe ich nun selbst in Augenschein genommen. Sie wird ja dort praktisch ausschließlich von der 6KSB gespeist; also gut 2000 p/h; dafür ist die Piste breit genug.

Zum Vergleich: die Porta Vescovo wird mit über 4000 p/h gespeist, wovon in Spitzenzeiten sicherlich gut 3000 p/h auf die Salere - die im oberen Teil enger und steiler ist - fahren (Rückkehrer von der Marmolada + Sellaronda-Fahrer). Dadurch kommen ja dann auch am Fodom die Wartezeiten zustande - trotz der Kapazität von 2400 p/h.

schwabenzorro schrieb:
Noch eine andere Frage:
Dantercepes ging ja leider auch erst ab dem 15.12.13 in Betrieb und die Schneelage war in der Woche bis zum 14.12. auch noch nicht so toll, als dass schon alle Pisten präpariert waren. Wird die alte Trasse der Kabinenbahn als Piste präpariert und ausgewiesen? Wäre sicherlich eine nette zusätzliche Alternativeroute.

nein, bisher nicht, das halte ich auch für extrem unwahrscheinlich, da sie erst in den Skipistenplan Südtirols eingetragen werden müsste. Lasse mich aber gerne überraschen.

Die Anlage ist sehr gelungen.
Dürfte Arabba gut Geld in die Kassen spülen und erlaubt es den nicht so guten Fahrern gefahrlos nach Arabba zu fahren und den Besseren eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten die schwarzen Pisten dort zu erobern.
Ich finds richtig gut.

Optisch hat Arabba erneut ein Ausrufezeichen gesetzt.

Gruß!
der Joe

Wieso, der alte Ziehweg mit Überquerung der Straße am Pont de Vauz (was jetzt nur noch geht, wenn mans weiß und ein Stück über die Brücke aufsteigt) ist doch "einfacher" als ne Piste?

j-d-s schrieb:
Wieso, der alte Ziehweg mit Überquerung der Straße am Pont de Vauz (was jetzt nur noch geht, wenn mans weiß und ein Stück über die Brücke aufsteigt) ist doch "einfacher" als ne Piste?

Seh ich auch so!

Und die Salere ist kurz bevor sie in den Ziehweg einmündet auf der rechten Seite extrem steil, da fahren schon jetz die wenigsten. Und wenn dann fast alle die die Sella Ronda fahren im dortigen Teil auf die linke Seite ausweichen und dort einen Bogen fahren, werden wir ja erleben, wie die Piste da nach kurzer Zeit aussieht. Ich halt 's nicht für so gelungen, aber vielleicht werde ich in 2 Wochen ja eines Besseren belehrt, da kann ich die Bahn dann auch in Betrieb erleben.

Besonders viel ist das jetzt aber auch nicht.

Downhill schrieb:
Die neue 6CLD Alpenrose hat den Rekord der 4KSB Fodom geknackt und am 30. Dezember, gut 2 Wochen nach ihrer Eröffnung, 12.100 Personen transportiert. Die Pordoi S.p.A. dürfte also weiterhin satte Gewinne schreiben.

http://www.funivie.org/web/6cld-alpenrose-inaugurato-limpianto-dei-record-al-pordoi/

Hab grad leider nicht mehr Zeit, den Rest des Artikels noch zu übersetzen...

Bin sie heute zum ersten Mal gefahren. Für mich eine der besten Neuerungen der letzten Jahre, der langweilige Ziehweg wird umfahren und eine geniale, bisher ungenutzte Piste für die Ronda erschlossen! Noch dazu dürfte sie sich für die Gesellschaft wirklich lohnen, muss ja jeder nutzen, die Strassenquerung ist effizient abgesperrt :mrgreen: .

markus schrieb:
Bei einer Bahn, die, glaube ich, eine theoretische Kapazität von 2400 P/h hat, ist das eine erstaunliche Personenanzahl.
Entspricht immerhin um die 70% Auslastung über den Tag.

Gruß!
der Joe

Latemar schrieb:
markus schrieb:
Bei einer Bahn, die, glaube ich, eine theoretische Kapazität von 2400 P/h hat, ist das eine erstaunliche Personenanzahl.
Entspricht immerhin um die 70% Auslastung über den Tag.

Gruß!
der Joe

Ich vermute er hat gedacht, die 12 000 wären die Werte für die ganzen 2 Wochen :wink:

naja, bei circa 8 Stunden Betrieb pro Tag (8:30 bis 16:30) und 2400 kommt man auf 19.200 an theoretischer Tagesleistung.
Beachtlich finde ich, dass diese Bahn wohl nur bedingt Wiederholungen bietet, also ein Großteil eher auf der Runden-Durchreise ist.
Eine Anfängerhang-4KSB kann solche Werte aber sicher auch schaffen ;-)

Ich vermute er hat gedacht, die 12 000 wären die Werte für die ganzen 2 Wochen :wink:
das glaube ich nicht. Aber wenn man selber den Wert erreicht denkt man eben anders... ;-)

Zurück
Oben