• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

Blablupp schrieb:
Der Gemeinderat von Klosters-Serneus unterstützt die Pläne zum Bau einer Resort-Siedlung mit 600 Betten.

Der niederländische Feriendorfbetreiber Landal GreenParks will bei der Talstation der Klosters-Madrisa Bergbahnen 24 Gebäude im Chaletstil mit 8600 Quadratmetern Bruttogeschossfläche und eine Tiefgarage mit 140 Plätzen erstellen.
http://www.suedostschweiz.ch/newsticker/index.cfm?id=11743&newsRessort=&newsRegion=10&startrow=41

Könnte ein Beitrag zur Rettung der Madrisa sein, meines Erachtens positiv, wenn die Architektur was hermacht ;)

lg
...wo hats den da noch Platz???

Schwoab schrieb:
...wo hats den da noch Platz???
hättest dir mal den Link durchgelesen, da steht, dass ungefähr die Hälfte der bisherigen 420 Parkplätze bebaut werden soll. Also wird wohl zumindest ein Teil auf dem Parkplatz stehen (und ja es soll dann auch ein Parkhaus gebaut werden)

War heute auf dem Jakobshorn. Eigentlich sollte dort der Bräma SL durch einen KSB ersetzt werden. Habe jedoch recht gestaunt, als ich gesehen habe, dass immer noch der SL steht und nichts von einem Neubau sichtbar war. Ein Liftmitarbeiter hat mir dann erklärt, dass der KSB erst im nächsten Sommer gebaut wird. Als Grund nannte er fehlendes Geld und/oder fehlende Konzessionen.

Interessant war jedoch seine Aussage bezüglich Neuerungen im Parsenn-Gebiet. Es gibt eine Idee, zwischen dem Seetäli und der Parsennfurka einen KSB zu bauen. Dieser soll den Furka SL und den Seetäli SL ersetzen. Da er genau in der Mitte (also irgendwo auf dem Grat) gebaut werden soll, geht keine Piste verloren. Auch der Gruobenalp KSB soll irgendwie einbezogen werden. Ich kann mir das zwar noch nicht ganz vorstellen, tönt jedoch interessant. Es werden jedoch sicher noch ein paar Jährchen vergehen, bis gebaut wird (wenn überhaupt).

Braema im 2010 ist schon laenger bekannt, nimmt mich wunder ob ueberhaupt dann, da in diesem Jahr ja auch die Parsennbahn 2. Sektion neu gebaut werden soll... Das Projekt Furka Ersatz ist bis jetzt meines Wissens nicht ueber die Idee raus, mit dem Gruobenalp Einbezug ist gemeint, dass der Lift knapp unter der Talstation des Gruobenalp Lift starten wuerde, es hat dort eine kleine Ebene die optimal dafuer geeignet ist, ausserdem wuerde dann der Transfer zum Furka Lift entfallen. Ersatz waere wie gesagt fuer Furka & Seetaeli, auch wenn mir die Trassefuerung etwas unklar ist...

Was sich schon im Verlauf des Winters und v.a. nach der Saison abgezeichnet hat, ist nun eingetreten, der Skilift Saas wird verkauft!

Protokoll der GV von Tourismus Saas vom 3. April 2009:

http://www.saasimpraettigau.ch/tourismus_w/willkommen/ProtokollGV09.pdf

Punkt 7.

Am Freitag fand nun die ausserordentliche GV statt, es wurde entschieden, den vor drei Jahren erworbenen Skilift zu verkaufen.
Grund ist, dass die Saaser Abfahrt aus dem Parsenngebiet nicht mehr präpariert wird. Mit dem Erlös des Verkaufs will man eine Winterbrücke betreiben, welche es weiterhin erlaubt, die Lanquart zu überqueren und so vom Parsenngebiet nach Saas abzufahren (Freerider & Varianten-Fahrer). Dies bedeutet aber dann wohl einen Gegenanstieg richtung Saas...
Verkauft wird der Lift wahrscheinlich an die Madrisa, welche die Anlage ins Kinderland integrieren würde.

Quelle: Südostschweiz, 6.9.2009

mfg m.

wird der lift dann in saas demontiert und auf der madrisa wieder aufgebaut? ist nicht deutlich zu erlesen in dem artikel.oder als vertretung der madrisa gehalten?

Definitiv ist seit Freitag nur, dass er verkauft wird, Madrisa gilt einfach als Favorit.

Und viel ab-/und aufgebaut werden muss bei einem Seillift meines Wissens nach nicht...

So wie es am Sonntag in der SO hiess, würde er (wie geschrieben) in das dortige Kinderland integriert werden, das heisst für mich, dass man ihn dort irgendwo hinstellt, wo? Keine Ahnung.

aso, dachte es waere ein mastenlift.danke fuer die info.

War es bis zum Unwetter 2005, damals wurde der untere Teil zerstört und als Ersatz ein Borer Seillift angeschafft welcher nur noch den oberen Teil bediente.

mfg m.

Nur schade, daß der Schlepplift zum Paß nicht mehr wie auf dem Bild aussieht:
ws19-b252-20031001155243-w.jpg

:wink:

Viele Grüße,
Matze

Auf www.davos.ch steht:

2. Sektion Parsennbahn

Wegen Bauarbeiten bleibt die Standseilbahn 2.Sektion ab Montag, 7.09.09 unter der Woche geschlossen. Die Sesselbahn Rapid wird in Betrieb genommen. Mit der Sesselbahn können keine Bikes, Kinderwagen und Rollstühle transportiert werden

alpiz schrieb:
Auf http://www.davos.ch steht:

2. Sektion Parsennbahn

Wegen Bauarbeiten bleibt die Standseilbahn 2.Sektion ab Montag, 7.09.09 unter der Woche geschlossen. Die Sesselbahn Rapid wird in Betrieb genommen. Mit der Sesselbahn können keine Bikes, Kinderwagen und Rollstühle transportiert werden

Ich war diesen Dienstag oben und durfte zum ersten Mal im Sommer den Rapid benutzen. Blöd nur, dass er nicht durchgehend fährt, sondern nur alle halbe Stunde für ca. 15 min. Erwischt man dann nicht einen der ersten Sessel ab dem Joch, verpasst man beim Höhenweg die Standseilbahn nach Davos. Dadurch ist man gezwungen eine halbe Stunde zu warten. Da haben sie nicht gerade viel überlegt.

Während einer Wanderung auf dem Jakobshorn habe ich mit zwei Angestellten der Jakobshornbahn gesprochen und erfahren, dass der Ersatz des Schleppliftes Brämabüel durch einen Sessellift sich um ein Jahr verzögert, die Vorbereitungen sind aber in vollem Gange. Dazu gehört u.a. der Neubau einer Strasse zur zukünftigen Bergstation (wie man mir erklärt hat aus Bewilligungsgründen). Diese Strasse, die im Winter als Abfahrt für ungeübte Skifahrer vom Hügel dient, wird derzeit aus dem Fels gebrochen und gesprengt. Wie aus den Fotos ersichtlich wird, die ich vor zwei Wochen geschossen habe, vereinigt sich die neue Trasse weiter unten mit der Nordabfahrt und der Traverse vom Bräma.

Bilder der Bauarbeiten von vor zwei Wochen:
https://www.wuala.com/Taran9000/Fotos/Jakobshorn?key=h5pdFG6cShng

Wie ich heute auf dem Jakobshorn sehen konnte, sind die Arbeiten fast abgeschlossen (habe leider keine Kamera dabei gehabt).
Die Befürchtungen, dass der obere Teil des Schleppliftes im Zuge des Ersatzes abgebrochen wird, scheinen sich nicht zu bewahrheiten.
Die neue Bergstation des Sesselliftes wird anscheinend an der Bergstation des Schleppliftes entstehen und nicht am Mittelaustieg, da die Strasse bis zur Bergstation des Schleppliftes führt.

Cool das der Lift ganz hoch geht, aber: Der Mittelausstieg ist dann ja weg? Und die Strasse da hoch geht ja von der anderen Seite hoch als die linke Piste? Dann ist diese in 90% der Skitage gar nicht mehr erreichbar?

Aber wenn man davon ausgeht, dass durch der geplante Sessellift auch weniger geübten Skifahrern genutzt wird, ist dieser Weg natürlich mehr als sinnvoll, denn so kommen dann auch weniger geübte Skifahrer von der Bergstation wieder sicher ins Tal und müssen nicht den Steilhang überwinden.

naja, dieser weg ist mehr als notwendig, um vom späteren sessellift wieder ins restliche skigebiet zu kommen, ohne die pendelbahn zu benutzen! Bin die traverse ab der mittelstation vom schlepper nen paarmal gefahren und das ist einfach für den durchschnittstouri nicht das wahre :D

da dieser weg ja die Rote Piste links herunter nicht bedient, die ja erst stark aufgewertet wurde (beschneiung etc.) denke ich, dass wohl ne mittelstation kommen wird ;)

Zurück
Oben