• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arosa Lenzerheide

Eine echte Retro Kabinenbahn. Optisch und akustisch. :bindafür:

War am Wochenende auf der Lenzerheide fahren. Hier ein Zoom-Bild zur neuen Bergstation:

Danke für deine Mühe, aber ein Zoombild ist das nun wirklich nicht. ;)

Haben die zuviel Geld, dass da in jeder Gondel ein Bildschirm installiert wurde ?
Wie sieht es da mit dem Vandalismus aus ? Bin gespannt, ob da Ende Saison noch alle Bildschirme funktionieren...

Die station oben ist echt unglaublich hässlich geworden. Da hätten se wohl besser mal Nachhilfe in Ischgl genommen, wie man architektonisch ansprechende Stationen bauen lässt!

richtig hässlich :tot: mehr fällt mir zu so einem grauen Klotz von Bergstation echt nicht mehr ein :naja:
..aber danke für den richtigen link...

Wartet mal ab bis ihr sieht wie das Gebäude bei schönem Wetter wirkt, vor dem negativen Urteilen. Es ist immernoch ein technisches Gebäude, dass auch als solches erkennbar sein soll. Eine knusprige Alphütte mit Schnitzereien und Geweihen an den Wänden und hübsch modellierten Gipsputzen wäre hier wesentlich mehr fehl am Platz. Mir persönlich gefällt es auf dem ersten Blick nicht schlecht. Das Konzept, die ehemals zerstreuten Bauten mit einer durch verschieden strukturierten Blechbahnen verkleideten Stahlkunstruktion in einer Einheit zusammen zu fassen, finde ich gelungen und immernoch für die Landschaft respektabler als das Bisherige.

Naja ne überdimensionale Holzhütte will ja keiner, aber etwas Glas und Modernität wäre angebracht.

TPD schrieb:
Haben die zuviel Geld, dass da in jeder Gondel ein Bildschirm installiert wurde ?
Naja, ich glaube nicht dass das so teuer war. Auch wenn die vermutlich etwas robuster sind als das was man sonst im Elektronikdiscounter seines Vertrauens bekommt, die Technik ist die selbe und angesichts der Kosten so einer EUB-Kabine sicher vernachlässigbar.
Man kann natürlich darüber streiten ob's sein muss, aber das ist halt der Zeitgeist. Mir persönlich hat die alte Habegger-EUB gut gereicht. Musste da auch nie anstehen oder so.

Bin gestern mal mit der neuen Bahn gefahren. Was mir auffiel war vor allem die extreme Laufruhe. Keinerlei Vibrationen, kaum Geräusche - technisch sehr beeindruckend. Die Bildschirme in den Kabinen sind erwartungsgemäß recht robust, und gegen den Vandalismus hat man, wie inzwischen auch anderswo, eine Kameralinse in die Kabinendecke montiert. Angenehm sicherlich der niveaugleiche Übergang in der Mittelstation. Nur wenige Schritte und man steht am Perron der zweiten Sektion. Die Stationsoptik ist sicher Geschmackssache, mir gefällt die neue Mittelstation nicht besonders.

Die Laufruhe ist mir heute auch aufgefallen. Es herrschte Sturm, doch in den Gondeln merkte man nichts davon. Die Stationen finde ich eigentlich nicht schlecht. Etwas überrascht waren wir vom rutschigen Boden in der Talstation, da wäre vielleicht ein anderes Material besser gewesen. Kammeralinse ist uns gar nicht aufgefallen.

arosa785pdhcubo.jpg

Ich bin am letzten Wochenende mit der Umgebauten Gondelbahn gefahren. Ich finde der Umbau ist optisch sehr gut gelungen. Die Stationen sehen mit der frischen Farbe und neuer Abdeckungen wieder wie neu aus. Negativ sind mir jedoch die lauten Knistergeräusche der Gondeln aufgefallen. Dies trübt leider etwas den Gesamteindruck der Bahn.

Zurück
Oben