Ich war vom 7. bis 14. Januar in Mellau. Die Verbindung ist eine tolle Sache, aber wie schon oft hier gelesen sind die Pisten von der Gipfelbahn nach beiden Seiten runter der letzte Dreck:
a) nach Damüls runter: Schon oben ist die Piste relativ hart und eng, aber nach 2/3 kommt ein ziemlich enges, extrem eisiges Ziehstück, auf dem das Bremsen aufgrund zahlreicher Felsenstellen kaum möglich war. Also Augen zu und geradeaus durch oder Skier demolieren. Genau auf dem Stück steht sogar eine Schneekanone, welche trotz Minus-Temperaturen nicht in Betrieb war. Nach dem Stück liegt wieder ausreichend Schnee, aber es ist eisig.
b) nach Mellau runter: eng, steil, von Steinen übersäht bis zum Skitunnel. Das wird wohl an der noch fehlenden Bewachsung auf dem Hang liegen. Hoffe, dass die angekündigten Pistenkorrekturen zeitnah nach dem Schmelzen des Schnees durchgeführt werden, so dass neue Wiese wachsen kann bis zum nächsten Winter. Den Berichten hier im Forum nach hatte ich wesentlich mehr erwartet von der Piste.
Zur Talabfahrt:
Es gibt für mich generell nicht nervigeres als mit der Gondel RUNTERfahren zu müssen. Und dann auch noch dafür anzustehen... Habe also täglich die Talabfahrt genommen. Bis auf das zweite Steilstück wars auch so gut wie kein Problem. An dem Stück musste ich die ersten Tage abschnallen. Hier steht leider lediglich eine Schneekanone. Nach ein paar Tagen war der künstliche Schnee verteilt worden, hat allerdings nur für 1/3 der Piste von oben aus gesehen gereicht. Hier war es top zu fahren. Kanns also nicht verstehen, warum hier nicht mehrere Kanonen aufgestellt werden.
Zu der Zeit wurde innerhalb von ca. 5 Tagen die gesamte Piste links neben den Schleppern beschneit und präpariert. Ist also möglich, eine Piste nur durch Kunstschnee zu bereiten.
Des Weiteren ist mir (wie schon einmal hier gelesen) auf der Talabfahrt aufgefallen, dass ein gutes Stück vor dem 2. Hang ein Speicherteich gebaut wird. Ich bin mir zumindest ziemlcih sicher dass es einer werden soll. Alles ziemlich steinig, als wären Teile vom Berg abgesprengt worden. Hab leider versäumt ein Bild zu machen. Der Teich kann ja nur für die Beschneiung der Talabfahrt gedacht sein. Kann mir nicht vorstellen dass es Sinn macht, Wasser von dort aus ins Skigebiet hochzupumpen.
edit: Ich habe gerade mal gegoogelt. Hier ist die Stelle an der Talabfahrt, die ich meinte:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=mellau&sll=50.099881,8.778763&sspn=0.296421,0.611115&ie=UTF8&hq=&hnear=Mellau,+Bregenz,+Vorarlberg,+%C3%96sterreich&ll=47.335893,9.864789&spn=0.004893,0.009549&t=h&z=17
Konnte leider nicht rausfinden, von wann die Kartendaten sind. Noch nicht aktuell, weil von der Gipfelbahn und den beiden neuen Damüler Liften noch nichts zu sehen ist, aber auch nicht zu alt, weil man komplett reinzoomen kann (das geht erst bei neueren Karten oder in Großstädten). Ich tippe auf 3-4 Jahre, da passt die Theorie mit dem Speichersee dann doch nicht ganz.
Weiß jemand, was das dort ist??