• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arosa Lenzerheide

Ist das Basalts persönlicher 1.April-Scherz? Ich hoffe es... Dem könnte ich drum grad gar nichts abgewinnen. Der obere Pistenteil mit Zickzack-Weg ist m.E. weder massentauglich noch interessant. Für mich fängt die Weisshorn-Piste gefühlt immer erst kurz oberhalb der Sattelhütte an.

Du weisst aber schon, dass es schon 3 KSB mit Porsche Design gibt? Laax, Sedrun und Corvatsch.

ski-chrigel schrieb:
Ist das Basalts persönlicher 1.April-Scherz? Ich hoffe es... Dem könnte ich drum grad gar nichts abgewinnen. Der obere Pistenteil mit Zickzack-Weg ist m.E. weder massentauglich noch interessant. Für mich fängt die Weisshorn-Piste gefühlt immer erst kurz oberhalb der Sattelhütte an.
Klar ist der obere Teil überhaupt nicht schön. :wink:

Ja eben. Es gab schon lustigere Aprilscherze... Und dem Management zuzutrauen wäre es ja auch... (für Insider: die angesprochene aber offenbar ernst gemeinte 3KSB Brüggerhorn würde hier gut hinpassen).

ski-chrigel schrieb:
Du weisst aber schon, dass es schon 3 KSB mit Porsche Design gibt? Laax, Sedrun und Corvatsch.
Muss mich korrigieren, sind ja schon deren vier. Pizol hatte ich unterschlagen. Gibt es noch mehr?

talent schrieb:
ski-chrigel schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Muss mich korrigieren, sind ja schon deren vier. Pizol hatte ich unterschlagen. Gibt es noch mehr?

Ja, San Domenico (IT), Passo Tonale (IT) und Bukowina (PL) sowie eine Kombibahn in Kirovsk (RU)
http://www.bmf-seilbahnen.ch/Download.183.0.html?&L=0
Dazu noch Ilgaz (TR) und eine weitere Bahn in Russland :wink:

Basalt schrieb:
Wie gestern im Rahmen einer privaten Veranstaltung von einem GL-Mitglied der Arosa Bergbahnen zu erfahren war, planen diese inzwischen, ab 2018 auf die Sesselbahn Brüggerhorn gänzlich zu verzichten. Statt dessen soll spätestens ab Dezember 2019 als neue Attraktion eine Achtersesselbahn von Bartholet im Porsche-Design mit Sitzheizung und Hauben von der Sattelhütte hinauf zum Weisshorngipfel führen. Die entsprechenden Planungen seien bereits im Gange, die Baueingabe erfolgt offenbar im Herbst 2018.
OK Leute, wie richtig erkannt wurde: Die obige Meldung ist frei erfunden, sie ist ein kleiner Scherz meinerseits zur Feier des ersten Tages des Monats April. Der Ersatz der SB Brüggerhorn 2018 durch eine 6-KSB wird - Kenntnisstand heute - unverändert und (was zu bedauern ist) auf bisheriger Trasse realisiert. Danke für's Mitmachen und für Euren Humor! :D

Kein Fake-News ist hingegen die Tatsache, dass die Baueingabe für das Arosa Bärenland bei der Mittelstation der Weisshornbahn inzwischen gemacht wurde:
http://www.suedostschweiz.ch/panorama/2017-03-31/baueingabe-fuers-baerenland-eingereicht

Die Stadt Chur spielt mit dem Gedanken einer umfassenden Sanierung der in die Jahre gekommenen Carmennahütte in Arosa. Diese platzt aus allen Nähten und wird im Sommer alpwirtschaftlich genutzt. Auch ein kompletter Neubau ist offenbar nicht ausgeschlossen.

carmennahuttejcvzlfnwe8.jpg

Im Skigebiet Arosa Lenzerheide geht somit das Aufrüsten im Gastronomiebereich unvermindert weiter: Das Vorhaben wäre nach den Neubauten auf dem Weisshorngipfel, Scharmoin, Heimberg, Motta (Sommer 2017) und den umfassenden Renovationen von Hörnlihütte und Alpenblick bereits das 7. Grossprojekt innert weniger Jahre.

Was hat denn die Stadt Chur damit zu tun? Ist das die Eigentümerin? :gruebel:

Ja, der Stadt gehören grosse Teile der Aroser Alpen. Drum erhält man als Churer auch Einheimischen-Tarif.

Richtig. Die Churer Alpen in Arosa gehören allerdings der Bürgergemeinde Chur, nicht der Stadt. Dazu zählen unter anderem die Carmennahütte aber auch die Tschuggenhütte, die an die Arosa Bergbahnen verpachtet ist:

alpcarmennasc1k3eatmhqb.jpg

Die Stadt Chur hat "einzig" die Nutzniessung an dem Alpvermögen. Sie kassiert die Erträge, ist im Gegenzug aber für den Unterhalt der Infrastruktur verantwortlich.

Im Aroser Skigebiet stehen übrigens nur der Hörnli Express und die SB Hörnli auf Aroser Alpboden. Alle anderen Liftanlagen stehen auf Churer Grund. In der vergangenen Jahrhunderten mussten die ursprünglich aus Davos eingewanderten Aroser Walser aus wirtschaftlicher Not grosse Teile ihrer landwirtschaftlichen Güter verkaufen. Haupterwerber und "-gewinnler" waren die damals reichen Bündner Städte Chur und Maienfeld.

Sorry, dass ich als in Chur und Flims aufgewachsener (Wohnsitz 27 Jahre in Chur) das ich nicht ganz so ganz detailliert erklärt hatte... :roll: Für uns Churer war der Unterschied zwischen Bürgergemeinde und Stadt offenbar nicht so wichtig, dafür umso mehr der Einheimischen-Rabatt... :wink:

Also Churer Bürger wärst Du mit dieser unverzeihlichen Wissenslücke natürlich nicht geworden. :wink:

Apropos Einheimischen-Rabatt für Chur: Nach meiner Erinnerung wurde der erst gegen Ende der 80er eingeführt. Und nur auf Saisonkarten. Kann das sein oder gab es früher schon (andere) Vergünstigungen für d' "Khurer Buaba"? :lupe:

Als Bürger von Churwalden (und darum wird es für mich auch immer Lenzerheide-Arosa heissen und nicht umgekehrt :wink: ) hätte ich die Einbürgerung in Chur auch nie wollen :biggrin: Aber immerhin meine Schwester hat dieses Downgrade gemacht :lach:

Ich bin 1971 geboren und kann mich erinnern, dass meine Kantonsschul-Mitschüler immer wegen dem Rabatt nach Arosa pilgerten (ich natürlich nach Flims). Und das war somit schon anfangs/mitte der 80er. Und nein, die kauften m.W damals Tageskarten, da bin ich aber nicht sicher.

Dann existiert dieser Rabatt offenbar doch schon länger als ich dachte. Interessant. Für die "Eingeborenen" (inkl. Schanfigger Talgemeinden) gab es in Arosa meines Wissens aber nie Reduktionen auf Tages- oder Mehrtageskarten. Ob man verbilligte Tageskarten nur für Chur angeboten hat, erscheint mir deshalb fragwürdig.

An anderen Bündner Orten scheint es das aber tatsächlich gegeben zu haben (oder immer noch zu geben). Ich meine, dass mir vor vielen Jahren mal jemand erzählte, dass z.B. die Einwohner von Ems in Flims/Laax auch vergünstigte Tageskarten bekämen.

Die Aroser Bergbahnen müssen für Überfahrtsrechte an die Stadt Chur bezahlen. Vielleicht sind diese Einheimischenrabatte ein Teil der Vereinbahrungen die zwischen Chur und den ABB getroffen wurden.

Ja, Emser und Trinser haben in Laax immer noch vergünstigte Abos, früher auch Tageskarten. Auch wegen Alpen.
Lustig war, dass auch wir Churer eine längere Zeit lang in Laax, aber nur in Laax, nicht in Flims, als es den Tarifverbund noch nicht gab, Einheimisch-Tageskarten erhielten. Da meine Eltern damals (und bis heute) nebst dem Churer Wohnsitz auch ein Haus in Flims hatten, führte dies zur absurden Situation, dass wir jedes Wochenende und in fast allen Schulferien in Flims wohnten, aber ausschliesslich in Laax Ski fuhren. Immer mit Tageskarten, wohlgemerkt.

Zurück
Oben