Je höher der Speichersee liegt, desto weniger Energie benötigt man, um die Schneeerzeuger mit Wasser zu versorgen. Auf der anderen Seite ist dafür die Energie um so höher, wenn man ihn aus tiefer liegenden Gewässern wieder befüllen möchte. Je nach dem ob die im oberen Bereich Quellen ausreichen, oder nicht. Wenn man den "leergeschneiten" Teich im Winter nochmals füllen möchte, dann sollte das auch nicht zu lange dauern.Zur Beschneiung in Mellau: Ein Speichersee gibt es in Mellau ja nicht, nur an der Wildgunten Talstation so ne kleine Staustufe wo man denk ich das Wasser her nimmt, dass scheint aber so wie man hier im Forum lesen kann oft nicht auszureichen.
Problem ist wahrscheinlich das man die Speicherseen oft so hochgelegen wie möglich bauen will.(liegt wohl daran das man dann nicht so eine hohe Pumpleistung beim beschneien benötigt ??? , zumindest hab ich das so verstanden.
Aber das ein Speicherteich im Bereich Wildgunten/Roßstelle zu niedrig läge, glaube ich nicht. Da gibt es in anderen Skigebieten größere Höhenunterschiede zwischen Speicherteich und den obersten Schneeerzeugern.