• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

Schöditaz schrieb:
Eine immer noch tadellos funktionierende Bahn abzubrechen ist fast etwa so, wie wenn man in einem (dänischen) Zoo eine gesunde Giraffe tötet, nicht?

Dem kann ich nur zustimmen! 23 Millionen für eine sinnlose Bahn ausgeben, aber das (Klein-)Geld für Hauben für die Sesselbahn Brämabühel aussparen. Das ist eine seltsame Logik. Auf dem Bild sieht es so aus, als würde die Stadtion für die neue Gondelbahn an das Bestehende Gebäude angebaut werden und auf den Parkplatz gebaut werden? Dann würden auch noch Parkplätze wegfallen. An vollen Tagen ist die Parkplatzsituation doch schon angespannt genug.

Auch wenn es reingeworfen ist, man könnte den Totalplift entlasten indem man die Hüttenbahn gegen ne 6 oder 8 KSB ersetzt,

Vincent schrieb:
Auch wenn es reingeworfen ist, man könnte den Totalplift entlasten indem man die Hüttenbahn gegen ne 6 oder 8 KSB ersetzt,
Was sind denn das wieder für Hirngespinste?
1. Ist die Hüttenbahn eine praktische Erschliessung der Parsennhütte, die bei Bedarf immer schnell in Betrieb genommen werden kann, auch im Sommer.
2. : Die Achse mit Totalpbahn und Parsennhüttenbahn bietet genügend Förderleistung, und wer sich dort nicht wohl fühlt mit den Wartezeiten, der soll nach Pischa ausweichen, fertig.

Zwei parallele Sesselbahnen machen überhaupt keinen Sinn. Mit 2 verschiedenen Bahnsystemen ist man viel besser bedient.

Der 4er Totalplift zeigt auch das Missmanagement in Davos und vor allem auf der Parsenn.
Beim Dorftäli hat man es richtig angepackt.
Warum man die beliebteste Piste (Furkalifte), früher als es nur Skilifte gabe, nicht schon lange mit einer KSB ersetzt ist mir Schleierhaft.

Bin mal gespannt was man mit der Schieferbahn macht. In diesem Gebiet gäbe es auch Potential für weitere KSB um den Anschluss an die anderen Gebiete nicht ganz zu verlieren.

Schiefer könnte man aus Windgründen auch gegen ne 3s Bahn ersetzten. Das würde die Förderleistung und Betriebszeit enorm steigern.
Schöditaz schrieb:
Vincent schrieb:
Was sind denn das wieder für Hirngespinste?
1. Ist die Hüttenbahn eine praktische Erschliessung der Parsennhütte, die bei Bedarf immer schnell in Betrieb genommen werden kann, auch im Sommer.
2. : Die Achse mit Totalpbahn und Parsennhüttenbahn bietet genügend Förderleistung, und wer sich dort nicht wohl fühlt mit den Wartezeiten, der soll nach Pischa ausweichen, fertig.

Zwei parallele Sesselbahnen machen überhaupt keinen Sinn. Mit 2 verschiedenen Bahnsystemen ist man viel besser bedient.
Warum machen zwei parallele Sesselbahnen keinen Sinn??? Wenn man im Sommer was haben will und das ist nicht der Fall könnte man auch ne Kombibahn bauen. Wie hier schon erwähnt wurde sind die meisten zu faul die Skier immer an und aus zu ziehen, ist ja auch ein wenig umständlich. Wenn ein neuer Tourist nach Parsenn kommt, was bleibt besser in Erinnerung für eine eventuelle Rückkehr: mindestens (bei Hochbetrieb) 15 min Wartezeit am Sessellift bzw. umständliches fahren mit einer PB oder kaum gewartet und gemütlich mit der Sesselbahn Parsennhüttenbahn gefahren?! Mit der Anspielung auf die gute alte Pischa: Ich persönlich könnte kein Tag auf der Pischa Skifahren. Ein halber Tag ist ok aber ein ganzer :nein: (ich mag die Pischa gerne und will auch nicht das sie abgeschossen wird)

Die Furkalift könnte man durch eine SB ersetzen, ich sehe da aber keinen dringenden Bedarf.
Schiferbahn durch eine 3S ersetzen ist unrealistisch. In dem dortigen Bereich zusätzlich die ein oder andere KSB, warum nicht. Auch sonst gibt es noch einige unerschlossene Bereich auf Parsenn an denen sich die ein oder andere Piste nebst Bahn nicht schlecht machen würde. Falls das rechtlich und auch geologisch machbar wäre sollte man erst einmal dort versuchen das Gebiet zu erweitern und dann erst die genannten Bahnen angehen.

Jetzt wird erst mal die neue Pendelbahn gebaut. Ich rechne mit großen Neuerungen frühestens in zwei Jahren. Werden die Investitionen eigentlich von den jeweiligen Bergbahnen getrennt gemacht? Kommt das Geld z.B. für die Pendelbahn vom Jakobshorn, und müssten die diskutierten Investitionen nur von der Parsenn getragen werden? Oder ist alles schon so zu einem Unternehmen zusammengewachsen, dass auch alle Investitionen gemeinsam getragen werden?

Die Davos-Parsenn-Bahnen AG, die Bergbahnen Brämabüel & Jakobshorn AG und die Luftseilbahn Klosters-Gotschnagrat-Parsenn fusionierten im Jahr 2003 zur Davos Klosters Bergbahnen AG. Das ist eine einzige AG.

Was aber noch längst nicht heisst, dass sie nicht finanziell separat angeschaut werden, sprich Profitcenter.

ski-chrigel schrieb:
Was aber noch längst nicht heisst, dass sie nicht finanziell separat angeschaut werden, sprich Profitcenter.
Mir kommt es nämlich so vor, als käme die Zurückhaltung beim neubau von Bahnen auf der Parsenn von der teuren Investition in die Parsennbahn vor vier Jahren. Als ob das Geld erst einmal amortisiert werden müsste.

seilbahn.net schrieb:
Zusammen mit den neuen Kabinen, die mit 100 Personen gegenüber früher ein doppelt so grosses Fassungsvermögen aufweisen, sorgen sie bei den Fahrgästen dank mehr Platz in den Warteräumen und kürzeren Wartezeiten für eine deutliche Komfortsteigerung.
Zu Spitzenzeiten mag das wohl stimmen mit den kürzeren Wartezeiten, doch zu Randzeiten befürchte ich in Zukunft längere Wartezeiten. Die 50-er Kabinen waren relativ schnell mal gefüllt, so fuhr die Bahn auch fleissig. Insbesondere im Sommer fuhr die Bahn durchgehend. Mit den neuen 100-er Kabinen geht es viel länger bis die gefüllt sind. Das gibt dann längere Wartezeiten

Eine wirkliche Komfortsteigerung wäre eine Umlaufbahn, zB. Eine 3S-Bahn gewesen. Ohne Wartezeiten und mit Sitzplätzen.

Bei der Bergstation des Geissloch-Liftes hat man einen Umschlagsplatz eingerichtet, wo Baumaterialien für die neue Jakobshornbahn auf die Bauseilbahn verladen werden:

k-IMG_0029.JPG

k-IMG_0030.JPG

k-IMG_0031.JPG

Laufend neue Bilder gibt es hier: http://www.davos.ch/bergbahnen/sommer/weitere-informationen/neubau-jakobshornbahn.html#

Gibt es neue Bilder zum Bau der neuen Jakobshornbahn? :lol:

Wie ich schon mal angekündigt habe, ist diesen Sommer Die Gipfelbahn auf Parsenn in Betrieb. Zusätzlich ist auch noch die Parsennhüttenbahn offen. Endlich wieder mal eine gute Nachricht von den Bergbahnen!
Atemberaubende Aussicht vom Weissfluhgipfel

Bis in die 90-er Jahre etwa war es gang und gäbe, dass diese Bahnen auch geöffnet hatten. Was aber die Gründe waren, wieso der Sommerbetrieb eingestellt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Nun ist man aber wieder zur Vernunft gelangt und öffnet die Bahnen.

Die Gründe liegen ja auf der Hand: Rentabilität! Und freu Dich nicht zu sehr: Im Sommer 2015 werden diese wieder schön brav geschlossen sein...

Die Bahn ist nur in Betrieb weil das Jakobshorn nicht läuft.

Zurück
Oben