• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Damüls Mellau

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für den wieder ein Mal sehr interessanten und aufschlussreichen Bildbericht. ICh bin ja mal gespannt, inwieweit dort noch Pistenbauarbeiten durchgeführt werden. Vom ersten Eindruck her sind doch noch einige Unebenheiten drin...

snowflat schrieb:
vazd4sui.jpg

^^ Blick von Stütze 11 auf Standorte 10 und 9

Also die Bahn geht in der mitte doch recht geduckt am Hang entlang, und ist mit sicherheit nicht exponierter als die Hasenbühelbahn im oberen Bereich!

Ein paar Infos zum Bau der Sesselbahn Raggaz gibt es auch auf der Homepage der Seilbahnen Damüls.

Die 6er-Sesselbahn Ragaz

Nach der Skiverbindung mit den Bergbahnen Mellau setzen wir mit der Sechsersesselbahn Ragaz ein weiteres Highlight.

Die 6er-Sesselbahn Ragaz erschließt für Sie einen schneesicheren 200er, schafft Raum und somit herrliche Abfahrten für Ihren Winterurlaub. Als Resultat dieser Investition präsentiert sich unser Skigebiet künftig mit 109 Pistenkilometern.

Die Sessel dieser Bahn werden mit einer besonderen Schließsicherung für Kinder versehen. Die Sicherheitsbügel schließen und öffnen automatisch und können auf der Strecke selbst nicht geöffnet werden.

Achso, ein neuer 200er, das wird dann eine sehr lange Talabfahrt vom Hohen licht :lol: !
Nein, jetzt im ernst:
Die Bahn bekommt auch das neue Schließbügelsystem, wird wohl langsam zum Standart.
Und jetzt bitte keine Diskusion über den Sinn.
Die Bahn erschließt wohl sehr schöne Variantanabfahrten :freu:

jack90 schrieb:
Najaaa, genau eine blaue und eine rote.

Was ich nicht verstehe ist die mangelnde Vermarktungsmaschinerie in Damüls. Eine im Vergleich immer noch unterirdische Homepage, ein stümperhaft gepflegter Pistenplan, und so weiter.
Nochmal: dieses Skigebiet hat neue Pistengeräte (deren Benutzer), Beschneiung, Parkplätze weitaus dringender nötig als einen nakten 6er Sessel welcher bisher offiziell nur über eine Skiroute erreichbar sein wird.
Auf den Bildern (Danke!) sieht das Gelände der zukünfigen blauen Abfahrt doch relativ zerklüftet aus. Ohne entsprechende Erdbewegungen wirds eine Abfahrt a la Verbindungspiste Damüls-Mellau. Auch liegt die Bahn aus meiner sich SEHR exponiert. Weshalb er imho auch keine windanfälligeren Wetterschutzhauben bekommen wird. Vielleicht ist es ja auch nur eine Frage des Geldes? Who knows.

Hat sich da etwa eine gelbe 6er-Gondel der alten Rendlbahn auf den Blanken verirrt? Wie kommt das?

Danke für die positiven Rückmeldungen, hat sich die Kraxelei ja gelohnt und die Dusche von oben war es dann auch wert :wink:

@bergfuxx: Keine Ahnung wieso die St. 3 jetzt woanders errichtet wird, evtl. hat der Azubi einen Fehler beim Vermessen gemacht :roll:

@csaa3843: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=26&t=36045

Wird als unterstand genutzt. Baufirma HTB

auch von mir danke für die bilder :D

ich denke mit variantenabfahrten sind die hänge auf der südseite des blanken gemeint und nicht die 2 wiederholungspisten :wink:

nrd303 schrieb:
jack90 schrieb:
Najaaa, genau eine blaue und eine rote.

Was ich nicht verstehe ist die mangelnde Vermarktungsmaschinerie in Damüls. Eine im Vergleich immer noch unterirdische Homepage, ein stümperhaft gepflegter Pistenplan, und so weiter.
Nochmal: dieses Skigebiet hat neue Pistengeräte (deren Benutzer), Beschneiung, Parkplätze weitaus dringender nötig als einen nakten 6er Sessel welcher bisher offiziell nur über eine Skiroute erreichbar sein wird.
Auf den Bildern (Danke!) sieht das Gelände der zukünfigen blauen Abfahrt doch relativ zerklüftet aus. Ohne entsprechende Erdbewegungen wirds eine Abfahrt a la Verbindungspiste Damüls-Mellau. Auch liegt die Bahn aus meiner sich SEHR exponiert. Weshalb er imho auch keine windanfälligeren Wetterschutzhauben bekommen wird. Vielleicht ist es ja auch nur eine Frage des Geldes? Who knows.

Varianten sind in aller Regel außerhalb der Pisten ;)

Ohja Ausbildung für die Fahrer wäre echt an der Zeit, vielleicht wärs aber auch mit nem guten Schneimeister getan. Marketing braucht man ja nicht, Gebiet ist doch ehh schon überfüllt.
Damüls taugt in der völligen Nebensaison unter der Woche und nach Neuschnee, an sonsten zeiht mich da nichts hin.

Wieder mal sehr tolle und vorallem interessante Bilder. Wäre super wenn du zufällig nochmal vorbei fahren könntest, wenn es mit dem Pistenbau los geht :)

Dass der Ausbau / die Qualitätssteigerung des Damülser Skigebietes mit der 6KSB am Ragazer Blanken nun abgeschlossen sein soll ist für mich nur schwer nachvollziehbar. :rolleyes:
Vor allem wenn man bedenkt, dass die Liftanlagen auf der gegenüberliegenden Talseite (DSB Oberdamüls, DSB Sunnegg, 4SB Furka) auch schon etliche Jahre auf dem Buckel haben. Aus meiner Sicht wäre hier zumindest mittelfristig mal ein Ersatz der DSB Oberdamüls notwendig, die Piste ist an dieser Bahn ist sehr gut zum Carven / für Wiederholungsfahrten geeignet und bringt viele Gäste aus dem Dorf ins Skigebiet. Ebenso bieten die nordseitig ausgerichteten Pisten an der DSB Sunnegg bei milderen Temperaturen meistens noch gute Schneequalität während es im Bereich rund um Uga Express und 6KSB Hasenbühl bereits sulzig wird.

Klar, die 6KSB's Hohe Wacht, Elsenkopf und nun Ragazer Blanken waren nicht umsonst - aber die Konkurrenz schläft nicht -und bei 40 Euro pro Tag darf man diesen Komfort bzw. weitere Modernisierungen meiner Meinung nach durchaus erwarten.

Weiß jemand ob es im Zuge der Errichtung der Bahn auf den Blanken auch Pistenkorrekturen geben wird oder muss man, um dorthin zu gelangen, weiterhin die Skiroute benützen ? Gute Skifahrer werden damit sicher kein Problem haben, aber was nutzt einem nicht ganz so versierten Skifahrer (der lieber blaue Pisten fährt) eine neue Bahn wenn er sich über eine Skiroute / als schwer einzustufende Piste dorthin quälen muss ? :rolleyes:

Greetz
T.

Tommyski schrieb:
Weiß jemand ob es im Zuge der Errichtung der Bahn auf den Blanken auch Pistenkorrekturen geben wird oder muss man, um dorthin zu gelangen, weiterhin die Skiroute benützen ? Gute Skifahrer werden damit sicher kein Problem haben, aber was nutzt einem nicht ganz so versierten Skifahrer (der lieber blaue Pisten fährt) eine neue Bahn wenn er sich über eine Skiroute / als schwer einzustufende Piste dorthin quälen muss ? :rolleyes:

Nachdem die neue Bahn eine Kindersicherung bekommt, wird sie wohl über eine Piste erreichbar sein werden. Die Anbindung nur über eine Schiroute (auch wenn diese eigentlich wie eine normale Piste präpariert wird) ist sicher nicht zweckmäßig, da wird mit Sicherheit etwas passieren!

Und um zu Talstaion zu kommen muss wohl sowieso ein Schiweg von der jetzigen Schiroute in das kleine Tal erstellt werden.

So nun als Einstand von mir ein paar aktuelle Fotos von heute:

Bild 1: Pano von der neuen Bergstation.

Bild 2: Heli bei der Anlieferung von Beton, ebenfalls Bergstation.

Bild 3: Blick auf die bereits fertigen Stützenfundamente.

Bilder copyright liegt bei mir.
Diese Bilder dürfen ohne meine Zustimmung,
weder in diesem Forum oder zur sonstigen Verwendung
herangezogen werden.

lg

CraZymurloc schrieb:
So nun als Einstand von mir ein paar aktuelle Fotos von heute:

Bild 1: Pano von der neuen Bergstation.
Bild 2: Heli bei der Anlieferung von Beton, ebenfalls Bergstation.
Bild 3: Blick auf die bereits fertigen Stützenfundamente.

Bilder copyright liegt bei mir.
Diese Bilder dürfen ohne meine Zustimmung,
weder in diesem Forum oder zur sonstigen Verwendung
herangezogen werden.

lg
Gehst mit dem letzten Absatz jetzt so restriktiv um, dass Du Deine eigenen Bilder nicht mal selber hier online stellst? :irre: Naja, so musste ich für die Zitatfunktion wenigstens nicht fragen, ob ich das darf :wink:

Hmm, ich glaube Du hast vergessen Deine Bilder zu verlinken... :wink:

Gehst mit dem letzten Absatz jetzt so restriktiv um, dass Du Deine eigenen Bilder nicht mal selber hier online stellst? Naja, so musste ich für die Zitatfunktion wenigstens nicht fragen, ob ich das darf
Nee bei mir sind sie da.
Lade sie noch schnell auf nen neuen Hoster.
Zu Zitatzwecken dürfen sie gerne verwendet werden :)

€dit 1sten Beitrag geändert, jetzt sollte alles passen

lg

Habe heute eine „Schneeschuhwanderung“ in Damüls gemacht und ein paar Bilder mitgebracht.

Aktueller Baufortschritt in Worten:

> Talstation: Steher geschalt und mit Bewehrungseisen versehen, Einfahrtsbinder fertig, vor der Station einige Betonarbeiten, die ich aber nicht so richtig einordnen konnte, der Bahnhof der etwas abseits errichtet wird, besteht zur Zeit noch aus einem Teil der Sauberkeitsschicht
> Fundamente Stütze 1a & b fertig
> Am Standort Stütze 2 noch nicht passiert
> Standorte Stützen 3, 4 und 5 ausgehoben bzw. Aushub in Arbeit
> Für das Fundament Stütze 6 wurde die Sauberkeitsschicht aufgetragen
> Fundament Stütze 7: Sockel gegossen und Bewehrung eingearbeitet
> Kabelgraben endet derzeit an Stütze 7
> Stützenfundament 8: Sockel fertig, Bewehrung fertig, Zentrierring montiert, Kabelschläuche gezogen
> Fundamente Stützen 9, 10, 11 und 12 fertig
> Bergstation: Kellergeschoss betoniert, Decke fehlt noch, Steher besteht noch aus Stahl, Einfahrtsbinder fertig

Dann die Bilder:

32y4grsj.jpg

^^ Talstationssteher

xb2q8rsh.jpg

^^ Betonarbeiten vor der Station, könnte für das Zutrittssystem sein. Sicher bin ich mir aber nicht

fmjhd79k.jpg

^^ Auf jeden Fall kommt der Bahnhof etwas weiter weg von der Station

eb7taziw.jpg

^^ Blick vom Ende des Bahnhofes (mit einem Teil der Sauberkeitsschicht) zum Steher

73lsjvw8.jpg

^^ Und das vordere Ende des Bahnhofes mit Blick zum Steher, Auffahrseite links

gjjht3vm.jpg

^^ Steher

bd3oi5rp.jpg

^^ Fundament Einfahrtsbinder, dahinter Fundamente Stütze 1a und b

taiozt7d.jpg

^^ Links Fundament des Einfahrtsbinder, rechts die für Stütze 1a & b

ns8bx6qq.jpg

^^ Und in der Trassenflucht

kt6isc8p.jpg

^^ Aushub für Stütze 3

qgxglid4.jpg

^^ Blick hinauf zum Aushub Stütze 4

lsxkm4pj.jpg

^^ Blick auf den Bereich zwischen Stütze 3 und 4

jqc5i45a.jpg

^^ Kabelgraben, voll Schnee und Wasser

Auf den nächsten Bildern kann man von Stütze 6 bis 9 gut die verschiedenen Arbeitsschritte erkennen.

2v2nlnse.jpg

^^ Sauberkeitsschicht Stütze 6

i4bqnq9i.jpg

^^ Bewehrungsstahl, Zentrierringe und Bolzen liegen bereit

x7x5cv5a.jpg

^^ Baufortschritt Fundament Stütze 7, Bewehrung steht, Fundamentsockel frisch betoniert, dürfte eine Niederhalterstütze werden

upuz4tes.jpg

^^ Und Blick von Stütze 7 gen Berg

ifvfjgg4.jpg

^^ Stützenfundament 8: Sockel und Bewehrung fertig, Zentrierring montiert, Kabelschläuche gezogen ... Beton kann kommen

pmjpjd3y.jpg

^^ Und Blick von Stütze 8 gen Tal, beim Erdhaufen ist Stütze 7

qujlwand.jpg

^^ Und das sieht schon recht fertig aus: Fundament Stütze 9

33yh26ff.jpg

^^ Und von Stütze 9 Blick zu Stütze 10 und 11

irhwccjr.jpg

^^ Fundament Stütze 10, dürfte ein Niederhalter werden

x7tmvege.jpg

^^ Und Blick von Stütze 10 gen Tal

wep7ze5c.jpg

^^ Fundament Stütze 11

xg6b588j.jpg

^^ Zoom über die Bolzen Stütze 11 zu den Fundamenten Stützen 10 und 9

ldj9knsz.jpg

^^ Fundament Stütze 12 kurz vor der Bergstation

a92rzscm.jpg

^^ Bergstation

wxf33zw7.jpg

^^ Stationssteher besteht derzeit noch aus Bewehrungsstahl

p2bwiu5j.jpg

^^ Stahl meets Mittagsspitze

3eispohc.jpg

^^ Kellergeschoss, Decke fehlt noch, über dem Kellergeschoss erfolgt der Ausstieg

kysog24i.jpg

^^ Vorne das Fundament des Einfahrtsbinder, rechts der Steher

7sh8nuht.jpg

^^ Zoom über Fundament Stütze 12 in den Bregenzerwald

kmhyiyvh.jpg

^^ Zoom aus der Ferne auf die Bergstation

cnqkrumw.jpg

^^ Und das ganze ohne Zoom, wie man erkennt, liegt die Station einige Höhenmeter unter dem Gipfel. Vorne geht dann die blaue Skipiste runter

udgogg9a.jpg

^^ Zoom auf die Talstation, man erkennt die Distanz zur KSB Hasenbühel

cs2pyonj.jpg

^^ Dann habe ich es geschafft die ganze Trasse aufs Bild zu bekommen, habe nochmals die ganzen Stützenstandorte beschriftet. Die rote Abfahrt ist oben auf dem Blanken, die blaue unterhalb des Blankens

Dann die ganze Trasse ohne Konvertierung (5256 x 2004 // 5,83 MB)

z9s78aqs.jpg

^^ Zoom auf Aushub Stütze 3 und 4

v6oa95kn.jpg

^^ Stütez 4 und 5 mit Kabelgraben

pew8gh2f.jpg

^^ Stütze 6 am Kabelgraben

s525o3kw.jpg

^^ Stütze 7, dort endet derzeit der Kabelgraben

3s4ik3rb.jpg

^^ Stütze 8 und 9

le66j7ib.jpg

^^ Stütenfundamente 8 bis 10

sp6ocxmf.jpg

^^ Sowie 9 bis 12 und Bergstation

hfm4x3cm.jpg

^^ Der ganze Blanken in der Totalen

rwjngut5.jpg

^^ Und der Blick vom Speichersee auf den Blanken mit Trasse

Ach ... eines noch an alle, die sich so riesig über Schnee im Sommer freuen und dieser scheinbar Glückshormone freisetzt, wenn er bis auf 1.400 m fällt, einige hundert Meter weiter oben tagelang liegenbleibt und langsam schmilzt: Also ich möchte derzeit nicht mit den Bauarbeitern dort oben tauschen. Laufen auf den schneebedeckten Grasflächen sehr schwierig (Haftung negativ), es ist einfach alles nass, teilweise stehen die Flächen knöcheltief unter Wasser, die Baugruben laufen ständig mit Wasser voll, es ist einfach alles nur matschig und rutschig.
Und möchte einer der Frühschneefallfanatiker dort ein Praktikum machen?

Zurück
Oben