• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

Interessant finde ich auch, dass auf der Station Doppelmayr statt Garaventa steht. Erste Anzeichen auf die Umbenennung von Garaventa in Doppelmayr Schweiz? :D
Und zu den Stationen. Die D-Lines gefallen mir persönlich besser als die BMF-Stationen.

Start Beschneiung auf Parsenn!

Guten Morgen! Habe gute Nachrichten auf Parsenn sind die Schneekanonen nun bereits im Einsatz um die
ersten Schneedepots anzulegen. :ja: :ja: :ja: :ja:

Aktuell -7,1Grad optimale Bedingungen ausser dem noch starken Wind ( 30-40Km/h )

Gut ersichtlich sind die Schneefahnen im Dorftäli. Ob auf der Totalpiste auch Schnee erzeugt wird
kann ich nicht genau sagen.

Anhänge

• Start Beschneiung Dorftäli 06.10.2017.jpg
    Start Beschneiung Dorftäli 06.10.2017.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 7.223
Noch ein paar Infos und Bilder zu dem neuen Restaurant am Jakobshorn:
Ein Restaurant mit «zeitgemässer, ehrlicher Küche mit hochwertigen und regionalen Produkten» soll im «Stall Valär» laut der Medienmitteilung der Davos Klosters Bergbahnen AG bei der Talstation Jakobshorn entstehen. Seit Juli sind die Bergbahnen damit beschäftigt, den alten Stall umzubauen. Nebst einem Restaurant soll auch eine Bar entstehen. Insgesamt soll so Platz für 150 Personen entstehen. Per Mitte Dezember wird das neue Gastrolokal «Stall Valär» eröffnet.

Als Pächterin konnte die Davos Klosters Bergbahnen AG die bekannte Zürcher Gastrobetreiberin Miteinander GmbH gewinnen. Diese führt in der Stadt Zürich unter anderem die Location «Frau Gerolds Garten».
Ich finde das klingt doch vielversprechend...

Quelle:
https://www.suedostschweiz.ch/tourismus/2017-10-12/zuercher-gastronomen-uebernehmen-stall-valaer

An der Talstation auf dem Parkdeck der Pischabahn wurde ein neues überdachtes Förderband angeliefert… ist das für das Pischagebiet?

lift-master schrieb:
An der Talstation auf dem Parkdeck der Pischabahn wurde ein neues überdachtes Förderband angeliefert… ist das für das Pischagebiet?
Das steht schon seit dem Frühling dort herum. Für die Pischa ist es wohl kaum, die werden sich so etwas nicht leisten können. Denke eher, dass es entweder zum Bolgen oder zur Bünda kommt als Ergänzung zu den Übungsliften.

Es gibt jetzt eine Volksinitiative zur Erhaltung des Heidlifts am jetzigen Standort. Das Begehren lautet: Die Gemeinde sorgt dafür, dass der Heidlift am jetzigen Standort bestehen bleibt und weiter betrieben wird. Wir wollen über den Heidlift in der Landwirtschaftszone in Klosters Platz abstimmen. Dass er bestehen bleibt, ist für Einheimische, unsere langjährigen Gäste mit ihren Kindern und Enkelkindern sowie für unsere erwachsenen Skianfänger wichtig
http://www.bezirksamtsblatt.ch/flash/high/pdf/high.pdf, S. 5
Finde ich gut!

Tripelmayr schrieb:
Es gibt jetzt eine Volksinitiative zur Erhaltung des Heidlifts am jetzigen Standort. Das Begehren lautet: Die Gemeinde sorgt dafür, dass der Heidlift am jetzigen Standort bestehen bleibt und weiter betrieben wird. Wir wollen über den Heidlift in der Landwirtschaftszone in Klosters Platz abstimmen. Dass er bestehen bleibt, ist für Einheimische, unsere langjährigen Gäste mit ihren Kindern und Enkelkindern sowie für unsere erwachsenen Skianfänger wichtig
http://www.bezirksamtsblatt.ch/flash/high/pdf/high.pdf, S. 5
Finde ich gut!

Der Heidlift ist bereits umgezogen und montiert. Er wird in den nächsten Tagen abgenommen.

Was ist daran so schlimm wenn dieser Lift auf die Madrisa kommt? Wenn man unbedingt im Tal Skifahren will kann man ja noch den Selfranga Lift benutzen...

Tiob schrieb:
Was ist daran so schlimm wenn dieser Lift auf die Madrisa kommt? Wenn man unbedingt im Tal Skifahren will kann man ja noch den Selfranga Lift benutzen...
Selfranga ist kein Übungslift. Der Übergang vom absoluten Anfängerlift (Snowland) zu einem Übungsskilift fehlt nun im Tal. Verständlich dass viele Eltern mit ihren Kindern dafür nicht extra auf den Berg fahren wollen für ein paar wenige Stunden Skifahren (üben). Ist umständlicher und natürlich auch einiges teurer als bisher.

Wirklich schade von diesem Angebotsverlust für den Familienort Klosters. Der Nutzen vom Heidlift auf der Madrisa erschliesst sich mir bis heute auch nicht. Der Albeinalift besitzt ja schon ein Tellerlift-Spur...

@ IcelandBully
Wo genau steht er denn nun eigentlich? Bis jetzt ist noch kein Pistenplan aufgetaucht mit dem neu eingezeichneten Lift.

Blue Boarder schrieb:
@ IcelandBully
Wo genau steht er denn nun eigentlich? Bis jetzt ist noch kein Pistenplan aufgetaucht mit dem neu eingezeichneten Lift.

Beginnt beim Turm, etwas oberhalb der WC-Hütte und geht bis ungefähr 70m unterhalb Alp Untersäss.

Testet morgen jemand den neuen 6er- Sessel? Laut Pistenplan ist er ab morgen geöffnet :D

Selfranga ist kein Übungslift. Der Übergang vom absoluten Anfängerlift (Snowland) zu einem Übungsskilift fehlt nun im Tal. Verständlich dass viele Eltern mit ihren Kindern dafür nicht extra auf den Berg fahren wollen für ein paar wenige Stunden Skifahren (üben). Ist umständlicher und natürlich auch einiges teurer als bisher.
Genau so ist es. Schade und zu kurz gedacht von den Verantwortlichen. Auf Madrisa bringt mir der Heidlift nichts.

Tripelmayr schrieb:
Genau so ist es. Schade und zu kurz gedacht von den Verantwortlichen. Auf Madrisa bringt mir der Heidlift nichts.
Für den den Betrieb des Glatteggen-Lifts hatte man kein Geld mehr, aber für einen weiteren Übungslift dann schon :gruebel: Finde die Aktion auch etwas seltsam...

Tripelmayr schrieb:

Madrisa oder Stilllegung. Das wäre die Alternative gewesen. Wenn niemand den Lift finanziert und den Betrieb übernimmt, kann auch kein Lift betrieben werden.

Madrisa oder Stilllegung. Das wäre die Alternative gewesen. Wenn niemand den Lift finanziert und den Betrieb übernimmt, kann auch kein Lift betrieben werden.
Eine Stillegung wäre vermutlich sogar besser als der Umzug auf Madrisa gewesen, wenn es denn aus Sicht der Verantwortlichen auf diese Alternativen hinauslief. Jetzt verursacht er da oben Kosten bei zweifelhaftem Nutzen.

Dass der Lift im Tal chronisch defizitär war, ist klar. Aber zB der städtische öffentliche Nahverkehr ist das meistens auch. Trotzdem würde den niemand abschaffen, da eine solche Sicht verkürzt wäre.
Bei Talliften in Skiorten ist es ähnlich. Unmittelbar verdient keiner damit Geld. Mittelbar aber schon, da Gäste eine solches Angebot aus den oben genannten Gründen schätzen und der Lift somit eben auch Hoteliers, Restaurants etc. zu Gute kommt. Sinnvoll wäre eine entsprechende Umlage gewesen, um einen Weiterbetrieb im Tal zu ermöglichen.
Na ja, jetzt hat man Fakten geschaffen.

Zurück
Oben