• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

IcelandBully schrieb:
Tiob schrieb:
Die Sitze sind genau 5cm breiter. Woher deine Messungen kommen weiß ich nicht,

D-Line = 52cm breit
CS10 = 50cm breit (die beiden äusseren Sitze sind ca. 46cm breit.)
Nein, die Einzelsitze sind 5cm breiter als die Standartsitze. Ich lass mich (gerne positiv) überraschen, falls der Sessellift auf der Parsenn wirklich Dline werden sollte.

Heute daran vorbeigekommen:

img_1731.jpg

Ich hoffe, dass sie dieses hässliche Stationsdesign nicht übernehmen werden.

also 222m länger und 67hm mehr?

Hoffentlich kommt die Garagierung nicht an den Berg (wie auf dem Foto :D )

Bist du dir sicher, dass dies die Bergstation ist? Die Bahn wird ja wohl dann neu auf dem Gegenhang starten.

Ich verstehe immer noch nicht ganz wo die Talstation hinkommt. Der Sessellift gewinnt ja schon etwas an Länge. Es müsste irgendwo hier sein: https://www.google.de/maps/@46.848969,9.830967,3a,75y,181.42h,95.15t/data=!3m6!1e1!3m4!1s9ibzUMCwuZt5i8fdB3OmvA!2e0!7i13312!8i6656!5m1!1e4

Naturbahnrodler schrieb:
Bist du dir sicher, dass dies die Bergstation ist? Die Bahn wird ja wohl dann neu auf dem Gegenhang starten.
Meinst du an dem Hang Richtung Gruobenalp? Könnte passen mit Höhenmeter Angaben und Länge. Aber da müsste man stärkere Geländekorrekturen machen um 400m neue Piste zu bauen.

Bezüglich Garagierung und Ausführung der Stationen stand folgendes im Baugesuch:
Ausführung der Stationen
Talstation: Die gesamte Stationseinrichtung der Umlenkstation wird mit einer Standard- Kompaktüberdachung vor
Witterungseinflüssen geschützt. Für die Garagierung der Sessel wird auf der Nordseite der Talstation eine
oberirdische Halle, in Stahlbau erstellt. Als Witterungsschutz werden die Wände mittels Profilblechbahnen
geschützt. Das Dach wird als leicht geneigtes Pultdach mit Profilblech eingedeckt. Der Kommandoraum der
Umlenkstation ist im Garagierungsgebäude integriert.
Bergstation: Starre Antriebsstation, Betonfundamente, Standard-Kompaktüberdachung als Witterungsschutz.
Angrenzend an die Station sind die Kommando-, Überwachungs- und Leistungsräume vorgesehen, welche sich in
einem Massivgebäude auf der neuen Trafostation befinden.
Scheinen Zweckbauten zu werden, das ist aber ok so. Architektonische Verschönerungen kosten nur unnötig viel Geld.

cavok schrieb:
Hatten wir das nicht schon vor einigen Seiten?
Ja, habe ich auch in Erinnerung, dass wir das schon besprochen haben.

Damit wir das aber ein bisschen visualisiert haben, hier noch ein Ausschnitt aus dem Pistenplan (von mir verunstaltet):
w6n19mhx.jpg

Ich vermute mal, dass die neue Talstation bei der Verzweigung der beiden Äste der Piste 16 zu stehen kommt (deckt sich in etwa mit dem Standort, den Tiob angegeben hat).

So kann man sowohl von der Gruobenalp als auch von der Parsennhütte (und vom Seetäli) her zur Talstation abfahren.

Das ganze bedeutet natürlich, dass die Piste 41 Gotschnagrat-Furkastrasse beinahe obsolet wird, ausser man will von der Gotschna her zum Seetäli-Lift.

Meiner Meinung nach ist man auf der Madrisa etwas weiter mit dem Stationskonzept. So eine Rieseninvestition die Stationen schöner zu gestalten als eine Blechhütte ist es jetzt auch nicht. Eine Holz-Glaß Verkleidung würde dem Aussehen des Berges wohler tun als so eine hässliche UNIG Station (wobei ich Eig nur das der D-Line so scheußlich finde)

Schöditaz schrieb:
Das ganze bedeutet natürlich, dass die Piste 41 Gotschnagrat-Furkastrasse beinahe obsolet wird, ausser man will von der Gotschna her zum Seetäli-Lift.
Natürlich schlau, dass man dort vor drei Jahren da eine Beschneiungsinfrastruktur gebaut hat.

Das Rinerhorn hat eine neue eigene seperate Website:
http://welcome.rinerhorn.ch/home.html

In der Gastronomie am Jakobshorn wird weiter kräftig investiert:

http://www.suedostschweiz.ch/panorama/2017-03-29/neuer-gastro-stall-bei-der-jakobshorn-bahn

Noch steht vis-à-vis zur Talstation der Davoser Jakobshornbahn ein alter Stall. Jetzt soll das Gebäude umgebaut und auf die Wintersaison 2017/18 hin in ein zweigeschossiges Restaurant mit Bar verwandelt werden. Hinter dem Projekt steht die Davos Klosters Bergbahnen AG. Gemäss dem publizierten Baugesuch sollen 1,8 Millionen Franken in die Umnutzung investiert werden. (...) «Architektonisch wird es etwas sehr spezielles, wir wollen das Stall-Feeling unbedingt beibehalten.» Der neue Restaurantbetrieb soll inklusive Bar etwa 150 Plätze beinhalten.

In dem Artikel steht auch, dass noch nicht klar ist ob das Chalet Bolgen erhalten bleibt.

Von Schweizer Seite geistert diese mögliche Verbindung immer mal wieder rum. Aber die Vorarlberger scheinen nicht besonders interessiert an einer möglichen Verbindung (obwohl die Begründung des Landschsftschutz lächerlich ist in Anbetracht der vielen Neuerschliessungen die man ohne Murren in den letzten Jahren genehmigt hat)
Das zweite Problem ist der Naturschutz. Über das Rätschenjoch ist eine Verbindung so gut wie unmöglich, da der östliche Teil des Rätschenhorn ein Landschaftschutzgebiet ist. Eine Verbindung über das Schlappiner Joch wäre wohl nur sehr umständlich realisierbar.
Ich rechne deswegen in absehbarer Zeit mit keiner Verbindung Madrisa-Gargellen.

Tiob schrieb:
Eine Verbindung über das Schlappiner Joch wäre wohl nur sehr umständlich realisierbar.
Also mit Pendelbahnen ist das sicher kein Problem (technisch). Das Problem ist wohl eher politischer und ökonomischer Natur.

Naturbahnrodler schrieb:
Tiob schrieb:
Eine Verbindung über das Schlappiner Joch wäre wohl nur sehr umständlich realisierbar.
Also mit Pendelbahnen ist das sicher kein Problem (technisch). Das Problem ist wohl eher politischer und ökonomischer Natur.
Also mit Pendelbahnen könnte man theoretisch auch das Landschaftsschutzgebiet beim Rätschenhorn überspannen. Aber die Planungen scheinen noch nicht sehr ausgereift zu sein.

Ich glaube nicht, dass sich das mit der Erhaltung der Landschaft in Einklang bringen lässt. Auch dann nicht wenn sie stützenlos ist.
Das Gebiet in Richtung Schlappiner Joch ist dafür bereits im Richtplan in der intensiven Tourismuszone.

Tiob schrieb:
Also mit Pendelbahnen könnte man theoretisch auch das Landschaftsschutzgebiet beim Rätschenhorn überspannen. Aber die Planungen scheinen noch nicht sehr ausgereift zu sein.
Geplant wird über Rätschen Joch Seite. Eine Pendelbahn Madrisaseitig, zwei Gargellner Seite.

Zurück
Oben