• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arosa Lenzerheide

Sehe ich auch so. Der Bereich zwischen Restaurant Alp Stätz und den beiden Talstation Stätzertorn und Stätzertäli ist schon jetzt voll. Einerseits hat man viel Infrastruktur (Restaurants, Seilbahnen, Garagen aller Art), andererseits hat man anscheinend schon jetzt teilweise zu viele Leute auf der Piste in dem Bereich. Da dann noch eine Proschieri KSB reinzuquetschen muss nicht sein. Vom aktuellen Ausstieg erreicht man doch beide KSB, oder? Dann macht eine Verlängerung doch wenig Sinn, da man mehr Nachteile als Vorteile (Erreichbarkeit der Bergrestaurants) hat.

Naturbahnrodler schrieb:
Poscheri nach oben verlängern wäre gut, aber dann sollte man die KSB Stätzerhorn unten wieder kürzen. Ist mir schon klar das man das nicht machen wird, aber es würde die Pisten dort entlasten. Der Flaschenhals ist meiner Meinung nach zwischen Alp Stätz und den beiden Talstationen.
rxphl schrieb:
Der Bereich zwischen Restaurant Alp Stätz und den beiden Talstation Stätzertorn und Stätzertäli ist schon jetzt voll. Einerseits hat man viel Infrastruktur (Restaurants, Seilbahnen, Garagen aller Art), andererseits hat man anscheinend schon jetzt teilweise zu viele Leute auf der Piste in dem Bereich. Da dann noch eine Proschieri KSB reinzuquetschen muss nicht sein. Vom aktuellen Ausstieg erreicht man doch beide KSB, oder? Dann macht eine Verlängerung doch wenig Sinn, da man mehr Nachteile als Vorteile (Erreichbarkeit der Bergrestaurants) hat.
Einer der Vorteile einer KSB gegenüber einem SL ist ja, dass sie auch Fussgänger transportieren kann. Die Überlegung hinter einer möglichen Verlängerung einer neuen KSB Proschieri wäre wohl unter anderem, dass so auch das „Fussvolk“ direkt vom Parkplatz Proschieri zu den Bergrestaurants auf Stätz gelangen könnte (analoges würde mit Blick auf das im Bau befindliche Restaurant „Schamuela“ übrigens auch bei einem Ersatz des SL Valbella gelten, was ja aber offenbar (noch) kein Thema ist). Dass damit der unterste Abschnitt der Stätzerkammerpisten noch mehr unter Druck käme, liegt auf der Hand. Ein Ersatz des SL Proschieri hat ja aber im Moment eh keine Priorität. Man wird wohl erst mal abwarten und schauen, wie sich die Dinge nach dem Ersatz der bestehenden Stätzertälibahn entwickeln.

Den Scharmoin Lift wollt man doch auch mal mit ner KSB ersetzen, allnflls den Crappa Grossa gleich mit. Ist das gar kein Thema mehr?

Scharmoin Ersatz wäre natürlich wünschenswert, erschlosst ja immerhin einen schönen Übungshang. Vielleicht kann man auch noch etwas nach oben verlängern. Aber Crappa Grossa ersetzen macht aktuell wenig Sinn. Der Lift ist doch keine 400 Meter lang, zudem ist er ja nicht essenziell (Pisten werden ja auch durch Scharmoin SL bedient). Hat jemand Infos über die Dauer der laufenden Konzession und ob ggf. verlängert werden kann?

rxphl schrieb:
Scharmoin Ersatz wäre natürlich wünschenswert, erschlosst ja immerhin einen schönen Übungshang.
Trotz Rekordgewinn nutzen die LBB noch immer einen Covid-Kredit. Das bedeutet vorerst keine Dividendenzahlungen und wohl auch erst mal Zurückhaltung bei nicht dringenden Neuinvestitionen.

Basalt schrieb:
rxphl schrieb:
Scharmoin Ersatz wäre natürlich wünschenswert, erschlosst ja immerhin einen schönen Übungshang.
Trotz Rekordgewinn nutzen die LBB noch immer einen Covid-Kredit. Das bedeutet vorerst keine Dividendenzahlungen und wohl auch erst mal Zurückhaltung bei nicht dringenden Neuinvestitionen.

Puh, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Sogar die Fluggesellschaft SWISS, wahrlich kein Profiteur der letzten 2.5 Jahre, nutzt den Kredit nicht mehr - ja besser, hat diesen bereits vollständig zurückbezahlt.

Von wo hast du diese Info?

@schafruegg

Nun ja, die Swiss kann sich auch Fremdkapital bei der Lufthansa beschaffen. Das kann ein Skigebiet dann doch eher nicht.

Gruss Chrigi

Hier zwei Bilder der zusätzlichen schwarzen Gondeln der Rothornbahn 1.
Gondel 1.jpeg

Gondel 2.jpeg

War gestern nicht die ABB GV? Gibts Neuikeiten?

švi-nigel schrieb:
War gestern nicht die ABB GV? Gibts Neuikeiten?
https://arosalenzerheide.swiss/de/Medien/Medienmitteilungen/Die-Arosa-Bergbahnen-AG-feiert-Spitzenergebnis-und-erweitert-den-Verwaltungsrat_pt_11517741

Bemerkenswert finde ich die Neuwahl von Götz Bechtolsheimer, Enkel von Karl-Heinz Kipp und Vizepräsident der Tschuggen Collection AG (ehemals Tschuggen Hotel Group AG) in den Verwaltungsrat. Damit soll wohl unter anderem das finanzielle Engagement der Familie Kipp/Bechtolsheimer bei den Arosa Bergbahnen im Verwaltungsrat abgebildet werden, was zu begrüssen ist.

Bild der verbreiterten Verbindungspiste 9a Carmenna Mitte - Sattelalp.
Piste 9a Arosa.jpeg

Es gibt neuerungen in der Lenzerheide. In 2 Jahren wird die Sesselbahn Stätzertäli neugebaut. Das war der erste Haubensesselbahn der Region. Die Konsession der Anlage läuft auf 2025 aus.
Quelle Novitats (Regionale Zeitung)

ski-chrigel schrieb:
Stand etwas über die Art des Scalottas-Ersatz? Da würde ich mir eine 10EUB wünschen.
Bei Tgantieni und Scalottas könnte ich mir auch eine Kombibahn vorstellen.

Zurück
Oben