• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

Finde es äusserst schade, dass hier ohne Rücksicht eine Strasse in den Berg hineingebaut wird. Es sieht im Sommer einfach hässlich aus.

Für den Winter macht sie als Rückbringer noch einigermassen Sinn, wobei man schon heute ohne Strasse zurück kommt. Man muss halt off-piste fahren, was aber für die Benutzer des Bräma-SL kein Problem sein sollte. Man kommt später auf den bereits existierenden Weg von der Mittelstation. Es wird unten ausdrücklich hingewiesen, dass der Lift nur für geübte Skifahrer ist. Darum bedaure ich, dass man eine Strasse baut, nur damit weniger geübte Skifahrer direkt zum Usser Isch queren können. Alternativ steht immer noch die PB offen, welche wirklich keinen grossen Umweg darstellt.

Man soll das Gelände so lassen, wie es ist. Leider werden aber immer mehr Einschnitte vorgenommen um die Pisten einfacher zu machen. Schade!

ja heutzutag ist der lift nur für geübte skifahrer, da es aber morgends vor der Jakobshorn PB öfters mal schlangen gibt ist es sicher sinnvoll die PB mit dem Sessel zu entlasten! Der existierende Weg von der Mittelstation ist halt nicht ideal, da er mit einem Aufstieg verbunden ist.
Eingriffe in die Natur sind natürlich nicht so besonders toll, aber meines Erachtens ist der Eingriff durch einen Lift deutlich höher, als durch so einen schmalen Weg.

Blablupp schrieb:
aber meines Erachtens ist der Eingriff durch einen Lift deutlich höher, als durch so einen schmalen Weg.
Das kann ich nicht Nachvollziehen. Erkläre das bitte.

Dieser Weg ist wohl eine der sinnvollsten Pistenanpassungen im Jakobshorngebiet.
Sobald die neue KSB gebaut ist kann man endlich ohne Ski abschnallen das ganze Gebiet ausser Jakobshorn Nord abfahren und die PB ist auch noch entlastet.

Danach muss es weitergehen mit der Verbindung zum Rhinerhorn und ein paar neue KSBs fpür die alten Schlepper, dann ist die neue Skiarena Jakobshorn/Rhinerhorn endlich den Liftpasspreis Wert welcher heute verlangt wird.

Wombat schrieb:
Blablupp schrieb:
aber meines Erachtens ist der Eingriff durch einen Lift deutlich höher, als durch so einen schmalen Weg.

Ich finde ein Lift verschandet die Natur mehr als ein schmaler Weg. Die ganzen Stützen sind nicht so besonders toll zum Anschauen (im Sommer)

Blablupp schrieb:
Ich finde ein Lift verschandet die Natur mehr als ein schmaler Weg. Die ganzen Stützen sind nicht so besonders toll zum Anschauen (im Sommer)
Darüber kann man sich eben streiten. Es braucht nämlich Jahre bis die Böschung wieder grün ist.

Blablupp schrieb:
Wombat schrieb:
Blablupp schrieb:

Das ist doch Quatsch. Auch wenn die Böschung wieder grün ist, liegt jetzt eine Autobahn im Gelände. Einen Skilift mit Fachwerkstützen hingegen sieht man kaum. Am schlimmsten sind auch bei den Skiliften die Trassierungsarbeiten, die noch Jahre nach dem Bau markant hervorstehen.

ansichtssache ;) kannst du drüber streiten, ich finde sessellifte mit den massiven stützen schlimmer als nen fahrzeugbreiten weg. Die tatsache ist, dass der weg hier sinnvoll ist und man damit nen guten grund dafür hat. Schlimm finde ich pistenanpassungen, die nicht absolut notwendig sind.

aber mal zum eigentlichen thema zurück: Ist die Parsennbahn schon fertig, dieser neue "weg" zum brämabüel?

lg

hab gehört (familie ist grad im Ort), dass die parsennbahn wegen des plötzlichen wintereinbruchs wohl nicht mehr zur neuen saison fertig wird!

lg

Blablupp schrieb:
hab gehört (familie ist grad im Ort), dass die parsennbahn wegen des plötzlichen wintereinbruchs wohl nicht mehr zur neuen saison fertig wird!

lg

War auch nie so vorgesehen.
Fertigstellung auf den Winter 2010/2011

@Blablupp
:?:
Kann ich mir nicht vorstellen. Wie sollen dann Nichskifahrer auf's Weissfluhjoch? Ausserdem ist ja für nächsten Mittwoch Heftiger Fohn angekündigt, da putzt einen gross Teil des Schnee wieder weg.

die parsennbahn fährt wieder, nachdem zeitweise der Rapid gefahren ist. Sie soll aber sehr zerkratzt (2.sektion) sein!

lg

"zerkratzt" ?

Meinst du damit die Wagen, die Rollen, Seile, Geleise, Stationen??

Aber du, kein Wunder, die Bahn hat teilweise 70 Jahre auf dem Buckel, die Wagen auch deren 50, da darf der eine oder andere Kratzer vorhanden sein.

Der Neubau ist wie schon immer gesagt auf nächstes Jahr geplant (man schreibt dann das Jahr 2010, d.h. auf die Saison 10/11 kommt die neue Bahn und nicht auf diese Saison). Dieses Jahr hat man, soweit ich informiert bin, einfach Materialtransporte für den Bau und ev. einige Bauinstallationen gemacht, darum lief die Bahn im Herbst nicht und dafür der Rapid (Ja, da können, man stelle sich das vor, auch Nichtskifahrer mitfahren und dann halt die 50 Meter zum Joch zu Fuss gehen). Für nächstes Jahr ist vorgesehen, dass der Rapid im Sommer läuft und die Bahn komplett gebaut wird.

Naja, werde irgendwann nachfragen wie es aktuell aussieht, das ändert alles ständig ;)

cavok schrieb:
(Ja, da können, man stelle sich das vor, auch Nichtskifahrer mitfahren und dann halt die 50 Meter zum Joch zu Fuss gehen).
:respekt:
Es ist Imho klar ersichtlich das ich vom Winter Rede. Und da wären 2600P/h in so einem Fall einfach zu wenig. Weil man bei Fussgängern die Geschwindigkeit reduziert.

Wombat schrieb:
Weil man bei Fussgängern die Geschwindigkeit reduziert.
Stell dir vor, eine kuppelbare Anlage reduziert zu Einstieg von alleine!! Wow! Echt Hammer was?? :bindafür:

cavok schrieb:
"zerkratzt" ?

Meinst du damit die Wagen, die Rollen, Seile, Geleise, Stationen??

Aber du, kein Wunder, die Bahn hat teilweise 70 Jahre auf dem Buckel, die Wagen auch deren 50, da darf der eine oder andere Kratzer vorhanden sein.

meine den Wagen damit! Wie gesagt, hab nur familie, die grad da ist, aber die sind jedes jahr min 10wochen dort und kennen die Anlagen auch sehr gut, also müssen die wagen im vergleich zu vorher sehr mitgenommen aussehen ;)

lg Lars

PS: Nächste Saison wird dann wohl seit langem das meiste passieren. Brämabüelbahn und parsennbahn. Richtig viel im Vergleich was die letzten jahre investiert wurde (in neue anlagen). Hoffe das geht die nächsten Jahre so weiter ;)

ATV schrieb:
Wombat schrieb:
Weil man bei Fussgängern die Geschwindigkeit reduziert.
Stell dir vor, eine kuppelbare Anlage reduziert zu Einstieg von alleine!! Wow! Echt Hammer was?? :bindafür:

Das hilft leider nicht - das Prolem bei Fussgängern ist die Sessel-Folgezeit.
Bei Kuppelbaren Sesselbahnen mit hoher Kapazität braucht es somit eine relativ kurze Sessel-folgezeit - und das ist für Fussgänger dann oft zu schnell.
Die Fussgänger wollen ja nicht zu den Sesseln laufen...

Insofern muss man schon die Geschwindigkeit der ganzen Anlage reduzieren (oder die Anzahl der Betriebsmittel).

Gruß, Jens

Ich denke, dass eine Sesselfolgezeit von 8,3 Sekunden für Fußgänger ausreicht. Aber wo liegt eigentlich das Problem? Diesen Winter läuft die SSB noch für Fußgänger, die KSB für Skifahrer. Nächsten Sommer, wenn der Neubau erfolgt, läuft der Sessel für Fußgänger. Skifahrer dürften da kaum in die Quere kommen. Und nächsten Winter läuft die neue SSB.

Zurück
Oben