• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Damüls Mellau

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Oscar schrieb:
Bleib mal kurz Off-Topic:
Grundsätzlich stimme ich euch da zu. Mellau-Damüls ist zwar eines der grössten Gebiete im 3-Tälerpass aber sicherlich nicht das qualitativ beste, insbesondere die Pistenqualität auf Damülser Seite ist katastrophal. Wer mal sieht was die in Brand und Warth für Pisten hinlegen der wird verstehen was ich meine.
Es wurde einfach zu sehr nach Größe geschielt. Die Erweiterungen sind reine Durchgangsstationen ohne guten Pisten... Am schlimmsten ist aber der Erfolg, den die Damülser damit haben...

Die Ansichten teile ich dann aber nicht mehr. Ich fahre seit 15 Jahren nach Damüls und da sind die Entwicklungen schon beeindruckend. Außerdem wurde neben den Verbindungsliften mit dem Ragazer auch ein weiteres weitläufiges Areal erschlossen.
Und als die Gipfelbahn noch nicht gebaut war, war der Bereich Hohe Wacht-Elsenkopf noch besonders schön zu fahren (gerade der Elsenkopf als Nordhang.)

Die Pistenqualität in Damüls ist schon supoptimal im Vergleich zu anderen Skigebieten, das stimmt.

Und zu den Neugigkeiten: Dann folgen wohl nächstes Jahr der Rossstelle 8er und vielleicht zeitgleich die Dorfbahn von Mellau (?).
Ich fände es viel sinnvoller die DSB Oberdamüls gegen etwas Kuppelbares zu ersetzen im Gegensatz zur DSB Sunnegg. Diese ist im Vergleich nicht ganz so lang und bei einer 6KSB Sunnegg würde der ganze Oberdamülser Raum mit seinen fixen Liften überfordert.

viele Grüße :wink:

Dem kann ich mich anschliessen. Den Ersatz der DSB Oberdamüls würde ich ebenfalls höher priorisieren. Das die alte 4 EUB in Mellau ersetzt gehört ist wohl absolut unstrittig.

Da der Uga Express wie bemerkt auf der letzten Rille fährt, wäre der Einsatz einer Kombibahn (8er Sessel / 10er Kabinen) auf derselben Trasse eine Möglichkeit.
Gleichzeitig wäre es sinnvoll den Talstationsbereich zu verbessern, mit anderem (ebenem) Zugang zu der o.g. Bahn.
Den Uga könnte man dann "runderneuert" anstelle einer alten DSB aufstellen um Kosten zu sparen.

Zur aktuellen Lage: Schade, dasss es nun nochmal ein Jahr dauert, bis in Mellau was weitergeht. Das die EUB zeitgleich mit der 8 KSB kommt ist zwar wünschenswert, jedoch
aus meiner Sicht unrealistisch. Wie schon mehrfach hier im Topic erwähnt ist die Pistenpflege und Beschneiung vor allem in Damüls nicht optimal, hier wird man mittelfristig was unternehmen müssen
wenn man konkurrenzfähig bleiben will... :rolleyes:

LG,
T.

Snowworld-Warth schrieb:
Die Ansichten teile ich dann aber nicht mehr. Ich fahre seit 15 Jahren nach Damüls und da sind die Entwicklungen schon beeindruckend. Außerdem wurde neben den Verbindungsliften mit dem Ragazer auch ein weiteres weitläufiges Areal erschlossen.
Und als die Gipfelbahn noch nicht gebaut war, war der Bereich Hohe Wacht-Elsenkopf noch besonders schön zu fahren (gerade der Elsenkopf als Nordhang.)

Die Pistenqualität in Damüls ist schon supoptimal im Vergleich zu anderen Skigebieten, das stimmt.

Und zu den Neugigkeiten: Dann folgen wohl nächstes Jahr der Rossstelle 8er und vielleicht zeitgleich die Dorfbahn von Mellau (?).
Ich fände es viel sinnvoller die DSB Oberdamüls gegen etwas Kuppelbares zu ersetzen im Gegensatz zur DSB Sunnegg. Diese ist im Vergleich nicht ganz so lang und bei einer 6KSB Sunnegg würde der ganze Oberdamülser Raum mit seinen fixen Liften überfordert.

viele Grüße :wink:
Naja Elsenkopf: wenig Höhenunterscheid, verdammt viele Kreuzungsbereiche, sehr schmale Pisten. Bei leerem Skigebiet ok, ansonsten unbrauchbar. Sunegg ist wirklich unwichtig, vorallem ist die Oberdamüls viel besser für Wiederholungsfahrten geeignet.

Zu den geplanten Neubauten, beides liegt momentan auf Eis!

- Die 8 KSB kommt dieses Jahr definitv nicht mehr und nächstes Jahr ist auch fraglich
- DIe ZUbringerbahn ist auch in weite Ferne gerückt!

Grund ist einer der HAuptanteileigner der Bergbahnen Mellau. Er hat selbst Pläne, die er vorziehen möchte, die anderen Beteiligten sind selbst nicht glücklich ihn mit im Boot zu haben.
Der Plan ist wohl die Tennishalle in ein Hotel umzubauen und aus diesem Hotel heraus die Seilbahn starten zu lassen. Da es aber mit der Tennishalle und dem Hotel noch alles andere als geklärt ist und das Geld auch nicht im Überfluss (höchstens mit einem negativen) wird das erstmal nichts.
OB die BAugenehmigungen verlängert werden (können) weiss ich nicht.

Bevor jetzt wieder nach Quellen geschreien wird, sage ich euch diese auch: Arbeitskollegen aus Mellau und Umgebung

molotov schrieb:
...
Naja Elsenkopf: wenig Höhenunterscheid, verdammt viele Kreuzungsbereiche, sehr schmale Pisten. Bei leerem Skigebiet ok, ansonsten unbrauchbar. Sunegg ist wirklich unwichtig, vorallem ist die Oberdamüls viel besser für Wiederholungsfahrten geeignet.

Sunegg ist sicherlich nicht so wichtig zu modernisieren wie Oberdamüls, das ist richtig, dennoch ist die PLanung anders. Aber warum ist sunegg für wiederholungsfahrten nicht interessant? finde das einen der besten Hänge in Damüls.

Oscar schrieb:
molotov schrieb:
...

Sunegg ist sicherlich nicht so wichtig zu modernisieren wie Oberdamüls, das ist richtig, dennoch ist die PLanung anders. Aber warum ist sunegg für wiederholungsfahrten nicht interessant? finde das einen der besten Hänge in Damüls.
Naja schlecht ist der Hang nicht, aber wenn nicht absolut gar nichts wohl ist, ist mir der AHng meist zu voll für die Steilheit.

Da starten keine Bauarbeiten sondern werden fortgeführt das gehört zu der Baustelle des Gasthofes Rossstelle wenn ich das richtig sehe. Die Bahn ist es sicherlich nicht!

Ich denke es muss schon was mit der neuen 8er Bahn zu tun haben. Rechts wurde mit einem Bagger ausgehoben und daneben Baumstäme gelegt. Außerdem wurde eine provisorischer Masten in der Mitte des Bildes gesetzt und eine Transport-Seilwinde installiert. Dies wäre genau die Trasse wo der neue 8er Sesselllift hin kommft. Die Baustellen der zwei Gasthöfe haben mit dieser Aktion nichts zu tun.

Schaut eher nach einer Holzfällerseilbahn aus wo irgendwo Holz aus dem Wald gezogen wird.

Mach dir keine Sorge die Bahn kommt dieses Jahr nicht mehr und ob sie nächstes Jahr kommt ist momentan auch unsicher.

Hallo,
dies hat jetzt nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun aber ich weis einach nicht wo ich sonst fragen sollte.
Da ich im winnter 2012/13 nach Damüls zu Schifahren fahre und ich ein großer Pistenraupenfan bin wollte ich hier mal nachfragen ob es irgend eine Möglichkeit gibt in Damüls mit den Bullys mitzufahren. über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen einfach als Kommi oder pn.
mfg Pfälzerraupenfan :)

MIt dem BAu der 8er Roßstelle könte es nächsten Somemr was geben, die Zubringerbahn wohl erher net, wenn man denm Mellauer Dorftrasch glauben darf!

Zum Pistenraupenfahren da würde ich an einem anderen Ort nachfragen, denn viel weniger gut als dort kann man die Pisten net präparieren

Ja das habe ich schon gelesen mir geht es einfach nur ums mitfahre und da wir nuneinmal in Damüls wohnen bleibt mir nichts anderes übrig. :D

:D Als oftmaliger Gast in Damüls kann ich die Pisten und die Arbeit der Pistencrew nur loben! Tolle Fahrer mit modernen Geräten.

Ohh erster Beitrag und ein gleich ein lobender Beitrag, ein Schelm wer böses denkt.
Vielleicht warst du noch nicht so oft an anderen Skiorten, es sei dir gesagt, es geht deutlich besser!

Skimac schrieb:
:D Als oftmaliger Gast in Damüls kann ich die Pisten und die Arbeit der Pistencrew nur loben! Tolle Fahrer mit modernen Geräten.

Also trotz allem mal herzlich woillkommen im Forum. Leider scheint mir dein erster Beitrag eher ein Hilferuf zu sein, weil du Damüls sehr zu mögen scheinst. Aber ich muss dir da komplett widersprechen. Ob die Fahrer toll sind weiss ich nicht, auf jeden Fall haben sie im Vergleich mit denmeisten anderen gebieten die in dem Preissegment kämpfen möchten sicherlich die Sorge wem sie dir Rote Laterne in der Hitliste in die Hand drücken sollen, Gut Nova wäre auch noch son Kandidat.

Moderne Geräte, was nützen moderne Geräte wenn man ihre Fähigkeiten nicht nutzt?

Selbst eingefleischte Damülsfans aus dem bekanntenkreis mussten dies eingestehen als sie mal in Ischgl, Brand oder am Kronplatz waren, dass die Damülser wirklich nicht das Präparieren erfunden haben.

Aber irgendwie ist man hier sehr weit von den Neuigkeiten abgekommen, und, dass die Damülser es nicht sonderlich gut machen ist nun wirklich keine Neuigkeit mehr ;)

Zurück
Oben