• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

Finanzen kann er gut. Aber wenn er zu nem guten Preis (gut für ihn bzw. Die Finanzen der DKM) an Investoren verkauft würde sich das lohnen. Ich glaube eh nicht das die Investoren direkt ne EUB und KSB's dort installieren. Deswegen verstehe ich das nicht
 
Schöditaz schrieb:
Vincent hat geschrieben:Auch wenn ich kein großer Fan der Pischa möchte ich nicht das sie zumacht. Davos würde etwas fehlen und zum Freeriden ist sie nicht schlecht. Warum will die DKM nicht verkaufen. Haben die Angst das die Investoren moderne Lifte mit Hohem Komfort aufstellen was sie selber versäumen??? :biggrin:


Schertenleib hat das Jakobshorn modernisiert und auf dieses Level gebracht, wo es heute ist. Eins muss man ihm lassen, die Finanzen hat er ins Lot gebracht. Aber wenn jetzt Pischa auch modernisiert werden würde, dann könnte das Jakobshorn Gäste an die Pischa verlieren. Und da würde Schertenleib ein Zacken aus seiner Krone fallen.

In der NZZ äußerte er vor knapp einem Jahr, dass es nicht Wille, sondern aufgrund von externen Zwängen die Möglichkeit zum Verkauf fehle:

NZZ schrieb:
Angesichts der deutlich niedrigeren Rentabilität der drei kleinen Skigebiete könnte sich eine Trennung von ihnen auszahlen. Dagegen spricht laut Schertenleib jedoch der starke politische Druck, den eine solche Massnahme auslösen würde. Es existierten eine Vielzahl von Lobby-Gruppen, die einen solchen Schritt verunmöglichen.
http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/nzz_equity/jedem-berg-seinen-charakter-1.18028398
 
Naja, vor allem hätte man dann so ein Desaster wie auf der Schatzalp, welche nicht mehr im normalen Skipass enthalten ist. Und auf der Schatzalp vertut man viel mehr Potential als auf der Pischa.
 
Auf der pisten von Pischa gibt es etwas, was sonst in Davos nur vielleicht auf Schatzalp vorhanden ist. Es gibt genügend platz zum fahren und man muss nicht schauen ob da grad jemand von hinten/rechts/links kommt.
 
Dass man es nicht schafft sich mit der Schatzalp zusammenzuraufen ist in der Tat ein Armutszeugnis. Im Artikel wird von "Gefangensein in topografischen Gegebenheiten" fabuliert, wodurch eine Verbindung der Gebiete unmöglich sei - dabei sind Parsenn und Schatzalp doch schon verbunden! Nur steht die Verbindungsbahn aus für den Gast nicht nachvollziehbaren Gründen (irgendwelcher Disput zwischen den Betreibergesellschaften) seit nun mehr als 10 Jahren still. Mit topografischen Zwängen hat das so gar nichts zu tun. In den späten 90ern bin ich immer gerne von Parsenn auf die ruhigere Schatzalp hinübergegondelt. Neben der etwas gemütlicheren Atmosphäre dort hatte es auch eine interessante gelbe Route (die ja auch immer mehr zusammen gestrichen werden, aber das ist ein anderes Thema). Schade, dass das nicht mehr geht. Auch der Pistenplan von Parsenn mit den zusammenhängenden Gebieten sah damals um einiges imposanter aus als heute - meines Erachtens ein ausschlaggebendes Kriterium für die meisten Leute bei der Wahl ihres Zieles.
 
Vorallem ginge da sicher noch eine bessere Verbindung als die, die bereits steht (nämlich mit Pisten)... Dann würde die Schatzalp auch rentieren...

Und ein Zugang nach Parsenn ab Davos Platz wär auch Gold wert...
 
Pilatus schrieb:
Und ein Zugang nach Parsenn ab Davos Platz wär auch Gold wert...
Da währe aber das Problem, dass es um die Schatzalp-Bahn kaum Parkplätze gibt. Und damit ist sie als Zubringer ungeeigneten.

Herr Schertenleib ist ja schon etwas älter. Der macht das ja nicht für alle Ewigkeit. Hoffentlich gibt es dann einen Nachfolger welcher weniger ein Sturkopf ist und die (fast geschenkte) Erweiterung auf der Strela endlich zulässt.
 
Um die Stream Atraktiever zu machen müsste dann noch der obere Schlepplift geöffnet werden und auf der früheren Trasse der EUB ne Kombibahn gebaut werden mit der Reaktivierung der Pisten. Dann hat das Gebiet ne Perspektive und Parsenn wäre um einiges Größer(lockt mehr zahlendes Folk an)
 
Also ich will jetzt hier nicht der Spassverderber sein, aber glaubt hier irgend jemand ernsthaft die Schatzalp in ihrem jetzigen Zustand könne als Massentauglicher Einstieg ins Parsenn Gebiet dienen?
Das soll nicht heissen dass ich dagegen wäre wenn es wieder die Verbindung gäbe, aber wenn die Schatzalp schon zu einer Zeit als der Gebietsunterschied
( KSB's, Beschneiung ) noch weit weniger gross war als heute schon nicht mehr rentiert hat und zu gegangen ist so habe ich nur wenig Hoffnung dass das heute anders wäre und nun plötzlich wieder rentabel sein sollte.
Wenn es Massentauglich sein soll muss man halt komplett und mit allen Konsequenzen umbauen. Schatzalp bis Parsenn 3 Sektionen EUB mit Durchfahrbetrieb, die mittlere für beide Richtungen als reine Verbindungsbahn.
 
Theo schrieb:
Also ich will jetzt hier nicht der Spassverderber sein, aber glaubt hier irgend jemand ernsthaft die Schatzalp in ihrem jetzigen Zustand könne als Massentauglicher Einstieg ins Parsenn Gebiet dienen?
Das soll nicht heissen dass ich dagegen wäre wenn es wieder die Verbindung gäbe, aber wenn die Schatzalp schon zu einer Zeit als der Gebietsunterschied
( KSB's, Beschneiung ) noch weit weniger gross war als heute schon nicht mehr rentiert hat und zu gegangen ist so habe ich nur wenig Hoffnung dass das heute anders wäre und nun plötzlich wieder rentabel sein sollte.
Wenn es Massentauglich sein soll muss man halt komplett und mit allen Konsequenzen umbauen. Schatzalp bis Parsenn 3 Sektionen EUB mit Durchfahrbetrieb, die mittlere für beide Richtungen als reine Verbindungsbahn.
Ja klar, man müsste das Ganze komplett neu aufgleisen und investieren. Aber zumindest rechtlich wäre das einfach, weil bereits innerhalb der Skigebeietsgrenzen. So simpel bekommt man keine Skigebietserweiterung andernorts.
 
Ich hab mal kurz nachgedacht und einen Erneuerungsplan für die Schatzalp erstellt. EUB vom Dorf aus zum SL! Da dies ein Neubau ist könnte man unter die Station ein Parkhaus bauen. Den Sl gegen ne Ksb ersetzen. DA wo früher die EUB war ne Kombi Bahn bauen. Den Stillgelegten Sl wieder öffnen, für kurze Zeit auch den Silbervogel. Vielleicht von der neuen EUB noch etwas weiter runter ne 4 Ksb und links neben der kobibahn noch einen Sessellift in der Art Schneise. Noch dazu ne Bahn vom Strela Pass ganz oben aufs Schiahorn
 
Nette Idee Vincent - ich hab dazu nur zwei Fragen: wer soll das bezahlen? Und wie kann sich eine solche Investion (plus Bau Beschneiungsanlage) in dieses Gebiet jemals rechnen?
 
Da währe aber das Problem, dass es um die Schatzalp-Bahn kaum Parkplätze gibt. Und damit ist sie als Zubringer ungeeigneten.

Für was brauchts da Parkplätze? Es gibt da jede Menge Hotels in Gehdistanz!!!

EUB ab Davos Platz...? :lach:

Die SSB wurde erst gerade neu gemacht und reicht wunderbar, wär ja nicht der Hauptzubringer, sondern ein "Nebenzubringer" für die Unterkünfte in Davos-Platz.

Die Lifte oben muss man sicher mal anpassen. Als erstes bräuchte es mal eine KSB, die den Gipfellift ersetzt und bis unten ins Tal gezogen wird. Den rest kann man vorerst problemlos stehen lassen. Wichtig ist, dass es eine auf den Skiern zurücklegbare Verbindung zwischen der Schatzalp und Parsenn gebaut wird. Das ist möglich und nötig, sonst wird die Verbindung nie funktionieren. Auf der Parsennseite wär eine nette Verlängerung der Hauptertäli-Piste möglich, von der Schatzalp müsste man sich wohl mit einem Ziehweg mit dazwischengeschalteten Steilstücken begnügen.
 

Anhänge

  • DSC09317.jpg
    DSC09317.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 4.227
Pilatus schrieb:
Die SSB wurde erst gerade neu gemacht und reicht wunderbar, wär ja nicht der Hauptzubringer, sondern ein "Nebenzubringer" für die Unterkünfte in Davos-Platz.
Neu gemacht ist übertrieben. Das was der Gast sieht. Fahrzeug, Trasse usw. Bisschen Kosmetik.
 
Richie schrieb:
Nette Idee Vincent - ich hab dazu nur zwei Fragen: wer soll das bezahlen? Und wie kann sich eine solche Investion (plus Bau Beschneiungsanlage) in dieses Gebiet jemals rechnen?
Vielleicht findet man ja nen reichen Investor wie einen Scheich :lach: :lach:
Bei einer Verbindung mit dem Parsenn entsteht ein riesen Skigebiet. Das lockt viele Leute an Bsp. Kitzbühel
Wenn das Ganze auch noch schlau verbunden wird...
 
Pilatus schrieb:
Wichtig ist, dass es eine auf den Skiern zurücklegbare Verbindung zwischen der Schatzalp und Parsenn gebaut wird. Das ist möglich und nötig, sonst wird die Verbindung nie funktionieren.

Ich glaube der Hang am Schiahorn ist stark Lawinengefährdet und deswegen währe eine fahrbare Verbindung (wenn überhaupt) nur schwer realisierbar. Wenn die Strela im Pistenplan eingezeichnet wird, und der Gratlift wiedergeöffnet wird kann das "Slow Mountain" Konzept durchaus funktionieren auch ohne Verbindung zur Parsenn.
 
Ich würde statt Slow Mountain einen Berg machen der mit modernen Ablagen ein Familiengebiet darstellt
 
Zurück
Oben