• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

Der Passlift wird ganz normal wieder in Betrieb gehen, man hatte ja diesen Sommer die Seilscheibe an der Bergstation erneuert. Du meinst wahrscheinlich den Gratlift, der auch heuer geschlossen bleibt. Pius App hat mir mal in einem E- Mail geschrieben: "Der Skilift Strelagrat wird erst wieder eröffnet wenn die Besucheranzahl weiter ansteigt".

Nur das ohne neue Lifte nicht mehr Besucher kommen bin selbst immer im Hotel schatzalp in den winterferien und das obere skigebiet ist mit 2liften und keiner richtigen talabfahrt zu klein

Ich habe noch eine frage :gibt es schon Gerüchte was nach der ischalp Bahn renoviert oder neu gebaut wird (z.b. Pischa eine neu zentralere eub wegen Konzessionsablauf 2014)

Also eigentlich ist das hier das falsche Topic um das zu besprechen. Zudem gebe ich dir noch einen gutgemeinten Tipp: Wenn du die Forum Netiquette noch nicht gelesen hast, würde ich das mal erledigen. Da heisst es auch:
> Versuche möglichst, deine Beiträge in verständlichem Deutsch mit guter Grammatik und Rechtschreibung zu schreiben. Auch wenn es sich nur um kurze Beiträge handelt, erleichtert das das Lesen und Verstehen deines Beitrages ungemein!
[...]
>Mach dir Gedanken, bevor du deinen Beitrag absendest. Steht er im richtigen Forum? Habe ich die richtige Formatierung gewählt? Habe ich mein Anliegen verständlich gemacht? Gibt es diese Diskussion schon?
So nach der Moralpredigt zu deinem Anliegen:

In der Davoser Zeitung vom 18. September 2012 heisst es zur Berichterstattung der GV der Pischa:
Keine eindeutige Antwort konnte Markus Good auf die Frage eines Aktionärs geben, wie es denn nach Ablauf der Konzession im Jahr 2014 mit dem Skigebiet Pischa weitergehe. Man sei in Gesprächen mit den Bundesbehörden, um abzuklären, welche Anstrengungen nötig seien, um eine erneute Verlängerung der Konzession zu erhalten. Dies sei jedoch mit einem beträchtlichen finanziellen Aufwand verbunden. Auch aus diesem Grund sei noch nichts Definitives bekannt, erklärte Good.
Das heisst, man wird an der Pischabahn die nötigsten Arbeiten durchführen um einen Verlängerung der Konzession zu bekommen. Eine neue Bahn gibt es sicher nicht.
Zu neuen Investitionen heisst es in der DZ vom 21. September 2012:

Ansonsten beschränkte man sich auf die notwendigen und üblichen Unterhaltsarbeiten.
«Unsere Anlagen sind in einem guten Ausbaustandard. Wir werden auch in Zukunft keinen Luxus, wie zum Beispiel beheizte Sessel, anbieten», sagt Bugmann. Solche Aktionen seien unnötig. «Unsere Anlagen sind zweckmässig und gut.»
Man schüttet daher lieber eine hohe Dividende aus, von der der Bahnbenützer überhaupt nichts hat...

Sorry ich war ein bisschen in Eile . Aber das alle Anlagen in einem recht guten Zustand sind finde ich nur halb.auf dem Rienerhorn muss mal wieder was an neuen Bahnen getragen werden. Die Schlepper sind ja nicht gerade die bequemsten und das man keine sitzheizung einbaut ist schade aber für mich ok

Wie hoch ist eigentlich die Dividende von der der Kunde eh nichts abkriegt. Entweder Schrauben die die Preise runter oder bauen mehr neue Lifte wie in den 90ern .(beides were mir lieb)
MfG Vincent

Ach und wird die ischalp ne 0815 Bahn oder was besonderes wie die oberste Sektion titlis

Nein, wie gesagt (Wir werden auch in Zukunft keinen Luxus, [...] anbieten) gibt es nix spezielles. Aber eine drehabare Kabine unterhalb der Waldgrenze wäre eh etwas unnötig.
Der einzige Luxus den man sich gönnt ist, dass man in die 110-Kabine nur 100 Leute reinlässt.
Noch ein paar Bildchen:

IMG_1127.JPG

IMG_1126.JPG

IMG_1109.JPG

Ja die sind sogar bis zu mir übers Internet nach Düsseldorf gekommen . Hat Ähnlichkeiten mit dem Mülleimer unten ;)

-Dividende: Die Davos Klosters Bergbahnen AG verkleinerten die Reserven um rund 3,5 Millionen Franken. Das git eine Dividende von Fr. 9.50 pro Aktie.
-Bautagebuch: Weiss ich noch nicht. Eher nein.

Am Jakobshorn hat man mit Technoalpin die Beschneiungsanlage erweitert:
• Ausbau PS Fuxägufer
• 2 km Gussrohre
• 12x PE Schacht für mobile P ropellermaschinen
mit ausziehbaren Elektranten
• 6x PE Schacht für Lift
• 1x T60 auf Turm 4,5 m
• 1x TF10
• 3x Piano mobil
• ATASSplus neu

Mir ist gerade etwaseingefallen: Kriegt der bräma Jet noch nachträglich wetterschutzhauben?

MfG Vincent

Die Traverse Brämabüel- Usser Isch ist nun eben auch beschneit.

Gibt es eigentlich auf dem jaki noch pisten die nicht beschneit sind?

Nicht beschneite Pisten sind:
- Bräma Rot (Diese Piste war zwar letzte Saison gar nicht existent)
- Waldabfahrt Mattawald
- Jakobshorn Nord, oberer Teil
- Clavadeler Piste (Von Abzw. Usser Isch bis Talstn. Clavadeler Bubble.)
- Talabfahrt Gämpen ab Abzweigung Clavadel
- Abfahrtsruoten Mühli + Teufi

Hab da Mal ne Theorie, so eine Art Masterplan für Parsenn.

Hauptprobleme Bahnen:
- Parsennfurkalifte sind alt (ich weis um die Probleme bzw. Grundeigentümer usw.)
- Totalp chronisch überlastet
- Gruobenalp chronisch überlastet

Lösung:
- neuer 6er Parsennfurka
- neuer 6er Gruobenalp, Linienführung zwischen Gruobenalp und Parsennmähder, leicht runtergezogen, so dass die mühsame Anfahrt entfällt, ersetzt auch den Parsennmähderlift
- gebrauchter Gruobenalp wird im Seetälli aufgestellt (vielleicht neue Sessel dran und dann ist der noch super)

Vorteile:
Es entstehen im Zentrum des Gebietes gleich 3 neue Beschäftigungsanlagen zu bezahlbaren Preisen
Totalp wird so massgeblich entlastet, am Gruobenalp genügt ein 6er denn die Ströme werden wesentlich besser verteilt, Personal für den Mähderlift wird eingespart, das Seetälli aufgewertet. Mit relativ wenig Mittel wird mit den Worten von Reto Gurtner der Berg "neu konfiguriert". An sonniger Lage steht neu eine Reihe von KSB`s bereit. Und zwar als richtige Beschäftigungsanlagen und keine Verbindungs- oder Randzonenmusemsstücke die einfach nach mehr aussehen auf dem Pistenplan. Denn im Moment werden die Massen von wenigen und überlasteten Anlagen bewegt. Auch Schifer wird entlastet. Ausserdem müsste man den Gruobenalp nicht billig verscherbeln und man könnte ihn noch nutzen. Der Gotschnahang würde viel besser genutzt. 5 Anlagen werden durch 2 neue ab Stange und einer eigenen Occasion direkt vor Ort ersetzt (man schiele ans Daunjoch), faktisch aber mehr tolle Anlagen also zuvor und im Kontext des Gebietes eine epochale Verbesserung. Das ganze Gebiet würde extrem aufgemotzt für bescheidene ca. 25 Millionen.

Überlegungen:
Problem Totalp lässt sich nicht oder nur teuer lösen: eine Gondelbahn als Ersatz für die PB wäre Mist, versetzten des 4ers Totalp aufwendig und wirtschaftlich Nonsens, Neubau als 6er oder mehr wäre auch schlecht, denn der Platz auf dem WFJ reicht für diese Masse an Skifahrern nicht aus. Also: die Massen gleichmässig verteilen. Das Potential wird weder am Parsennfurka noch am Seetälli und am Gruobenalp ausgenutzt, das sind die geheimen Reserven, die noch vorhanden sind im Skigebiet. Der Sektor Mitte und der Sektor Gotschna würden auf einen Schlag extrem aufgewertet... Der Gruobenalp steht für mich nur als überlastete 90er-Jahre-Notlösung auf schlecht geplanter Trassee als Rückbringervehiekel in der Gegend rum...

was denkt ihr so darüber? habe lange überlegt, aber viel bessere Lösungen sehe ich nicht. Für eine Gipfelsesselbahn gäbe es sicher Probleme mit Bewilligung, sonst gibts nichts sinnvoll zu ersetzen um die Engpässe zu lösen und so wären die bestehenden Hausaufgaben auf einen Schlag gelöst und es würden ziemlich lange keine grossen Investitionen mehr anstehen, so wäre diese Lösung auch zu finanzieren.

Zurück
Oben