Wegen
Sessellift Furka: Habe mal gehört, dass dort immer noch Diskussionen mit dem Bauern/Landeigentümer am Laufen sind. Der Bauer soll wohl wenig Verständnis für die Situation im CH-Tourismus haben und die Situation missbrauchen, indem er eine abstrus hohe Entschädigung für die Benützung seines Bodens verlangt

. MW ist daher die Realisation auf 2016/17 geplant.
Wegen
Investition in Beschneiung: Wie die letzten Jahre gezeigt haben, sind die Investitionen in die Beschneiung zentral, mir persönlich wichtiger als hochmoderne Anlagen (daher kann ich nämlich jeweils ab anfangs November breite, tophergerichtete Pisten in Davos geniessen, während Laax wohl lässig-moderne Bahnen hat, aber keine beschneiten Pisten anbieten kann und so im Nov/Dez meist Angebotstristesse herrscht).
Meine Beschneiungswünsche, in folgender Reihenfolge:
1. Furkamäder - so können Skilift und Sessellift auf diesem südseitig ausgerichteten Hang früher in Betrieb genommen werden.
2. Punktuelle Beschneiung der Gauderloch-Abfahrt, v.a. im unteren Teil vor & nach der Conterser-Schwendi, dort hats oftmals apere Stellen.
3. Skischulrun - v.a. im November steht renn-/trainingsbedingt oftmals nur ein Teil der (zu) stark frequentierten Rapid-Standardpiste zur Verfügung. Der Skischulrun wird oftmals erst spät, im Lauf des Januars, geöffnet, so fehlt lange eine Entlastungspiste.
4. Rinherhorn, eine vollständige Piste bei den beiden oberen Pisten (für mich persönlich stellt dies zwar keinen Nutzen dar, da ich das Rinerhorn wegen der Entfernung zu Davos, dem 70-Jahre Bergrestaurant und der morgendlichen Schatttenlage im Hochwinter selten bis nie frequentiere).
Wenn wir schon bei den Investitionswünschen sind: In Parsenn fehlen mir (kleinere), gemütlich-lässige Gastronomieangebote im Kerngebiet (alle attraktiven Angebote befinden sich mE. peripher bei den Conterser und Serneuer Schwendis), zB. Ausbau/Ersatzbau der Hütte am Ende des Hauptertälilifts, oder ein Alternativangebot bei der Totalp-Bar. Gutes aktuelles Vorbild finde ich die sehr gelungene erweiterte Hütte Tegia Miez in Laax, bei der Alp Dado Piste. Und vielleicht wäre es dann tatsächlich mal möglich, feines lokales Monsteinerbier im Offenausschank zu erhalten, so wie in der Tegia Miez das Flimser-Bier und nicht ein langweiliges Industriebier ausgeschenkt wird.
Fertig geträumt, freuen wir uns noch auf eine letzten Skitag in Davos und dann noch auf ein paar Skitouren, schönen Frühling Allen!