• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arabba/​Marmolada

Habe gar nicht mehr in Erinnerung dass die Piste so ein Tragödienhang Potential hat. Vielleicht weil ich zuletzt während Corona im Dezember da war, wo doch deutlich weniger los war.
Aber aus diesem Grund macht die Talbeförderung schon Sinn.

Talbeförderung gab's auch schon bei der DSB. Halt mit Ski in der Hand.

Der Hang war schon immer eine Tragödie am Nachmittag.
Ich hatte im letzten Jahr schon die Befürchtung, dass sich die Situation ohne Pistenverbreiterung dort noch wesentlich zuspitzt. Dem scheint nun so zu sein.

So viel Zeitgewinn wird man aber nun trotzdem nicht haben oder? evtl. 3-4min weniger Fahrzeit.
Aber die eigentliche Gefahr des Zeitverlust liegt ja am Sass de la Vegla.
Ich habe das auch mal weiter gesponnen...wenn der mal leistungsstärker ersetzt wird, könnte es auch die Buskapazitäten auf der Guerra überlasten bzw. die gesamte Situation an der Runde zum Kollaps bringen.
So gesehen, ist die DSB derzeit ein gutes Dosierinstrument.

Und man weiß gleich, ob man `s besser sein lässt weiter zu fahren. :biggrin:

CV schrieb:
die EUB Arei an der Marmolada kommt frühestens 2025.

Der Ersatz der 4KSB Le Pale wurde weit weit nach hinten geschoben (2028/29/30...), nachdem man sich entschieden hat, diese nicht für die DSB Padon 1 zu versetzen sondern dort stattdessen einen Neubau (6KSB) zu machen.

Lezuo wurde just auch nach 2025 verschoben.

Lezuo wird tatsächlich heuer erneuert. Gestern letzter Betriebstag, heute wurde schon Schnee rund um die Talstation freigeräumt.
Oh mann, so sehr ich die rationalen Gründe für eine EUB verstehe, aus Skifahrer-Sicht wäre halt eine KSB oder meinetwegen ein TeleMix schöner.

Arei dürfte dann 2026 kommen.

Wird auf alle Fälle eine Leitner Anlage

CV schrieb:
Lezuo wird tatsächlich heuer erneuert. Gestern letzter Betriebstag, heute wurde schon Schnee rund um die Talstation freigeräumt.
Oh mann, so sehr ich die rationalen Gründe für eine EUB verstehe, aus Skifahrer-Sicht wäre halt eine KSB oder meinetwegen ein TeleMix schöner.

Arei dürfte dann 2026 kommen.

Ja, mir wäre dort eine KSB auch deutlich lieber gewesen. Schon wieder Skirunter wegen den paar Metern. Aber das ist halt der Zeitgeist im Zuge der "Sommerglobalisierung" :rolleyes:

Schade, die Dolomiten und die Sella waren ja jeher eher ein Sesselbahn-Gebiet, und wenn jetzt auch dort überall EUBs gebaut werden, macht das das Gebiet nicht gerade attraktiver. Und schon gar nicht wenn man bedenkt, dass die Lifte dort alle recht kurz sind.

Och, mir ist bei schlechtem Wetter eine EUB lieber als ein Sessel ohne Haube.

Da hats doch aber kaum schlechtes Wetter :) Wir waren jetzt sicher schon 15 Mal am Sella-Stock und hatten eigentlich nur einmal (natürlich dieses Jahr Ende Januar) mieses Wetter. Da war es aber so schlecht, dass wir nur vor Ort rumgefahren sind. Mit Regen bis auf 1800 Meter und 30 Meter Sicht muss ich keine lange Touren fahren und ohne Dolomiten-Panorama macht das auch keinen Spaß. Und bei miesem Wetter kommt man da doch nur aus Arabba oder Canazei trocken hin. Von überall sonst muss man eh schon vorher Sessellift ohne Bubbles fahren (Sasso Levante aus Gröden und Bec de Roces aus Alta Badia)
Dämliche EUB :sauer:

Meine Rede. Kaum schlechtes Wetter und meist nur kurze Bahnen. Das macht mit EUB keinen Spaß....

Der Radtourismus im Sommer wird überall immer mehr und wird stark umworben. Da ist eine EUB besser geeignet

siri schrieb:
Der Radtourismus im Sommer wird überall immer mehr und wird stark umworben. Da ist eine EUB besser geeignet
Nicht zwingend, man kann auch mit KSBen gut und viele Biker befördern.
Aber Wetterschutz haben die dann idR keinen.

wer EUBs oder generell Ski-Abschnallen überdrüssig ist... einfach mal nach Folgaria fahren.
Vernünftige Gebietsgröße, aktuell noch völlig EUB-frei :) Da fährt man einen kompletten Tag mit angeschnallten Ski und kommt gerade so durch, wenn man jede Piste einmal fahren will.
Wenn dort jetzt die neue Francolini-EUB gebaut wird, ist das als Zubringer ja noch akzeptabel.

Der Abbau von lezuo hat begonnen. Sessel ist abgenommen und auch das seil ist schon runter. Bilder auf funivie org

Bei der Förderleistung der neuen 10-EUB wird es am Ausstieg aber ganz schön eng. Bei guter Auslastung (von der anderen Seite kommt ja die 6-KSB) war da oben ja die letzten Jahre schon kaum Platz. Da bin ich mal gespannt, wie sie das lösen...

Zurück
Oben