• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

lift-master schrieb:
Ob da schon das letzte Wort gesprochen wurde?
Seit Carlo Schertenleib das Sagen bei den Davoser Bergbahnen hat, versucht er, Pischa kaputt zu machen. Er sagte schon Ende 90-er / Anfang 00-er, dass sich zeigen werde, welche Skigebiete rentabel seien und welche nicht. Falls sie nicht rentabel seien, müsse man sie abreissen.

Für das Skigebiet hätte sich sicherlich ein Käufer finden können, doch Schertenleib will nicht verkaufen. Nun ist auch Schertenleibs Sohn eingestiegen, der anscheinend die gleichen Ansichten wie sein Vater vertritt.
Das ganze ist so verknorkst, dass dort niemand was ändern kann.

Whistlercarver schrieb:
Und das ganz ohne Tauschgeschäft. Schade.
Das ist wirklich hirnrissig. Auch wenn ich kein Fan von solchen Tauschgeschäften bin - die Lifte werden nunmal abgebrochen, und wenn man das schon tut, hätte man mit den Umweltschützern versuchen können, einen Pakt auszuhandeln, um bspw. auf Parsenn neue Gebiete erschliessen zu können.

k2k schrieb:
Das würd ich jetzt mal so interpretieren:
Der Ersatz der Furka-Doppel-SLte kommt, aber erst in 2-3 Jahren, weil nach dem finanziellen Kraftakt des Neubaus der Parsennbahn erst mal wieder eine Weile gespart werden muss.
So lange investiert man lieber in kleinere Erweiterungen, die nicht unbedingt so dringend notwendig wären.

Btw. warum läuft eigentlich die Schifer-Gondel noch nicht? Schneemangel? Oder wird die erst an Weihnachten zur Hauptsaison in Betrieb genommen?
Ja es waren ja dann so 2-3 Jahre...... ;D :lach: :lach: :lach: Der Beitrag des Kollegen ist übrigens von 2002 ;)

Dass die DKBergbahnen schon immer gut verhandeln konnte hat sich in den 80er und 90ern bei den Fondeiliften schon gezeigt *ironieoff*.

Naja wenigstens wird mir hier bei diesem beitrag ein Innsbruck Werbung angezeigt lol:-)

Was Pischa betrifft habe ich leider eine schlechte Hypothese. Wie schöditaz sagte werden Flüelmäder und Mittelgrat nächstes Jahr abgebrochen.
Dass aber neue Investoren Schwung in ein kleines, durch die DKM abserbelndes Gebiet wie Madrisa bringen können zeigt sich ja jetzt. Was DKM in 11 Jahren nicht zu stande brangen, wird nun auf der Madrisa bald zum besseren hoffentlich geändert.

Aber da man bei Pischa Alibi halber den Mitteltälli Lift noch stehen lässt, könnte man ja behaupten, dass man ihn in absehbarer Zeit wieder öffnen könnte, obwohl man inoffiziell die Pischa tot sehen will, so leid es mir tut. Habe dort früher wunderschöne Tage gehabt. Dadurch, dass offiziell noch Bahnen stehen, ob in Betrieb oder nicht, könnte man sich auch bei einer allfälligen Schliessung querlegen, weil man ja noch in Besitz der Immobilien bzw. Bahnen ist, und diese ja vielleicht doch wieder mal in Betrieb gehen könnten, was ja was vor allem die Pendelbahn betrifft, eher unwahrscheinlich ist, da man hier eine ganz neue Anlage bauen müsste wegen der ablaufenden Konzession..

Aber so kann Schertenleib allfälligen Investoren die wirklich ein Interesse an Pischa hätten, einen Riegel vorschieben...

iCH hoffe es nicht, aber die Strategie der DKM lässt mich das im Fall Pischa befürchten, dass man unter allen Umständen verhindern will dass selbst nach einem Komkurs das Gebiet durch neue Investoren irgendwann wieder öffnen wird...

Schatzalp/Strela öffnete ja schliesslich auch wieder nach einigen Jahren.. Aber als sie entschieden keinen Skibetrieb mehr zu machen waren sie ja sowieso schon aussen vor..

Eigentlich hat für mich das jetzige Pischa Betriebskonzept ja gegenüber dem letztjährigen eher Vor- als Nachteile. Aber jetzt muss ich doch kurz Dampf rauslassen :twisted:
Als ÖV Nutzer war für mich allein die Reiseplanung eine Odyssee. Ich habe ja Verständnis, dass der eigene Shuttle Bus günstiger ist als der Ortsbus, aber mit den heute gebräuchlichen Medien (SBB online Fahrplan) findet man die Verbindung nicht. Wenn man dann einmal auf http://www.davos.ch/winter/berge/pischa/ gesehen hat, dass man nur noch stündlich hinkommt (inkl. 2 Stundenlücke am Mittag), stellt man weiter fest, dass dieser Bus am Bahnhof Dorf nicht anhält. Entweder läuft man oder fährt mit dem Ortsbus zunächst bis Stille. Ich kann mir das nur so erklären, als dass man autolose möglichst vom Gebiet fernhalten möchte....

Natürlich ist das nicht optimal und ärgerlich. :( Bitte doch auch direkt per Mail an die Bergbahnen bzw. Herr Schertenleib :evil: sich beschweren.
Wenigstens ist das Seehofseeli sehr nah beim Bahnhof Dorf, aber ideal ist das ganze so oder so nicht. Bin schon gespannt auf das Saisonfazit.

@ Davoser
Gibt es eigentlich nie irgendwelche Leserbriefe usw. von Einheimischen zum ganzen Abbau auf Pischa bzw. dem Verhalten von Herr Sch...? Ich höre, lese, sehe da kaum was. :?:

Den Bus nur vom Seehofseeli (Pischa Terminal) zur Pischa Talstation gab es früher auch schon.
Jedenfalls habe ich diesen in den 80er öfters benutzt.

Ich vermute man hat das alte Betriebskonzept von damals wieder ausgegraben.

Das hier ist kein Beschwerdeforum, sehe ich schon so. Ich habe es primär daher gepostet, um andern Lesern die entsprechenden Tipps direkt zu geben (also Auto nehmen, oder sich darauf einzurichten), hatte jedoch meine Emotionen kurzzeitig nicht unter Kontrolle, in diesem Sinne sorry :wink:

KnM schrieb:
Das hier ist kein Beschwerdeforum, sehe ich schon so. Ich habe es primär daher gepostet, um andern Lesern die entsprechenden Tipps direkt zu geben (also Auto nehmen, oder sich darauf einzurichten), hatte jedoch meine Emotionen kurzzeitig nicht unter Kontrolle, in diesem Sinne sorry :wink:
Du musst dich doch nicht entschuldigen, das ist schon gut, dass du deine Meinung hier äusserst. Ob aber das Bus-Konzept absichtlich zum Tode der Pischa beitragen soll oder ob die Mägel einfach aus der Unfähigkeit der Verantwortlichen entstanden sind, weiss ich nicht.
Wegen Leserbriefen etc.: Als die Pischa das neue Betriebskonzeot ankündigte, gab es durchaus einige Reaktionen in den Zeitungen. Auch meine Wenigkeit hat einen Leserbrief geschrieben. Mittlerweile aber fehlt vielen Leuten die Kraft oder die Lust, in dieser Angelegenheit noch was zu unternehmen. Viele Skifahrer sind zwar unglücklich mit der jetzigen Situation auf Pischa, jedoch machen alle die Faust im Sack.

Ok. Gibt es manchmal auch Reaktionen auf die Person Schertenleib?
Ich habe ihn noch nie gesehen, finde ihn aber nur schon durch seine Aussagen und sein Verhalten, sein "Management" total unsympathisch. Was in der ganzen Region zum Beispiel nicht passt, sind die Streichungen von Pisten. Das ist einfach ärgerlich da ja die Tageskarten auch nicht günstiger werden sondern teuerer. Immer wiedermal wird eine Piste nicht mehr präpariert bis sie irgendwann ganz verschwindet. Was auch schade ist, dass zum Beispiel die Gotschnaseite dieses Jahr schon am 03.04. schliesst. Kann mich nicht an eine frühere Schliessung erinnern. Natürlich ist Ostern super früh, aber wenn die Davoser Parsennseite schon bis zum 10.4. geöffnet hat, wäre eine kompletter Betrieb bis dann wünschenswert gewesen. Aber der Chef versucht halt überall zu sparen.

Wie sieht es eig. diesen Sommer aus. Auf der Madrisa wird die 6ksb gebaut aber der Furka wird noch nicht ersetzt oder?

Vincent schrieb:
Wie sieht es eig. diesen Sommer aus. Auf der Madrisa wird die 6ksb gebaut aber der Furka wird noch nicht ersetzt oder?
Die Investitionen auf Madrisa (Madrisahof, KSB etc.) kamen durch private Investitionen und Spenden des klosterser "Daig" zusammen. Da hat die DKM nicht gross die Finger im Spiel, was auch gut so ist. :D

Vincent schrieb:
In der Jatzhütten Zeitung stand, dass man aufgrund der Rahmenbedingungen im Tourismus vorsichtiger sein will. Nach dieser Saison werde erst einmal wieder in Beschneihung investiert.

Wegen Sessellift Furka: Habe mal gehört, dass dort immer noch Diskussionen mit dem Bauern/Landeigentümer am Laufen sind. Der Bauer soll wohl wenig Verständnis für die Situation im CH-Tourismus haben und die Situation missbrauchen, indem er eine abstrus hohe Entschädigung für die Benützung seines Bodens verlangt :boese: . MW ist daher die Realisation auf 2016/17 geplant.

Wegen Investition in Beschneiung: Wie die letzten Jahre gezeigt haben, sind die Investitionen in die Beschneiung zentral, mir persönlich wichtiger als hochmoderne Anlagen (daher kann ich nämlich jeweils ab anfangs November breite, tophergerichtete Pisten in Davos geniessen, während Laax wohl lässig-moderne Bahnen hat, aber keine beschneiten Pisten anbieten kann und so im Nov/Dez meist Angebotstristesse herrscht).

Meine Beschneiungswünsche, in folgender Reihenfolge:

1. Furkamäder - so können Skilift und Sessellift auf diesem südseitig ausgerichteten Hang früher in Betrieb genommen werden.
2. Punktuelle Beschneiung der Gauderloch-Abfahrt, v.a. im unteren Teil vor & nach der Conterser-Schwendi, dort hats oftmals apere Stellen.
3. Skischulrun - v.a. im November steht renn-/trainingsbedingt oftmals nur ein Teil der (zu) stark frequentierten Rapid-Standardpiste zur Verfügung. Der Skischulrun wird oftmals erst spät, im Lauf des Januars, geöffnet, so fehlt lange eine Entlastungspiste.
4. Rinherhorn, eine vollständige Piste bei den beiden oberen Pisten (für mich persönlich stellt dies zwar keinen Nutzen dar, da ich das Rinerhorn wegen der Entfernung zu Davos, dem 70-Jahre Bergrestaurant und der morgendlichen Schatttenlage im Hochwinter selten bis nie frequentiere).

Wenn wir schon bei den Investitionswünschen sind: In Parsenn fehlen mir (kleinere), gemütlich-lässige Gastronomieangebote im Kerngebiet (alle attraktiven Angebote befinden sich mE. peripher bei den Conterser und Serneuer Schwendis), zB. Ausbau/Ersatzbau der Hütte am Ende des Hauptertälilifts, oder ein Alternativangebot bei der Totalp-Bar. Gutes aktuelles Vorbild finde ich die sehr gelungene erweiterte Hütte Tegia Miez in Laax, bei der Alp Dado Piste. Und vielleicht wäre es dann tatsächlich mal möglich, feines lokales Monsteinerbier im Offenausschank zu erhalten, so wie in der Tegia Miez das Flimser-Bier und nicht ein langweiliges Industriebier ausgeschenkt wird.

Fertig geträumt, freuen wir uns noch auf eine letzten Skitag in Davos und dann noch auf ein paar Skitouren, schönen Frühling Allen!

Firnfan schrieb:
Wegen Sessellift Furka: Habe mal gehört, dass dort immer noch Diskussionen mit dem Bauern/Landeigentümer am Laufen sind. Der Bauer soll wohl wenig Verständnis für die Situation im CH-Tourismus haben und die Situation missbrauchen, indem er eine abstrus hohe Entschädigung für die Benützung seines Bodens verlangt :boese: . MW ist daher die Realisation auf 2016/17 geplant.
Das ist falsch, die Bergbahnen gaben an, die Sesselbahn frühstens auf die Saison 2017/18 zu realisieren.

Firnfan schrieb:
Wegen Investition in Beschneiung: Wie die letzten Jahre gezeigt haben, sind die Investitionen in die Beschneiung zentral, mir persönlich wichtiger als hochmoderne Anlagen (daher kann ich nämlich jeweils ab anfangs November breite, tophergerichtete Pisten in Davos geniessen, während Laax wohl lässig-moderne Bahnen hat, aber keine beschneiten Pisten anbieten kann und so im Nov/Dez meist Angebotstristesse herrscht).

Meine Beschneiungswünsche, in folgender Reihenfolge:

1. Furkamäder - so können Skilift und Sessellift auf diesem südseitig ausgerichteten Hang früher in Betrieb genommen werden.
2. Punktuelle Beschneiung der Gauderloch-Abfahrt, v.a. im unteren Teil vor & nach der Conterser-Schwendi, dort hats oftmals apere Stellen.
3. Skischulrun - v.a. im November steht renn-/trainingsbedingt oftmals nur ein Teil der (zu) stark frequentierten Rapid-Standardpiste zur Verfügung. Der Skischulrun wird oftmals erst spät, im Lauf des Januars, geöffnet, so fehlt lange eine Entlastungspiste.
4. Rinherhorn, eine vollständige Piste bei den beiden oberen Pisten (für mich persönlich stellt dies zwar keinen Nutzen dar, da ich das Rinerhorn wegen der Entfernung zu Davos, dem 70-Jahre Bergrestaurant und der morgendlichen Schatttenlage im Hochwinter selten bis nie frequentiere).

Wenn wir schon bei den Investitionswünschen sind: In Parsenn fehlen mir (kleinere), gemütlich-lässige Gastronomieangebote im Kerngebiet (alle attraktiven Angebote befinden sich mE. peripher bei den Conterser und Serneuer Schwendis), zB. Ausbau/Ersatzbau der Hütte am Ende des Hauptertälilifts, oder ein Alternativangebot bei der Totalp-Bar. Gutes aktuelles Vorbild finde ich die sehr gelungene erweiterte Hütte Tegia Miez in Laax, bei der Alp Dado Piste. Und vielleicht wäre es dann tatsächlich mal möglich, feines lokales Monsteinerbier im Offenausschank zu erhalten, so wie in der Tegia Miez das Flimser-Bier und nicht ein langweiliges Industriebier ausgeschenkt wird.
Da stimme ich dir in den meisten Punkten zu (vor allem, was das Bier angeht :wink: ). Jedoch finde ich es am wichtigsten, dass am Rinerhorn zuerst in die Beschneiung investiert wird! Es ist dringend nötig, die Juonli-Piste ebenfalls mit einer technischen Beschneiung auszustatten.

Was den Skischul-Run auf Parsenn betrifft: Dort mangelt es meines Erachtens eher am Willen der Verantwortlichen und nicht am Schnee, damit die Piste geöffnet wird :/

P.S.: Für mich gehört das Bergrestaurant auf dem Rinerhorn zu einem der besten überhaupt in der Region. Die bieten faire Preise und frische Tagesmenüs an, die wirklich schmecken.

Firnfan schrieb:
Also der Plan sieht vor, dass man die Beschneiungsanlgen bis zur Bergstation Juonli hochzieht (Piste 5). Außerdem soll die Verbindung Juonli-Hubel beschneit werden, sowie die blaue Piste 11 am Hubellift. Und der untere Bereich am Nülli (ab etwa dort wo die schwarze Bodma Piste mündet) wird auch komplett beschneit werde. Das ganze wird Etappenweise seit 2012 umgesetzt, je nachdem wie viel Geld man hat. Die rote Spina Talabfahrt wurde ja auch schon infolgedessen ausgerüstet.

Mittelfristig will man auch die blaue Standard Piste am Nülli beschneien, sowie die schwarze Brandt Talabfahrt.

Firnfan schrieb:
Wegen

Diese Saison hat gezeigt, dass auch Meierhofertälli eine Beschneiung notwendig hat!

Sesselbahn frühstens auf die Saison 2017/18 zu realisieren.

Da hat Schöditaz natürlich recht, ich bin irgendwie noch nicht richtig im 2016 angekommen und habe daher die übernächste Saison versehentlich mit 2016/17 bezeichnet.

Was den Skischul-Run auf Parsenn betrifft: Dort mangelt es meines Erachtens eher am Willen der Verantwortlichen und nicht am Schnee, damit die Piste geöffnet wird :/
.

Auch hier stimme ich Schöditaz zu, mindestens wäre jeweils eine etwas frühere Eröffnung möglich gewesen. Ich finde aber, dass die Piste schon früh in der Saison geöffnet werden sollte, also schon ab November, als Entlastung der Rapid-Dorftäli-Piste (wegen den erwähnten dortigen Belegungen für Skirennen/-Trainings und der generell sehr stark frequentierten, im Vgl zur Totalp deutlich weniger breiten Piste). Daher wünsche ich mir eine technische Beschneiung (und um so auch den Verantwortlichen die Ausredemöglichkeit des mangelnden Schnee's zu nehmen :wink: ).

Diese Saison hat gezeigt, dass auch Meierhofertälli eine Beschneiung notwendig hat!

Habe lange überlegt, ob das Meierhoftäli auch auf meine Beschneiungsliste gehört. Habe schliesslich darauf verzichtet, weil ich es mindestens als Jahrzehntereignis betrachte, dass diese Piste an Weihnachten nicht geöffnet werden kann. In meiner Beschneiungsliste habe ich somit nur Pisten aufgeführt, die in den letzten Jahren immer wieder mehr oder weniger lang unter einer gewissen Schneearmut litten.

P.S.: Für mich gehört das Bergrestaurant auf dem Rinerhorn zu einem der besten überhaupt in der Region. Die bieten faire Preise und frische Tagesmenüs an, die wirklich schmecken.

Schöditaz, ich habe mit meiner kritischen Bemerkung zum Bergrestaurant Rinerhorn nur die Optik, nicht die Essenqualität gemeint. Apropos Optik resp. Berghausarchitektur: Es ist zugegebenermassen Geschmackssache, aber die neue Jatzhütte gefällt mir nicht, auch alle meine Kollegen haben sich kritisch dazu geäussert. Gelungene Architektur scheint leider eh keine Kernkompetenz der Bergbahnen zu sein.

Firnfan schrieb:
Zitat:

Schöditaz, ich habe mit meiner kritischen Bemerkung zum Bergrestaurant Rinerhorn nur die Optik, nicht die Essenqualität gemeint. Apropos Optik resp. Berghausarchitektur: Es ist zugegebenermassen Geschmackssache, aber die neue Jatzhütte gefällt mir nicht, auch alle meine Kollegen haben sich kritisch dazu geäussert. Gelungene Architektur scheint leider eh keine Kernkompetenz der Bergbahnen zu sein.
Ah, 'schuldigung, da habe ich dich wohl falsch verstanden. Also wenn man bei uns in den Bergen schöne Architektur sehen will, soll sich den Jakobshorn- Gipfel anschauen :wink: Spass bei Seite, optisch schöne Bergrestaurants sind bei uns wirklich Mangelware.

Firnfan schrieb:
Zitat:

Habe lange überlegt, ob das Meierhoftäli auch auf meine Beschneiungsliste gehört. Habe schliesslich darauf verzichtet, weil ich es mindestens als Jahrzehntereignis betrachte, dass diese Piste an Weihnachten nicht geöffnet werden kann. In meiner Beschneiungsliste habe ich somit nur Pisten aufgeführt, die in den letzten Jahren immer wieder mehr oder weniger lang unter einer gewissen Schneearmut litten.
Da kann ich mich anschliessen - Das Meierhoftäli leidet nicht wirklich an Schneearmut. Da sind die von dir angegebenen Regionen viel dringendere Punkte.

Tiob schrieb:
Firnfan hat geschrieben:

Also der Plan sieht vor, dass man die Beschneiungsanlgen bis zur Bergstation Juonli hochzieht (Piste 5). Außerdem soll die Verbindung Juonli-Hubel beschneit werden, sowie die blaue Piste 11 am Hubellift. Und der untere Bereich am Nülli (ab etwa dort wo die schwarze Bodma Piste mündet) wird auch komplett beschneit werde. Das ganze wird Etappenweise seit 2012 umgesetzt, je nachdem wie viel Geld man hat. Die rote Spina Talabfahrt wurde ja auch schon infolgedessen ausgerüstet.

Mittelfristig will man auch die blaue Standard Piste am Nülli beschneien, sowie die schwarze Brandt Talabfahrt.
Ah, das sind interessante Pläne. Na, hoffentlich finden sie genug Geld, dass dieses Projekt vorwärts kommt.

Sagt mal, gibt es eigentlich ne Tageskarte für die Gesamtregion? Auf der Webseite wird für den Regionalpass nur ab zwei Tagen aufgeführt, aber bei St. Moritz haben sie den Gesamtregionsskipass ja auch versteckt...

Zurück
Oben