• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Damüls Mellau

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Zu den angesprochenen Punkten:
- Eine Verbindung mit Faschina geistert ja immer wieder als Gerücht durch den Ort. Ich kann mir schon vorstellen, dass das irgendwann kommt. Allerdings ist eine Piste wegen des Geländes praktisch unmöglich, außer man sprengt/ gräbt die Piste analog zur Abfahrt an der Gipfelbahn mit schwerem Gerät in den Hang.
- Ein Speicherteich in Mellau ist ja angeblich auch schon lang in Planung, das hört man immer wieder. Aber passiert ist bisher nichts. Die Mellauer Eigentümer bauen ja jetzt erstmal das Hotel an der Talstation (angeblich dieses Jahr) und außerdem kommt in den nächsten Jahren nun doch eine neue Zufahrt inkl. Brücke über die Bregenzerach. Die Brücke wird auch von den Bergbahnen finanziert, sprich mit Hotel und Brücke stehen erst einmal zwei weitere Großinvestitionen an.
- Ein Ersatz des Uga-Express wäre natürlich gut um die Wartezeiten zu minimieren und im Sommer attraktiver zu werden. Aber ohne neue Pistenflächen und eine schlagkräftige Beschneiung fände ich das absolut sinnlos. Die Piste und vor allem der enge Schlusshang mit dem kurzen Ziehweg davor sind notorisch überlastet.

Kein Gebiet würde meines Erachtens unter einer Abwertung des Frankens mehr leiden als Damüls, es wird absolut nur noch nach dem Prinzip Masse statt Klasse gehandelt. Möglichst viele Leute ins Gebiet ohne durch entsprechenden pistenbau dafür zu sorgen, dass es noch fahrbar ist (möchte pistenbau hier nicht positiv bewerten) ,aber das Gebiet krankt einfach an zu wenig Pistenfläche für die ganzen Bahnen. Das Preisniveau kann nur durch die vielen Schweizer so gehalten werden.

Also an den beiden Sesselbahnen Hohes Licht und Oberdamüls, die nächstes Jahr ersetzt werden sollen, gäbe es doch eigentlich schon gut Pistenfläche, die Frage ist nur um wie viel die Kapazität durch die neuen Bahnen gesteigert werden soll. Bloß wenn durch den Naturschneemangel nur ein kleiner Anteil der Piste befahrbar ist, dann wird das zum Problem.
Beim Uga-Express finde ich persönlich, dass die Kapazität momentan gerade noch so niedrig ist, dass Skifahren da runter Spaß macht (wenn beide Pisten in voller breite befahrbar sind). Meiner Meinung bräuchte man die Pisten jedoch nicht durch einen Ersatz "versauen".

Ich muss molotov zustimmen, zu wenig Pistenfläche und Beschneiung. An Wochenenden oder in den Ferien macht das keinen Spaß.

Zu den Neuigkeiten:
Hohes Licht wird wohl eine 6-CLD mit Hauben von Doppelmayr.
Bergstation bleibt am selben Ort, angedacht ist eine Uni-G mit Windschutz auf der einen Seite und etwas "Berg" auf der anderen.

Wird interessant welche Kapazität die haben wird ich habe das obere Stück doch recht schmal in Erinnerung und kurz darunter schaufelt dann der nächste 6 er Leute auf die Piste.

Wenn die 3a geschlossen ist, dann wird die Hauptabfahrt (3) im oberen Teil sicher zum "Tragödienhang".

talent schrieb:
Ich muss molotov zustimmen, zu wenig Pistenfläche und Beschneiung. An Wochenenden oder in den Ferien macht das keinen Spaß.

Zu den Neuigkeiten:
Bergstation bleibt am selben Ort, angedacht ist eine Uni-G mit Windschutz auf der einen Seite und etwas "Berg" auf der anderen.

Woher hast du diese detaillierte Info?

Oscar schrieb:
talent schrieb:

Zu den Neuigkeiten:

Woher hast du diese detaillierte Info?

Sorry, anbei der Link - hab ihn oben vergessen.
http://www.muxelplan.at/gallery/Neueste-Projekte/Seilbahnanlage-Hohes-Licht-Damuels/68

Oha.
In der Animation aus Westen wird nur die Station neu gemacht.
Alte Stütze und zweier Sessel bleiben bestehen und werden in der Station durch Zauberei zum sechser mit Haube.
;-)

.... Die Damülser Seilbahnen beabsichtigen in den nächsten Jahren die bestehende Doppelsesselbahn zu erneuern und durch eine moderne 6er kuppelbahre Bahnalage zu ersetzen.

Eine besondere Herausforderung ist die eingliederung der Bergstation in die Damülser Berglandschaft, mit der Nähe zur Damülser Mittagsspitze.
Das Büro Muxel nahm sich der Herausforderung an und platzierte die Bergstation geschickt hinter einem kleinen Bergrücken.

Da hat der Fehlerteufel gleich dreimal zugeschlagen. Die sind wohl schon ganz heiß auf das Projekt.

Beide neuen Anlagen sollen 6-KSB/Bs von Doppelmayr werden...

Ob die noch nicht so alte DSB Oberdamüls in ein anderes Skigebiet transferiert wird?

Mir ist heute aufgefallen, dass die Sesselanzahl der KSB Hasenbühel von 89 auf 96 erhöht wurde.
Und man sieht, dass etwas in die Beschneiung investiert wurde: gleich in mehreren Bereichen wie Hasenbühel, Hohe Wacht und Elsenkopf stehen neue Schneekanonen und Lanzen.
Zudem ist die 12 nun im oberen Abschnitt nicht mehr in zwei Teile geteilt (zusätzlich zum Steilhang), sondern eine große unübersichtliche Fläche (standen da nicht sogar Bäume zwischen?).

Sorry, weiss nicht genau ob ich hier richtig bin.

Damüls ! wow. Dake für den Link mit den möglichen Erneuerungen in Oberdamüls für 17/18 - würde ja passen.

Ich befasse mich aktuell wieder mit diesem Skigebiet, dass ich ausschließlich nur aus der Zeit 1990/91 bis 1996/97 und im Bereich Uga/Hasenbühl/HohesLicht kenne. Wie ich nun sehe, wurde seither ein bissle was verändert :oops:

Nach dem Wieder- / Einsteig der kompl Familie in den Wintersport ( Arber, N'wang und O'joch 15/16 & 16/17 ) fahren nun alle ohne Skikurs. Unterkommen werden wir in Oberdamüls mit direktem Pistenzugang :)

Und hier nun die zugehörige Frage,
wie Blau ist die 1.800 (Piste 5 + 7) man liest abenteuerliches... bis hin, dass es besser wäre diese als schwarze Abfahrt zu kennzeichnen ??? und wie ist die Blau ist die Furka Abfahrt (Piste 8 ) einzustufen ?

Nach Damüls und zurück nach Oberdamüls scheint kompliziert bis nur über die Rote 6 möglich zu sein. D.h man nutzt besser mit Kindern den Skibus zum Uga ???

Danke euch :)

Also die Pisten 5 und 7 würde ich als blau bezeichnen, für Schwarz fehlt einiges. Vor allem weiter unten ist die Piste eine herrliche Carvingpiste. Ganz oben sind beide eine kleines Ziehstück, danach ist es auch ganz Ok. Piste 8 finde ich echt toll für Anfänger, ist nicht so überhäuft wie andere Pisten im Bereich Uga. Nur kurz vor dem 4er Sessel gibt es oft ordentliche Haufen, aber das dürfte auch gut gehen.

Von Oberdamüls kann man über die rote 6 Richtung Uga fahren, dürfte meiner Meinung nach für Anfänger auch kein Problem bereiten. Am Ende heisst es halt Ski abschnallen und ein wenig hochlaufen zum Ugalift. Alternativ geht es weiter oben (aber auch hier ist es ein Ziehstück) von der Bergstation Oberdamüls über ein Ziehstück zu einer Route 1. Aber die hier ist oft eisig, abgefahren und steil, obwohl sie präpariert ist. Da würde ich mit Kindern, die angefangen hatten, abraten. Schau sie dir lieber alleine vorher an.

Pfälzerraupenfan schrieb:
Bei welchem Hersteller wurde denn gekauft?

Bin kein Beschneiungsexperte, aber die neuen Schneekanonen sind schwarz und bei den Lanzen steht häufig 2snow.at dran.

Und wenn du nach Oberdamüls zurück willst fährt man an der Bergstation Sunnegg entweder die Blaue 10(an dem einen kurzen Stück ist sie aber eher hellrot) zum Furka Lift und dann dort hoch oder direkt die rote 6 bis zur Hütte(glaube die heißt auch Sunnegg) dort kann man dann zur Blauen 5 wechseln ist auch flach. Wobei flach/blaue Piste jetzt nicht so flach ist wie vielleicht ein Anfängerhang im "Kinderland" sondern eher "normal Blau" sodass man auch als Anfänger eigentlich keine Probleme haben sollte.

Die neuen Schneekanonen im oberen teil der Route 5 sind von PoleCat montiert auf nen kleinen Turm http://www.snowmakers.com/kid-polecat-snowmaker.html Wie der Name "PoleCat Kid" schon vermutet lässt sehen die Kanonen winzig aus.
Auch am Hohem Licht stehen 4-5 neue von denen allerdings wenn wirklich ein 6er Sessel kommt und es so wenig Schnee wie die letzten Jahren hat, wird dass am Hohem Licht und Hasenbühl kein Spaß.

Die kleinen kanonen schauen echt lustig aus.. da kommt aber noch mehr weil se im herbst da net ganz fertig geworden sind.. hersteller ist smi.. foto kann ich gern noch nachliefern.. klappt grsde mim handy nur net..
Auffällig ist dass die pisten seit diesem jahr sehr breit geworden sind.. vorallem am elsenkopf wo man eine schöne breite piste gemacht hat und auch am uga!

Zurück
Oben