• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

Habe gerade gesehen, dass für den 6er Sessellift Madrisa–Schaffürggli das Seilbahnrechtliche Konzessions- und Plangenehmigungs- verfahren publiziert wurde:

Förderleistung 2600 P/h
Fahrzeuge:97 Stk. 6er-Sessel
Höhendifferenz: 509,50 m
Länge schräg: 1890,86 m
Anzahl Stützen:15 Rundrohrstahlstützen
Talstation Madrisa: 1881,70 m ü.M. (785 342 / 199 128)
BergstationSchaffürggli: 2391,20mü.M.(784886/197361)

Quelle: http://archiv.kantonsamtsblatt.gr.ch/epaper/pdf/browse_detail_fs.cfm?page=kta_2015-09-10_080_02

Wer der Hersteller der Anlage ist, steht leider nicht.

Ich gehe da mal sehr stark von Graventa/Doppelmeyer aus..... Wird die Bahn Hauben haben?

Heute kam mir eine alte Zeitung der Südostschweiz vom 3.3.15 in die Hände mit dem Artikel über die Pischa-Schliessung. Und irgendwie kamen mir die Sätze zu Beginn des Artikels bekannt vor. Ich glaube, es ist uns im ganzen Ärger damals gar nicht aufgefallen, dass der Artikel uns hier im Forum zitiert, oder? Der Bericht beginnt mit:

"Das ist der Tod von Pischa" (Tiob), "Mir platzt der Kragen" (Schöditaz), "Kommt ja nicht unerwartet, bei diesem langsamen, aber stetigen Wege dem Ende entgegen" (ich).
Und nachher steht: "So fielen einige wenige Kommentare zur Skilift-Stilllegung im Pischa-Wintersportgebiet aus, die in einem auf alpine Themen ausgerichteten Internetforum gepostet wurden"

Noch interessant, dass die Presseleute offenbar hier mitlesen...

1861ce9d42244db979cada01501aa3af.jpg

5d94d075c3209a8b46c03b815c34ad88.jpg

Unsere Diskussion damals: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5019654#p5019654

Sorry, für diese Retro-Geschichte... und falls das doch schon irgendwo gepostet wurde und ich es übersehen habe, auch sorry. Hat mich heute Morgen grad lustig gedünkt.

Du musst dich nicht entschuldigen. Vielen Dank für den Zeitungsausschnitt.
War ja klar dass Davos Tourismus in das gleiche Rohr bläst wie die Bergbahnen. Die hängen eh am Rockzipfel von Schertenleib.

Wegen dem Schaffürggli-Lift auf Madrisa: ich meine, da auch mal was gelesen zu haben dass Garaventa den Auftrag erhielt.

Man könnte ja auf Pischa das totale Bikerpardies hinzaubern! Jede Menge Trails und so ... wie in Whistler Mountain! Dann würde die Bahn wenigstens im Sommer laufen ... und man würde Flims/Laax als Freeride/Downhilldestination sicher schlagen ... :mrgreen:

Aber dann bitte mit Sitzheizung Kindersicherung und vielen anderen wichtigen Extras :rolleyes:
So langsam wurde es aber auch Zeit, dass da mal etwas modernes kommt, nur wird die Piste dann wahrscheinlich völlig überlaufen sein :(

Vincent schrieb:
Aber dann bitte mit Situheizung Kindersicherung und vielen anderen wichtigen Extras :rolleyes:
So langsam wurde es aber auch Zeit, dass da mal etwas modernes kommt, nur wird die Piste dann wahrscheinlich völlig überlaufen sein :(

Das könnte gut sein. Die Furkapiste war früher, als es nur Schlepper gab, die beliebteste Piste im Parsenngebiet.

HEHE schrieb:
Vincent schrieb:
Aber dann bitte mit Situheizung Kindersicherung und vielen anderen wichtigen Extras :rolleyes:

Das könnte gut sein. Die Furkapiste war früher, als es nur Schlepper gab, die beliebteste Piste im Parsenngebiet.
Deshalb finde ich es mehr als hirnrissig, dass man die Furka-Links Piste aufgegeben hat. Man hätte damit sicherlich der höheren Förderleistung der neuen Sesselbahn entgegen kommen können. Teilweise ist ja die Furka-Rechts-Piste schon heute überlastet :/

2 Seperate Pisten sind da dann schon fast ein muss wobei die Förderleistung ja nicht so extrem zunehmen wird.

Whistlercarver schrieb:
2 Seperate Pisten sind da dann schon fast ein muss wobei die Förderleistung ja nicht so extrem zunehmen wird.
Hmm, je nachdem wie eng man die Sessel hängt. Zum einen hat die ksb die doppelte Geschwindigkeit zum Schlepplift und zum anderen statt sozusagen 4 Plätzen 6 in einer Reihe. Bin auch der Meinung, dass man beide Pisten parallel braucht aber ich habe die Hoffnung,dass man Furka links mit dem Bau reaktiviert.

Madrisa investiert weitre 25 Millionen Franken

Nebst der neuen Sechser-Sesselbahn «Schaffürggli» sowie der Beschneiung der Standard-Piste westlich des «Schaffürggli» hat der Verwaltungsrat der Klosters-Madrisa Bergbahnen AG aufgrund der Strategie 2016 bis 2020 entschieden, zusätzliche Investitionen zu tätigen.

Zu den bereits beschlossenen Ausbauten kommen neu das Selbstbedienungsrestaurant «Madrisa-Alp» als Ersatz für das bestehende Bergrestaurant «Saaseralp», eine weitere Beschneiung der Fis-Piste östlich des «Schaffürggli» sowie eine Tribüne beim Öpfelsee mit über 1000 Aussen-Sitzplätzen.

Aufgrund der Bautätigkeiten bleibt das Madrisa-Land im kommenden Sommer geschlossen.
Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/wirtsc...a-investiert-25-millionen-franken-in-den-berg

Chlosterdörfler schrieb:
Madrisa investiert weitre 25 Millionen Franken

Nebst der neuen Sechser-Sesselbahn «Schaffürggli» sowie der Beschneiung der Standard-Piste westlich des «Schaffürggli» hat der Verwaltungsrat der Klosters-Madrisa Bergbahnen AG aufgrund der Strategie 2016 bis 2020 entschieden, zusätzliche Investitionen zu tätigen.

Zu den bereits beschlossenen Ausbauten kommen neu das Selbstbedienungsrestaurant «Madrisa-Alp» als Ersatz für das bestehende Bergrestaurant «Saaseralp», eine weitere Beschneiung der Fis-Piste östlich des «Schaffürggli» sowie eine Tribüne beim Öpfelsee mit über 1000 Aussen-Sitzplätzen.

Aufgrund der Bautätigkeiten bleibt das Madrisa-Land im kommenden Sommer geschlossen.
Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/wirtsc...a-investiert-25-millionen-franken-in-den-berg

Hammer! Endlich wird was getan!

Die Investitionen sind selbstverständlich zu befürworten! Jedoch frage ich mich, wieso man dafür das ganze Madrisa-Land schliessen muss? Das ist doch DER Anziehungspunkt auf der Madrisa.

Ganz tolle Nachrichten. Wer hätte das vor 2-3 Jahren gedacht, dass da nun so rasch verschiedene Investitionen getätigt werden... :) :D

Das Madrisa-Land werde auch mit diversen Anpassungen aufgefrischt, daher die Schliessung. Was immer das auch heissen mag. Fände ich aber gut. Nur mit Neuerungen kommen die Leute wieder. Ansonsten hat man auch als Familie das Madrisa-Land nach 1-2 Mal geshen.

Nur sehr traurig, dass man nun schon zum zweiten Mal in Folge kein richtiges Weihnachtsgeschäft hat und viele Einnahmen entgehen. :sniff: Schnee daher!

Dieses Jahr geht es dem Mittelgrat- und dem Flüelamäderlift auf Pischa an den Kragen. Wie die Davoser Zeitung berichtete, wird man nach Saisonende mit dem Abbau beginnen. Die Mitteltäli-Lifte aber werden noch nicht entfernt. Dazu noch ein interessantes Zitat von Yves Bugmann, dem Finanzchef der DKM, in der Davoser Zeitung: "Wollten wir die Pischa schnellstmöglich schliessen, würden wir die jetzt noch vorhandene Liquidität dazu nutzen, den unvermeidlichen Abriss zu finanzieren. [...] Allerdings ist die Situation im Wintersportgeschäft so unsicher, dass wir nicht über die nächsten paar Jahre hinaus planen."

Unvermeidlicher Abriss... So so. Jetzt ist es also offiziell, Pischa wird- natürlich unvermeidlich- abgebrochen.

Und das ganz ohne Tauschgeschäft. Schade.

Ob da schon das letzte Wort gesprochen wurde?

Zurück
Oben