• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

Das die DKB in die Gastronomie investiert ist grundsätzlich gut, aber durch das kommen nicht mehr Gäste. Ich war letzte Woche in den Skiferien in Davos und anstehen war ein Fremdwort! Das Problem der DKB ist einfach das es nicht genug Komfort für den Gast bringt. Eine Pendelbahn auf den Weissfluhjochgipfel ist halt einfach weniger attraktiv als eine KSB. Oder eine KSB anstelle unzähliger Skiliften ( Hauptertäli, Mäder, Nüllisch, etc.) Die DKB müsste aus meiner Sicht einfach eine Verbindung Parsenn-Jakobshorn-Rinerhorn schaffen. Auf dem Parsennparkplatz ein Parkhaus bauen und von dort eine Bahn in Richtung Jschalp/Moräne. Das Gebiet würde viel grösser erscheinen und eindrucksvoller Dastehen. Das Parkhaus würde in mittte der beiden Gebieten liegen und den Jakobshornparkplatz entlasten. Weiter eine Tal-Verbindung aufs Rinerhorn bauen (Clavadeler Alp-Mühle-Hubel) und dort den Juonli durch eine KSB ersetzen. Aber dafür müsste das Rinerhorn zu 100% der DKB gehören. Ca. 100 mio. (machbar) 33 Anlagen würden sicherlich passen. Die DKB muss vielleicht einfach mehr für ihre Investitionen werben. Bin gespannt wie der Geschäftsbericht ausfällt...

Das sind natürlich Utopien, aber durchaus richtige. Der Grund, wieso ich so selten in Davos bin, ist exakt der, dass die Skigebiete verzettelt sind und jedes einzelne für mich zu klein ist. Und so denken wohl sehr viele potentielle Gäste. Grösse ist heute für die grosse Masse das A und O. Arosa-Lenzerheide zB hat Davos den Rang weit abgelaufen und gewinnt deutlich Marktanteile. Eine Verbindung der drei Skigebiete (plus Schatzalp) würde Davos sofort wieder weit nach vorne katapultieren!

ski-chrigel schrieb:
Das sind natürlich Utopien, aber durchaus richtige. Der Grund, wieso ich so selten in Davos bin, ist exakt der, dass die Skigebiete verzettelt sind und jedes einzelne für mich zu klein ist. Und so denken wohl sehr viele potentielle Gäste. Grösse ist heute für die grosse Masse das A und O. Arosa-Lenzerheide zB hat Davos den Rang weit abgelaufen und gewinnt deutlich Marktanteile. Eine Verbindung der drei Skigebiete (plus Schatzalp) würde Davos sofort wieder weit nach vorne katapultieren!
Da bin ich genau der Selben Meinung. Eine Verbindung Parsenn Jakobshorn ist utopisch aus vielen Gründen die ich jetzt nicht alle aufzählen will. Aber schon eine einfachen PB Verbindung Schatzalp-Parsenn Jakobshorn-Rinerhorn würde das Unternehmen nach vorne bringen zurück in die Erste Liga. Finanzierbar wäre beides auch (für eine einfach PB Verbindung Jakobshorn-Rinerhorn wurde mal 25 Mio CHF veranschlagt z.B.). Woran liegt es also? Meiner Meinung nach an der völlig starrsinnigen und uninnovativen Unternhemensführung die sich auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruht.

Parsenn schrieb:
Eine Pendelbahn auf den Weissfluhjochgipfel ist halt einfach weniger attraktiv als eine KSB.
Finde ich nicht. Allerdings mag das für manche so sein, wie du schreibst. Man sollte aber bedenken, dass die Weissflue auch als Aussichtsgipfel sehr interessant für Nichtskifahrer ist und daher ist eine PB durchaus berechtigt.

Tiob schrieb:
Aber schon eine einfachen PB Verbindung Schatzalp-Parsenn Jakobshorn-Rinerhorn würde das Unternehmen nach vorne bringen zurück in die Erste Liga. Finanzierbar wäre beides auch (für eine einfach PB Verbindung Jakobshorn-Rinerhorn wurde mal 25 Mio CHF veranschlagt z.B.). Woran liegt es also? Meiner Meinung nach an der völlig starrsinnigen und uninnovativen Unternhemensführung die sich auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruht.

[utopiemodusan]Wenn schon eine PB Strelapass-Parsenn und Rinerhorn-Jakobshorn (via Mühle?!), dann auch eine 3S Schatzalp-Ischalp.[/utopiemodusaus]

Im Ernst - wegen mir kann es so bleiben wie es ist. Das sieht allerdings anscheinend die Mehrheit der (ehemaligen) Besucher nicht so.

Tiob schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Da bin ich genau der Selben Meinung. Eine Verbindung Parsenn Jakobshorn ist utopisch aus vielen Gründen die ich jetzt nicht alle aufzählen will. Aber schon eine einfachen PB Verbindung Schatzalp-Parsenn Jakobshorn-Rinerhorn würde das Unternehmen nach vorne bringen zurück in die Erste Liga. Finanzierbar wäre beides auch (für eine einfach PB Verbindung Jakobshorn-Rinerhorn wurde mal 25 Mio CHF veranschlagt z.B.). Woran liegt es also? Meiner Meinung nach an der völlig starrsinnigen und uninnovativen Unternhemensführung die sich auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruht.

Gerade beim starrsinnig bin ich genau deiner Meinung. Als gebürtiger Davoser, der mittlerweile in Zermatt lebt, tut es mir echt in der Seele weh wenn ich sehe was dort seit Jahren passiert.. Klar habe ich (sei es von Pischa) oder anderem aus meiner Kindheit gute Erinnerungen und bin vielleicht auch in der Hinsicht etwas an die guten alten Zeiten schmerzhaft erinnert, wo wir auch auf Pischa mit Vergnügen einen ganzen Tag ohne Langeweile verbringen konnten, weil neben den Anlagen auch genügend Pisten da waren.

Eine Verbindung Parsenn - Schatzalp/Strela wie früher, eben mit neuer Bahn. Allenfalls der Gratlift wieder offen. Der erschloss richtig geile Pisten übrigens...

Dazu eine Verbindung Jakobshorn-Rinerhorn und am Rinerhorn allenfalls Juonli/Nüllisch durch KSB ersetzen. Dann würde Davos/Klosters sofort wieder an Attraktivität gewinnen.

Leider aber scheint es den Verantwortlichen wichtiger zu sein am Ende genug Bonus für sich zu haben! :evil:

Ab sofort ist die neue Topcard 2019/2020 erhältlich! Davos Klosters Mountains - Flims Laax Falera - Arosa Lenzerheide + 3 Wahltage Engelberg Titlis
Weiter Infos unter www.Topcard19/20.ch Vorverkauf bis zum 30.04.19

Naja, reservieren kann man. Der VVK startet erst inüber 2 Wochen am 1.3.

Parsenn schrieb:
Ab sofort ist die neue Topcard 2019/2020 erhältlich! Davos Klosters Mountains - Flims Laax Falera - Arosa Lenzerheide + 3 Wahltage Engelberg Titlis
Weiter Infos unter www.Topcard19/20.ch Vorverkauf bis zum 30.04.19

Schade, dass St. Moritz nicht mehr dabei ist. Wird jetzt jedes Jahr ein neues Skigebiet mit 3 Wahltagen vorgestellt?

Pischa seit letzten Freitag wegen technischer Störung "bis auf Weiteres" geschlossen. Das Ende?

Skiphips schrieb:
Die Route Nummer 9 ist Bestandteil der 3-Bahnentour Davos, Arosa, Lenzerheide. Die Abfahrt endet in Sapün.
Genaueres könnt ihr auf der Website nachlesen.

Hier ein kurzer Bericht über die ersten Erfahrungen mit der neuen 3-Bahnentour.

Skipapi schrieb:
Pischa seit letzten Freitag wegen technischer Störung "bis auf Weiteres" geschlossen. Das Ende?

Ich habe gerade auf der Website gesehen, dass die Pischabahn noch immer geschlossen ist.

Ich hoffe nicht, dass das jetzt das Ende bedeutet, aber wenn sie schon so lange geschlossen ist, muss da etwas gröberes sein. Das Problem ( ist ja noch von von Roll) könnte natürlich sein, dass es mittlerweile keine nötigen Ersatzteile mehr gibt, oder die sehr schwer zu beschaffen sind.

Hoffe aber weiter das Beste für die Pischabahn!

Laut einem Artikel der Südostschweiz ist das das Saisonende der Pischabahn beschlossene Sache. Wie es weiter geht ist noch nicht bekannt. Es wäre ja für die DKB ein plausibler Grund die Pischa ganz zu schliessen. Ich frage mich schon lange ob man nie einen Plan hatte die Pischa mit der Parsenn zu verbinden? Ist dies gar nicht via Wolfgang möglich?

Parsenn schrieb:
Ich frage mich schon lange ob man nie einen Plan hatte die Pischa mit der Parsenn zu verbinden? Ist dies gar nicht via Wolfgang möglich?
So einen Plan gab es meines Wissens nach nie. Möglich wäre das vielleicht via Hüreli. Aber die Pischa war von Anfang an als separates Entlastungsskigebiet für die Parsenn geplant, demzufolge machten bei ihrer Gründung Planungen für Anbindungen an das Hauptskigebiet strategisch wenig Sinn. Heute ist so etwas wahrscheinlich (neben dem völligen Unwillen der DKB) aufgrund von Umwelt- und Landschaftsschutzgründen reine Utopie.

Die Klosters-Madrisa Bergbahnen werden neu von zwei lokalen Unternehmern geführt, die auch ein Aktienpaket von 40 Prozent übernehmen. Roger Kunz und Thomas Steinmann übernehmen ab sofort auch die operative Führung des Unternehmens.
Über das Hotelprojekt scheint man sich etwas zu erhoffen:
Das wichtige Projekt «Ober Ganda» wird der Bergbahn neue Perspektiven eröffnen.»
Quelle: Zwei lokale Unternehmen übernehmen die Madrisa Bergbahnen

snowflat schrieb:
Die Klosters-Madrisa Bergbahnen werden neu von zwei lokalen Unternehmern geführt, die auch ein Aktienpaket von 40 Prozent übernehmen. Roger Kunz und Thomas Steinmann übernehmen ab sofort auch die operative Führung des Unternehmens.

Dank diesen Massnahmen und eines strafferen Angebots geht der Verwaltungsrat davon aus, dass in Zukunft keine operativen Verluste mehr anfallen sollten, wie es weiter heisst.
Was wohl mit dem strafferen Angebot gemeint ist? Wo wird abgebaut?

Laut einem Bericht in der Südostschweiz soll der Parkplatz neben der Gotschnabahn überbaut werden. Entstehen soll ein drei Sterne Hotel. Die DKB arbeitet mit der RHB und der Gemeinde Klosters gemeinsam an einer Verschönerung des gesamten Areals.

Parsenn schrieb:
Laut einem Bericht in der Südostschweiz soll der Parkplatz neben der Gotschnabahn überbaut werden. Entstehen soll ein drei Sterne Hotel. Die DKB arbeitet mit der RHB und der Gemeinde Klosters gemeinsam an einer Verschönerung des gesamten Areals.

Na toll also noch weniger Parkplätze? Es sind schon heute viel zu wenig. Ich hoffe sie bauen ein großes Parkhaus dafür.

Übrigens wurden die Sessel des Totalp Sesselliftes versteigert:

https://www.ricardo.ch/de/a/sessel-4er-sitzbank-deko-davos-parsenn-1060182546/?fbclid=IwAR3XTI7UIV1a8pkCTBfL4lc_Kqcy7C0S3kCp3K_dS3N1hWhG11MABZibVZ0

Zurück
Oben