• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

Hallo
In den letzten Wochen war ich mehrfach auf der Madrisa und habe viel mit Gästen gesprochen. Ausnahmslos alle waren Begeistert vom neuen Angebot.
Das der Lift mit einer maximalen Kindersicherheit gebaut wurde, ist wenn man sich als Familienberg positioniert, eigentlich selbstverständlich.
Die kleinen Fussraster stören wohl nur die allerwenigsten. Auf jeden Fall habe ich niemand getroffen der sich darüber Beschwert hat (schon gar nicht 99%). Alle waren mehr als zufrieden mit der "neuen" Madrisa.

Wichtiger ist, das sich die Gäste, und dies sind vor allem Familien, sich wohl fühlen auf der Madrisa.
Dies kann ich als Familienvater nur bestätigen.

Viele Grüsse
Kybi
PS: Nach etwa 4‘000 Fahrten am alten Lift bin ich einfach nur Begeistert von der neuen Bahn.

Kybi schrieb:
Hallo
In den letzten Wochen war ich mehrfach auf der Madrisa und habe viel mit Gästen gesprochen. Ausnahmslos alle waren Begeistert vom neuen Angebot.
Das der Lift mit einer maximalen Kindersicherheit gebaut wurde, ist wenn man sich als Familienberg positioniert, eigentlich selbstverständlich.
Die kleinen Fussraster stören wohl nur die allerwenigsten. Auf jeden Fall habe ich niemand getroffen der sich darüber Beschwert hat (schon gar nicht 99%). Alle waren mehr als zufrieden mit der "neuen" Madrisa.

Wichtiger ist, das sich die Gäste, und dies sind vor allem Familien, sich wohl fühlen auf der Madrisa.
Dies kann ich als Familienvater nur bestätigen.

Viele Grüsse
Kybi
PS: Nach etwa 4‘000 Fahrten am alten Lift bin ich einfach nur Begeistert von der neuen Bahn.
An der Lebhaften Diskussion kann man doch sehen, dass sich doch einige an der Bauweise stören. Für mich war der Sessellift eine große Enttäuschung da er zu keiner wesentlichen Komfortverbesserung geführt hat. Zum Glück ist auf dem Rinerhorn erstmal kein neuer Lift geplant.
Lieber fahr ich noch 20 Jahre Schlepplift als das dort ein weiterer verkorksten Doppelmayr Sessellift entsteht!

Hallo

Stimmt, natürlich ist eine moderne Sesselbahn in keinster Weise eine Verbesserung gegenüber einem 30 Jare alten Schlepplift.
Auch das neue Restaurant ist gegenüber dem Bau mit 70er Jahre Charm eher ein Rückschritt und komplett an den Kundenbedrüfnissen vorbei geplant.

Viele Grüsse

PS: Auch beim Furkalift freue ich mich auf die Bahn. Ob mit grossen oder kleinen Fussrastern. Schön wäre hier, und viel wichter als die Fussraster, das die Piste rechts des Lifts (Bergwerts gesehen) reaktiviert wird.

Kybi schrieb:
Hallo

Stimmt, natürlich ist eine moderne Sesselbahn in keinster Weise eine Verbesserung gegenüber einem 30 Jare alten Schlepplift.
Stimmt auf der Madrisa leider! Moderner heißt eben nicht immer automatische besser.

Auch das neue Restaurant ist gegenüber dem Bau mit 70er Jahre Charm eher ein Rückschritt und komplett an den Kundenbedrüfnissen vorbei geplant.
Niemand hat etwas gegen das neue Restaurant gesagt?

Man hätte am Pischa einen grossen und interessanten Bikepark machen können. Im Sommer wäre das eine gute Attraktion. Schaut mal was in Livigno alles gemacht wird für die Sommersaison. Bei uns macht momentan nur Flums was für Biker.

IcelandBully schrieb:
Tiob schrieb:
Stimmt auf der Madrisa leider! Moderner heißt eben nicht immer automatische besser.

Um diese Diskussion noch etwas weiter zu spannen. Was hätte den konkret besser gemacht werden müssen?
Wurde schon öfters geschrieben:
Die Fußraster sind zu viel zu klein und haben eine merkwürdige Dreiecksform. Dadurch findet man mit Skiern weniger halt, und für Snowboards gibt es überhaupt keine Ablage mehr. Zweiter Punkt sind die Sitze: Diese werden mit Plastik umgeben damit auch ja jeder richtig sitzt. Das ist einfach nur ätzend da man eingeengt sitzt und sich bei leeren Sesseln nicht mehr genau in die Mitte setzen kann. Außerdem muss man darauf Achten dass man beim Hinsetzen richtig steht, sonst wird es schmerzhaft.
Vor allem diese beiden Faktoren machen dem neuen Sessellift unbequem und plump. Hätte man noch ein Jahr gewartet wäre das Ergebnis viel besser geworden da man bei einigen der "Innovatione" inzwischen etwas zurückrudert.

So Tiob, jetzt wollte ich es heute mal genau wissen und hab bei meinem neuen Winterspielzeug mal nachgemessen, nach etwas über drei Betriebsmonaten notabene. Die Fussraste ist insgesamt 15cm breit, die Stange hat 2cm, ergibt also beidseitig jeweils 6.5cm. Mein Ski ist bei der Bindung 7cm breit, der Skischuh hat 11cm, davon gehen 1.5cm nach innen. Nun ist es so dass die Stange ja knapp oberhalb der Fussraste abgewinkelt ist und es so eigentlich sogar leicht möglich ist die Skiinnenseite ganz bis an die Stange zu stellen. Das lasse ich grosszügigerweise mal weg weil das auch mit der Höhe der Bindungsplatte zusammen hängen kann. Wenn ich den Skischuh aber mit einem minimen Positionswechsel den Skischuh direkt an die Stange stelle verliere ich also die 1.5cm, es bleiben mir also noch 5cm. Der Ski steht also im UNGÜNSTIGSTEN Fall mit 71.5% seiner Breite auf der Fussraste. Wer bei dem Wert noch von der Fussraste rutscht hat eindeutig zuviel von dem erwischt wo man in der Schweiz nicht an unter 18-jährige verkaufen darf.

Was ich mit dieser Rechnung sagen will: Ich weis nicht ob sich die Modernisierung von der Madrise jemals rechnen wird und ob man Sachen hätte anders machen sollen, dafürkenn ich mich da viel zu wenig aus. Wenn dem aber deiner Meinung nach so sein sollte dann schreib doch bitte diesbezüglich was rein und komm nicht mit fadenscheinigen Argumenten wo erwiesenermassen hinten und vorne nicht stimmen.

Nachtrag, da erst jetzt grad ein Bild gesehen: Das mit dem falsch hinsetzen stimmt auch nicht da die Bahn ein Förderband hat und man somit wenn man dort nicht freiwillig die Position wechselt automatisch richtig steht.
Mich und meine bahn könnte man dafür in diesem Winter allerdings kritisieren da ich kein Förderband habe und auch keine Bodenmarkierung angebracht habe. Das wird erst auf nächsten Winter erledigt und es hat einen sehr guten Grund warum man das nicht direkt gemacht hat obwohl man wusste dass das dann einen Winter lang nicht so toll sein wird.

Wenn du also jemandem eins auf den Deckel geben willst dann mach es wenigsten den richtigen und hau mir einen drauf.

@Theo:
Man fährt ja heute tendenziell wieder mit breiteren Skiern :wink:. Bei mir nachgemessen sind 12 cm Schuh und 8cm Skibreite (macht ~ 50% Ablage).
Hinzu kommt dass die Ablage eine Dreiecksform hat, und nach außen schmaler wird und somit noch weniger Halt bietet.
Außerdem gibt es auch noch Snowboards mit denen die neuen Fussraster ein völliges Desaster sind.
"Deine" Bahn ist dem Avatar zufolge die neue Verbindungsesselbahn in Zermatt? Mit der bin ich noch nicht gefahren und kann diese eigentlich nicht beurteilen, aber ohne Förderband und Haube muss es eine noch ungemütlichere Angelegenheit sein als der Schaffürggli Sessellift...

Tiob schrieb:
Außerdem gibt es auch noch Snowboards mit denen neuen Fussraster ein völliges Desaster sind.

Mit dem Snowboard absolut kein Problem. Das Brett hat man normalerweise immer direkt an der Stange oder lässt es sowieso hängen.

Also sind die Fussraster reichen um eine Bahn als verkorkst und schlechter als einen Schlepplift zu bezeichnen?

Das andere Argument mit den Sitzen lasse ich mal weg, da es kein Argument ist.

IcelandBully schrieb:
Tiob schrieb:
Hätte man noch ein Jahr gewartet wäre das Ergebnis viel besser geworden da man bei einigen der "Innovatione" inzwischen etwas zurückrudert.

Was wäre besser geworden?
Die Fußraster sind so groß, dass man ein Snowboard gerade noch so zwischen ihnen hochheben kann. Das ist auch der Grund warum es keinen Spielraum mehr gibt bei dieser Bauweise für größerer Fußraster. Bei den Anlagen der neuesten Generation (DLine) sind die Sessel breiter, und somit kann man auch breitere Raster einbauen.
Außerdem sind die einzelnen Sitze grösser und die Sitztrenner nicht mehr ganz so dominant.

Gratistip: Beim Helmut Marko anrufen, Adrian Newy braucht noch einen kompetenten Berater der ihm zeigt was an einen erfolgreichen Formel-1 Renner alles dran gehört und was man getrost weg lassen kann.
Und immer schön Red Bull saufen, das verleiht bekanntlich Flügel, zumindest der Phantasie.

Theo schrieb:
Gratistip: Beim Helmut Marko anrufen, Adrian Newy braucht noch einen kompetenten Berater der ihm zeigt was an einen erfolgreichen Formel-1 Renner alles dran gehört und was man getrost weg lassen kann.
Und immer schön Red Bull saufen, das verleiht bekanntlich Flügel, zumindest der Phantasie.
:gruebel: :bahnhof:

Tiob schrieb:
Theo schrieb:
:gruebel: :bahnhof:

Ich glaube, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, diese haarspalterische Diskussion als Off Topic zu erklären. Ich wäre den Mods sehr verbunden, wenn sie dieses Topic hier ein wenig entrümpeln könnten. Merci.

Tiob schrieb:
Die Fußraster sind so groß, dass man ein Snowboard gerade noch so zwischen ihnen hochheben kann. Das ist auch der Grund warum es keinen Spielraum mehr gibt bei dieser Bauweise für größerer Fußraster. Bei den Anlagen der neuesten Generation (DLine) sind die Sessel breiter, und somit kann man auch breitere Raster einbauen.
Außerdem sind die einzelnen Sitze grösser und die Sitztrenner nicht mehr ganz so dominant.

Die Sitze der D-Line sind 2cm breiter als die der Comfort Sessel. Der Fussraster, wage ich mal zu behaupten, ist der genau gleiche.
Snowboard: Die Abstände zwischen den Fussrastern sind ca. 35cm. Ein Snowboard hat im Schnitt 25cm Breite. Ergibt 10cm Platz beim aufsteigen. Das reicht vollkommen.
PS: Die Auflagefläche bei den Dreieckfussrastern ist deutlich grösser als bei den Rohrfussrastern.

:wink:

IcelandBully schrieb:
Tiob schrieb:

Die Sitze der D-Line sind 2cm breiter als die der Comfort Sessel. Der Fussraster, wage ich mal zu behaupten, ist der genau gleiche.
Snowboard: Die Abstände zwischen den Fussrastern sind ca. 35cm. Ein Snowboard hat im Schnitt 25cm Breite. Ergibt 10cm Platz beim aufsteigen. Das reicht vollkommen.
PS: Die Auflagefläche bei den Dreieckfussrastern ist deutlich grösser als bei den Rohrfussrastern.

:wink:
Die Sitze sind genau 5cm breiter. Woher deine Messungen kommen weiß ich nicht, aber zumindest bei den Snowboards gibt es auch noch Nebensitzer/innen die Platz brauchen.
Und die Dreiecksfussraster sind eben nicht deutlich größer als die Rohrfussraster (darum geht es doch die ganze Zeit :| )

Meine Post kann man ruhig löschen da OT. Der Vergleich it Newy war deshalb, weil der glaub ich genau so wenig Tips von Möchtegerninsidern braucht wie es die an der Madrisa oder ich brauchen weil wir glaub ich alle ein bisschen kompetenter sind als manche meinen. Da der herr für Red Bull arbeitet kam dann die beflügelte Phantasie dazu.

Und die Dreiecksfussraster sind eben nicht deutlich größer als die Rohrfussraster (darum geht es doch die ganze Zeit :| )
Nein Kollege, um das geht es hier nicht. Es geht hier darum dass wir hier im Forum immer wieder den Wunsch geäussert haben an der Madrisa möge doch endlich was geschehen und nun haben sich ein paar Leute zusammen gefunden und was auf die Beine gestellt, fafür zolle ich ihnen Respekt.Aber anstatt diese Leute zu rühmen kommt nun so ein Fachmann und zieht hier die ganze Investition in den Dreck und das wohlgemerckt wegen ein paar Technischen Details von denen er gelinde gesagt nicht den blassesten Schimmer zu haben scheint und ausserdem noch beratungsrestistent ist.

Mag sein dass dir die Ausführung nicht so gefällt und du es gerne anders hättest, das schmählert aber die Investition keineswegs und das sollte man gefälligst auch so akzeptieren.
Verdammt noch mal, wir reden hier von einer hochmodernen Anlage. Ich könnte das gejammer verstehen wenn sie eine Gebrauchtanlage oder nur eine fixe gebaut hätte, aber so fehlt mir einfach jedes Verständniss und ich glaube den meisten hier geht es so.

Es gibt kein Grund jetzt so aggressiv zu werden. Ich habe niemals die Investoren oder die allgemeinen Moderniesierungen auf der Madrisa kritisiert.
Es geht in dieser Topic um Infrastrukturelle Neuigkeiten in Davos Klosters, und wir machen hier nichts anderes als über die neue Infrastruktur auf der Madrisa zu diskutieren. Wenn dir das nicht passt musst du ja nicht mitlesen :!:

Zurück
Oben