• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arabba/​Marmolada

Auch in Südtirol wird abgedeckt
Marmolada: Schutztücher sollen Dolomiten-Gletscher bewahren

Canazei – Auf dem Gletscher der Marmolata in den Dolomiten dürfen weiterhin spezielle Geotextil-Planen ausgelegt werden, um das Eis vor extremer Hitze und starker Sonneneinstrahlung in den Sommermonaten zu schützen. Nach einem langen Rechtsstreit zwischen der Provinz Trient und dem Betreiber des Skigebiets hat das Verwaltungsgericht in Trient entschieden, dass für die Verwendung der Schutzplanen keine neue Genehmigung notwendig ist, berichtet die Zeitung Corriere della Sera.

Die Abdeckung, die bereits seit 2015 eingesetzt wird, soll die sommerliche Eisschmelze verlangsamen und den Rückzug des Gletschers eindämmen. Über 30.000 Quadratmeter des Gletschers, vor allem an den Skipisten „Sass del Mul A“ und „Sass del Mul B“ auf 2.700 bis 3.000 Metern Höhe, sind inzwischen mit den robusten, rund vier Millimeter dicken Tüchern bedeckt.

Unklar bleibt dagegen die Zukunft eines geplanten künstlichen Beschneiungssystems für die tiefer gelegenen Pistenbereiche zwischen Trentino und Venetien. Die Provinz hatte das Projekt wegen fehlender Umwelt- und Rechtsvoraussetzungen abgelehnt.

https://www.suedtirolnews.it/italien/marmolada-schutztuecher-sollen-dolomiten-gletscher-bewahren

Bzgl. der Seilbahn Porta Vescovo würde mich interessieren, ob es hier zum Unfall im Winter 2024/25 schon weitere Details zur Ursache etc gibt? Wird die Seilbahn im Winter 25/26 wieder eingesetzt?
Der Sommerbetrieb wird diese Saison von der DMC Europa bestritten. Die hat BJ 1989. Gibt es hier Pläne, diese zu ersetzen?

hofimax schrieb:
Der Sommerbetrieb wird diese Saison von der DMC Europa bestritten. Die hat BJ 1989. Gibt es hier Pläne, diese zu ersetzen?

Vage Gerüchte:

arabba.png

Gleiche Aussage übrigens für Fedaja - Pian di Fiacconi und Capanna Bill - Passo Padon

haderer schrieb:
Gleiche Aussage übrigens für Fedaja - Pian di Fiacconi und Capanna Bill - Passo Padon

Bei "Fedaja - Pian di Fiacconi", meinst du damit den ehemaligen Korblift oder den Sessellift, der abgebrannt ist? Zum Sessellift soll es ja Streit zwischen Belluno und Trentino geben.

hofimax schrieb:
Bei "Fedaja - Pian di Fiacconi", meinst du damit den ehemaligen Korblift oder den Sessellift, der abgebrannt ist? Zum Sessellift soll es ja Streit zwischen Belluno und Trentino geben.

Den Korblift. Zum Streit kann ich nix sagen, zum Sessel hab ich nur gehört, dass es da auch Bedenken bzgl. Lawinen geben soll. Wobei da am Pass ja auch die Hütte ist, so ganz hab ich das nicht verstanden.

Lezuo:

IMG_2197.jpeg

IMG_2181.jpeg

IMG_2175.jpeg

IMG_2173.jpeg

IMG_2172.jpeg

IMG_2111.jpeg

Also wenn ich mir das so ansehe, dann würde ich sagen, bei uns in D würde das nie fertig bis Saisonanfang. :nein: :biggrin:

Aber Gott sei Dank klappt das in Südtirol deutlich schneller und besser. :respekt:

Aktueller Stand der neuen 10-MGD Lezuo-Belvedere:

Talstation:
IMG_5438.jpg

Bergstation (Leider schlechte Zoom-Qualität):
IMG_5497.jpg

Währen die Ein-/Ausfahrtstützen bereits zu den Stationen geliefert wurden, hat man am Passo Pordoi die verbleibenden Stützen für die Flugmontage vorbereitet:
IMG_5443.jpg

Ebenso wurden am Passo Pordoi auch erste Stationsteile angeliefert:
IMG_5444.jpg

Insgesamt steht bei dieser Anlage noch einiges an. Die Bauarbeiten sind noch nicht abgeschlossen (immerhin wird inzwischen sogar sonntags gearbeitet), die Montage der Stationen dürfte noch rund einen Monat in Anspruch nehmen, das Seil muss noch eingezogen und die gesamte Anlage technisch abgenommen werden. Dabei schreiben wir morgen bereits den 1. September, die Temperaturen sinken, und der Winter rückt näher.

Downhill schrieb:
Nur dass der Lift hier gar nicht in Südtirol steht…

Da hast du natürlich Recht. Aber zumindest relativ nah dran, dann färbt das ab. :biggrin:

Für die Leitner Stationen braucht man bei weitem keinen Monat für die Montage.
Einzig das Magazin ist eher Zeitaufwändig. Aber bei der Länge dieser Anlage ist das mit der richtigen Mannschaft auch keine Hexerei.
Die Bahn wird leicht fertig

Doppelmayr hat bei uns für die komplette mech. Montage von beiden Stationen ohne Wochenendarbeit 3 Wochen benötigt.
Solang die Betonarbeiten abgeschlossen sind, ist alles weitere nicht kritisch.

kurz hierzu:

haderer schrieb:
hofimax schrieb:

Vage Gerüchte:

Anhang anzeigen 301626

da sollte besser "in Diskussion" stehen.

- DMC ist Baujahr 92/93: die darf noch 8 Jahre laufen. Natürlich wird über einen Ersatz diskutiert. Tendenz geht dazu, dass das Ding wegen der hohen Unterhalts- und Wartungskosten abgerissen wird und nur die 1. Sektion als Verbindung zur Marmolada ersetzt wird. Evtl. unter Verwendung der alten Stützen.

- Korblift: Canazei baut da nur was neu, wenn sie auch eine 2. Sektion zum Sass Bianchet als Verbindung zu den PBs bauen dürfen. Außerdem gehört die demolierte Anlage m.W. immer noch den Geb. Holzknecht. Die wird einfach stehen gelassen, damit man die Konzession für eine Erneuerung nicht verliert.

- DSB Fedaia: Grenzstreitigkeiten zwischen Belluno und Trentino hin oder her (nach aktuellem Stand ist die Talstation auf Belluneser Boden, die Bergstation auf Trentiner Boden). Dort ist es eher ruhig geworden. Seitdem im April/Mai immer weniger Ski gefahren wird und die Marmolada zum gleichen Zeitpunkt schließt wie die Sellaronda, wird die Anlage auch weniger wichtig als früher. Auch hier bleibt das Ding einfach stehen, falls man doch irgendwann sich einigt und was bauen möchte. Ich glaube nicht dran.

- Capanna Bill: Die EUB Malga Ciapela-Capanna Bill ist m.W. das einzige wirklich fest geplante Projekt in dieser Ecke. Soll nächstes Jahr kommen.

Wobei zu beachten ist, dass diese 10 EUB an der Malga Ciapela auch schon seit mindestens 5 Jahren jedes Jahr um ein Jahr weiter nach hinten verschoben wird. Es bleibt abzuwarten, ob dort nächstes Jahr etwas geschieht.

Wäre es nicht viel besser vorher die Padon zu erneuern? Ist ja auch schon 21 Jahre alt. So als Kombibahn wäre das doch interessant.

Ich dachte bisher immer die neue EUB würde die Padon 4KSB mit ersetzen.
Gerade mal auf dem Plan geschaut sehe ich, dass das Projekt der EUB ja nur da verläuft, wo früher mal der SL fast horizontal über den Talboden lief...
Wer braucht denn diese EUB eigentlich. Sind da so viele Anfänger unterwegs?
Wenn die EUB erst mal gebaut wird, wird die Padon sicherlich auch in Zukunft (in den nächsten 10 Jahren) durch eine EUB ersetzt. Schade eigentlich, das viele Abschnallen nervt nur noch und greift in den Dolomiten auch immer mehr um sich.
Kombibahnen gibt es dort doch kaum oder gar nicht. Im Gegensatz zu AT oder FR.

Andybar schrieb:
Wäre es nicht viel besser vorher die Padon zu erneuern? Ist ja auch schon 21 Jahre alt. So als Kombibahn wäre das doch interessant.
Schon 21 Jahre alt? Was sind denn das für unrealistische Vorstellungen bzgl. Lebensdauer von Liften?
Die 2000P/h sind dort eigentlich perfekt für Piste + Verbindungsfkt.

Mt. Cervino schrieb:
Ich dachte bisher immer die neue EUB würde die Padon 4KSB mit ersetzen.
Gerade mal auf dem Plan geschaut sehe ich, dass das Projekt der EUB ja nur da verläuft, wo früher mal der SL fast horizontal über den Talboden lief...
Wer braucht denn diese EUB eigentlich. Sind da so viele Anfänger unterwegs?
Ist diese Frage ernst gemeint? 2h Wartezeit an der Marmolada PB sind ja derzeit keine Seltenheit um die Mittagszeit herum.

Die EUB ist eben auch als Verbindung in die Ronda gedacht, für Anfänger und wenn schlechtes Wetter auf der Marmolada ist.
Und auch wenn eben viel Betrieb an der PB ist, kann man wieder zurück fahren. Ist im Moment nicht möglich.

Zurück
Oben