Künstliche Beschneiung in La Forclaz
Auf der blauen Piste des Skilifts "La Forclaz" (oberhalb des Dorfes) wurde eine mobile Schneekanone installiert. Dem Vernehmen nach sollen im Dezember offenbar noch ein oder zwei weitere Kanonen installiert werden... Die Idee ist, eine Grundschicht zu haben, um die blaue Piste des Skilifts "La Forclaz" öffnen zu können und zumindest das offen zu haben, wenn es an Schnee mangelt (die Kanonen werden nicht auf dem Tsaté installiert, höchstens auf einem Teil von La Terraz).
Damals wurden diese Piste sowie La Terraz bereits künstlich beschneit (um dem natürlichen Schnee "nachzuhelfen"), aber das wurde seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr gemacht. Es ist gut, dass es wieder eine Kanone gibt, wenn es hilft, wenn einfach nur ein bisschen Schnee fehlt.
Hier ist eine Storie, die heute von Blanchalpe gepostet wurde:
Da wir gerade von künstlicher Beschneiung sprechen, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um einen kleinen Überblick darüber zu geben, was es derzeit im Espace Dent Blanche gibt.
In Arolla, wo es am meisten davon gibt, werden Le Torrent, die Piste Fontanesses 1 (bis auf Höhe der Remointze) und der untere Teil der Combe dank mehrerer Kanonen (fest im unteren Teil und beweglich im oberen Teil) künstlich beschneit. Wenn ich mich nicht irre, gehören einige davon den RMA und einige werden von Swisski ausgeliehen, um die Eröffnung im November für die Athleten zu ermöglichen. Dann folgt die Öffnung für die Öffentlichkeit am Immaculée Conceptionauf dem unteren Teil des Skigebiets. Künstliche Beschneiung auf dem oberen Teil der blauen Piste (Fontanesses 3) ist in Planung, aber es wird noch dauern.
In Evolène haben sie drei Schneekanonen (aufgrund der verfügbaren Wassermenge können sie nicht mehr Kanonen laufen lassen). Das Netz deckt die Piste von La Nouva und den unteren Teil der Piste von Mt-Rouge ab. Sie können sogar eine Kanone bis auf den oberen Teil der Concours-Piste und den oberen Teil der schwarzen Piste des Sessellifts abfeuern. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Kanonen beschneien sie jedoch eigentlich fast nur La Nouva und verlegen die Kanonen im Laufe der Saison an andere Orte (Mt-Rouge usw.). Dadurch soll sichergestellt werden, dass La Nouva an Weihnachten geöffnet ist, und der Naturschnee auf den anderen Pisten, wo das Netz verfügbar ist, unterstützt werden.