• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

:oops: Habe ich überlesen! :oops:
Die SB, schätze ich, wird wenigstens stark revisioniert werden müssen.

Ich kenne dort das Gelände nicht, aber da die meisten Gäste von Pendelbahnen nicht so Fan sind, da man da stehen muss und die SL eh ersetzt werden, wäre nicht eine 8-EUB in 3 Sektionen eine Variante? Am besten eine Kombibahn, zumindest auf den ersten zwei Sektionen. Das ganze würde dann wohl so gute 20 Milionen kosten, aber das ist nicht unbedingt teuerer als 2x Sesselbahn und 1x PB.

BigE schrieb:
naja, ob dann eine langweilige tunnelfahrt interessanter ist als eine gondelfahrt? für alpinforumler wohl kaum :wink:
Nur kann eine Bergbahn von alpinforumlern noch nicht überleben :-(
Sehe das eben vom Komfort Gedanke.
Man müsste die Skier nicht abschnallen wenn man in das Strelagebiet fahren möchte :-)
Ausserdem wenns im Strelagebiet dann Sesselbahnen hat würden sicher auch mehr Leute da fahren.

Naja ob jetzt PB übers Tal oder 3-S wo ist der nterschied. Strecke ist auch nicht wirklich lang. Noch ein Klangvoller name wie Strelashuttle und gut is. Der Hang ist übrigens Extremst Lawinenengefärdet. Selbst im Sommer Donnert da ab und zu was runter. Der Weg ist mehr oder weniger Lebensgefährlich. Siehe Bilder vom HQ.

Anhänge

• P7220092.jpg
    P7220092.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 2.400
  • P7220086.jpg
    P7220086.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 2.373
  • P7220074.jpg
    P7220074.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 2.369
  • P7220041.jpg
    P7220041.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 2.399
Das ganze ist ja sowieso schwachsinn. Zuerst mit der SSB, dann der erste Sessel, dann der zweite und wenn man noch ganz hoch will noch einer... Bis man da mal oben ist. Es wird also jetzt schon sehr wenig überlegt... Eine Möglichkeit für eine Pistenverbindung ist gleich null.
Irgendwie hätte es auch zuwenig Pisten für soviele Anlagen. Die Pisten links im Pistenplan gab es in den letzten Betriebsjahren nur noch als Abfahrtsrouten! Das Gebiet ist einfach zu klein, für das es sich lohnen würde von Gotschna oder Parsenn darüber zu wechseln. Die Schatzalp kann man auch nicht einfach als Familiengebiet wiedereröffnen. Man hat jetzt schon mit Rinerhorn, Pischa und Bolgen schöne Familienberge in Davos. Der Freerideberg ist auch auf Pischa und die Snowboarder haben auf dem Jakobshorn ihren Platz.
Pischa stand ja auch immer kurz vor dem Bankrott, steht aber heute noch. Die Schatzalp aber wurde geschlossen. Also muss man ja annehmen, dass es mit den Finanzen noch schlechter stand bei der Schatzalp. Darum wüsste ich nicht warum es heute besser funktionieren soll?!
Wie es mal ein Tourismusfachmann formuliert hatte: Davos hat zuviele Anlagen oder zuwenig Gäste. Oder einfach: Die vielen Kongresse nehmen den Touristen die Betten weg.

also lassen wir uns überraschen wie es kommt...

Auf dem Davoser Jakobshorn ist ein weiterer Speichersee geplant
Im Gebiet Brämabüel auf dem Jakobshorn Davos ist ein neuer Speichersee für den Ausbau der Beschneiung projektiert. Die Anlagen sollen etappenweise bis 2009 erstellt werden. Dazu ist eine Teilrevision der Davoser Ortsplanung notwendig.

Und zudem soll die Beschneiung am Bolgen vervollständigt werden.

Ich habe irgendwo gelesen, dass nebst der 2-CLF auch eine 4CLD am Schaffürggli gebaut werdden soll. Wenn das kommen würde, wäre es natürlich schon toll. :D

Da brauchen die erst einmal Geld dafür! :twisted: Madrisa hat nicht gerade einen flüssigen Gedwasserhahn. Vor 2010 wird wohl kein Skilift ersetzt. zum Glück. :wink:

Seilbahnsimi schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass nebst der 2-CLF auch eine 4CLD am Schaffürggli gebaut werdden soll. Wenn das kommen würde, wäre es natürlich schon toll. :D
Da würde mich aber interessieren, wo dies geschrieben war? In letzter Zeit wurde von der Madrisabahn aus nichts publiziert. Es hiess mal, dass es rund 10 Jahre dauern kann bis dies kommen würde. D.h. so bis 2015, LEIDER.

Man würde besser schauen, dass man dort wo heute die Abfahrtrouten runter gehen einen Lift bauen kann. Die Doppellifte sind schon i.O. Das wäre vermutlich gar nicht so ein problem, da dies möglicherweise schon Wintersportszone ist.

Blue Boarder schrieb:
Seilbahnsimi schrieb:
Da würde mich aber interessieren, wo dies geschrieben war? In letzter Zeit wurde von der Madrisabahn aus nichts publiziert. Es hiess mal, dass es rund 10 Jahre dauern kann bis dies kommen würde. D.h. so bis 2015, LEIDER.
Der Grund ist - Wie schon geschrieben - der Geldmangel. Madrisa kann einfach nicht so schnell und gut in die Anlagen investieren wie Gotschna-Parsenn oder Jakobshorn. Sonst wäre da schon lange die Zweiersesselbahn Zügenhüttli. Die Sesselbahn wollten sie glaub auch mal schon letztes Jahr bauen. Die Gondelbahn von Bell wollte man auch schon früher ersetzen. Wurde alles erst 1-2 Jahre spätergemacht. und die Gondelbahn kostete ziemlich viel, deshalb ist nach dem Bau vom Zügenhüttli wohl sparen angesagt.

Ja so ist es, die Gondelbahn kostete effektiv 1.2 Millionen mehr als budgetiert. Darum wurde der Neubau des Zügenhüttli verschoben.

@ Pilatus
So ein Lift würde, wie der Glatteggen, viel zuwenig frequentiert werden.

Da würde mich aber interessieren, wo dies geschrieben war? In letzter Zeit wurde von der Madrisabahn aus nichts publiziert. Es hiess mal, dass es rund 10 Jahre dauern kann bis dies kommen würde. D.h. so bis 2015, LEIDER.[/quote]

Ich hab das ganze von lift-world.info

Klosters (Madrisa) Schaffürggli CH 4-CLD ???? 2007 Unbestätigt
Klosters (Madrisa) Zügenhüttli CH 2-CLF BMF 2007 Offiziell bestätigt

Wenn man es mir jetzt noch nicht glaubt, kann man ja selbst nachschauen gehen.

Schaffürggli im 2007? Das glaubst du doch selber nicht. Das würde Madrisa viel zu viel kosten.

Seilbahnsimi schrieb:
Seilbahnsimi schrieb:

Ich hab das ganze von lift-world.info

Klosters (Madrisa) Schaffürggli CH 4-CLD ???? 2007 Unbestätigt
Klosters (Madrisa) Zügenhüttli CH 2-CLF BMF 2007 Offiziell bestätigt

Wenn man es mir jetzt noch nicht glaubt, kann man ja selbst nachschauen gehen.

Gott Liftworld hat gesprochen! Die Bahn wird gebaut! (@ Liftworld: Ich hätte da noch gerne ein paar Neuerschliessungen für nächstes Jahr, ist es möglich das die noch eingetragen werden? :lol: )

Aber wie soll das gehen, Gotschna-Parsenn und Jakobshorn haben Geld, Madrisa nicht? Ich dachte, man hätte alles zur Davos-Klosters Mountains fusioniert ?

Ich denke eher, die Davosklosters mountains hat nicht viel Geld und muss somit Prioritäten setzen. Und Parsenn ist nunmal in Gottes Namen wichtiger als Madrisa.

Ich habe vor einigen Jahren sogar gehört, Madrisa gehört zur Abschussliste. Das hat sich aber nach dem Neubau der Gondelbahn erübrigt, habe nichts mehr davon gehört.
@KnM: Das frage ich mich auch. Aber Parsenn und Jakobshorn haben halt Vorrang.

Die sollten erstmal weiter in Beschneiungsanlagen investieren, die Madrisa liegt extrem in der Sonne!

Zurück
Oben