• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in der Rhön

Scheint wohl als wäre man schon fast fertig mit dem Klettergarten: http://www.sommerrodelbahnen-wasserkuppe.de/kletterwald.html.
Was mich noch interessieren würde, was nun mit dem Ausbau der Märchenwiese und der Beschneiung am Abtsroda geworden ist?! Irgendwie tut sich da so rein gar nichts. Weiß jemand mehr?

Servus!

Ich bin gestern kurz an der Talstation vom Abstrodalift vorbei gefahren, dort tut sich nichts... Ich wette, dass sich dort auch nichts mehr tun wird :sniff:

Sooooo nun ist der Kletterwald offiziell eröffnet: http://www.fuldaerzeitung.de/nachrichten/fulda-und-region/Fulda-Hessens-hoechstgelegener-Kletterwald-eroeffnet;art25,609379

Interessant ist, dass die Ski und Rodelarena Wasserkuppe nächstes Jahr 50 jähriges bestehen feiert. Vielleicht gibt es ja eine nette Überraschung zum 50. :wink: (Seilbahn, Beschneiung, Aufbau der Skiarena Wasserkuppe-Guckaisee :mrgreen: - Sorry ich hab geträumt - :lol: )

Mit der Aussage, dass der Skibereich ausgebaut werden soll kann man leider recht wenig anfangen^^

Ja den Artikel hatte ich auch gelesen und bin natürlich bei dem besagtem Kommentar hell hörig geworden. Wie viel man da rein interpretieren darf ist fraglich :grin:. Bin auf rhönis Stellungnahme gespannt.

Zum Thema Abtsroda, ich denke für ein Projekt Start ist es jetzt noch zu früh. Seit wann passiert vor November was da oben :grin:. Bei der Märchenwiesenhütte hingegen sollte man Gas geben wenn man ernsthaft zur kommenden saison öffnen möchte.

In der Fuldaer Zeitung war heute ein Bericht über den Ausbau des Parkleitsystem auf der Wasserkuppe:

http://www.fuldaerzeitung.de/nachrichten/fulda-und-region/Fulda-Kreis-plant-neue-Verkehrsregelung-auf-der-Wasserkuppe;art25,630365

Das ist auch bitter nötig, denn die Zustände vor allem am Wochenende oder in den Ferien im Winter sind eine unglaubliche Katastrophe!

Ansonsten scheint es entgegen den Ankündigungen zum Ausbau der Märchenwiesenhütte und der Abstrodabeschneiung dieses Jahr für den Wintersport wieder nichts zu werden, zumindest sind bisher keine Bautätigkeiten zu erkennen. Sehr schade...

Servus!

Und tatsächlich gibt es in der Rhön doch noch Neuigkeiten und zwar am Kreuzberg! Ja, ihr habt richtig gehört :wink:

Bereich Rothanglift: Der Parkplatz dort wurde erweitert und ein moderner Toilettencontainer aufgestellt

Gastronomie: Die Gemündner Hütte wurde erweitert

Bereich Dreitannenlift: Der Einstiegsbereich und der Zugang vom Parkplatz wurden umgestaltet, das Seil erneuert und ein drittel der Holzbügel durch Kunststoffbügel ersetzt.

Zudem wurde der obere Bereich der Wieslichabfahrt verbreitert. Das war auch bitter nötig, denn wenn man nicht Ortskundig ist war die Abfahrt sowieso kaum zu finden und nur vor allem im oberen Bereich nur schlecht fahrbar.

Hier nähere Infos und sogar ein paar Bilder: http://www.skilifte-kreuzberg.de/skigebiet/erneuerungen.php

Auch am Simmelsberg wurde was getan: Das Gebäude an der Talstation des Hanauer Lifts wurde um ca. 5 Meter verlängert. Wozu das genau dient (Garage für größere Pistenwalze?), kann ich nicht sagen; ich habe das Ganze aus 100 Meter Entfernung gesehen, da konnte man es nicht genau beurteilen.

An der Wasserkuppe ist ein Kletterwald errichtet worden. An der Märchenwiesenhütte hat sich nichts getan, zumindest nichts von außen erkennbares.

Chasseral schrieb:
Auch am Simmelsberg wurde was getan: Das Gebäude an der Talstation des Hanauer Lifts wurde um ca. 5 Meter verlängert. Wozu das genau dient (Garage für größere Pistenwalze?), kann ich nicht sagen; ich habe das Ganze aus 100 Meter Entfernung gesehen, da konnte man es nicht genau beurteilen.

^^
jop deine vermutung ist richtig!
garage würde wegen der neuen Raupe verlängert da die letzten beuden Jahre immer die Fräse unterm Tor herausgeschaut hat, weil der pb 170 von früher einfach kürzer war;)

Die Genehmigung zum Umbau der Märchenwiesenhütte ist seit gestern endlich vorhanden. Nächste Woche beginnen die Bauarbeiten. Solange das Wetter es zulässt wird gebaut. Beschneiung Abtsroda klappt dann hoffentlich nächstes Jahr.

Der Bau der Märchenwiese hat begonnen. Zusätzlich ist der Bau von neuen Parkplätzen auf der Wasserkuppe in der Genehmigungsphase.
Der Funpark wird zwei neue Rails bekommen und eine Schneilanze wird diese Saison zur Verfügung stehen. Die Vorbereitungen sind größtenteils abgeschlossen.
Jetzt muss es nur noch kalt werden.

Gute Neuigkeiten, danke Rhöni!Der Bau der Märchenwiese hat aber keinen Einfluss auf den normalen Betrieb dort oder? Handelt es sich bei der Schneilanze um eine mobile Lanze?

Hoffentlich wirds bald kalt, die Ski stehen gewachst in der Garage! :evil:

Dieses Jahr gibt es noch normalen Betrieb in der vorhandenen Hütte. Nebenan werden gerade die Fundamente und die Sohle errichtet. Im Frühjahr wird dann das Dach abgenommen und komplett mit dem Neubau überdacht.
Die Lanze wird erst mal eine Mobile von Bächler werden um den richtigen Standort rauszufinden. Will am Panoramalift am Steilhang die Lanze testen.

Wasserkuppe:
Hier die Baustelle Märchenwiesenhütte vom Samstag bevor dem großen Run losgeht. (Neuschnee)
Das wird sicher nicht schlecht. Die Fläsche der Hütte sollte sich fast verdoppeln. Vorne gibts eine nette Rundung. Vielleicht aus Glas?

P1070574.JPG

P1070575.JPG

Simmelsberg:
Der Pistenbully "Simmel 4" paßt endlich in die Garage! Vorher schaute immer die Fräse raus!!
http://www.ski-club-hanau.de/home/skizentrum-simmelsberg/hanauer-haus/150-garagenbau-2012

Danke für die Bilder! Ich bin schon sehr gespannt wie das am Ende aus schaut. Mich würde auch interessieren ob es so was wie eine Schirmbar geben wird und ob es einen zweiten stock gibt?!

und wer fährt dann dahin? Sicher nicht, wegen der neuen. größeren Hütte? Was ist mit den Pisten, Anlagen, etc.?

markman schrieb:
und wer fährt dann dahin? Sicher nicht, wegen der neuen. größeren Hütte? Was ist mit den Pisten, Anlagen, etc.?
Also mich/ uns interessiert die Hütte schon. Immer nur draußen stehen und eine Bratwurst im kalten installieren kanns ja wohl nicht sein.
Fahr einfach mal hin wenn die Hölle los ist dann wirst es verstehen.

Ähm .. ja Sessellift Abtsroda -das wäre was.

Ach ja, noch was für die Driver aus Richtung Frankfurt:
Das vorletzte Teilstück der A66 ist fertiggestellt nach den Tunnel Flieden muß man jetzt die neue Autobahn benutzen. Spart zwar noch keine Zeit ist aber sicherer.
Rückwärt geht noch auf der alten Strecke! Die "Dreistreifenfahrerei" hat endlich ein Ende.
Die Radarfallen sind demontiert... aber Achtung... flash gorden baut ab und an mal mobile Blitzer auf!!

Kann mich mic nur anschließen, die Erweiterung ist eine echte Bereicherung da oben und die geplanten Neuigkeiten die die Fuldarer Zeitung da Verbreitet hat, sind für Rhöner Verhältnisse eine Revolution :D. Natürlich geh ich dabei von aus das ein Sessellift gebaut wird und nicht ein Wieli.
Ein Wieli wäre aus meiner Sicht eher eine Qualitätsminderung als eine Verbesserung... einzigster Vorteil, man muss keine Lifttrasse beschneien, ansonsten hat ein Tellerlift wahrscheinlich eine höhere Beförderungskapazität :D (zumindest gefühlt).
Wie das Aufwandsverhältnis zwischen Wieli und Sessellift steht, kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen (Genehmigungen, Kosten, andere Seilbahngesetze, usw). Trotzdem bin ich sehr gespannt ob da wirklich was weiter geht oder ob sich mal wieder irgendwelche ökos vor dieses Projekt werfen und durchdrehen.

Neiiiiiiiiin - bitte keinen Wieli am Abtsroda!!! Das braucht kein fortgeschrittener Skifahrer mit abschnallen...etc.

Ich vermute jedoch, dass es wie in Hahnenklee/Harz ein Wieli wird, weil Wiegand selbst der Hersteller eines solchen Gefährt ist. Ein Wieli kommt ihn daher höchstwahrscheinlich deutlich billiger als wenn er bei den Österreichern ne 4SB bestellt. Außerdem will Wiegand sein Produkt verkaufen und das geht glaubhaft nur, wenn er es selbst einsetzt anstelle von einer SB.

Wer mehr über das für und wieder von Wieli ./. SB lesen will, der schaue in die Diskuusion über den Bocksberg-hahnenklee im Harzer Forum:
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php?topic=62.0

Zurück
Oben