• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in den Pyrenäen

Zurück nach Andorra/Frankreich bzw. Projekt Grandvalira - Porte des Neiges. Ich habe dieses Bild gefunden, das dürften wohl die 3 geplanten 6KSB's sein, von denen die erste (hoffentlich die mittlere mit den roten und blauen Pisten :wink: ) angeblich heuer in Bau sein soll. Wo und wie genau die Verbindung zu Porte Puymorens laufen soll verstehe ich immer noch nicht ganz:

diapo812xy.jpg

also, was ich in Grandvalira/Andorra nicht ganz verstehe,

also, es gibt die folgende Sektoren:
Pas de la casa
Grau Roig
Soldeu
El Tartar
Canillo
Encamp

1. Vor dem Zusammenverbund war Pas de la Casa und Grau Roig ein Skigebiet mit ca. 90 Km Pisten. Soldeu-El Tartar war ebenfalls ein Skigebiet mit ca 100 km Pisten. und was ist mit den anderen zwei Sektoren; Canillo bzw Encamp?

2. und was is mit den anderen zwei Skigebieten,nämlich: Pal-Arinsal (La Massana) und Ordino-Arcalis (Vall d' Ordino) ?
Sind sie dann mit dem Grandvalira nicht verbunden?

^^ Pal-Arinsal und Ordino sind nicht mit Grandvalira verbunden.

Aber was ich nach den Postings nicht ganz einordnen kann: Kann man von Grandvalira (genaugenommen Pas de la Casa) ein französisches Skigebiet zu Fuss erreichen? So ist mir der eine Beitrag vorgekommen. Dann wärs ja nochmal grösser!?!

@stani: Canillo gehörte vor dem Zusammenschluss zum Gebiet von Soldeu - El Tarter. Encamp hingegen war Teil von Pas de la Casa/Grau Roig! Ich weiss, beim Blick auf den Pistenplan schaut es unlogisch aus, aber so war es eben. Die Skigebiete waren schon vorher skitechnisch verbunden, konnten sich aber jahrelang nicht auf einen gemeinsamen Skipass einigen. Jetzt sind diese Zeiten glücklicherweise Vergangenheit.

Pal und Arinsal waren bis vor 2 oder 3 Jahren getrennte Skigebiete, jetzt sind sie durch eine PB ohne Piste verbunden (so etwa wie Les Arcs - La Plagne oder die beiden Teile von Gurgl). Eine skitechnische Verbindung mit Gran Valira gibt es nicht und ist auch kaum machbar (ich habe mir vor kurzem eine sehr genaue 1:50000 Karte von Andorra gekauft und plane schon fleissig herum :twisted: ). Ordino - Arcalis ist weder mit Pal - Arinsal noch mit Gran Valira verbunden, auch hier wäre eine Verbindung kaum machbar. es gibt aber seit vergangenem Jahr einen Skipassverbund zwischen Pal - Arinsal und Ordino - Arcalis. OK?

@Oliver Frank:
Aber was ich nach den Postings nicht ganz einordnen kann: Kann man von Grandvalira (genaugenommen Pas de la Casa) ein französisches Skigebiet zu Fuss erreichen? So ist mir der eine Beitrag vorgekommen.
Ich habe auch recht lange im Internet nach der Antwort gesucht: momentan noch nicht. Auf dem letzten Bild mit den geplanten neuen Liften kann man es halbwegs erkennen: Pas de la Casa liegt quasi 'in der letzten Ecke' Andorras, nur wenige Meter von der französischen Grenze. An der anderen Seite gab es bisher nichts, heuer wird angeblich mit dem Bau der Skistation 'Porte des Neiges' begonnen, die nur wenige Meter von Pas de la Casa auf französischer Seite liegen wird. Es ist eine Siedlung mit 4500 Betten geplant und drei neue 6KSB's, die erste ist bereits in Bau. Von der langen Bahn (im Bild oben) braucht man dann noch eine weitere Bahn, um das bestehende Skigebiet von Porte Puymorens zu erreichen. Warum diese Bahn nicht eingezeichnet ist weiss ich nicht, warhscheinlich wird sie aber von Porte Puymorens selbst gebaut und nicht von der Gesellschaft die 'Porte des Neiges' bauen und betreiben will.

Edit zum oben geposteten Plan: er ist um 90 Grad gedreht, Norden ist nicht oben sondern rechts :evil: . Alle neuen Pisten sind also mehr oder weniger nördlich orientiert.

Im Net habe ich diese Karte gefunden und sie verunstaltet.
Schwarz: bestehende Lifte von Pas de La Casa und Porte Puymorens (bitte nicht auf Details achten, es kann schon sein das ich den einen oder anderen um 100 m falsch eingezeichnet habe)
Rot: die drei geplanten Lifte von Porte des Neiges
Blau: so würde Miki die letzte Lücke schliessen :wink:

diapo11paint5th.jpg

^^ Wenn dieser Zusammenschluss kommt, dann dürfte das Gebiet endgültig zu den grössten und modernsten in Europa gehören. Oder sehe ich das falsch?

hallo, danke für die Aufklärung !

Pal und Arinsal waren bis vor 2 oder 3 Jahren getrennte Skigebiete, jetzt sind sie durch eine PB ohne Piste verbunden

auf Homepage sthet, dass sie 200 km Pistenkm haben

ich verstehe es nicht, weil in Soldeu und Pas de La Casa 200 km sind und in Pal-Arinsal 63..

200+63=263..

dann warum schreiben sie doch 200 ??

miki schrieb:
Pal und Arinsal waren bis vor 2 oder 3 Jahren getrennte Skigebiete, jetzt sind sie durch eine PB ohne Piste verbunden (so etwa wie Les Arcs - La Plagne oder die beiden Teile von Gurgl). Eine skitechnische Verbindung mit Gran Valira gibt es nicht und ist auch kaum machbar (ich habe mir vor kurzem eine sehr genaue 1:50000 Karte von Andorra gekauft und plane schon fleissig herum :twisted: ).

Das wäre der von mir wohl am meisten herbeigesehnte Bericht im Alpinforum seit gaaaaanz langer Zeit ;-)

@Stani: Vielleicht sind die Jungs da unten das Gegenteil vom Stubaier? :twisted:

J

Auf der französischen Seite wird gar nichts gebaut, bin am 5.Aug. dort durchgefahren - also fahren ist ein bisschen übertrieben ausgedrückt. Obwohl antizyklisch geplant (am Morgen weg von Andorra La Vella nach Frankreich) leidet man trotzdem unter dem unvorstellbar gigantischen Verkehrschaos der Gegenrichtung.
Von der neuen Siedlung oder einer neuen Bahn ist nichts auszumachen, keine Bauzufahrt, keine ausgesteckten Strecken, nichts, nur grüne Wiesen. Das Skigebiet von Porté Puymorens sieht total heruntergekommen aus, in der Nähe der Passtrasse steht noch ein interesanter Schrottlift, leider keine Anhaltemöglichkeit weit und breit und Rückstand auf die Planung...
Werde bald mal mehr bringen zur Pyrenäen-Reise. Und ich werde nie mehr einen Fuss nach Andorra setzen, die können ihr Skigebiet ausbauen wie sie wollen - nie mehr!

Andorra's investment programme continues in readiness for the 2005/6 snowsport's season with a further 21m Euros being invested to improve facilities in the Pyrrean principality.

Grandvalira leads the way with the expansion of the resort towards France with a new detachable six-man chair lift in the Pas de la Casa sector, which leads to two new ski slopes in addition to a new fixed four-man chairlift in the beginner's area of Grau Roig replacing the two ski lifts. A new conveyor belt for beginners in the El Tarter sector and another new beginner's lift in the Canillo sector will also be ready for the start of the new season.

Additionally, Grandvalira will have an additional 58 snowmaking machines and will also modernise the automatic artificial snow high tech system across the ski area. A new restaurant will also open 'Pi de Migdia' in the El Tarter sector while the 'Solanelles' and 'Coll Blanc' restaurants will also have been refurbished.

Also Grandvalira will be introducing for the first time on-line ski pass booking and purchasing in a move that will further improve speedy access to the ski station.

Vallnord will introduce two new chair lifts in the Arinsal sector - a six-man detachable chair lift that replaces the Les Fonts chair lift and a four-man chair lift replacing the La Tossa ski lift while a new conveyor belt will be installed in the beginner's area of Arinsal. There will also be an expansion of the artificial snow high tech system in the Pal sector with the introduction of 14 new snow cannons.

The beginner's area of the Arinsal sector will also be reorganised and the ski area expanded by 50 per cent and a new indoor car park will be open with 600 parking spaces located to the exit of the gondola in the centre of La Massana. Improvements have also been made to the restaurants of Pal and Arcalis and a new baby club of 200 sq m will be open in the new building of the Pal Sector.

"The improvements for this year's coming season are a part of our long term strategy to provide some of the best skiing facilities to be found anywhere in Europe. Andorra has invested heavily in recent years in terms of facilities and infrastructure and we will continue that investment in future years to ensure Andorra remains competitive in the wintersport's market," commented Marta Rotes, director, Ski Andorra.

Quelle: ifyouski

Grandvalira has been adding the finishing touches to preparations for the new 2005/06 season. One of the most important new features for the season is the start of the expansion into France. This winter, Grandvalira will be opening the first chairlift and the first 2 new pistes in French territory and linked to the Pas de la Casa sector. This is a beginners' area which is initiating the creation of the Portes de Neiges ski area. The lift is called Estany and is a 1200m. 6-seater dettachable chairlift providing access to one green and one blue run.

20051028000070554.jpg

Nachdem Stani meine Ratefrage gelöst hat, kann ich die erste Neuigkeit 2006/07 aus Andorra posten: die DSB Espiolets, Bj. 1963, wird durch eine neue 6KSB ersetzt. Gleichzeitig plant man auch den Umbau der Talabfahrt, die soll auch FIS - homologiert werden, man hofft in der Saison 2007/08 auch Weltcuprennen austragen zu können.

Jubilan al telesilla mas veterano de Andorra

El decano se ha retirado. Ayer a mediodía la estación de Soldeu dijo adiós al telesilla más veterano de las pistas de esquí andorranas. El remonte TFS2 Espiolets, inaugurado en 1963, hizo el último viaje a las 13h del mediodía.

El consejero delegado de Grandvalira, Conrad Blanch, aseguró que el sustituto del histórico telesilla estará terminado la temporada próxima. Las obras se aprovecharán para homologar una pista de la estación para poder aspirar a la Copa del Mundo de 2007-2008

“Para el pueblo, el telesilla representó el inicio para llegar a ser la villa turística que es. Pero el cambio es inevitable.” Bonaventura Bonell habló con reconocimiento, pero sin dramatismo, del cambio de la histórica instalación. El que fuera uno de los cuatro primeros instructores de esquí en Soldeu también fué uno de los vecinos de la villa que asistieron al acto de despedida del telesilla. Es una instalación con 42 años de historia que “fué la pieza clave en el desarrollo de la estación”, declaró Conrad Blanch.

Al acto, que sirvió para que los vecinos se pudieran despedir de este legendario remonte, Blanch también habló del nuevo telesilla que sustituirá al histórico TSF2 Espiolets. El nuevo remonte será desembragable y de seis plazas. Las obras de sustitución comenzarán “tan pronto como se funda la nieve”, según afirmó el consejero delegado de GrandValira. En este sentido, Conrad Blanch apuntó hacia noviembre próximo como fecha más probable en para terminar esta instalación.

Pero el cambio va más allá.
Los 4,5 millones de euros de la obra permitirán a la vez, que Soldeu pueda homologar una pista para poder acoger la Copa del Mundo. El objetivo es que Soldeu pueda presentar la candidatura para la temporada 2007-2008. Blanch afirmó que “el nuevo trazado del telesilla está pensado para aprovechar todas las posibilidades de la pista”.

De hecho, el responsable de GrandValira añadió que “puesto que se debe sustituir el antiguo telesilla, es un momento excelente para tener una pista para acoger la Copa del Mundo”. Respecto a este cambio de trazado, Blanch especificó que “se respetarán los puntos de salida y llegada de la actual instalación”. De hecho, una de las premisas del proyecto es que, como el histórico telesilla, el nuevo remonte transporte a los esquiadores a un emplazamiento bien centrado en el Pla d'Espiolets.

Por su parte, el cónsul major de la parroquia de Canillo, Enric Casadevall, añadió que “el contrato para adquirir el nuevo remonte se firmará, seguramente, el día 27”, y la empresa Poma será “probablemente” la adjudicataria de la renovación. Según explicó el cónsul, el marco en el cual se desarrollará esta contratación será el Salón del hermanamiento de la montaña, que tendrá lugar en la ciudad francesa de *Grenoble.

Casadevall, aseguró al mismo tiempo, que la apuesta de Soldeu por montar un nuevo telesilla tiene lugar porque “hay muchos esquiadores que lo prefieren al telecabina para subir a pistas los días que hace bueno, puesto que permite tomar el sol durante el trayecto hasta llegar a las pistas”.

Meine bescheidenen Übersetzungsversuch (auszugsweise): gestern (Anm.: Bericht von 20. 4.) zu Mittag hat Soldeu 'lebewohl' der ältesten Seilbahn Andorras gesagt. Die DSB Espiolets, Baujahr 1963, drehte um 13. Uhr ihre letzte Runde.

Die Anlage war eine der ersten 4 Liftanlagen in Soldeu und symolisiert den Aufstieg des Dorfes zum Skiort. Aber der Ersatz ist unumgänglich.

... die neue Anlage wird kuppelbar und mit 6er Sitzen ... Baubeginn sofort nach Schneeschmelze ... Inbetriebnahme wahrscheinlich November. Am 27. 4. sollen die Verträge mit den Baufirmen unterschrieben werden. Die neue Bahn wird höchstwahrscheinlich von Poma gebaut.

Interessant der letzte Satz: 'viele Skifahrer benutzen bei Schönwetter die Sesselban lieber als die Kabinenbahn, um whrend der Bergfahrt die Sonne geniessen zu können'. Wow, darauf wäre ich von selbst nie gekommen :twisted:

76932.jpg

jedes Jahr bauen sie dort eine 6 KSB oder ähnliches, langsam wird solche Neugkeiten schon kein News sein 8)

El proyecto del teleférico a Sierra Nevada estará listo para ser expuesto en septiembre.

7'5 m/segundo, 100 cabinas con capacidad para transportar tres mil seiscientas personas a la hora, la creación de casi 2.000 puestos de trabajo y un escrupuloso respeto por el medio ambiente. Así de atractivo se presentaba ayer en Huétor Vega el teleférico a Sierra Nevada, un proyecto elaborado por un grupo de empresas participada al 75% con capital granadino y que, según anunció uno de los representantes de Teleférico Sierra Nevada S.L., estará listo para ofrecerlo a la opinión pública el próximo mes de septiembre y hacerlo realidad dentro de cuatro años.

Se trata de una iniciativa privada que estaría sustentada por la Junta de Andalucía, propietaria del teleférico, que cedería a la mencionada empresa la explotación del mismo por un espacio de 60 años. El proyecto, en el que se encuentran trabajando 35 técnicos de España, Suiza y Austria, incluye un recorrido de 19 kms. desde la capital hasta Pradollano en cabinas con capacidad para treinta personas y en un recorrido en el que se invertirían alrededor de los 40 minutos, recorriendo 7,5 metros por segundo, gracias las últimas tecnologías.

am September 2006 wird diese Megaprojekt (die genauere Projekt) veröffentlicht. die Kapazität wird bei 3600 p/h sein. Mit der Fertigstellung der Bahn wollen sie innerhalb der kommenden vier Jahren fertig sein, also einschließlich bis 2010. Insgesamt 35 Techniker (aus Spanien, aus der Schweiz bzw aus Österreich) arbeiten daran um die Projekt zu verwirklichen.
die Fahrtzeit wird etwa 40 Minuten (16 km lange Bahn)) beträgen bei Geschwindigkeit bis 7,5 m/s, dank der neuen Technologie.

---------

neues aus Port del Comte

in diesem Skigebiet gibt's auch News für die kommende Saison.
die Arbeiten haben schon begonnen! Für die nächste Wintersaison bekommt das Skigebiet zwei neue kuppelbare Sesselbahn (4er KSB mit Wetterschutzhaube)).
und die Beschneiungsanlage wird kräftig ausgebaut mit 72 neuen Schneekanonen/Schneilanzen und es wird ein neue Speicherteich ebenfalls entstehen. (Kapazität: 80 Million Liter)

Bilder dazu:

83179.jpg

83176.jpg

Formigal

für die nächste Saison baut das Skigebiet zwei neue 8er Sesselbahn

Technische Daten:

"B20 Cantal"

Talstation: 1787m
Bergstation: 1888 m
Länge: 514 m
Kapazität: 3000 p/h

"B20 Ssallent"

Talstation: 1502 m
Bergstation: 1888 m
Länge: 2116 m
Kapazität: 3200 p/h

Bild:

82363.jpg

Neues aus Leitariegos

im Skigebiet wird für die kommende Wintersaison die Beschneiungsanlage ausgebaut mit Beschneiungsteich, es scheint so (ist ja auf spanisch, deshalb versteh ich es ab und zu, oder eher noch schlechter), dass das Gebiet (das ist ja ein kleineres) bisher keine Beschneiungsanlage gehabt habe.

die Gesamtkosten betragen 7,8 Mill. Euro. das Skigebiet wird ab der nächster Saison mit 68 Schneekanonen 'Kunstschnee' zu produzieren.

Baubilder:

DSC00001.jpg

DSC00002.jpg

DSC00005.jpg

DSC00007.jpg

DSC00008.jpg

DSC00009.jpg

es wird auch ein Servicegebäude entstehen:

DSC00014.jpg

Quelle: Rechtsklick;)

Neues aus La Molina (Quelle: Nevasport):
(...)
El nuevo Telesilla Alabaus tiene un coste de 5 millones de euros y, según los responsables de la estación, mantiene «el nombre de una familia pionera en la construcción de Molina. Es desembragable, de 6 plazas, y sustituye a dos telesquís en paralelo. La capacidad de transporte de viajeros se aumenta considerablemente, pasando de 1.400 a 3.000 esquiadores por hora. Actualmente ya se han suprimido los antiguos telesquís y se han colocado las bases de las 13 pilonas del nuevo telesilla y de la estación superior.

Las mejoras para la producción de nieve y la remodelación de pistas en el sector Pla d'Anyella tiene un coste de 1.650.000 euros. Los trabajos en las pistas cuentan con la ampliación de la red de cañones de nieve en las pistas Alabau, Pedró y Corriol, en la que ya se han hecho las zanjas para la colocación de las cañerías. Se prevé que la construcción del nuevo lago se iniciará a principios de septiembre y después se haga la revegetación de las pistas.

Braucht jemand ne Übersetzung? Ich glaube bei Seilbahnen verstehen wir Liftfanatiker langsam jede europäische Sprache, oder? OK, trotzdem: die neue 6KSB Alabaus (Kosten: 5 Mio Euro) ersetzt zwei gleichnamige Schlepper, die Förderleistung steigt von bisher 1400 auf 3000 P/H!! Drei Pisten erhalten eine Beschneiungsanlage und ab Anfang September wird mit dem Bau eines Speicherteiches begonnen (na, ob der heuer noch fertig wird? Das möchte ich mal sehen).

Baustellenbilder gibt es hier: http://www.nevasport.com/nevablogs/d/les-obres-als-alabaus-ja-rutllen/2309

Pistenplan, die Baustellen liegen im (von mir eingezeichnetem) Kreis:
lamolina0506paintsb2.jpg

Detail: ersetzt wird der Doppelschlepper, beschneit die Pisten 9 (rot), 8 (grün) und 20 (blau).
lamolina0506detajleb8.jpg

Neues auch auf der französischen Seite der Pyrenäen, in Font Romeu. Aufmerksam geworden bin ich durch einen Artikel auf der spanischen nevasport - seite:
6 remontes nuevos en Font Romeu
Auf der Webseite von Font - Romeu habe ich zwar nichts gefunden, dafür aber bei den Nachbarn, auf der Webseite der mit Font - Romeu verbundenen Skistation Pyrenees2000:
Les nouveautés du domaine skiable :

- 1 NOUVEAU TELESIEGE DEBRAYABLE 6 places au lieu du 4 places du « Belvédère »

- 1 NOUVEAU TELESIEGE 4 places au « Coll del Palm »

- 1 TELESIEGE DEBRAYABLE 4 places au lieu du 4 places fixe des « Aveillans »

- 1 TELESIEGE 4 places au lieu du 2 places du « Nord de Pyrénées 2000 »

- 1 NOUVEAU TELESKI à perches débrayables au « Levant »

- 1 NOUVEAU TELESKI pour la liaison entre Font-Romeu et Pyrénées 2000

- AUGMENTATION du débit du télésiège « Calme Nord »

- MODERNISATION de la télécabine
Das nenne ich Investition 8O, 6KSB, 4KSB und zwei fixe 4er auf einmal! Auch wenn höchstwahrscheinlich die 4KSB und eine der fixen 4er gebraucht sind bzw. in eigenem Skigebiet wiederverwendet werden, immer noch eine beachtliche Leistung. Dazu kommt noch, das sowohl 2004 (6KSB Airelles) wie auch 2005 (fixe xSB Col Rouge) je eine neue Anlage in Font - Romeu gebaut wurden, wie man auf der HP von Font Romeu nachlesen kann ( Les nouveautés de la saison 2005-2006):
Après les investissements de la saison passée qui portaient sur l'installation d'un nouveau télésiège débrayable 6 places au départ de la station et sur des équipements supplémentaires concernant l'enneigement artificiel sur deux nouvelles pistes (montant désormais à 500 le nombre de canons à neige sur l'ensemble du domaine), les efforts de modernisation du domaine skiable se feront cette année sur:

* L'installation du nouveau télésiège "col rouge" sur le versant nord de la station.
Übrigens, 500 Schneekanonen bei der Grösse des Skigebietes hört sich auch seehr toll an :P ! Man verkndet es auch sehr stolz:
Aujourd’hui avec 500 canons à neige, le domaine de Pyrénées 2000 / Font-Romeu reste le mieux équipé des stations françaises. Le principe est simple : de l’eau, de l’air, du froid et la neige vous est garantie sur 80% du domaine skiable.
Bei Superlativen bin ich zwar sehr vorsichtig, aber 80% Beschneiung ist für franzsiche Verhältnisse wirklich rekordverdächtig.

Noch eine nicht unbedeutende Neuigkeit: endlich gibts einen gescheiten Pistenplan (Stand 2005/06):
fontromeu2005hd9.jpg

Neues aus Vallnord (andorra)

* Thanks to the new 1.2-km Pont Pla tunnel between La Massana and the centre of Andorra, it is now possible to reach the Northern Valleys in a maximum of 10 minutes, without queues or traffic jams.

* Completion of the Farrera Negra vertical underground parking facility, with a total of 540 new parking spaces and a walkway that will link it directly with the La Massana cable car, making it unnecessary to cross the road.

* Extension of and introduction of themes to the children’s snow park in the Pal sector, encompassing an area of 30,000 m2, a new conveyor belt, a games zone and obstacles geared to progression and learning. The snow park in Pal is thus set to become the finest in the Pyrenees.

* New theme-based family slope in the Pedres Blanques area, close to the children’s snow park, with various fun obstacles adapted for children and adults alike over the entire course of the descent (more than 600 m long).

* Continuing with the extension of the beginners’ area in Arinsal, a second “Esquirol” conveyor belt is to be installed and the “Escola” slope is to be widened.

* New lake with a capacity for 70,000 m3 of water, to guarantee the production of artificial snow throughout the entire season in the various sectors in Pal (and Setúria).

* Modernisation of the artificial snow network with 30 new, state-of-the-art guns.
In Ordino-Arcalís specifically, the amount of snow cannons has been increased, and there are 3 new and modern snow grooming machines.

* General improvements in each and every one of the restaurants in Pal, Arinsal and Arcalís.

* New “Freestyle Start Area” in the Pal sector.

* New “Bully” snow-grooming machine with an articulated tiller for the preparation of the Freestyle Area in Arinsal.

* At the end of the 2006/07 season, work will begin on a new 6-seat disengageable chair lift in the Cubil area in Pal, to be inaugurated in the 2007/08 season.

* Continuation of the project to improve the Las Marrades slope in Arinsal, with a view to it being possible for it to function fully for the entire 2007/08 season and to it becoming a genuine “way back home” to the village of Arinsal.

Grand Valira 2006/2007 (Andorra)

eine 6er K?SB in Soldeu, weiters ein Zauberteppich im Bereich Pas de la Casa-Grau Roig.
- 46 neue Schneekanonen
- drei neue Funparks für Boarder bzw Freestyler
was ich nicht ganz verstehe, und dadurch ist mir fast unklar:

Ampliación hacia Francia
Este año se consolida la ampliación de Grandvalira hacia Francia con el proyecto de mejora del acceso Grandvalira-Porte des Neiges, con una nueva zona de debutantes servida por un nuevo tapiz, una nueva zona para la práctica de actividades de aventura y un railpark para la práctica del freestyle, ampliaciones que acondicionan al nuevo acceso como una nueva zona a explorar del dominio esquiable más grande de los Pirineos.

eine Erweiterung RIchtung Frankreich. Ob sie es schon geschafft haben oder ist es nur ein Plan für die kommende Saison... :nixweiss:

SunKid mit Großprojekt in den spanischen Pyrenäen

Mit Spanien assoziiert man Sommer, Sonne, Palmen, Urlaub und Meer. Die wenigsten wissen jedoch dass es z. B. in den Pyrenäen rund 200 Berge gibt, die über 3.000 m liegen. Hier befinden sich auch erstklassige Skigebiete wie zum Beispiel Spaniens größtes Skigebiet „Baqueira-Beret.“

Knapp 110 km Pisten können mit 33 Aufstiegsanlagen erreicht werden. Zu diesen gehören hier auch sieben SunKid Zauberteppiche.
Mit diesen Anlagen wurde eine komplette logistische Lösung rund um die Mittelstation, mit Geschäften, Restaurant, Anfängerbereich und weiteren zusätzlichen Dienstleistungen geschaffen.

Ein neues mit SunKid Galerie überdachtes Zauberteppich Förderband bringt die Gäste von der Bergstation der neuen 8er Gondelbahn direkt zum Bergrestaurant und auch wieder zurück. Dieses 93 m lange Band kann die Gäste in beide Richtungen befördern und ist mit der Ruff Top Endlosbandtechnologie in der komfortablen Breite von 75 cm ausgestattet.
Die Anlage wird direkt von der Bergstation der Gondelbahn aus gesteuert und überwacht. Somit können alle Gäste, egal ob Fußgänger, Snowboarder oder Skifahrer, zum Restaurant und wieder zur Bergstation transportiert werden.
Diese meist benützte Anlage weist per Ende Februar insgesamt 135.000 Beförderungen auf, was hochgerechnet auf den ganzen Winter eine unglaubliche Zahl von ca. 220.000 Beförderungen ergibt. Damit ist die Anlage zu 43 % ausgelastet und somit die am besten ausgelastete Anlage im gesamten Skigebiet.

Vom Restaurant gelangt man über eine weitere Anlage des Tiroler Förderbandspezialisten in den Anfänger- und Kinderbereich. Auch dieses 93 m lange Förderband wurde komplett mit SunKid Galerie überdacht. Die Gäste werden hier von einer Gliederkette transportiert, die von einem 11 kW Antriebsmotor angetrieben wird.
Im Anfängerbereich gibt es vier weitere Zauberteppiche, wovon das 105 m lange Gliederkettenband mit 15 kW Antriebsleistung, den gesamten Bereich erschließt.
Die weiteren Bänder sind 39m, 27m und 39m lang. Das erste davon ist mit Gliederkette, die beiden anderen, neuen Zauberteppiche, mit einer Blue Eye Oberfläche ausgestattet.
Jeder der Zauberteppiche kann theoretisch 1.440 Skifahrer oder 2.000 Fußgänger pro Stunde befördern. Dies ergibt bei sieben eingesetzten Förderbändern eine unglaubliche Kapazität von 10.080 Skifahrern, bzw. 14.000 Fußgängern pro Stunde.

Dieses Projekt stellt das größte und umfangreichste in der 10jährigen Geschichte von SunKid dar. In weniger als 5 Monaten erfolgten Planung, Projektierung, umfangreiche Geländekorrekturen sowie die Lieferung und Montage, wobei für letzteres lediglich 5 Wochen ab technische Klarheit zur Verfügung standen. Nur durch ein perfektes Zusammenspiel zwischen Kunde, dem spanischen SunKid Partner I+C sowie SunKid Österreich konnte dieses Vorzeigeprojekt erfolgreich umgesetzt werden.
Quelle: SBN

Zurück
Oben