• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arosa Lenzerheide

Das dieses Projekt nach hinten verschoben wurde, habe ich letztes Wochenende auch vermutet. Alle Sessel wurden mit neuen Sitzpolstern ausgestattet und die Fundamente sind neu gestrichen worden.

Hmm, scheint noch einige Änderungen am Design gegeben zu haben... Man sieht nicht recht ob da noch die schmalen Fenster zum Lüften oben rein kommen. Es ist eher eiförmig als rund wie auf den Mock-ups, die Sitze scheinen auch Standard zu werden. Aber sie ist ja noch nicht fertig, die gute Gondel. Wir werden sehen. Ich bin gespannt :D

Und heute wurde die neuen Kabinen der 2. Sektion der Rothornbahn eingeweiht.
ImageUploadedByTapatalk1435399282.830299.jpg
ImageUploadedByTapatalk1435399297.279670.jpg

Baustellenbesichtigung Einstiegsportal & Seilbahnen Churwalden-Lenzerheide
Freitagabend, 03.07.2015

Gondelbahn Churwalden-Alp Stätz

Zukünftige Bergstation der 8er Gondelbahn Churwalden-Alp Stätz. Diese wird von BMF Seilbahnen in Flums errichtet.

Hier wurde schon einiges an Erde verschoben und betoniert. Der Steher in der Bergstation sowie die Fundamente für die Stützen sind fertig. Vor der Bergstation überwindet die neue Gondelbahn - wie auch die Vorgänger-Sesselbahn - eine Mulde.

Strecke vor dem Spannfeld in Richtung Talstation. Zu sehen sind sowohl die alten als auch die neuen Fundamente.

Blick zur Baustelle an der Bergstation.

Nochmals ein Blick nach Norden. Im Hintergrund ist das Rheintal zu erkennen. Die Waldschneise wurde stark ausgeschlagen beim ersten Anblick sehr gewöhnungsbedürftig. Besonders wenn man sich an die alte Bahn erinnert, wo man mit dem Skistock die Tannen berühren konnte.

Hier könnte man sich eine Pause gönnen und den Bautätigkeiten zusehen. Blick zur Bergstation.

Die Schneise im Wald von der Talstation in Churwalden aus gesehen. Scheint wohl nicht ganz so einfach zu sein, ein Fundament in diesem steilen Abschnitt zu errichten.

Talstation in Churwalden. Das ganze soll am Schluss irgendwie unter der Erde zu liegen kommen. Wahrscheinlich wird einfach das Dach mit Erde aufgeschüttet und begrünt.

Seilbahntechnik der Talstation scheint schon bald fertig zu sein. Auf dem Parklplatz liegen auch schon die ersten Rollenbaterien für die Stützen.

Verbindungsbahn West-Ost Parpan

Von der Talstation der neuen Verbindungs-Sesselbahn auf der Westseite ist noch nicht viel zu sehen. Die Schneise durch den Wald ist grosszügig ausgeschlagen und die Fundamente für die Stützen - ausgenommen von der ersten Stütze an der Talstation - sind fertiggestellt. Blick zur Bergstation mit Stütze 1 und Stütze 2 im Vordergrund. Wie zu erahnen ist, wird diese fixe Vierersesselbahn ebenfalls von BMF erstellt.

Fundament und Streckenverlauf. Im Hintergrund kann man bereits eine aufgerichtete Stütze erkennen.

Blick von der Bergstation auf der Ostseite. Im Gegensatz zu Talstation, wo man noch nicht wirklich viel erkennen kann, wurde hier schon fleissig betoniert.

Blick nach Westen. Die Sesselbahn kann in Zukunft auf beide Seiten gefahren werden, da es sich hier um eine reine Verbindungsbahn ohne dazugehörige Piste handelt.

Die Stütze 6 steht bereits und macht sich ganz gut. Die Vorfreude auf die Wintersaison steigt!

Das wäre meine kleine Berichterstattung gewesen, ich hoffe es gefällt! :D

Bleibt eigentlich die West -> Ost Pistenverbindung bestehen?

Das sieht doch mal sehr gut aus. Ich wollte ja schon zur Arosa Verbindung in die Lenzerheide. Jetzt muss es endlich mal klappen, egal wie der Franken steht.

Whistlercarver schrieb:
Das sieht doch mal sehr gut aus. Ich wollte ja schon zur Arosa Verbindung in die Lenzerheide. Jetzt muss es endlich mal klappen, egal wie der Franken steht.
Besser als nach Davos, gell :wink:

Meines Wissens wird die West-Ost-Verbindung aufgehoben, weil man eben genau die Gefahren der Dorf-Durchfahrt nicht mehr haben will. Stört m.E. nicht, soo toll war die nicht und der Zeitverlust ist auch nicht zu gross. Hingegen befürchte ich, dass die Betriebszeit am Abend nicht ausreichend ist.

Danke an Graubündenfan für die Repetition der Stationsstandorte.

Das mit Davos war nur ein Beispiel und nicht auf mich bezogen. Wenn der Preis zur Leistung stimmt bzw. die Sucht voll durchschlägt dann ist Davos Parsenn weiterhin eine Option für mich :wink:

3e3c1da139ab39e8a0ead845ed5807d4.jpg

Auch von mir noch zwei Bilder zur Ost-West-Verbindungsbahn. Das erste zeigt die Station auf der Westseite. Sie kommt genau beim Beginn des Waldstücks der ehemaligen West-Ost-Verbindungspiste zu liegen. Dort musste man ja jeweils laufen lassen, da es eine kurze Gegensteigung gibt. Diese ist, so denke ich gemäss meinem Besuch gestern, immer noch zu bewältigen.

37feef4924379c589776a57d3571e223.jpg

Blick auf den Gegenhang und die Verzweigung (siehe Schneise neben dem grossen Waldstück in der Bildmitte) von der Alp Stätz zur Verbindungsbahn (im Bild auf der linken Seite) und zum Skilift Proschieri (nach rechts). Bin gespannt wie gut die Bahn zugänglich ist, der kleine Hügel ist schon nicht optimal. Doch dies sieht natürlich anders aus im Winter 8-)

Hat jemand ein Bild aus dem Winter, von oben (Stätz) her kommend mit Blick in den Wald zur Verbindungspiste?

Laut der Bündner Woche werden die Stützen für die Gondelbahn Alp Stätz am 19.August geflogen, sofern das Wetter mitspielt.

Ich hab's immer gewusst, die neue Bahn sie so abgefahren aus, das kann nur ein Transformer sein. :lach:

Der erste Vollwinter mit der neuen Luftseilbahn nach Lenzerheide hat die Arosa Bergbahnen nicht vor roten Zahlen bewahren können. Das Unternehmen muss für das vergangene Geschäftsjahr einen Verlust ausweisen.

593'000 Franken im Minus nach einem Gewinn von 313'000 Franken im Vorjahr lautet die Rechnung der Arosa Bergbahnen AG unter dem Strich für das Geschäftsjahr 2014/15. Die Unternehmung hätte einen Gewinn ausweisen können, wäre ein grosser Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen von 653'000 Franken rechtzeitig nachgekommen. So aber musste die Bahn eine Wertberichtigung in der Höhe des geschuldeten Betrags in die Bücher eintragen.

Ohne die Wertberichtigung hätte es einen Gewinn gegeben.

Zum Geschäftsbericht 2014/15: http://www.arosabergbahnen.com/sommer/bergbahnen/infos/aktionaere.html

Zurück
Oben