• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

Neue Schiferbahn:

Neue Mittelstation: Für mich ok, wenn ich auch am liebsten 2 Mittelstationen hätte, da für mich der mit Abstand attraktivste Abfahrtsteil zwischen Kreuzweg und Obersäss liegt. Ab Obersäss bis Schifer oft schattig, vglweise schmäler und entsprechend rascher hart und ausgefahren. Ich bin zudem ziemlich sicher, dass die neue Mittelstation so zu liegen kommt, dass man von dort zum Kreuzweg-Skilift gelangt (dessen Kapazitäten könnten dann künftig nicht mehr reichen ...).

Apropos Kapazitäten und attraktive Pisten: Ich kann mir vorstellen, dass eine neue und v.a. raschere Bahn stark nachgefragt werden wird, mit entsprechenden Kapazitätsproblemen. Ich würde es daher superattraktiv finden, wenn die lange Schiferbahn ergänzt würde durch eine mehr oder weniger parallel, Richtung Süden verschobene 2.-Anlage, aus der Region Obersäss mit Bergstation leicht oberhalb Kreuzweg (allenfalls könnte hierfür die neue Mittelstation zugleich auch als Bergstation der 2.-Anlage verwendet werden). Zu dieser Anlage würde dann auch die Piste Richtung Gauderloch gehören, das wäre für mich eine deutliche Attraktivitätssteigerung dieser sehr attraktiven Geländekammer mit fast ausnahmslos wunderbaren Pulverschneeverhältnissen (nordseitige Lage).

"Schrottige Skilifte" - hier sehe ich das Pbl nicht: Weder am Hauptertäli und noch beim Seetäli muss angestanden werden, somit kein Kapazitätsausbau notwendig, und der Schlepper Richtung Schwarzseealp ("Flüela-Mäder" heisst das Teil glaubs) kann mit dem Schwarzsee-Sessellift umgangen werden.

Details: Ja, der jetzige Zustieg durch das Treppenhaus der Talstation ist tatsächlich unattraktiv, zudem sollte die Talstation noch ein paar Meter nach unten gelegt werden, so dass man von allen Bergrestaurants (also auch zB vom Erezsäss) ohne "Stöcklen" anfahren kann.

Nun sind auch alle Geschäftsberichte veröffentlicht. Ich stelle mal wieder zusammen was darin steht zu infrastrukturellen Neuigkeiten.
Pischa:
Die Betriebs- und Konzessionsbewilligungen laufen im Frühjahr 2024 aus. Anlässlich der Generalversammlung im August 2021 wurden die Aktionäre informiert, dass eine Verlängerung der Betriebsbewilligung um weitere 3 – 5 Jahre angestrebt wird. Diese kurzfristige Verlängerung ist notwendig, um abschätzen zu können, ob eine Sanierung des Betriebs mit einer Verlängerung der Konzession und Betriebsbewilligung um weitere 25 Jahre Sinn macht und auch realistisch ist. Die dazu notwendigen Arbeiten und Gutachten wurden in Auftrag gegeben und sind aktuell Gegenstand der Prüfung beim Bundesamt für Verkehr

Rinerhorn:
Mit der Sanierung der Gondelbahn Glaris – Jatzmeder, der Fertigstellung des aktuellen Beschneiungsprojekts sowie diverse Ertüchtigungen von Anlagen stehen jedoch hohe Investitionen an, welche nur mit einem regelmässigen betrieblichen Cashflow in der aktuellen Grössenordnung selber finanziert werden können. […] Entsprechend sind wir gut beraten, trotz einem ansprechenden Geschäftsergebnis umsichtig zu planen und entsprechend vorsichtig zu investieren.

DKB:
Nach wie vor verfolgen wir den Ansatz, den erzielten Cashflow nachhaltig zu investieren. Aufgrund des erfolgreichen vergangenen Geschäftsjahres bedeutet dies für das Geschäftsjahr 2022/23 ein Investitionsbudget von CHF 30 Mio. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Komplettsanierung der 2. Sektion der Jakobshornbahn inklusive der Sanierung des Gebäudes der Bergstation, der Fertigstellung der Beschneiungs- und Wasserversorgungslinie Wolfgang – Meierhofertäli – Totalpsee, Personalzimmer auf dem Weissfluhjoch, Büroerweiterung Jakobshorn sowie der Fertigstellung der Umbauarbeiten beim Hotel Waldhuus. Gleichzeitig soll die Detailplanung der mittelfristig anstehenden Grossprojekte «Talabfahrt Usser Isch - Carjöl inkl. Neubau Speichersee Usser Isch», Sanierung Hotel Joseph’s House und Ersatz Schiferbahn weiter vorangetrieben werden. Zusätzlich hat der Verwaltungsrat im Februar 2022 entschieden, in den nächsten 5 Jahren CHF 10 Mio. in den Ausbau von Photovoltaikanlagen in den Skigebieten zu investieren. Rund zehn Projekte werden bereits im Sommer 2022 realisiert.

Quelle:
https://www.davosklostersmountains.ch/de/mountains/aktuelles/unternehmen

Was sagen die Geschäftsberichte bzgl DKB-Ersteintritte für 21/22? Im Jahr davor war man ja glaubs Daumen x pi bei gut 800K oder?

Ich verstehe nicht, wieso man bei dem Neubau der Schiferbahn die Bahn nicht direkt bis nach Serneus oder Küblis verlängert.

Parsenn hätte so viele lange und schöne Abfahrten, aber es fehlen einfach die Rückbringer ins Skigebiet.
Und damit meine ich eine EUB die einen schnell und unkompliziert wieder auf den Berg bringt. Ohne dafür die RhB nutzen zu müssen

švi-nigel schrieb:
Was sagen die Geschäftsberichte bzgl DKB-Ersteintritte für 21/22? Im Jahr davor war man ja glaubs Daumen x pi bei gut 800K oder?
1.042.681 EE im Winter, was einer Steigerung von 28,6% (811.006 EE) zum Geschäftsjahr davor darstellt. Im Sommer gab es 131.166 EE, was einer Reduktion um 0,9% (132.383 EE) zum Geschäftsjahr davor darstellt.

Laut meinem „Schwiegersohn“ zerbricht man sich in Klosters im Moment denk opf, ob man an der Gotschnabahn die aktuellen Jubiläumsbeschriftungen zGv HRH Prinz Charles updaten sollte, nach dem dieser nun König geworden ist. https://www.htr.ch/story/people-events/klosters-und-prinz-charles-feiern-jubilaeum-11851.html

Komisch, dass das überhaupt ein ernsthaftes Thema ist. *Natrlch* sollte man das tun, und zwar möglichst bald. Man ist ja schliesslich auf der Höhe der Zeit und will den empfindlichen Charles wohl kaum vor den Kopf stossen. Einen besseren Werbeträger als den meistbeachtetsten König der Welt kann sich Klosters gar nicht wünschen.

Tiob schrieb:
In den nächsten 5 Jahren sollen 10 Millionen CHF in den Ausbau der PV Infrastruktur der DKB am Berg investiert werden.

https://www.suedostschweiz.ch/sendungen/skigebiet-investiert-in-solarenergie-31-05-22
ich verstehe echt nicht warum Gott und die Welt auf PV-Anlagen abfährt.

Skipapi schrieb:
Wir waren heute auf dem Strelapass. Der seit ca. 20 Jahren stillgelegte Gratlift hat kein Förderseil mehr. Der Traum einer Reaktivierung ist wohl ausgeträumt, es scheint Richtung Beerdigung zu gehen.

IMG_20220724_131320.jpgIMG_20220724_131340.jpg
Klar ist das ein schlechtes Zeichen, aber solange die Stützen und Pfeiler stehen besteht immernoch ein sehr kleiner Funken Hoffnung.

burgi83 schrieb:
Es macht schon ökonomischen Sinn, bisher unproduktive Dachflächen mit PV zu bestücken, das amortisiert sich relativ schnell. In Skigebieten hat man zudem noch den Vorteil, dass die Panels auch im Winter einen signifikanten Output haben, weil sie oberhalb der Nebelgrenze liegen. Ich bin aber kein Fan von zusätzlich in die Landschaft gestellten Panels wie auf dem Pitztaler.

sheridan schrieb:
burgi83 schrieb:
Es macht schon ökonomischen Sinn, bisher unproduktive Dachflächen mit PV zu bestücken, das amortisiert sich relativ schnell. In Skigebieten hat man zudem noch den Vorteil, dass die Panels auch im Winter einen signifikanten Output haben, weil sie oberhalb der Nebelgrenze liegen. Ich bin aber kein Fan von zusätzlich in die Landschaft gestellten Panels wie auf dem Pitztaler.
Trotzdem ist es keine wirklich effiziente Art und Weise Energie zu erzeugen und zudem ziemlich ressourcenintensiv.

Die DKB würden das sicher nicht machen, wenn sie damit Geld verlieren würden. Auch in Davos steigen die Strompreise .

sheridan schrieb:
Die DKB würden das sicher nicht machen, wenn sie damit Geld verlieren würden. Auch in Davos steigen die Strompreise .
Es geht nicht nur hier bei den Bergbahnen sondern generell, vor allem im privaten Bereich.
Insbesondere dort haben wir einen hohen Wärmebedarf und setzen auf PV-Anlagen mit 20-% Wirkungsgrad an Stelle auf Solarthermieanlagen mit 50-% Wirkungsgrad.
Aber auch in diesem Fall könnte man mit einem Windrad wesentlich mehr Strom erzeugen.

Möglich, nur brauchst du dafür eine Baubewilligung, es kann Einsprachen geben, dieses Riesenteil muss irgendwie auf den Berg transportiert werden etc. Da sind PV auf den schon existierenden Dächern nicht nur viel einfacher, sondern auch günstiger und logischerweise sehr sinnvoll.

burgi83 schrieb:
Es gibt auch kleine Windrose, die völlig ausreichen.
Der Wirkungsgrad ist eben nicht alles. Ein Windrad, auch wenn es klein wäre, würde das (übrigens geschützte) Landschaftsbild arg beeinträchtigen.
Das muss nicht sein.
Übrigens setzt man bei den Davoser Bergbahnen nicht alleine auf Photovoltaik. Es wurden und werden mehrere Kleinwasserkraftwerke gebaut.

Bei Blick auf den neuen Pistenplan fällt sofort ins Auge, dass die legendäre Abfahrt nach Küblis zu einer Route degradiert wurde. In Anbetracht dessen, dass in Davos Routen niemals präpariert nur markiert werden, lässt das nichts Gutes erwarten.

Wirklich bedauerlich, dass man ein Alleinstellungsmerkmal so herabstuft. Vor allem wenn man bedenkt, dass es von Seiten der Gemeinde Küblis in den letzten Jahren immer wieder Initiativen gab die Abfahrt neu zu beleben.

Tiob schrieb:
Bei Blick auf den neuen Pistenplan fällt sofort ins Auge, dass die legendäre Abfahrt nach Küblis zu einer Route degradiert wurde. In Anbetracht dessen, dass in Davos Routen niemals präpariert nur markiert werden, lässt das nichts Gutes erwarten.

Wirklich bedauerlich, dass man ein Alleinstellungsmerkmal so herabstuft. Vor allem wenn man bedenkt, dass es von Seiten der Gemeinde Küblis in den letzten Jahren immer wieder Initiativen gab die Abfahrt neu zu beleben.

:arrow: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=145&t=67163&p=5374994&hilit=davos#p5373342

Ski'n'Bike schrieb:
Tiob schrieb:

:arrow: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=145&t=67163&p=5374994&hilit=davos#p5373342
Das Thema neue und alte Pisten gehört zu Infrastrukturelle Neuigkeiten und nicht die die Saisontopic wo es um aktuelle Schneebedimgungen und Wetterbedingungen gehen soll.

Zurück
Oben