• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arolla & Evolène

Der Zeichnungsschein für die Erhöhung des Aktienkapitals der Télé-Evolène AG wurde in seiner PDF-Version veröffentlicht : https://www.commune-evolene.ch/data/documents/Bulletindesouscription.pdf
Wer sich dafür interessiert, kann auf den Link klicken oder der PDF direkt herunterladen. Drucken Sie das Dokument aus und schicken Sie es vor dem 31. März 2024 per Post an Télé-Evolène zurück.

Anhänge

Tag der Pflege des Skigebiets La Forclaz

Am Samstag, den 7. Oktober 2023, wird ab 8 Uhr ein Freiwilligentag organisiert, um das Skigebiet (Anlagen, Pisten usw.) instand zu halten. Raclette und Apéro im Anschluss an den Tag. Anmeldungen und Informationen bei Blanchalpe SA (entweder per Facebook-Messenger oder an Grégory Gaspoz 079 485 60 02).

gallery-6745-6131-3133-1.png

Das ist keine schlechte Idee, denn wenn sie eine Chance haben wollen, eines Tages wieder zu eröffnen, muss eine umfangreiche Pistenpflege durchgeführt werden...

Künstliche Beschneiung in La Forclaz

Auf der blauen Piste des Skilifts "La Forclaz" (oberhalb des Dorfes) wurde eine mobile Schneekanone installiert. Dem Vernehmen nach sollen im Dezember offenbar noch ein oder zwei weitere Kanonen installiert werden... Die Idee ist, eine Grundschicht zu haben, um die blaue Piste des Skilifts "La Forclaz" öffnen zu können und zumindest das offen zu haben, wenn es an Schnee mangelt (die Kanonen werden nicht auf dem Tsaté installiert, höchstens auf einem Teil von La Terraz).
Damals wurden diese Piste sowie La Terraz bereits künstlich beschneit (um dem natürlichen Schnee "nachzuhelfen"), aber das wurde seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr gemacht. Es ist gut, dass es wieder eine Kanone gibt, wenn es hilft, wenn einfach nur ein bisschen Schnee fehlt.

Hier ist eine Storie, die heute von Blanchalpe gepostet wurde:

IMG_7660.PNG

Da wir gerade von künstlicher Beschneiung sprechen, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um einen kleinen Überblick darüber zu geben, was es derzeit im Espace Dent Blanche gibt.
In Arolla, wo es am meisten davon gibt, werden Le Torrent, die Piste Fontanesses 1 (bis auf Höhe der Remointze) und der untere Teil der Combe dank mehrerer Kanonen (fest im unteren Teil und beweglich im oberen Teil) künstlich beschneit. Wenn ich mich nicht irre, gehören einige davon den RMA und einige werden von Swisski ausgeliehen, um die Eröffnung im November für die Athleten zu ermöglichen. Dann folgt die Öffnung für die Öffentlichkeit am Immaculée Conceptionauf dem unteren Teil des Skigebiets. Künstliche Beschneiung auf dem oberen Teil der blauen Piste (Fontanesses 3) ist in Planung, aber es wird noch dauern.
In Evolène haben sie drei Schneekanonen (aufgrund der verfügbaren Wassermenge können sie nicht mehr Kanonen laufen lassen). Das Netz deckt die Piste von La Nouva und den unteren Teil der Piste von Mt-Rouge ab. Sie können sogar eine Kanone bis auf den oberen Teil der Concours-Piste und den oberen Teil der schwarzen Piste des Sessellifts abfeuern. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Kanonen beschneien sie jedoch eigentlich fast nur La Nouva und verlegen die Kanonen im Laufe der Saison an andere Orte (Mt-Rouge usw.). Dadurch soll sichergestellt werden, dass La Nouva an Weihnachten geöffnet ist, und der Naturschnee auf den anderen Pisten, wo das Netz verfügbar ist, unterstützt werden.

Projekt Télé-Evolène - Start der Mittelbeschaffung

Die Website des Projekts wurde soeben veröffentlicht und Plakate wurden an verschiedenen Stellen im Skigebiet aufgehängt. Zur Erinnerung: Rund 6 Millionen müssen durch die Erhöhung des Aktienkapitals gesammelt werden. Das Projekt besteht hauptsächlich aus dem Bau einer Gondelbahn, die den Sessellift ersetzen soll, und der Renovierung des Restaurants La Remointze.
Daher wurde eine schöne Website veröffentlicht, die alle relevanten Informationen angibt und die Möglichkeit bietet, das Versprechen zur Zeichnung von Aktien direkt online zu erfüllen.

Webseite : https://projet-tele-evolene.ch/

Wäre es nicht irgendwie auch schön, die Webseite auf Deutsch zusätzlich zu haben. Es soll sogar im Wallis deutschsprechende Einwohner und Urlauber geben... Dieses wir und nicht die anderen im Wallis ist kontraproduktiv.

Ansonsten drücke ich dem Projekt die Daumen und hoffe, dass danach endlich der defekte Schlepplift repariert wird. Ansonsten ist im Winter das Geborene zu wenig für die neue Bahn und deren Rentabilität.

@skitime
Eine deutschsprachige Website wäre gut. Aber man braucht jemanden, der sie übersetzt, und zwar richtig (eine google-Übersetzung ist kontraproduktiv, das kann jeder zu Hause machen).
Bezüglich Les Arpilles ist es geplant, ihn wieder in Betrieb zu nehmen, aber ich weiß noch nicht, ob dies tatsächlich geschehen wird. Auf jeden Fall ist der SLE nicht defekt, sondern lediglich geschlossen.
Ich stimme zu, dass dieser Skilift für die Attraktivität des Skigebiets notwendig ist.

Bist Du sicher, dass er nicht defekt ist? Mir wurde letztes Jahr auf der Hütte vom Personal erzählt, es hätte eine Lawine den Lift getroffen und es fehlt das Geld für die Reparatur. Wie lawinenanfällig das dort hinten ist, kann ich nicht sagen.

Wir werden es sehen, aber den Lift braucht es dort dringend.

skitime schrieb:
Bist Du sicher, dass er nicht defekt ist? Mir wurde letztes Jahr auf der Hütte vom Personal erzählt, es hätte eine Lawine den Lift getroffen und es fehlt das Geld für die Reparatur. Wie lawinenanfällig das dort hinten ist, kann ich nicht sagen.
Uff also davon habe ich noch nie etwas gehört, und doch höre ich oft das eine oder andere über die Skigebiete der Gemeinde.
Meiner Meinung nach stimmt das nicht... Ich bin diesen Sommer mehrmals zu Fuß am Skilift vorbeigelaufen und habe keine offensichtlichen Schäden festgestellt.
Aber wer weiß, vielleicht stimmt es ja doch.
Meiner Meinung nach wurde der Skilift einfach geschlossen, um die Kosten zu senken (das haben auch die Verwalter von Télé-Evolène gesagt).

Da wären wir wieder bei der ewigen Diskussion, kann man ein Skigebiet gesund schrumpfen. Eine Öffnung an den Wochenenden würde sicher einige Gäste mehr nach Evolene locken, gerade in den Ferien!
Warten wir ab, was nach dem Gondelbaum passiert.

Ich drücke die Daumen, dass es vorwärts geht in dem Skigebiet.
auf der Visualisierung sieht das neue Restaurant leider sehr kantinenmäßig aus, so wie es in der Region leider oftmals üblich ist.

Jojo schrieb:
Ich drücke die Daumen, dass es vorwärts geht in dem Skigebiet.
auf der Visualisierung sieht das neue Restaurant leider sehr kantinenmäßig aus, so wie es in der Region leider oftmals üblich ist.
Ich hoffe auch, dass die finanziellen Mittel dafür gefunden werden. :hoffhoffhoff:
Was das Restaurant betrifft, so behält es tatsächlich diesen etwas kantinenartigen Aspekt. Das ist ein bisschen schade, aber es hat mehrere Gründe: die Renovierungskosten zu senken, eine ausreichende Anzahl an Plätzen anzubieten, einen schnellen und nicht zu teuren Service anzubieten, und die Außenhülle des Gebäudes nicht zu verändern (hauptsächlich, um Genehmigungen zu erhalten).

Häufig gestellte Fragen FAQ - Projekt Télé-Evolène

Die Website www.projet-tele-evolene.ch wurde in letzter Zeit einigen Änderungen unterzogen und enthält nun mehrere zusätzliche Informationen.
So findet man dort zum Beispiel auf der Seite "en savoir plus" den Finanziellplan 2021-2028.
Die wichtigste Verbesserung ist eine Seite mit häufig gestellte Fragen (FAQ). Dort findet man mehrere Infos, unter anderem:
  • Wer entscheidet, ob die Spendenzusagen ausreichen, um das Projekt und die Priorisierung der verschiedenen Teile der Entwicklung zu starten?
    Die Generalversammlung ist das Entscheidungsgremium, das bestimmt, ob die Höhe der Spendenzusagen ausreicht, um die Prozesse einzuleiten und die Investitionen zu priorisieren.
  • Wenn die während der Rekapitalisierungsphase gefundenen privaten Mittel nicht ausreichen, was passiert dann?
    Der Verwaltungsrat wird seinen Platz räumen und logischerweise muss die Gemeinde dieses Dossier mit dem Teil der Liquidation, der Verwaltung des Betriebsendes und vor allem dem Abbau und der Wiederherstellung des Geländes in die Hand nehmen, was (ohne die Sanierung der Standorte) auf 3 Millionen Franken zu Lasten der öffentlichen Hand geschätzt wird (vgl. Rechtsprechung Super St-Bernard).
  • Wenn ich ein Hausbesitzer in der Region bin, wie hoch ist die geschätzte Wertminderung meiner Immobilie?
    Zwischen 10 und 15%.
    Wenn der Wert meines Grundstücks oder Hauses auf 1'000'000.- geschätzt wird, werden die Bankinstitute mein Eigentum um 100'000.- bis 150'000.- abwerten.
  • Warum sollte man in diesen Basisverkehr investieren, wenn der Rest der Infrastruktur nicht mithält?
    - Das Projekt, das auf 12 Millionen geschätzt wird, umfasst :
    - Die Renovierung des Restaurants
    - Die Demontage des bestehenden Sessellifts
    - Die Errichtung der Gondelbahn
    - Eine Modernisierung aller bestehenden Infrastrukturen (Verjüngung der Skilifte)

skitime schrieb:
Nico05 schrieb:
- Eine Modernisierung aller bestehenden Infrastrukturen (Verjüngung der Skilifte)

Ist hiermit auch der im Dornröschenschlaf befindliche Schlepplift gemeint? DAS wäre wirklich eine Neuigkeit!
Ja, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, soll im Prinzip der Skilift Les Arpilles wieder eröffnet werden. Er ist funktionstüchtig (zumindest im Allgemeinen), aber aus finanziellen Gründen stillgelegt, aber es ist im Projekt vorgesehen, ihn wieder zu eröffnen.
Der Satz über die Verjüngung der Skilifte bezieht sich jedoch hauptsächlich auf La Nouva und Mont-Rouge (wahrscheinlich technische Erneuerungen, Ersetzen von defekten Bügeln usw., um die Lebensdauer der Skilifte zu verlängern).

Projekt Télé-Evolène

Die Zeichnungsfrist wird bis Mitte Mai verlängert. Zur Erinnerung: Jede Aktie kostet 100.-.
Etwa 400 Aktionäre wurden bereits gefunden, das ist eine gute Sache, aber es fehlen noch viele, um das Endziel von über 6 Millionen zu erreichen. Mit dem bereits gesammelten Geld könnte das Verfahren zum Wiederaufbau des Restaurants La Remointze eingeleitet werden.

Artikel im Nouvelliste (französischsprachig) zu diesem Thema : https://www.lenouvelliste.ch/valais/valais-central/herens-district/evolene-commune/tele-evolene-ou-en-est-la-recherche-de-nouveaux-actionnaires-1376089

Zurück
Oben