• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arosa Lenzerheide

Hatten wir das schon, resp. stimmt das? Laut einem Mitfahrer gestern auf einem Sessellift in Davos sei die Talstation der Sesselbahn Pradaschier so umgebaut worden, dass man sie neu mit angeschnallten Skiern benützen könne.

ski-chrigel schrieb:
Laut einem Mitfahrer gestern auf einem Sessellift in Davos sei die Talstation der Sesselbahn Pradaschier so umgebaut worden, dass man sie neu mit angeschnallten Skiern benützen könne.
Dann müsste die Bergstation auch umgebaut sein, ansonsten bringt das nichts :kluckscheiss:

Macht doch sowieso keinen Sinn :biggrin: Ski musst weiterhin von der Talstation der Heidbüel-Bahn hochtragen.

Der Skifahrer, der das erzählte, fährt hauptsächlich auf Pradaschier und meinte, wegen den Wiederholungsfahrern. Er gehört zweifelsohne dazu. Aber vielleicht ist es auch nur sein Wunschdenken, das er träumte. :)

Die Umrüstung wurde zumindest schon letzten Sommer unserem TL bei einer Rodelbahnbesichtigung angekündigt. Ausserdem soll es ja auch Gäste geben wo an der Anlage Wiederholungsfahrten machen.

Da muss man vermutlich ausser Schnee reinschieben nicht viel ändern, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Die Rodel werden doch vor der 90°-Kurve abgenommen. Das kann nicht das Problem sein.

ski-chrigel schrieb:
Die Rodel werden doch vor der 90°-Kurve abgenommen. Das kann nicht das Problem sein.
Das stimmt tatsächlich, aber ob man da dann sei schadenfrei drüber kommt, weiß ich nicht so recht.
Mal noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=AxGYuDHL1hU
Ich fände es auch cool wenn man, dort Wiederholungsfahrten ohne Ski abschnallen machen könnte.
Wie ich dich kenne wirst dir das bei deinem diesjährigen Erstbesuch persönlich anschauen und hier berichten.
Solange hat das Ganze finde ich auch noch Zeit.

ski-chrigel schrieb:
Hatten wir das schon, resp. stimmt das? Laut einem Mitfahrer gestern auf einem Sessellift in Davos sei die Talstation der Sesselbahn Pradaschier so umgebaut worden, dass man sie neu mit angeschnallten Skiern benützen könne.
Das scheint zu stimmen. Heute beim Mittagessen in der Hütte kamen wir mit unseren Tischnachbarn ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass sie eine Ferienwohnung auf der Heide haben und seit einiger Zeit im AF mitlesen. Aus diesem Grund waren sie kürzlich in Churwalden und haben ein paar Fotos vom „neuen“, skitauglichen Einstieg der Pradaschierbahn gemacht, die sie inzwischen an mich weitergeleitet haben (nochmals danke dafür!):
01.jpeg

02.jpeg

03.jpeg

04.jpeg

Danke.
Somit wurde das auch mit dem angezweifelten Podest an der Bergstation irgendwie gelöst.

Scheinbar hat man auch das bislang noch vorhandene Talstationsgebäude der Vorgängeranlage abgerissen. Dadurch ist auch das Wartungspodest weggefallen, welches bisher über das auf den Fotos noch existierenden Stichgleis erreichbar war, der jetzt quasi im Nichts endet. Das Gebäude links der Station in Rohbetonoptik ist auch neu, zumindest gab es das vor einem Jahr im Sommer noch nicht. Über einem der beiden Garagentore ragt auch ein verdächtiger Stahlträger hervor, also wurde der Wartungsstand vermutlich in den Neubau verlegt. Ich bin gespannt ob man noch eine zusätzliche Weiche in der Station einbaut um die Fahrbetriebsmittel nicht jedes mal manuell oder mit maschineller Unterstützung von einem Gleis auf das andere heben zu müssen.

Ich habe kurz beim Fotografen nachgefragt. Die Talstation der alten SB steht offenbar noch. Und das neue Sichtbetongebäude wurde anscheinend im Zusammenhang mit der Zip-Line gebaut.

Klemme schrieb:
Von Rohweder gibts jetzt eine wunderschöne Karte, die räumlich ziemlich gut darstellt wie Arosa, Lenzerheide und Brambrüesch, Tschiertschen, Pradaschier usw. beieinander liegen.

https://rohweder-map-design.com/ima...enzerheide-Region-Winter-Sports-Trail-Map.jpg

Spannend, diese Karte in der Winterversion zu sehen. Danke für den Link. Für die Bikeregion gibt es diese Ansicht seit mehreren Jahren: https://lenzerheide.sunstar.ch/assets/lenzerheide/PDF/Bike-Panoramakarte-2019.pdf

Ob die neue Ansicht en erstes vorzeichen einer kommenden Verbindung dieser Skigebiete ist? In Tschiertschen wird ja schon geplant, vielleicht kommt ja Brambrüesch auch noch dazu. 270 km mittelbündner Skiarena, das wär doch mal was! :wink:

Schön wärs ;) Diese Karte gibts schon länger.

Zurück
Oben