• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arosa Lenzerheide

ski-chrigel schrieb:
Versucht es die RhB also auch, nachdem die MGB es ja Ende Saison aus offiziell technischen Gründen (inoffiziell: es lohnt sich nicht) aufgibt.
Nuja, wer fährt denn schon für ApresSki an den Oberalp . ;-)

Ernsthaft: Da liess sich die RhB sicher nicht vom Misserfolg der MGB sondern vom Erfolg des Arosa Gnussexpress inspirieren. https://www.rhb.ch/de/freizeit-ausfluege/genuss-erholung/kulinarische-genussreisen/arosa-genussexpress In Chur wird ja scheinz seit Jahren mit ERfolg Werbung für die Kuhbar gemacht. Der Apres Ski Wagen könnt hier also durchaus funktionieren.

Bin gespannt. Ob da wirklich noch gross im Zug weitergefeiert wird? Die Aroser (Wochen)-Gäste bleiben eher im Dorf, wäre meine These.

…und die Tagesgäste fahren von der Lenzerheide heim. Ein Aprèsski-Postauto Churwalden-Chur hätte da sicher gute Chancen. :wink: Bei sonntäglichem Stau sowieso.

Ich finde die Idee gut. Sie richtet sich hauptsächlich an die öV-Benützer mit AL Jahres- und Tageskarten. Von denen gibt es mehr als man vielleicht denkt, zumal die öV-Fahrkarte ja in allen Skitickets inkludiert ist. Der Après-Ski findet vor allem in Arosa, weniger auf der Lenzerheide statt. Da der Zug sowieso fährt, kann die RhB mit überschaubarem Aufwand noch etwas Zusatzumsatz generieren. Und die Passagiere können während einer Stunde noch in gemütlichem Ambiente und völlig staubefreit den Wochenend-Skitag ausklingen lassen. Es wird wohl wie bei der Kuhbar etwas dauern, bis das neue Angebot in Chur und Umgebung bekannt ist, und man wird sehen, ob es vom Markt in ähnlicher Weise angenommen wird. Aber ich bin da persönlich recht zuversichtlich und werde mir den Wagen sicher auch mal näher anschauen.

Genau. Und man bringt so auch noch elegant den einen oder anderen Bsoffnen weg von der Strasse.

Laut gestriger Aroser Zeitung verzeichnete die seit 2005 existierende und stetig wachsende internationale "Arosa Gay Ski Week" heuer mit 700 Teilnehmenden einen neuen Rekord. AGSW-Gründer Hitsch Leu von der Hörnlihütte zeigte sich dementsprechend zufrieden und gab gleichzeitig bekannt, dass eine Teilnehmerzahl von 1’000 das erklärte Ziel der Organisatoren sei, das sie in den kommenden Jahren mit dem Event erreichen möchten.

schafruegg schrieb:
Bin gespannt. Ob da wirklich noch gross im Zug weitergefeiert wird? Die Aroser (Wochen)-Gäste bleiben eher im Dorf, wäre meine These.
Also die Züge morgens und abends retour nach Chur sind proppenvoll. Das wird unabhängig vom Apres Ski Wagen gut angenommen als Zubringer ins Gebiet. Mit der RhB ab Chur ist auch deutlich entspannter wie Bus nach Churwalden (ich zB hasse Busfahren, Bahn mag ich sehr). Wir haben das letzte Woche auch so gemacht, da wir in Langwies wohnten.

Und auch in normalen Zügen ist die Stimmung gut, jeder hat sein Dosenbier vom Kiosk (4.- CHF für ein Wegbier finde ich ok :) ).

Werde das März/April wieder so machen. Leider gibts da den apres Ski Wagen nicht mehr :(

Das war wohl mehr als ein Wegbier, wenn man Deinen Beitrag doppelt sieht :lol:

Deutsche haben da sicher wenig Verständnis. Da ist das SIE ja noch viel verbreiteter als bei uns.

ski-chrigel schrieb:
Deutsche haben da sicher wenig Verständnis. Da ist das SIE ja noch viel verbreiteter als bei uns.
Ist das duzen bei euch in der Schweiz so weit verbreitet. Klar ich duze hier im Forum auch, aber in einer Kunden-Gast-Beziehung finde ich das nicht passend. Vorallem wenn man gedust wird ohne es angeboten zu bekommen.

schafruegg schrieb:
Die gemeinsame Website mit Arosa ist für den Heidner sowie den Skigebiets-Teil auch auf Du umgestellt.
Arosa bleibt jedoch beim "stieren" Sie.
Auch nicht gerade Zeichen einer harmonischen Beziehung ;)
Genau aus solchen Gründen hat man sich ja wieder für separate Webauftritte entschiedn. Duzen mag in einem Freestyle- oder Jugi-Umfeld und in gewissen Skihütten passend sein, in der gehobenen klassischen Hotellerie hat es IMHO nichts verloren. Man sollte da auch auf die Gepflogenheiten der Gäste Rücksicht nehmn.

Zu der "Du"/"Sie" Anrede war letzte Woche ein interessanter Artikel zu in der Frankfurter Allgemeinen Sonntags- (Samstags)-Zeitung. Fazit wohin es in Zukunft geht: wie die Gesellschaft es will ;). So genug, off topic.

burgi83 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Ist das duzen bei euch in der Schweiz so weit verbreitet. Klar ich duze hier im Forum auch, aber in einer Kunden-Gast-Beziehung finde ich das nicht passend. Vorallem wenn man gedust wird ohne es angeboten zu bekommen.
Es kommt drauf an, wo. In der Fliegerei ist das Du zB total üblich. Im Kontakt mit Deutschen aber plötzlich nicht mehr.
In Du-Hotels finde ich es auch völlig komisch, wenn man von unbekannten Mitarbeitern einfach geduzt wird.
Ganz schräg finde ich das Gesieze innerhalb von Unternehmen. Da ist man in der Schweiz sicher mehr per Du als in Deutschland.
In Österreich beobachte ich ein noch häufigeres Du als in der Schweiz.

Im Skigebiet stehen ja überall Tafeln mit den Mitarbeitergesichtern „Für Eu am Bügla“. Wird Arosa jetzt auf „Für Sie am Bügla“ umstellen? ;-)

A propos: Letzte Woche fragte eine Deutsche ihren Mann, was denn „bügla“ bedeute. Die Antwort „das kommt vom Skiliftbügel hinhalten, anbügeln“ fand ich süss. Von Schweizer-/Bündnerdeutsch hat er wohl keine Ahnung. :lol:

Vielleicht könnte ein Mod diese Diskussion auslagern. Ist durchaus spannend sowas.

ski-chrigel schrieb:
Im Skigebiet stehen ja überall Tafeln mit den Mitarbeitergesichtern „Für Eu am Bügla“. Wird Arosa jetzt auf „Für Sie am Bügla“ umstellen? ;-)

Wieso umstellen, ist ja kein Dutzen sondern "Euchzen". Also Anrede mit "ihr". Wenn du alleine unterwegs bist, hat das schon fast was adliges.

ski-chrigel schrieb:
A propos: Letzte Woche fragte eine Deutsche ihren Mann, was denn „bügla“ bedeute. Die Antwort „das kommt vom Skiliftbügel hinhalten, anbügeln“ fand ich süss. Von Schweizer-/Bündnerdeutsch hat er wohl keine Ahnung. :lol:
So hab ich's mir ehrlich gesagt letzte Woche auch hergeleitet. Was ist die richtige Übersetzung, "bügla" = arbeiten?

Zurück
Oben