• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Damüls Mellau

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Also die Sache mit der Sommerrodelbahn hört sich ja nicht schlecht an... Aber ist es nicht zu kostenaufwendig die Sommerrodelbahn jedes Jahr wieder auf- und abzubauen???

@Bahnen und Beschneiung: Ich hoff ja mehr darauf, dass Mellau eine neue 8EUB im selben Stiel wie die Gipfelbahn bekommt. Ausbau der Beschneiung wär noch ganz wichtig, besonders auf der Talabfahrt nach Mellau.
Die neue angebliche 8KSB wär für mich nicht so wichtig.

Zur Piste 23 (Abfahrt unter der Gipfelbahn):
Das alte Anfangsstück bis zum Tunnel ist neuerdings die "schwarze 23" und ein breiter Ziehweg, wahrscheinlich der Baustellenweg, ist die "rote 23". Sie führt auch bis zum Tunnel.

Die Faschinastraße soll in dieses und nächstes Jahr für ca. 2,8 mio € verbreitert und durch eine Brücke verbessert werden.
Damüls - Die Faschina- Straße (L 193) ist die wichtigste Verkehrsverbindung zwischen dem Bregenzerwald und dem Walgau und überdies für den Wintersportort Damüls gleichsam von weitreichender Bedeutung.
Die L193, Faschinastraße ist die wichtigste Verbindung zwischen Bregenzerwald und Walgau und für den Wintersportort Damüls von herausragender Bedeutung. Im gegenständlichen Abschnitt kommt es insbesondere im Winter aufgrund der engen Bestandsausbaues immer wieder zu Verkehrsbehinderungen, da der Begegnungsfall Bus-Bus bzw PKW-LKW vor allem im Bereich des Plattentobels und der Parzelle „Drei Häuser“ nicht gegeben ist. Auch durch Schneerutsch und Böschungsrutschungen kommt es immer wieder zu Sperren. Als Ersatz für den nicht realisierten „Schwendetunnel“ wird dieser Streckenabschnitt nun ausgebaut.
In den nächsten Wochen werden die Baumaschinen auffahren und die Straßenbautrupps anrücken, um die erste Ausbauetappe zu starten. Zuerst wird eine Verbreiterung der Fahrbahn samt den erforderlichen Stützbauwerken durchgeführt.
Im kommenden Jahr ist dann in der zweiten Bauetappe der Bau der Plattentobelbrücke vorgesehen.
http://damüls.vol.at/news/tp:meineg...it/cn/news-20100401-08305956/gemeinde/damuelshttp://www.vorarlberg.gv.at/vorarlb...tuelleplanungen/l193_faschinastrasse_damu.htm
Vielleicht wird so die Situation für Busse und Autos etwas entschärft und Faschina, Sonntag und Damüls als Wohnorte attraktiver.

Die Unterlagen zur Konzessionserteilung für den Bau der Sechsersesselbahn Ragaz sind zwischenzeitlich beim zuständigen Bundesministerium.

Problematisch für den Bau dieser Bahn könnte die für den 2. bis 4. Juni 2010 angesetzte Vor-Ort-Begehung des EU-Petitionsausschusses werden. Der Ausschuss will vor Ort prüfen, ob für den Zusammenschluss nicht doch eine UVP hätte erfolgen müssen. Diese Überprüfung geht auf die Petition von Lothar Petter zurück.

Der Bau in 2010 ist also nicht sicher.

Die Damülser Seilbahnen haben inzwischen über den Beirat und die Generalversammlung offiziell beschlossen, die Sechsersesselbahn Ragaz auf die kommende Wintersaison zu errichten.

Grundlage hierfür war, dass in Damüls kurz- und mittelfristig erhebliche Investitionen im Beherbergungsbereich zur Erhöhung der Bettenzahl in der Gemeinde getätigt werden (z.B. Neubau eines großen Hotels). Dadurch erhofft sich die Bergbahn den notwendigen Mehrumsatz, um die Investition finanzieren zu können.

Außerdem wurde der in meinem letzten Beitrag erwähnte Ortstermin des EU-Petitionsausschusses, der die Rechtmäßigkeit der von der österreichischen Behörden ausgestellten Genehmigungen für den Zusammenschluss Mellau/Damüls ohne UVP prüfen soll, überraschend verschoben. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Respekt, da ist ja Damüls eine Überraschung gelungen. Erst heisst es, bevor die neue Sesselbahn kommt, müssen neue Hotelbetten entstehen und jetzt wird die Bahn doch noch diesen Sommer gebaut! Wieder ein Grund auch in der neuen Skisaison nach Damüls-Mellau zu fahren...

Auf http://www.damuels.at gibt es auch den Ausschnitt mit dem neuen Pistenplan und die folgenden Infos:
Code:
Die Damülser Seilbahnen setzen nach der Skiverbindung Damüls - Mellau mit der Sechsersesselbahn Ragaz ein weiteres Highlight.

NEU - (14) Sechsersesselbahn RagazDie Sechsersesselbahn Ragaz erschließt für Sie einen schneesicheren 2000er, schafft Raum und somit herrliche Abfahrten für Ihren Winterurlaub. Als Resultat dieser Investition präsentieren sich die Skigebiete Damüls - Mellau - Faschina künftig mit 109 Pistenkilometern.
Link zum Pistenplan.

Richie schrieb:
Respekt, da ist ja Damüls eine Überraschung gelungen. Erst heisst es, bevor die neue Sesselbahn kommt, müssen neue Hotelbetten entstehen und jetzt wird die Bahn doch noch diesen Sommer gebaut! Wieder ein Grund auch in der neuen Skisaison nach Damüls-Mellau zu fahren...

Mal sehen ob man den Preis für eine Tageskarte mit diesem Neubau nicht doch wieder erhöht. Momentan werden für die kommende Wintersaison ja wieder die 41,- aus der letzten Saison angekündigt. Wenns dabei bleibt könnte es in der Tat sein, dass mich Damüls nächste Saison auch mal wieder sieht. Falls aber weiter angezogen wird bin ich nicht bereit solche Preise für ein solches Angebot zu zahlen.

Aber wäre es nicht viel sinnvoller gewesen, als erstes die alte Zubringerbahn von Mellau zu ersetzten und dann das Gebiet zu ersetzten. An der Bahn gab es ja letzten Winter schon lange Warteschlangen, vor allem abends, als alle nach unten wollten und die Talabfahrt gesperrt war, weil sie nicht beschneibar ist. Jetzt vergrößert man das Gebiet wieder und macht die Situation noch viel schlimmer...

Oh Mann...nochmal:
Das ist ne andere Bergbahngesellschaft. Die neue KSB wird von Damüls gebaut, die Gondelbahn müsste Mellau bauen.
Damüls kanns egal sein, wenns in Mellau Staus gibt, solange Damüls gut ausgebucht ist.

Im Gegenteil, dann buchen die Leute eher in Damüls als in Mellau. Die Damülser Gäste bekommen den Stau ja überhaupt nicht ab, weil die Bahn nicht für Wiederholungsfahrten dient.

Da die schwache Finanzlage der Mellau-Seite letztes Jahr schon beinahe den Bau der Gipfelbahn verhindert hätte, wird es auch diesen Sommer keinen Neubau der Zubringerbahn aus Mellau geben. Es bleibt nur zu hoffen, daß es einen guten Winter gibt und Mellau genug Einnahmen bekommen um im kommenden Sommer die Zubringerbahn zu erneuern und den Talbafahrt mal anständig zu beschneien! Und dann vielleicht noch ein Ersatz des Doppelschleppers... Okay, genug geträumt. Hoffen wir auf eine neue Zubringerbahn in den nächsten Jahren...

Also ich finde Damüls ist da schon ein bisschen "Ichmenschig"! Jetzt wo es ein Verbund ist...
Schaut euch mal andere an. Am Fellhorn/Kanzelwand, oder Warth/Schröcken ist es ja auch nicht so.

Und wenn den Besuchern der Einstig schon in Mellau nicht gefällt, wird der ein oder andere auch nicht mehr kommen. Und wer aus Deutschland her kommt wird höchstwarscheinlich in Mellau einsteigen und nach Damüls fahren. Damüls profitiert von Mellau und Mellau von Damüls. Also wieso das Sturkopfdenken?

nineknights schrieb:
Und wenn den Besuchern der Einstig schon in Mellau nicht gefällt, wird der ein oder andere auch nicht mehr kommen. Und wer aus Deutschland her kommt wird höchstwarscheinlich in Mellau einsteigen und nach Damüls fahren. Damüls profitiert von Mellau und Mellau von Damüls. Also wieso das Sturkopfdenken?

Keine Ahnung von irgendwas, oder? Die Gründe dafür sind hinlänglich hier erläutert.

Ich finde es müsig, darüber zu diskutieren, was in Mellau ist / hätte sein können.

Fakt ist am 22.7.10 in nur einem Tag wurde die Bauverhandlung unter Federführung von Betriebsleiter Markus Simma erfolgreich abgeschlossen. Jetzt geht es unmittelbar mit den Bauarbeiten los, damit die Bahn Anfang Dezember fertig ist. Doppelmayr und die anderen Firmen wie Tief- und Hochbau stehen in den "Startlöchern".

Mit dem "Ragaz-Express" werden neue Pisten erschlossen und eben nicht wie in Mellau eine alte Anlage durch eine neue ersetzt (das geht bekanntlich ja genehmigungstechnisch immer fast problemlos und jederzeit). Auch das ist ein Grund, warum gleich jetzt gebaut wird. Wenn die Bahn erst mal steht, dann ist sie da. Bekanntlich ist das genehmigungstechnisch äußerst langamtig und schierig gewesen. Erst Planungen für die Erschließung des Ragazer Blanken gab es schon Ende der Achtziger-Jahre, damals noch als EUB geplant. Ist doch klar, dass man jetzt baut, bevor die Genehmigung wieder verfällt oder gar neue Gerichtsverfahren Schwierigkeiten machen oder gar Gesetzesänderungen kommen, die den Bau unmöglich machen. Und vor allem könnte jederzeit noch ein Stopp drohen, wenn die EU-Kommission doch noch feststellen sollte, dass eine UVP nötig gewesen wäre. Aber dieser Ortstermin ist ja erst mal verschoben...

Und die Investition soll nicht durch höhere Preise, sondern durch Mehrumsatz durch mehr Gäste finanziert werden. D.h. das Skigebiet wird erweitert, es passen mehr Gäste auf die Pisten und Liftanlagen und d.h. man braucht mehr Gäste, dann hat man mehr Umsatz. Deshalb legen die Damülser Seilbahnen ja so großen Wert auf mehr Hotelbetten in Damüls. Denn man will den Mehrumsatz hauptsächlich durch mehr Übernachtungsgäste, weil man davon ausgeht, dass die Tagesgäste eher in Mellau einsteigen.

So, habe heute mal in Damüls vorbeigeschaut und habe festgestellt, dass meine Trassendarstellung eigentlich gar nicht so falsch war :wink: Nur wird die Talstation jetzt links des Krumbachs errichtet und nicht rechts, aber das soll uns am Ende ja Wurst sein.

Will jetzt die Daten der Bahn nicht wiederholen, die stehen alle in obrigen Link. Ergänzend ist zu erwähnen, dass die 6 KSB/B mit automatischem Schließbügel ausgeführt wird.

Zum Baufortschritt:

> Bauweg zur Talstation fertig
> Gelände wird für den Bau der Talstation hergerichtet (u.a. Felssprengungen)
> An der Bergstation werden Bewehrungen montiert
> Aushub Fundamente Stützen 11 und 12 abgeschlossen
> Aushub Stütze 10 in Arbeit und fast fertig
> An Stützenstandort 9 wurde die Grasnarbe abgetragen
> Stützenstandorte 1 bis 8 lediglich markiert, noch keine weiteren Arbeiten

Dann will ich mal mit den Bildern loslegen, von der Reihenfolge her war ich zuerst an der Talstation, bin dann den normalen Wanderweg hinauf zum Blanken um erst mal zu sehen, ob ich die Trasse abwandern kann. Ja sie war es, lediglich der Stützenstandort 4 war schwer zugänglich und habe diesen daher ausgelassen, bin dafür zum Standort der Stütze 3 gekraxelt, dann begann es zu regnen, so dass ich die Stütze 2 ausgelassen habe:

7rgpq5vu.jpg

^^ Ich biege um die Kurve des Bauweges und es kommen Baumaschinen in den Blickwinkel, die Skiroute vom Hohen Licht kommt hier von rechts oben und geht’s links hinab

yex25tch.jpg

^^ Bauweg links vom Krumbach

o9an778o.jpg

^^ Ein Bergrücken wird für die Talstation abgetragen, das Gestein vor Ort zerkleinert

3erq2wfb.jpg

^^ Stützenmarkierungen 1a und 1b in der Trassenflucht

bnqemy8k.jpg

^^ Habe mal die Stützenstandort ins Bild übertragen, nach St. 2 konnte ich wegen Regens nicht mehr schauen und habe sie aus der Ferne auch nicht ausmachen können. Wie man sieht liegt Stütze 4 sehr exponiert am Steilabfall

5n5yrh3p.jpg

^^ Talstationsbereich von oben

x6zjwehl.jpg

^^ Hinten Bildmitte links die Talstation (TS), die Stützenstandorte 3 und 4, bei 3 war ich später noch, die 4 habe ich ausgelassen (musste nicht sein :wink: ) ... zwischen 3 und 4 wird ein recht steiler Abfall des Blanken überwunden

sy4si7cl.jpg

^^ Blick auf den Blanken, die Trasse kommt von links ins Bild und läuft ziemlich parallel zum Abfall des Blanken. Wegen der Perspektive ist es schwer die Trasse korrekt einzuzeichnen, ich habe mich mal auf die Stützenstandorte konzentriert. Im oberen Bereich recht einfach wegen der Erdbewegungen, für 6 – 8 war es sehr schwer (evtl. passt es nicht ganz genau)

w2tvrzh6.jpg

^^ Blick hinab zur Talstation, denke mal, dass es schon noch Pistenbau geben wird

x7qew5de.jpg

^^ Hier wird die blaue Abfahrt hinabführen, die Rote oben am Blanken

e5lxlbop.jpg

^^ Bergstation

zsw77lej.jpg

^^ Von oberhalb betrachtet

spmklm7y.jpg

^^ Bewehrung für den vorderen Stationssteher

4z7dxlr3.jpg

^^ Aushub Stütze 12, direkt vor der Bergstation

atjjfds4.jpg

^^ Markierung für Fundament Stütze 11

rjv2padf.jpg

^^ Trassenflucht markiert

vazd4sui.jpg

^^ Blick von Stütze 11 auf Standorte 10 und 9

sevzytcf.jpg

^^ Standort Stütze 10

c9ulgyvt.jpg

^^ Und allen Skeptikern, es wird auch mit kleinem Gerät sanft gearbeitet :wink:

5bel7flc.jpg

^^ Aushub für Stütze 10

t9pcg33a.jpg

^^ Blick von Standort Stütze 10 zu dem von Stütze 9, Stütze 8 befindet sich hinter dem kleinen Hügel

9rwnho2c.jpg

^^ So sehen Erdmännchen aus :lol:

e2dbpwuz.jpg

^^ Am Standort Stütze 9 wurde die Grasnarbe abgetragen, Blick die Trasse hinauf

rsqgtg4m.jpg

^^ Ab Stützenstandort 8 noch keine Bautätigkeiten, hier Blick die Trasse hinab

xyeim5bv.jpg

^^ Blick vom Standort Stütze 7 die Trasse hinauf

bh3bnia4.jpg

^^ Sehr „kundenfreundlich“: Wenn man dem markierten Naturbauweg folgt (dieser wurde zumindest schonmal von einem Bagger abgefahren), weisen Markierungspfosten und Pfeile am Boden den Abzweig zum nächsten Stützenstandort

9zh6oxh4.jpg

^^ An Stütze 6, Blick bergwärts mit den bereits abgelaufenen Standorten

cg2fgyhf.jpg

^^ Und von Stütze 6 hinab blickend, Standort Stütze 5 versteckt sich hinter einem kleinen Abfall inmitten von Buschwerk

768z5uca.jpg

^^ Am Standort Stütze 5, Blick talwärts. Wurde hier sehr unwegsam und linker Hand steil. Stütze 4 habe ich daher ausgelassen ...

b89sdmzr.jpg

^^ ... war auch besser, wenn ich das so von unten beuteilen mag

tcgea4zv.jpg

^^ Im Zoom von unten, im Kreis die Markierung für Stütze 4

6my888qt.jpg

^^ Dann bin ich noch hinauf zum Stützenstandort 3 gekraxelt, zumindest sagte es diese Markierung so

ocphw86f.jpg

^^ Also diesen Steilabfall geht die Trasse hinauf

g2fbsrr9.jpg

^^ Und auf einmal eine weitere Markierung „St 3 neu“ ... also hat man neu vermessen

2gtvepjz.jpg

^^ Trasse von der Talstation aus bis zur Stütze 3

Mal wieder super Einsatz von Dir, vielen Dank dafür. :ja:

Konntest Du einen Grund erkennen, warum Stütze 3 versetzt wurde?

Toll, dass unser Snowflat sich wieder mal ins Gelände gewagt hat, um uns die neuesten Baubilder zu lieferern.

Die Trasse verläuft eigentlich recht windgeschützt am Blanken entlang.
Mich würde das Bergekonzept zwischen Stütze 3 und 5 interessieren, denn nur mit Abseilen auf den Boden ist es hierwohl nicht getan.

Vielen Dank für die Bilder. Sieht echt interessant aus die Piste...(Mist, müsste ich langsam doch echt mal wieder nach Damüls fahren.....)

@jack90: Naja, für mich sieht das eher so aus, als würde die Trasse tw. am Grat langlaufen....ob die wirklich so windgeschützt ist?

Zurück
Oben