Skiphips
Vogelsberg (520m)
Laut Kantonamtsblatt ist auf dem Weissfluhgipfel eine neue Aussichtsplattform geplant.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
So *richtig* wünschenswert wäre ntrlch ein neuer zubringer direkt von Arosa zur Weissfluh rüber. Peak to Peak vom feinsten.Skipapi schrieb:Wünschenswert wäre ein grösserer Wurf, Sanierung der Bahn wie Jakobshorn 2. Sektion, Neubau Restaurant, so etwas wie auf dem Weisshorn in Arosa. So könnte man ein tolles Sommerausflugsziel machen. Der jetzige Zustand der Gipfelanlagen ist etwas erbärmlich.
Arosa ist vom Weissfluhgipfel 11 Kilometer Luftlinie entfernt. Eine Verbindung war und wird niemals eine realistische Option. Dafür ist es viel zu weit weg. In Arosa hat man sich schon vor langer Zeit entschlossen das Gebiet um die Arosa Dolomiten nicht zu erschließen und stattdessen das aktuell genutzte Gebiet für den Wintersport zu nutzen.švi-nigel schrieb:So *richtig* wünschenswert wäre ntrlch ein neuer zubringer direkt von Arosa zur Weissfluh rüber. Peak to Peak vom feinsten.Skipapi schrieb:Wünschenswert wäre ein grösserer Wurf, Sanierung der Bahn wie Jakobshorn 2. Sektion, Neubau Restaurant, so etwas wie auf dem Weisshorn in Arosa. So könnte man ein tolles Sommerausflugsziel machen. Der jetzige Zustand der Gipfelanlagen ist etwas erbärmlich.![]()
Trotz Utopia frag ich mich grad ernsthaft ob es eigentl nie konkret Pläne gab den Berg auch vom Schanfigg her zu erschliessen.
Du meinst wahrscheinlich das Gebäude am Weissfluhjoch. Hier geht es aber um den Weissfluhgipfel.hch schrieb:Haha. Bisher war vor oben eigentlich vor allem das SLF, aber ich glaube die haben ihr schon länger ungenutztes Gebäude vor kurzem an die Bergbahnen verkauft.
Die Pappmaché Felsen dort oben um die millitärischen Anlagen zu tarnen sind wirklich ein Witzphilipp schrieb:Psst, das ist dort oben so gut getarnt, dass die militärischen Anlagen bisher sicher noch niemand bemerkt hat

Tiob schrieb:Du meinst wahrscheinlich das Gebäude am Weissfluhjoch. Hier geht es aber um den Weissfluhgipfel.hch schrieb:Haha. Bisher war vor oben eigentlich vor allem das SLF, aber ich glaube die haben ihr schon länger ungenutztes Gebäude vor kurzem an die Bergbahnen verkauft.
Meines Wissens gab es in Langwies nie konkrete Pläne für eine Weissfluhbahn, in Arosa wie von Tiob bereits erwähnt sowieso nicht. Die mir bekannten Erschliessungspläne ab Langwies konzentrierten sich auf das Gebiet Pirigen-Mattlishorn-Fondei. Ich kann mich aber erinnern, dass man vor Jahrzehnten die an der Schanfiggerstrasse gelegene Langwieser Säge ganz allgemein als geeigneten Standort für eine Erschliessungsbahn betrachtete. Von dort aus hätte man sowohl das Mattlishorn oder die alten Skilifte im Innerfondei, aber auch den Strelapass oder die Weissfluh erreichen können.Tiob schrieb:Arosa ist vom Weissfluhgipfel 11 Kilometer Luftlinie entfernt. Eine Verbindung war und wird niemals eine realistische Option. Dafür ist es viel zu weit weg. In Arosa hat man sich schon vor langer Zeit entschlossen das Gebiet um die Arosa Dolomiten nicht zu erschließen und stattdessen das aktuell genutzte Gebiet für den Wintersport zu nutzen.švi-nigel schrieb:So *richtig* wünschenswert wäre ntrlch ein neuer zubringer direkt von Arosa zur Weissfluh rüber. Peak to Peak vom feinsten.Skipapi schrieb:Wünschenswert wäre ein grösserer Wurf, Sanierung der Bahn wie Jakobshorn 2. Sektion, Neubau Restaurant, so etwas wie auf dem Weisshorn in Arosa. So könnte man ein tolles Sommerausflugsziel machen. Der jetzige Zustand der Gipfelanlagen ist etwas erbärmlich.![]()
Trotz Utopia frag ich mich grad ernsthaft ob es eigentl nie konkret Pläne gab den Berg auch vom Schanfigg her zu erschliessen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen